Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

Erstellt von Master Maggo, 17.10.2008, 14:15 Uhr · 25 Antworten · 7.775 Aufrufe

  1. #1
    Master Maggo Gast

    Avicularia kann nicht klettern und spinnt nicht

    Hallo undzwar kann meine Avi nicht mehr an Scheiben hochklettern. Ich habe sie vor gut einem 3/4 Jahr in ein ExoTerra - Terrarium (Maße: L 30 x B 30 x H 45 cm) umgesetzt und bisher hat sie nicht gesponnen, obwohl ausreichend Möglichkeiten zum Verstecken etc. vorhanden wären (2 Pflanzen, halbe Kokosnuss, Dekopflanzen, Holzbrett, biegsame Liane).
    Temperatur
    tagsüber: 24°
    nachts: ca. 20 °

    LF
    tagsüber bei 66 %
    (Sprühe leider unregelmäßig, alle 2 - 3 Tage)

    Bodengrund
    1/3 Walderde 1/3 Kokosfaser 1/3 Blumenerde + weiße Dekosteine
    Immer feucht

    Zudem kann sie (was meiner Meinnung nach erst in diesem Terrarium so ist) keine Scheiben mehr hochklettern! Ich muss ihr sogar ab und zu helfen, sodass sie nicht vom Ast fällt, was ab und zu schonmal vorkommt (Höhe ist hier jedoch nur 10 cm). Habe gelesen, dass das Sprühen mit Wasser helfen soll, sodass sich die Achtbeiner an dem Kalk, der sich an den Scheiben ablagert, festhalten können. Wohne jedoch in Norddeutschland, wo wir einen sehr sehr geringen Kalkanteil im Wasser haben.

    Wo ist bei meiner Avi nun das Problem? Warum spinnt sie nicht und warum kann sie keine Scheiben mehr hochklettern? Ist das Terrarium so okay? (Foto kommt noch)

    Danke schonmal im Voraus ;-)

    Gruß MM


  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    101
    Mahlzeit!

    Zitat Zitat von Master Maggo Beitrag anzeigen
    Hallo undzwar kann meine Avi nicht mehr an

    Zudem kann sie (was meiner Meinnung nach erst in diesem Terrarium so ist) keine Scheiben mehr hochklettern! Ich muss ihr sogar ab und zu helfen, sodass sie nicht vom Ast fällt, was ab und zu schonmal vorkommt (Höhe ist hier jedoch nur 10 cm).

    Gruß MM
    Ähm wie meinst du helfen?? Wie wärs wenn du sie komplett in Ruhe lässt??
    Ist sonst irgendwas auffällig am Bewegungsapparat?

  3. #3
    Master Maggo Gast
    Also ich helfe ihr, indem ich einen Finger hinhalte, worauf sie sich abstützt, um nicht hinunter zu fallen. Wenn ich nichts mache, fällt sie entweder (wodurch sie sich evtl. verletzen könnte) oder mit viel Glück fängt sie sich selbst wieder...

    Ansonsten stimmt bei ihr alles, soweit ich das beurteilen kann. Sie ist zwar ein wenig "schlank" da sie sehr wenig frisst, aber sonst ist alles okay...

    Gruß MM

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    101
    Hi,

    pack doch einfach noch nen paar mehr natürliche Kletterhilfen ins Terra und lass bitte die Finger ausm Terra,sowas stresst nur wenn dauernd scheibe auf Hand rein...Ich denke nicht das deine Spinne diese Hilfe benötigt!

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.753
    hi!

    sag , welche KL hat die avi denn??

    für mich klingt das, wie die letzten tage eines alten bockes.

    gruß, nicole

  6. #6
    Master Maggo Gast
    also meine avi ist ein bock und ist derzeit (lt. Zoofachhandel Futterhaus) 18 Monate alt. Ist jedoch noch (verhältnismäßig) klein: von den Spinnwarzen bis zu den Tastern beträgt die Länge 4 cm.

  7. #7
    a. abstinowitsch Gast
    Tach!

    Also wenn Du den Bock vor einem 3/4 Jahr gekauft hast und er schon seine Reifehäutung hatte, dann wird wohl wie Nicole sagte bald Schluß sein.

    Da er seit 9 Monaten offenbar auch kein Gespinst gebaut hat, spricht einiges dafür das er die RH schon hatte.

    Da sind die Haftpolster abgelaufen. Nix mehr mit klettern.



    Druschba

  8. #8
    Master Maggo Gast
    also mal eine ganz blöde Frage: woher weiß ich ob meine Avi schon ihre Reifehäutung hatte?
    Sie hat sich seither ich sie im "Futterhaus" gekauft habe schon zweimal gehäutet: einmal im September 07 und das letzte mal (ich glaube) im Dezember 07

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.288
    Hi,

    wenn sie Verdickungen (Bulben) vorne an den Tastern hat.

    LG, Julian

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.753
    hi!

    also, wenn die Rh folglich dann schon dezember 07 war..ist wirklich bald schluß..sry, so leid es mir tut.

    auch ein bock aus meinem bestand hatte anfang dezember 07 seine RH,...und er ist seit mitte september 08 tot.
    leider!

    schau, daß sich das tier nicht ewig quälen muß...

    lbgr.nicole

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 17:50
  2. Avicularia spinnt nur frisst aber nicht
    Von Avi Metall im Forum Avicularia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 13:05
  3. Psalmopoeus irminia kann nicht klettern
    Von Adlerauge8 im Forum Psalmopoeus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 02:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:32
  5. Avi. avi kann nicht klettern !!!
    Von tommes im Forum Haltung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 19:58