Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Diskutiere Quetschung mehrerer Gliedmaßen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, da muss ich wiedersprechen, da es hier ja nicht um den unterschiedlichen Metabolismus (Säugetier - Spinne) geht, sondern um die...
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #41
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo zusammen,

nö, aber ich bin ja auch ein Säugetier ;) - der Vergleich hinkt also gewaltig !
da muss ich wiedersprechen, da es hier ja nicht um den unterschiedlichen Metabolismus (Säugetier - Spinne) geht, sondern um die perfekten Bedingungen für Mikroorganismen die man durch auftragen von Zucker schafft.
Offene Wunden sind für jeden Organismus eine "Herauforderung"

Der Zucker oder das Mehl(Stärke ist auch nur ein Polyzucker) saugt sich mit der Wundflüssigkeit voll und schon ist so ziemlich alles vorhanden um z.B. Bakterien oder auch Schimmelpilze glücklich zu machen.

Das Wachstum von Mikroorganismen kann höchstens durch hohe Zuckerkonzentrationen gehemmt werden (vgl. Kandierte Früchte).
Allerdings wird das in diesem fall schwierig sein diese hohe Konzentration aufrecht zu erhalten, da ja immer wieder Wundflüssigkeit austreten kann.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #42
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #43
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

nö, aber ich bin ja auch ein Säugetier ;) - der Vergleich hinkt also gewaltig !

wir sind aber näher dran, als Du uns hier weismachen willst ;). Sebastian hat schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Sprühpflastern sowieso als übertrieben - zum einen ist das Verletzungsrisiko doch eh' äusserst gering (könnte mich nicht erinnern wann eine meiner Spinnen das letzte mal sich so verletzt hätte dass eine Wundversorgung notwendig gewesen wäre)

Es geht hier nicht um die Frage, wie häufig eine solche Verletzung auftritt, sondern was man im Falle eines Falles macht.

und selbst wenn würde ich immer zum Abnehmen der jeweiligen Extremität raten.

Ich nicht. Warum sollte man einer großen alten Spinne ein Bein abnehmen, wenn sie sich eine kleine Verletzung zugezogen hat?

Aber jeder wie er will, vielleicht hat ja auch ein eingegipstes Bein in der Schlinge für jemand eine Berechtigung...:itwasntme:

Das macht bei Spinnen keinen Sinn, weil sie mit Sicherheit das Bein autotomieren würden.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #44
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Warum sollte eine dünne Schicht Sprühpflaster die alte mit der neuen Exuvie verkleben Fragezeichen

Nabend ,

Ob das der fall sein kann weiß ich nicht - Sprühpflaster ansich bringt einige risiken mit sich : Ist das Opisthosoma betroffen und Hämolymphe tritt aus besteht die gefahr das tier zu vergiften wenn zu nah gesprüht wird und das Sprühpflaster in die Hämolyhmpe einwirckt , man läuft auch gefahr die Atemwege der Spinne zu benetzen wodurch sie erstickt - bei breiter streeung kann auch der Rest der Spinne betroffen sein .
Sprühpflaster eignet sich unter den oben genannten Gründen in meinen Augen überhaupt nicht . Viele Autoren raten zu unpafümierten Puder, Spraypflaster oder Vaseline ( WEBB 2000; TINTER 2001;KLAAS 2003;KOHTE 2003;SCHMIDT 2003;MEINHARDT 2004;VON WIRTH 2005 ) jedoch sind die Autoren sich einig bei einem Extremitätenbruch des Beines einen Teil oder das vollständige Bein zu amputieren .
KLAAS ( 2003 ) und KOTHE ( 2003 ) empfehlen , das Femur in der mitte derart zu drücken , das die Spinne ihr Bein an der sollbruchstelle zwischen Coxa und Trochanter selbst abwirft da sich die Wunde an dieser Stelle schnell schließt.
Die Autorin selbst ( MANNS 2007 ) die diesen Bericht verfasste und etliche Spinnen mit den unterschiedlichsten verletzungen und Erkrankungen heilte in zusammenarbeit mit einem tierarzt bevorzugt bei solchen Verletzungen des Opisthosomas mehl .
Im Grunde kann jeder selbst entscheiden was er bevorzugt wobei jede Art von Klebern die künstlich hergestellt werden nichts mit der Natur zu tun haben . Bienenwachs oder Honig hören sich in meinen Ohren noch am plausiebelsten (-?) an .
In dem sinne ein hoch auf eine verletzungs -und unfallfreie Spinnenhaltung

GruSvenson
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #45
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

Sprühpflaster eignet sich unter den oben genannten Gründen in meinen Augen überhaupt nicht .

Die "Querschläger" lassen sich einfach mit einer Schablone verhindern. Ansonsten gebe ich Dir in diesem Punkt Recht.


...die natürlich nicht von einander abschreiben.

Die Autorin selbst ( MANNS 2007 ) die diesen Bericht verfasste und etliche Spinnen mit den unterschiedlichsten verletzungen und Erkrankungen heilte in zusammenarbeit mit einem tierarzt bevorzugt bei solchen Verletzungen des Opisthosomas mehl .

Bericht? Was für ein Bericht?

wobei jede Art von Klebern die künstlich hergestellt werden nichts mit der Natur zu tun haben . Bienenwachs oder Honig hören sich in meinen Ohren noch am plausiebelsten (-?) an .

Rein natürliche Medikamente haben selbstverständlich auch keine Nebenwirkungen, gell?

Gruß
Mark
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #46
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #47
S

SvensoNic

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

aus meiner Sicht kommt es jedoch auf lebensrettende Maßnahmen an und nicht auf eine möglichst naturnahe Mittelauswahl.

Hi ,

dann empfiehlt es sich etwas passendes zuhause zu haben bzw vorzusorgen um gänzlich auf solche mittel wie kleber oder ähnliches zu verzichten da es sich ja nicht um humanmedizin handelt .
Es hat es schnell mal das sich ein tier verletzt bei anfängern genauso wie bei experten .

GruSvenson
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #48
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

da muss ich wiedersprechen, da es hier ja nicht um den unterschiedlichen Metabolismus (Säugetier - Spinne) geht, sondern um die perfekten Bedingungen für Mikroorganismen die man durch auftragen von Zucker schafft.
wir sind aber näher dran, als Du uns hier weismachen willst ;).
ich will hier niemand was weismachen, aber danke für die Unterstellung ! Es steht wohl ausser Frage dass der Mensch erst seit gut 100.000 Jahren (soweit ich mich recht erinnere ?) existiert, Vogelspinnen dagegen quasi als "lebende Fossilien" bezeichnet werden weil es sich schon seit mind. 350 Mio. Jahren gibt. Also KÖNNEN wir uns garnicht "nahe" stehen, ausser Du vertrittst die Anschicht dass Menschen von Arachniden abstammen....:confused:
Für mich hinkt der Vergleich nach wie vor, sorry !

Diese Vorgehensweise ist jedoch bei einer schweren Verletzung des Opisthosomas oder Prosomas nicht zu realisieren.
wirklich ? - wahrscheinlich hatte ich deshalb von Extremitäten gesprochen.... - ausser Du willst mir weismachen dass Vorder- und Hinterleib jetzt auch Extremitäten sind ?

Warum sollte man einer großen alten Spinne ein Bein abnehmen, wenn sie sich eine kleine Verletzung zugezogen hat?
reden wir jetzt von einer KLEINEN(!) Verletzung oder generell ? - wenn eine Spinne eine richtige Blutung hat dann stehe ich dazu besser das Bein abzunehmen - damit bin ich auf der "safe side" bevor mir das Tier eventl. verblutet oder durch Verunreinigungen sich eine Entzündung (können Spinnen sowas überhaupt bekommen ?) zuziehen.
Selbst eine alte Spinne kommt mit einem Bein weniger blendend zurecht, also warum sollte man etwas risikieren ?

Das macht bei Spinnen keinen Sinn, weil sie mit Sicherheit das Bein autotomieren würden.
genau das wäre dann ja der erwünschte Effekt !

LG, Ferdinand
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #49
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #50
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

ich will hier niemand was weismachen, aber danke für die Unterstellung ! Es steht wohl ausser Frage dass der Mensch erst seit gut 100.000 Jahren (soweit ich mich recht erinnere ?) existiert, Vogelspinnen dagegen quasi als "lebende Fossilien" bezeichnet werden weil es sich schon seit mind. 350 Mio. Jahren gibt. Also KÖNNEN wir uns garnicht "nahe" stehen, ausser Du vertrittst die Anschicht dass Menschen von Arachniden abstammen....:confused:
Für mich hinkt der Vergleich nach wie vor, sorry !

natürlich wolltest Du das. Sonst hättest Du nicht die phylogenetische Entfernung von Säugern und Spinnen unterstrichen. Scheinbar sind wir aber nahe genug beieinander, um von ähnlichen Mikroorganismen betroffen zu sein. Ich konnte z.B. bislang Streptococcen, (hämolysierende) Staphylococcen, Enterobakterien, usw., also typische Eitererreger aus infizierten Wunden von Vogelspinnen isolieren (teilweise in Reinkultur). Hierzu gibt es auch ein paar (echte) Beweise ;):

- PIZZI R., COOPER J.F., GEORGE S. (2002): Spider health, husbandry, and welfare in zoological collections. In Proc Brit Vet Zoo Soc, pp 54-59

- WILLIAMS D.L. (1999): Sample taking in invertebrate veterinary medicine, Vet Clin North Am Exot Anim Prac 2(3):777-801

- WILLIAMS D.L. (1992): Studies in arachnid disease. In COOPER J.E., PEARCE-KELLY P., WILLIAMS D.L., editors: Archnida: Proceedings of a Symposium on Spiders and Their Allies, pp 116-125

reden wir jetzt von einer KLEINEN(!) Verletzung oder generell ? - wenn eine Spinne eine richtige Blutung hat dann stehe ich dazu besser das Bein abzunehmen - damit bin ich auf der "safe side" bevor mir das Tier eventl. verblutet oder durch Verunreinigungen sich eine Entzündung (können Spinnen sowas überhaupt bekommen ?) zuziehen.
Selbst eine alte Spinne kommt mit einem Bein weniger blendend zurecht, also warum sollte man etwas risikieren ?

Ich denke, ich bin einer ähnlichen Meinung. Mich hat nur das Wörtchen "immer" gestört.

Gruß
Mark
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #51
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

da wir uns hier ja wie erwachsene und wohlerzogenen Menschen miteinander austauschen, denke ich, können wir uns gerne über sämtlich Für und Wieders sachlich unterhalten.
tun wir das nicht schon ?

... würde es mich interessieren, wie du dich bei einer HÖCHST unwahrscheinlichen Verletzung einer Nicht-Extremität verhalten würdest. Zu welchen Mitteln würdest du greifen und zugleich die Bitte meinerseits (für den Fall das ich es überlesen habe) begründe uns doch bitte deine Wahl.
kein Problem - ich würde in solchen Fällen, auch wenn's möglicherweise zu bakteriellen Entzündungen kommen kann (was aber nach wie vor niemand wirklich WEISS !?) immer zu Puderzucker greifen.
Vorteile für mich: die Geschichte ist relativ einfach anzuwenden und auf Grund der Tatsache dass es ein natürlicher Stoff ist, habe ich(!) für mich die Gewissheit dass ich der Spinne nicht mehr schade als es bringt.
Bei Sprühpflastern oder gar irgendwelchen Klebstoffen hätte ich die Sorge dass die div. Beimenungen von Chemikalien dem Tier mehr schaden auch wenn die Wundversorgung eventl. sogar besser ist; wer sagt dass die Dämpfe eines Sekundenklebers dem Tier nicht schaden ?

natürlich wolltest Du das. Sonst hättest Du nicht die phylogenetische Entfernung von Säugern und Spinnen unterstrichen.
nein, wollte ich nicht - das interpretierst Du lediglich in meine Aussage hinein ! Ich stelle nur meinen Standpunkt dar, was jeder daraus macht ist dessen Sache, ganz klar !

Scheinbar sind wir aber nahe genug beieinander, um von ähnlichen Mikroorganismen betroffen zu sein. Ich konnte z.B. bislang Streptococcen, (hämolysierende) Staphylococcen, Enterobakterien, usw., also typische Eitererreger aus infizierten Wunden von Vogelspinnen isolieren (teilweise in Reinkultur). Hierzu gibt es auch ein paar (echte) Beweise ;)
diese Artikellinks erinnern mich an einen früheren user der hier sein "Unwesen" getrieben hat....;) - hat damals schon nix gebracht da ich jetzt sicher nicht auf die nächste Uni-Biblothek rennen werden nur um mir die Artikel rauszusuchen die ich dann eh' nicht verstehe....
Was ich nicht ganz verstehen - Du sprichst von echten Beweisen schreibst dann aber doch wieder "scheinbar" was den Schluss zulässt dass Du Dir auch nicht ganz sicher bist ?
Aber O.K., selbst wenn Streptococcen & Co sich in den Wunden von Spinnen nachweisen lassen, wer sagt mir dass die die gleiche Auswirkung auf deren Organismus haben wie auf den Menschen ? Mir ist das alles nach wie vor zu vage als ich da definitive Aussagen tätigen würde, drum bleib ich lieber bei den altbewährten "Hausmitteln" die bisher relativ gute Dienste geleistet haben sollen. Sollen deshalb, weil ich leider oder besser glücklicherweise noch nie in die Verlegenheit gekommen bin eins meiner Tiere so verarzten zu müssen; es hat zwar schon 2-3 Fälle gegeben wo ein Bein entfernt werden musste aber das war's auch schon.

Ich denke, ich bin einer ähnlichen Meinung. Mich hat nur das Wörtchen "immer" gestört.
ich stehe auch zum meinem "immer" WENN es sich um verletztes Bein handelt. Ich hab' die Erfahrung gemacht dass sich vor allem Anfänger weit schwerer tun ein verletztes Bein w.o. beschrieben zu versorgen als es abzunehmen.
Beim Abnehmen kann man ned viel falsch machen, bei einer schlechten Wundversorgung dagegen kann man recht schnell auch mal ein Tier verlieren weshalb ich weniger erfahrenen Leute immer dazu rate das Bein abzunehmen.

LG, Ferdinand
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #52
C

Commander M

Gast

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Nabends.


@ Ferdinand: Macht Sinn irgendwo, aber genauso versuche ich doch meine VS komplett zu lassen. Eine Amöbe kann ich teilen oder einen Oktopus, die vermehren sich danach sogar. (und das teilweise net schlecht). Aber einem Anfänger auch zuzumuten, ohne Behandlung einer VS ein Bein "auszureissen"?!? Hätte ich evtl. weniger Probs mit (stammt aber auch aus einer anderen Begebenheit, die gar nix mit Vs zu tun hat). Hey jedes Mittel hat ein Für und Wider, teil uns doch deinen Erfahrungsschatz auch in "Welches Verbandsmaterial..." mit. Wann verwendest du welches Material, wenn überhaupt, und wann empfiehlst du die (sicherlich teilweise unumgängliche) Amputation? Mark. E. hat sicherlich ne Menge Erfahrung, aber weder er noch andere sind eine VS, die konkret sagen können, "das tut mit gut oder das nicht so"...Müsste man mal Spider-Man interviewen...


Grüße
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #53
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo,

und auf Grund der Tatsache dass es ein natürlicher Stoff ist, habe ich(!) für mich die Gewissheit dass ich der Spinne nicht mehr schade als es bringt.

diese Behauptung ist völlig unhaltbar. Selbst wenn der Zucker steril wäre, würden die Umgebungskeime sich in dieser Nährlösung wunderbar vermehren.

diese Artikellinks erinnern mich an einen früheren user der hier sein "Unwesen" getrieben hat....;) -

Ihr habt hier schon immer einen Hang dazu gehabt, die wenigen gescheiten Autoren zu vertreiben. Mir fallen mindestens drei Personen ein, auf die Deine Beschreibung zutrifft.

hat damals schon nix gebracht da ich jetzt sicher nicht auf die nächste Uni-Biblothek rennen werden nur um mir die Artikel rauszusuchen die ich dann eh' nicht verstehe....

Du brauchst nicht zur nächsten Bib laufen. Du kannst mir ruhig glauben.

dann aber doch wieder "scheinbar" was den Schluss zulässt dass Du Dir auch nicht ganz sicher bist ?

Um einen unwiderlegbaren Beweis zu erbringen, müsste man eine umgreifende Studie starten. Da es so etwas noch nicht gibt, schreibe ich "scheinbar".
Es ist aber von meiner Aussage auszugehen.

weil ich leider oder besser glücklicherweise noch nie in die Verlegenheit gekommen bin eins meiner Tiere so verarzten zu müssen; es hat zwar schon 2-3 Fälle gegeben wo ein Bein entfernt werden musste aber das war's auch schon.

Was soll dann das Rumdiskutieren? Du hast weder eigene Erfahrungen, noch Paper, die Deine Argumente untermauern.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #54
aponi

aponi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Kinder,

hört auf zu streiten! :)

verfolge diese diskussion schon eine zeit lang und frage mich echt warum hier diese angespannte stimmung bzw. dieser agressive unterton herrscht...

gruß sabrina
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #55
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

@Commander M
natürlich, Du hast schon recht dass man die Spinne so weit als möglich ganz lässt :D aber ich denke dennoch dass es gerade für einen Anfänger einfacher ist ein Bein festzuhalten und die Spinne dadurch zu bewegen es abzuwerfen als die Spinne rauszunehmen, zu fixieren und dann mit Sprühpflaster & Co zu behandeln !?

@Mark
abgesehen davon dass Du jetzt offensichtlich unbedingt Recht haben MUSST, habe ich doch sehr deutlich gemacht dass es sich um MEINE Ansichten zu dem Thema handelt.
Wenn Du meinst dass das eine "unhaltbare Behauptung" ist dann hast Du insofern unrecht a) als ich nix behaupte sondern eben nur meine Meinung äussere und b) schlussendlich doch jeder für sich entscheiden muss wie er an die Sache herangeht und es gibt keinen Grund für Dich jede andere "Methode" ausser Deiner als verwerflich oder sowas in der Richtung darzustellen.
Was kratzt es Dich wie ich oder jemand anders seine Spinnen im Fall der Fälle behandelt ?

Eben auf Grund der fehlenden Studie kannst selbst Du (...) hier keine Behauptungen aufstellen die keine Grundlage haben; das Du ein übersteigertes Selbstbewusstsein hast dürfte offensichtlich sein da Du selbst bestätigst dass es keine Studien gibt, aber dennoch darauf bestehst dass man von Deiner Behauptung ausgehen soll....:confused:

Und was meine Erfahrungen betrifft - naja, ich halte jetzt seit bald 20 Jahren VS aber mir ist schon klar dass man da noch nicht von "Erfahrung" sprechen kann, hast also auch in dem Punkt -wie immer- recht :rock:

LG, Ferdinand
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #56
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

ts, ts, ts, dass die Leute immer persönlich werden müssen, wenn ihnen die Argumente ausgehen...

Macht Dich nicht grade glaubwürdiger.

Mit diesem Zitat würde ich mich gerne aus der Diskussion verabschieden:
"der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt".
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #57
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

ts, ts, ts, dass die Leute immer persönlich werden müssen, wenn ihnen die Argumente ausgehen...
persönlich - ja
Argumente ausgehen - nein

ich hab' mal aus meinem Beitrag die pers. Dinge rausgeschnitten - wenn Du dann immer noch der Meinung bist dass da keine Argumente enthalten sind....
...habe ich doch sehr deutlich gemacht dass es sich um MEINE Ansichten zu dem Thema handelt.
Wenn Du meinst dass das eine "unhaltbare Behauptung" ist dann hast Du insofern unrecht a) als ich nix behaupte sondern eben nur meine Meinung äussere und b) schlussendlich doch jeder für sich entscheiden muss wie er an die Sache herangeht und es gibt keinen Grund für Dich jede andere "Methode" ausser Deiner als verwerflich oder sowas in der Richtung darzustellen.
Eben auf Grund der fehlenden Studie kannst Du hier keine Behauptungen aufstellen die keine Grundlage haben; ...da Du selbst bestätigst dass es keine Studien gibt, aber dennoch darauf bestehst dass man von Deiner Behauptung ausgehen soll....
Und was meine Erfahrungen betrifft - naja, ich halte jetzt seit bald 20 Jahren VS...
also für mein Dafürhalten sind da ausreichend Argumente drin aber kann's vielleicht sein dass Du nur die Gelegenheit genutzt hast aus der Diskussion unter dem Deckmantel des "jetzt wird's persönlich" auszusteigen (ACHTUNG - das ist eine reine Frage, keine versteckte Andeutung oder was immer Du hineininterpretieren möchtest)
Mit diesem Zitat würde ich mich gerne aus der Diskussion verabschieden:

"der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt"
gutes Zitat - in dem Fall möchte ich aber dann doch auf jenes in meiner Signatur hinweisen:itwasntme:


LG, Ferdinand​
 
  • Quetschung mehrerer Gliedmaßen Beitrag #58
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Hallo!


Eine Amöbe kann ich teilen oder einen Oktopus, die vermehren sich danach sogar. (und das teilweise net schlecht).
@commander: was schreibst Du nur manchmal für einen Mummel?
Ja, einen Oktopus kann man teilen, in 2 oder mehr Teile. Diese haben dann alle die selbe Eigenschaft, nämlich dass sie tot sind.

Wenn DU eine Amöbe teilst ist sie auch hinüber. Die teilen sich höchstens selber zur Fortpflanzung.



Sorry für OT, aber sowas kann man nicht unkommentiert stehen lassen.






Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Quetschung mehrerer Gliedmaßen

Quetschung mehrerer Gliedmaßen - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben