Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Diskutiere Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo undzwar kann meine Avi nicht mehr an Scheiben hochklettern. Ich habe sie vor gut einem 3/4 Jahr in ein ExoTerra - Terrarium (Maße: L 30 x B...
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #1
M

Master Maggo

Gast
Hallo undzwar kann meine Avi nicht mehr an Scheiben hochklettern. Ich habe sie vor gut einem 3/4 Jahr in ein ExoTerra - Terrarium (Maße: L 30 x B 30 x H 45 cm) umgesetzt und bisher hat sie nicht gesponnen, obwohl ausreichend Möglichkeiten zum Verstecken etc. vorhanden wären (2 Pflanzen, halbe Kokosnuss, Dekopflanzen, Holzbrett, biegsame Liane).
Temperatur
tagsüber: 24°
nachts: ca. 20 °

LF
tagsüber bei 66 %
(Sprühe leider unregelmäßig, alle 2 - 3 Tage)

Bodengrund
1/3 Walderde 1/3 Kokosfaser 1/3 Blumenerde + weiße Dekosteine
Immer feucht

Zudem kann sie (was meiner Meinnung nach erst in diesem Terrarium so ist) keine Scheiben mehr hochklettern! Ich muss ihr sogar ab und zu helfen, sodass sie nicht vom Ast fällt, was ab und zu schonmal vorkommt (Höhe ist hier jedoch nur 10 cm). Habe gelesen, dass das Sprühen mit Wasser helfen soll, sodass sich die Achtbeiner an dem Kalk, der sich an den Scheiben ablagert, festhalten können. Wohne jedoch in Norddeutschland, wo wir einen sehr sehr geringen Kalkanteil im Wasser haben.

Wo ist bei meiner Avi nun das Problem? Warum spinnt sie nicht und warum kann sie keine Scheiben mehr hochklettern? Ist das Terrarium so okay? (Foto kommt noch)

Danke schonmal im Voraus ;-)

Gruß MM
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #2
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Mahlzeit!

Hallo undzwar kann meine Avi nicht mehr an

Zudem kann sie (was meiner Meinnung nach erst in diesem Terrarium so ist) keine Scheiben mehr hochklettern! Ich muss ihr sogar ab und zu helfen, sodass sie nicht vom Ast fällt, was ab und zu schonmal vorkommt (Höhe ist hier jedoch nur 10 cm).

Gruß MM

Ähm wie meinst du helfen?? Wie wärs wenn du sie komplett in Ruhe lässt??
Ist sonst irgendwas auffällig am Bewegungsapparat?
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #3
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Also ich helfe ihr, indem ich einen Finger hinhalte, worauf sie sich abstützt, um nicht hinunter zu fallen. Wenn ich nichts mache, fällt sie entweder (wodurch sie sich evtl. verletzen könnte) oder mit viel Glück fängt sie sich selbst wieder...

Ansonsten stimmt bei ihr alles, soweit ich das beurteilen kann. Sie ist zwar ein wenig "schlank" da sie sehr wenig frisst, aber sonst ist alles okay...

Gruß MM
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #4
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Hi,

pack doch einfach noch nen paar mehr natürliche Kletterhilfen ins Terra und lass bitte die Finger ausm Terra,sowas stresst nur wenn dauernd scheibe auf Hand rein...Ich denke nicht das deine Spinne diese Hilfe benötigt!
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

hi!

sag , welche KL hat die avi denn??

für mich klingt das, wie die letzten tage eines alten bockes.

gruß, nicole
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #6
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

also meine avi ist ein bock und ist derzeit (lt. Zoofachhandel Futterhaus) 18 Monate alt. Ist jedoch noch (verhältnismäßig) klein: von den Spinnwarzen bis zu den Tastern beträgt die Länge 4 cm.
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Tach!

Also wenn Du den Bock vor einem 3/4 Jahr gekauft hast und er schon seine Reifehäutung hatte, dann wird wohl wie Nicole sagte bald Schluß sein.

Da er seit 9 Monaten offenbar auch kein Gespinst gebaut hat, spricht einiges dafür das er die RH schon hatte.

Da sind die Haftpolster abgelaufen. Nix mehr mit klettern.



Druschba
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #8
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

also mal eine ganz blöde Frage: woher weiß ich ob meine Avi schon ihre Reifehäutung hatte?
Sie hat sich seither ich sie im "Futterhaus" gekauft habe schon zweimal gehäutet: einmal im September 07 und das letzte mal (ich glaube) im Dezember 07
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Hi,

wenn sie Verdickungen (Bulben) vorne an den Tastern hat.

LG, Julian
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

hi!

also, wenn die Rh folglich dann schon dezember 07 war..ist wirklich bald schluß..sry, so leid es mir tut.

auch ein bock aus meinem bestand hatte anfang dezember 07 seine RH,...und er ist seit mitte september 08 tot.
leider!

schau, daß sich das tier nicht ewig quälen muß...

lbgr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #11
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

wenn sie Verdickungen (Bulben) vorne an den Tastern hat.

Leider ist dies der Fall!

schau, daß sich das tier nicht ewig quälen muß...

Und was kann ich nun tun? Womit muss ich eines Tages rechnen? :crying:
Wie alt wäre mein haariger Freund denn jetzt eigentlich?
Ist das überhaupt rechtens, was diese Dr*cksgeschäft da macht, also Tiere verkaufen, obwohl die Angaben völlig falsch sind?
Das Tier war nämlich im Futterhaus als B. Smithi 3 Monate alt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Moin!

Das Tier war nämlich im Futterhaus als B. Smithi 3 Monate alt angegeben.

Hab ich nun was überlesen?
Ich denke, das Tier wurde dir als 18 Monate altes Weibchen verkauft?

Grüße,

Aaron


P.s.: Du musst damit rechnern, dass dein Tier eines Tages tot ist (so wie bei jedem lebenden Organismus). Bei einem Männchen, welches seine Reifehäutung schon hinter sich hat eben etwas früher.

P.p.s.: Wer sagt denn eigentlich, dass sich die Tiere quälen? Menschen die älter werden und das eine oder andere nicht mehr so hinbekommen quälen sich doch auch nicht?
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

hi!

mensch, das tut mir echt leid..ich weiß das sowas mehr als nur schwer zu akzeptieren ist..besonders wenns die erste spinne war!!!

tja, ob das nun rechtens ist..hin oder her...doch üblich ist es allemal.
auch hier in meiner nähe, sitzen spinne mit falschen bezeichnungen in den terris und werden mit eben diesen bezeichnungen falsch an den mann gebracht und entsprechend falsch gehalten.
leider ist das eben sehr oft so.
mein 9jähriger sohn deutete dort mal auf eine angebliche B.emilia..und meinte "das ist aber ne vagans!"..die verkäuferin guckte nicht schlecht..denn er hatte recht.
und erstaunlicherweise wurde das schild umgeändert bzw anders beschriftet.
und auf falsche altersangaben triffst du leider nicht nur im zooladen..doch dort um so häufiger.

den zoolhändler mit den tatsachen zu konfrontieren wird vielleicht nix bringen, doch er sieht vielleicht, daß er sein spiel nicht mit jedem spielen kann und sein tun manchmal auch konsequenzen hat, auch wenn die nicht groß sind!
je nachdem was du für die spinne bezahlt hast, würde ich die hälfte zurückverlangen.
hab ich selbst schon gemacht, als unser emiliaweib für 79€ plötzlich nach einem halben jahr und 2 häutungen später, bulben und schienbeinhaken hatte.
ja, der händler hat rumgedruckst und gestammelt..meinte, er hätte nie ein geschlecht angegeben..doch ich blieb dabei und lies mich nicht beirren.
der lohn war eine adulte G.rosea..doch ein WF--das wußte ich damals nicht!!--..schön für das tier, das es da raus war..doch einen WF wollte ich nie.
doch der geht es heute bombastisch!

und wie du dem tier helfen kannst, das es nicht leidet...
wenn du bemerkst, das er wirklich nicht mehr kann, er leidet, kaum oder nicht mehr frißt, sichtbar abbaut und /oder von den ästen fällt und nicht weiter kann..erlöse ihn.
ja, das tut weh und einfach ist es sicher nicht..ich geb zu..ich hab sogar um mein geliebtes böckchen geheult..doch dazu stehe ich.:cool:
er war meine erste spinnenliebe.

doch liebe bedeutet manchmal auch loslassen und das beste für das tier zu tun und es notfalls auch zu erlösen.

ansonsten lass ihn leben, bis sein letzter tag gekommen ist.
aaron hat recht..nicht jeder bock muß sich quälen.
so mancher, vielleicht auch die meisten, schlafen einfach ein.

ich wünsch dir viel kraft und vielleicht noch etwas freude an deinem böckchen!

lbgr.nicole
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Mahlzeit!

Und was kann ich nun tun? Womit muss ich eines Tages rechnen? :crying:

Leider damit, dass er das Zeitliche segnet. In wohl nicht allzu ferner Zukunft.

Ist das überhaupt rechtens, was diese Dr*cksgeschäft da macht, also Tiere verkaufen, obwohl die Angaben völlig falsch sind?
Das Tier war nämlich im Futterhaus als B. Smithi 3 Monate alt angegeben.

Abgesehen von Aarons Anmerkung: Hast du einen Beleg, auf dem B.smithi steht? (Nebenbei gehe ich mal davon aus, dass du den Unterschied zwischen B.smithi und A.versicolor kennst und auch wissen solltest, dass B.smithi im Alter von 3 Monaten sehr klein ist.) Denn wie willst du ansonsten beweisen, dass das Tier dir unter falschen Angaben verkauft wurde?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #15
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Ich denke, das Tier wurde dir als 18 Monate altes Weibchen verkauft?

Also das Tier wurde als 3 Monate alte B. Smithi verkauft. Mittlerweile ist mein Gefährte 18 Monate alt, daher wunderte ich mich über die ersten Beiträge, dass "DER TAG" bald kommen wird...

Hast du einen Beleg, auf dem B.smithi steht? [...] Denn wie willst du ansonsten beweisen, dass das Tier dir unter falschen Angaben verkauft wurde?

Also ich habe von denen eine ganz normale Quittung bekommen, so wie die vom Aldi, wo draufsteht : "div. Terrarientiere 49,-"
Ja, also das ist so das Problem... Die werden das sowieso abstreiten, diese Tierquäler...

besonders wenns die erste spinne war

richtig. :worried:

und entsprechend falsch gehalten

da kann ich dir Stories erzählen... Die halten dort G. roseas (Wildfang natürlich) in Heimchenschachteln und sprühen die armen Tierchen jeden morgen direkt an. Die werden mit einer solch hohen LF gehalten, dass an dem Deckel mehrere dicke Wassertropfen hängen, obwohl G. roseas ja keine nassen Füße mögen...

kaum oder nicht mehr frißt, sichtbar abbaut und /oder von den ästen fällt

Ja, also erst letzte Woche hat er eine Grille verputzt... Zwischen diesem Mahl und dem letzten lagen jedoch ca. 3 - 4 Monate...


ich wünsch dir viel kraft und vielleicht noch etwas freude an deinem böckchen!

Das werde ich bestimmt noch haben... Ein solch friedliches und ruhiges Tier habe ioch noch nie erlebt. Wenn ich das Wasser wechseln will, sitzt er meist direkt daneben und schaut mir immer schön zu. Traumhaft ein solches Tier... :crying:

Aber wenn es soweit sein sollte, werde ich die da in diesem Saftladen erstmal frisch machen! Das kann doch nicht sein, dass dort die Tiere so gegen ihre Haltungsbestimmungen gehalten werden :headbang:...


Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten :)

Gruß MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Huhu,

also deine Avicularia sollte eigentlich laut "Futterhaus" eine Brachypelma sein???
LOL haben die Deppen Tomaten auf den Augen? :D

Nagut, das wäre Falschangabe 1, haste ein Kaufbeleg? Wenn ja dann geh
hin und beschwer dich.

Wurde Dir die "Brachypelma" (ich kann net mehr XD) als Weibchen verkauft?
Wenn ja -> Falschangabe 2, beschweren.

Zieht sich diese Falschhaltung durch sämtliche Bereiche des Ladens oder ist
es nur bei den Spinnen so? Falls es überwiegend so ist, schalt das Veterinäramt
ein.

LG, Julian
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #17
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Das ist irgendwie kaum zu glauben oder? ^^ Ich habe sogar noch die Heimchendose, wo "B. Smithi" draufstand... Das ist irgendwie richtig unverschämt. Da arbeiten überwiegend nur Aushilfskräfte, die von exotischen Tieren überhaupt keine Ahnung haben. So ein "ganz Wichtiger" meinte letztens zu mir, dass die G. rosea ein hohes Terrarium braucht (am besten ein Exo-Terra für 50 Euro :confused:), da sie ausschließlich am Klettern ist.

Also ich weiß nicht, was ich dann für eine VS zu Hause habe, denn meine G. rosea befindet sich immer nur am Boden...

Über das Geschlecht haben die keine Angaben gemacht, einen Kaufbeleg habe ich bekommen. Ich werde auch (wenn der Tag gekommen ist) mit meiner verstorbenen VS und dem Wisch dahin gehen und mein Geld (oder zumindest einen Teilbetrag) zurückfordern...

Ja, also wie das bei den anderen Exoten vonstatten geht, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Schlagen, Bartagamen, Schildkröten etc. nicht auskenne. Aber ich werde mir nä. Woche einfach mal die Zeit nehmen und beim zuständigen Amt bescheid geben!

Gruß MM
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Hi,

ja das ist wirklich kaum zu glauben.

Öhm so wie die ihre G.rosea halten, kann ich mir schon vorstellen dass sie sehr gerne
kletter ;)

Und ich würd garnicht so lange warten bis das Tier verstorben ist. Schnapp Dir deine
Spinne und ein VS Buch mit einer Smithi drinn und stell die netten Leute mal zur Rede,
wie sie sich das vorstellen einfach Tiere unter falschen Namen zu verkaufen. Sag am
besten noch, dass wenn du nicht nachgeforscht hättest, das Tier SEHR warscheinlich
schon tot wäre, denn smithi wird staubtrocken gehalten und avis können das nicht so
gut vertragen.

Unverschämtheit sowas, das grenzt stark an Tierquälerei!
Hoffe du kaufst nie wieder in einem Zooladen exotische Tiere =/

LG, Julian
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Mahlzeit!

Da arbeiten überwiegend nur Aushilfskräfte, die von exotischen Tieren überhaupt keine Ahnung haben. So ein "ganz Wichtiger" meinte letztens zu mir, dass die G. rosea ein hohes Terrarium braucht (am besten ein Exo-Terra für 50 Euro :confused:), da sie ausschließlich am Klettern ist.

Das findest du auch bei manchen Vollzeitkräften im Zoohandel. Aber es gibt auch umgekehrt kompetente Leute. Die fallen nur selten auf.

Über das Geschlecht haben die keine Angaben gemacht, einen Kaufbeleg habe ich bekommen. Ich werde auch (wenn der Tag gekommen ist) mit meiner verstorbenen VS und dem Wisch dahin gehen und mein Geld (oder zumindest einen Teilbetrag) zurückfordern...

Da halt uns bitte auf dem laufenden. Viele Geschäfte haben Formulierungen in den AGBs wie "kein Umtausch von lebenden Tieren" oder "für äußerlich nicht sichtbare Erkrankungen wird keine Haftung übernommen". Aber inwiefern das rechtlich Bestand hat, wäre interessant. Wobei man auch bedenken sollte, dass es eben seltsam aussehen mag, wenn du erst jetzt das Tier dort reklamierst. Im übrigen mal zum Thema Geschlecht: Was soll ein Händler machen, wenn sich das Tier nicht häutet? Die Klaasche Methode gilt ja nicht als 100%ig, abgesehen von reifegehäuteten Böcken gibts da wohl beim Geschlecht nie eine Garantie.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Hi,

wegen dem Geschlecht: Wie sieht das denn aus wenn die Zoohandlung einfach
weiblich drannschreibt ohne es genau zu wissen?? Für mich wäre es ein Grund ein
Teil des Preises zurück zu verlangen, denn das würde ich schon fast als Betrug
ansehen. Wenn man das Tier jetzt einfach mal als "Artikel" sieht, haste ja nicht
das bekommen, was sie Dir versprochen haben.
... wenn man einen PC mit 4GHz kauft und merkt der hat ja eigentlich nur 2,5GHz
dann würde man ihn ja auch zurückgeben oder nicht?^^

LG, Julian
 
Thema:

Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht - Ähnliche Themen

Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Avicularia avicularia Wärme Problem !!: Hallo ! Bin ganz neu hier und habe meiner Meinung nach ein echt nerviges Problem ! Habe gestern meine Avicularia Avicularia VS geholt. Ich habe...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben