Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Diskutiere Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Dann könnte man immer noch mit Geschlechtsbestimmung nach Klaas und der damit verbundenen Unsicherheit argumentieren...scbwierig, bei...
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Mahlzeit!

Dann könnte man immer noch mit Geschlechtsbestimmung nach Klaas und der damit verbundenen Unsicherheit argumentieren...scbwierig, bei den Preisen der meisten VS wird sowas wohl selten vor Gericht landen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Moin!

Wie sieht das denn aus wenn die Zoohandlung einfach
weiblich drannschreibt ohne es genau zu wissen??

Wird schwer das zu beweisen.
Die müssen ja nur mit der "Ausrede" kommen, dass sie das Tier vom Züchter ebenfalls als weiblich bekommen haben.
Vielleicht war es sogar so. Dann kann man denen keinen Vorwurf machen (Nur was das Geschlecht angeht).

Das Futterhaus hier in Buxtehude ist eigentlich ganz in Ordnung. Dort kauf ich immer die Futtertiere und auch mal ab und an was anderes.

Grüße,

Aaron
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #23
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Nabend,

wenn sie als B. smithi verkauft wurde, sollte ein Herkunftsnachweis ausgestellt sein. Ist das der Fall???
Wenn sie schon mit solchen Arten handeln, so sollte auf sowas schon geachtet werden.
Aber wenn ich schon lese, das man für eine G. rosea ein Hochterrarium anbietet oder vorschlägt, weils ja angeblich ne Art ist die gern klettert :headbang:... fällt einem nix mehr zu ein...

Greetz, Kevin
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #24
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Unverschämtheit sowas, das grenzt stark an Tierquälerei!
Hoffe du kaufst nie wieder in einem Zooladen exotische Tiere
Nein, ganz bestimmt nicht mehr. Entweder über die Arachnophilia-Börse (wird jetzt aber zu kalt, daher verzichte ich auf einen Versand) oder über Terraristikbörsen. Diese sind leider von meinem Wohnort immer sehr weit weg.

Da halt uns bitte auf dem laufenden. Viele Geschäfte haben Formulierungen in den AGBs wie "kein Umtausch von lebenden Tieren" oder "für äußerlich nicht sichtbare Erkrankungen wird keine Haftung übernommen". Aber inwiefern das rechtlich Bestand hat, wäre interessant.
Das werde ich... Ich gehe sowieso davon aus, dass ich ohne Erfolg aus dem Laden wiederkomme.

Aber wenn ich schon lese, das man für eine G. rosea ein Hochterrarium anbietet oder vorschlägt, weils ja angeblich ne Art ist die gern klettert
Ja, leider haben die mehrere VS im Angebot und ich will nicht wissen, wieviele Smithis die verkaufen und den Käufern erzählen, dass die Smithis feucht gehalten werden müssen. :confused:
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #25
B

BrumBrum

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Viele Geschäfte haben Formulierungen in den AGBs wie "kein Umtausch von lebenden Tieren" oder "für äußerlich nicht sichtbare Erkrankungen wird keine Haftung übernommen". Aber inwiefern das rechtlich Bestand hat, wäre interessant.

Hi,

soviel gesagt, diese Klauseln wie Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen etc. Hätten vor Gericht in keinsterweise Bestand.

Nicht sichtbare Erkrankungen sind verstecke Mängel laut HGB und die kannst du als Käufer rügen und Nachbesserung etc. einfodern. Falsches Geschlecht, falsche Beratung etc. sind ebenfalls rügbare Mängel, wenn nicht sogar arglistige Täuschung.

Bin kein Jurist nur Kaufmann, daher kenne ich mich nicht 100ig aus. Anwälte könnten dem Händler nen üblen Strick draus drehen.

Mag sein das man rechtlich was machen kann, aber ich bin der Meinung man sollte, immer zum Wohl des Tieres handeln.

Soll wohl, heißen wenn die dich zu ner Art falsch beraten haben du es als Halter erkannt und das Tier artangemessen halten kannst, würde ich auf alles weitere verzichten. Bei kranken Tieren, würde ich das Tier behandeln und nicht dem Händler übergeben.

Mir liegt es an dem Wohl es Tieres. Da nehme ich ggf. nicht alle meine Rechte war.

Gruß Björn

Bitte keine Vollzitate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Mahlzeit!

Hätten diese Klauseln keinerlei Bestand, wäre ein gewerblicher Tierhandel ja praktisch tot. Erklär mir doch bitte, wie beispielsweise ein Vogelspinnenhändler alle Slings soweit untersuchen soll, dass er wirklich jede (!) Erkrankung ausschließen kann? Wie viele Streitfälle gäbe es, weil die als gesund verkaufte A.versicolor aus dem Gespinst fiel? Wie weist du als Käufer nach, dass das Tier wirklich krank war? Wie lang muss ein Tier durchhalten, damit der Verkäufer aus dem Schneider ist? Wie unterscheidet man, ob das Tier aufgrund der Haltung beim Händler, der Haltung beim Käufer oder tatsächlich aufgrund einer versteckten Krankheit verstorben ist? Wie ist das bei adulten Wildfängen, deren Alter (und damit Lebenserwartung) nicht feststellbar sind?

Tiere sind nunmal keine Geräte, bei denen man das so eindeutig festlegen kann. Und selbt bei domestizierten Tieren dürften viele Erkrankungen nur mit größerem Aufwand feststellbar sein. Wenn die gängige Praxis sein sollte, bei allem den Verkäufer haftbar machen zu können, dürfte der (weil er sich absichern muss) ganz andere Kosten haben. Ergo auch ganz andere Preise nehmen.

edit: Falsches Geschlecht mag ja zu reklamieren sein. Falsche Beratung? Wie soll das gehen? Muss ich mir einen Zeugen mitnehmen, wenn ich ein Tier kaufe? Muss sich der Verkäufer einen Zeugen an seinen Börsenstand stellen, damit er nachweisen kann, dass er nicht empfohlen hat, die blondi trocken zu halten?

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht - Ähnliche Themen

Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Avicularia avicularia Wärme Problem !!: Hallo ! Bin ganz neu hier und habe meiner Meinung nach ein echt nerviges Problem ! Habe gestern meine Avicularia Avicularia VS geholt. Ich habe...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben