Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Diskutiere Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich bin etwas beunruhigt und verzweifelt, vor allem da ich auch hier im Forum keinen Beitrag fand der auch nur annähernd auf das...
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #1
S

solidstyle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin etwas beunruhigt und verzweifelt, vor allem da ich auch hier im Forum keinen Beitrag fand der auch nur annähernd auf das hinwies was meiner Spinne zur Zeit wiederfährt!

Ich hab eine Geniculata, gesund gekauft, schön ausgefärbt, keine offensichtlichen Krankheiten oder Störungen etc.
Hab sie mit 2,5 cm KL ca. gekauft und sie hat sich bei mir jetz einmal gehäutet und is enorm gewachsen nach dieser einen Häutung(würde auf fast 3,5 cm KL jetz schätzen, etwas drunter)...vor der Häutung war sie relativ scheu und hat sich bei Störung zurückgezogen, keinerlei agressives Verhalten gezeigt ausser wenn Futtertier in der Nähe war...Geni halt...Nach der Häutung und bis heute is sie extrem agressiv und hat ihr Verhalten grundlegend geändert...sie is sehr neugierig, schreckt vor NICHTS zurück und beisst alles was in ihre Nähe kommt. So weit so gut, noch nichts wirklich seltsames ansich und das einzige strange daran vl. dass sich das Verhalten nach einer Häutung so extrem ändert.

Soweit zur Vorgeschichte und jetz zu meinem Problem...hab sie nach der Häutung normal gefüttert und dann 2 Wochen Pause gemacht...Hinterleib hatte ungefähr die Größe des Vorderleibs...Nachts alles in Ordnung, Wasserbecken mit dem Wassergel gefüllt, Luftfeuchtigkeit 80% ca.
Dann steh ich in der Früh auf, schau ins terra, sitzt die Geni da und der Hinterleib ist plötzlich um mind. das DOPPELTE!!! angeschwollen...

Dieser Zustand ist jetzt seit einer Woche nahezu unverändert ausser dass mir vorkommt er schwillt zeitweise etwas ab und nimmt dann wieder an Volumen zu...Es kann nicht sein dass irgendein Futtertier ins Terra geklettert ist, abgesehen davon müsste das Volumen dann ja langsam aber doch wider abnehmen und das tut es nicht...Was kann passiert sein? Vor allem geschah es sprungartig innerhalb einer Nacht und auch nicht langsam oder so...

Ich weiß nicht ob es stimmt aber mir kommt es so vor als würde er immer wieder dicker anschwellen wenn ich frisch eingesprüht habe und sie sich auf die feuchten Stellen im Terra setzt?!


Vl. weiß ja irgendejemand Rat was passiert sein kann oder was genau da los ist?

Mfg, Flo!
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Tach,

aus der Luft kann sie ja nicht so fett werden. Ich denke, sie hat einfach mal ordentlich einen getrunken^^
Ersetz lieber das teure unnütze und ungesunde Wassergel gegen richtiges Wasser.

MfG,
Lukas
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Hi,

also ich schließe mich da Lukas Meinung an. Das Wassergel wollte sie wohl nicht, also sowieso raus damit!!:)
Jedesmal wenn Du sprühst, trinkt sie. Sie hat also jedesmal richtigen Durst und trinkt sehr viel dabei, das hat dann zur Folge, dass sie hintenrum dicker wird.
Dass sie kurz nach dem Kauf noch sehr "scheu" war, wie Du es bezeichnest, lag wohl daran, dass sie eine Eingewöhnungsphase brauchte. Auch sind Vs vor Häutungen eher träge und absolut nicht angriffslustig. Dass sie jetzt alles angreift, was in ihre Nähe kommt und versucht zu beißen ist ganz normal. Geniculatas sind sehr verfressen. Meine beißt sogar ständig in den Wasserstrahl wenn ich sprühe.
Gib ihr öfters mal was zu trinken, dann schwillt das Abomen über nacht nicht mehr so an.
Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, kannst Du auch gerne mal ein Bild von ihr hier posten, damit man sehen kann, dass wirklich alles in Ordnung ist.

LG
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #4
S

solidstyle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

hmm...zum thema wassergel...sie dürfte es aber relativ lieben weil wenn sie die wahl hat zwischen aufm wassergel sitzen oder am feuchten humus sitzt sie stundenlang am gel rum?!

ja aber ihr hinterleib ist ja die letzten monate auch NIE auch nur annähernd größer geworden wenn sie getrunken hat...dieser zustand is ja jetz erst seit ner woche/2 maximal und ganz spontan von einer nacht auf die andere und schwillt auch nicht maßgeblich ab...is das normal?

sie hat früher ja logischerweise auch schon getrunken aber dabei war nie eine merkbare veränderung am hinterleib bemerkbar...das is halt das seltsame!
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Hi,

ich würde jetzt einfach abwarten was passiert. Viel mehr kannst du leider nicht machen :-/
Wie Pulchra sagte, wäre ein Bild echt klasse. Da sieht man dann ja wie dick sie ist und dir kann evtl. besser geholfen werden :)
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #6
S

solidstyle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

hmm ok...werd versuchen ein scharfes bild davon zu schießen heute...

die färbung inklusive haare etc. wäre voll in ordnung, keine flecken oder sonstiges, nur wenn er halt zeitweise extrem angeschwollen ist siehts halt unnormal und nicht gesund aus :)
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Hallo Leute!

Hab sie mit 2,5 cm KL ca. gekauft und sie hat sich bei mir jetz einmal gehäutet und is enorm gewachsen nach dieser einen Häutung(würde auf fast 3,5 cm KL jetz schätzen, etwas drunter
Mfg, Flo!


Nabends.



Dieses Verhalten kann dir vorher wahrscheins nicht aufgefallen sein, weil sie sich noch nicht bei dir gehäutet hat. Habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass VS nach der Häutung besonders viel trinken. Wenn der Hinterleib ausgehärtet ist, kann Spinni sich nur bis zu einer gewissen Größe "ausdehnen". Nach der Häutung ist der Hinterleib aber noch weich und geschmeidig, da kann sie dann deutlich "praller" werden.
Ansonsten: Schmeiss das Gel weg, nimm Wasser, ist billiger und funktioniert (wahrscheinlich) besser.


Grüße
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Mahlzeit!

hmm...zum thema wassergel...sie dürfte es aber relativ lieben weil wenn sie die wahl hat zwischen aufm wassergel sitzen oder am feuchten humus sitzt sie stundenlang am gel rum?!

Und das schließt du woraus? Menschliches Verhalten bei einer Spinne anzuwenden ist nicht sinnvoll.

Schmeiß das Gel raus, das braucht kein Mensch und Soinnen sowieso nicht. Ein Wassernapf ist sinnvoller.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Moin!

sie dürfte es aber relativ lieben weil wenn sie die wahl hat zwischen aufm wassergel sitzen oder am feuchten humus sitzt sie stundenlang am gel rum?!

Vielleicht wählt sie auch einfach nur das geringere Übel?

Grüße,

Aaron
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Mahlzeit!

Vielleicht wählt sie auch einfach nur das geringere Übel?

Ist mit Humus etwa Kokoshumus gemeint? Oder sonst irgendein Humusbrick aus dem Zoohandel? Dann wäre das Gel nämlich tatsächlich das kleinere Übel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #11
S

solidstyle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

jo kokoshumus und ich weiß dass wär jetz wieder ne diskussion für stunden ;-) aber mir kommt keine erde/gemisch bla mehr ins terra...hatte bei meiner iheringi walderde drin und das zeug hat geschimmelt und gemieft wie sau...die geni fühlt sich am humus offensichtlich sauwohl, zeigt kein abnormes verhalten, gutes fressveralten etc.

seh also keinen grund warum ich wieder auf erde oder sonstiges umsteigen sollte...lass mir ja einreden bei grabenden spinnis etc. dass es sinn macht aber meiner geni dürfts genau passen! :cool:
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Hi,

hmh, das ist schade, dass du mit Walderde so schlechte Erfahrungen gemacht hast und ich möchte auch keine Diskussion hervorrufen, aber meißt ist es nicht die Erde, die schimmelt, sondern die anderen Dekorationsgegenstände, die Schimmel ansetzen und dieser verbreitet sich dann auch schnell über die Erde.
Daran vielleicht schonmal gedacht ??;)

LG
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #13
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

lass mir ja einreden bei grabenden spinnis etc. dass es sinn macht aber meiner geni dürfts genau passen! :cool:

hallo,
ist die Geni denn nicht auch eine grabende art?
zumindest steht das hier im artenteil:

A. geniculata

Haltung : Das Terrarium für diese aktive und recht große Art sollte eine Grundfläche von 30x30cm nicht unterschreiten. der Bodengrund sollte mind. 15 cm hohe Wald- oder Blumenerde sein, da diese Art sehr aktiv ist und gerne gräbt.

oder ist mit geni nicht A. geniculata gemeint?

gruß specht
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #14
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

aber mir kommt keine erde/gemisch bla mehr ins terra...hatte bei meiner iheringi walderde drin und das zeug hat geschimmelt

Hallo,

ohne dir nahe treten zu wollen...aber oft schimmelt Erde auch, wenn sie (zu) feucht ist, Futterreste noch vorhanden sind, (wie Pulchra schon erwähnte) durch verschiedene Deko usw.
Ich habe in allen Terrarien Wald- bzw. Maulwurfshügelerde und hatte noch nie Probs.

Grüsse
Suse :rock:
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #15
S

solidstyle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

@specht:

jo is die geniculata gemeint aber meine hat noch nie auch nur versucht irgendwie irgendwo zu graben :)

wüsste auch von bekannten die welche haben nicht dass sie gern graben!

@backtotpic: ja, die häutung liegt aber bereits einige wochen zurück und das mit dem anschwellen ist erst seit letzter woche so...aktueller stand: sieht wieder etwas "besser" (kleiner) aus, heut nacht mal wassernapf auf pures wasser umstellen und schaun was passiert :)
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #16
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

@specht:

jo is die geniculata gemeint aber meine hat noch nie auch nur versucht irgendwie irgendwo zu graben :)

wüsste auch von bekannten die welche haben nicht dass sie gern graben!

Hallo,

hatten die genis denn jemals die Möglichkeit "richtig" zu graben?
Sitzt du 24h vor dem Terra?
Meine emilia z.B. hat auch nicht gegraben..dachte ich ;) (wobei sie genug Möglichkeiten hat) Ich konnte sie schon oft dabei beobachten, wie sie nachts gegraben hat. Das lustige war, morgens sah man so gut wie nichts mehr davon. :)

Grüsse
Suse :rock:
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #17
S

solidstyle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

natürlich hat sie die gelegenheit :)

und 24h nicht aber schau auch nachts viel rein und sie is schlichtweg nicht daran interessiert und wie gesagt auch 2 bekannte haben genis auf walderde wo sie auch nicht daran interessiert sind :)
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Hi,

also ich muss jetzt echt gestehen, dass meine Geni auch nicht gräbt, zumindest konnte ich es noch nie beobachten.

Der Tipp von Suse mit der Maulwurfshügelerde ist super. Die habe ich auch in einigen Terris. Vorallem ist da nichts mehr sonst drin, sondern nur reine Erde.

LG
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Mahlzeit!

Deine Spinne sitzt im Wassergel, gräbt nicht, obwohl es zu ihrem natürlichen Verhaltensrepertoire gehört...und du meinst, sie fühlt sich wohl? Interessante Aussage...

Sorry, aber Schimmel kannst du mit Walderde eher vermeiden, Wenn du deine Spinne feucht hälst (was bei einer A.geniculata ja wohl angebracht ist), dann sitzt sie auch nicht im Gel. Das sucht sie wohl eher auf, weil es die einzige feuchte Stelle ist.

Wenn dir soviel an deiner Spinne liegt, dann wirst du um Erde (richtige Erde) nicht rumkommen. Den Schimmel hast du wahrscheinlich eher einem versporten Einrichtungsgegenstand zu verdanken. Einige Springschwänze oder weiße Asseln lösen das Problem.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Nabends.


Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe, ich nehme immer gerne das Presszeugs, trockne es gut durch, dann kommt es ins Terra, wird richtig eingestellt (von der Feuchtigkeit her im Humus und wegen der Festigkeit mit Lehmpulver gemengt) und dann fliegen da weisse Asseln o.ä. rein (für 1,15 € habe ich da ca. 10 Liter Erde, lohnt sich da der Spritverbrauch und der Einsatz meiner Person auf Stunde gerechnet?). Seit 1,5 Jahren nix mehr anderes, liegt aber auch daran, dass bei uns nur Stadtwald ist, wo die Erdentnahme (abgesehen davon, dass sie total verseucht ist) einen Diebstahl an der Gemeinde darstellen würde.....


Grüße
 
Thema:

Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!!

Hinterleib über Nacht riesieg angeschwollen!! - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
plötzliche geschlechtsumwandlung?: heyhey ich hab da mal eine Frage. ich bestize schon ne weile unter anderem Vogelspinnen darunter eine poecilotheria regalis. am wochenende hat...
Oben