meine poecilotheria regalis stirbt!!

Diskutiere meine poecilotheria regalis stirbt!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, mein adulter regalis bock ist am sterben! :crying: hab mir schon länger gedacht, das es nicht mehr lange dauert, zumal er kein...
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #1
aponi

aponi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

mein adulter regalis bock ist am sterben! :crying:
hab mir schon länger gedacht, das es nicht mehr lange dauert, zumal er kein futter mehr wollte (war aber sonst munter)... gestern war er dann auf einmal extrem still, ist nicht mal vor meiner hand geflüchtet! und nun sitzt er da und fängt an die beine ein zu knicken... er reagiert zwar noch, aber wär er ein mensch würde ich sagen das es so aussieht als ob er muskelschwund hätte, also als ob er die beine nicht mehr nutzen kann! er ist aber auch nicht panisch, sondern eher ruhig, versucht sich halt auf zu stellen wenn ich ihm zu nahe komme...

was soll ich tun? ganz ehrlich, würde mich am liebsten davor drücken ihn zu erlösen... bin ja jetzt schon am heulen... weiß aber nicht wie diese tiere das sterben empfinden, daher wollte ich euch mal fragen! wenn ihr sagt das er sich quält, werde ich meinen kleinen "diego" erlösen! :crying:

danke schon mal

sabrina
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Wenn er an Altersschwäche stirbt würde ich ihn auf jedenfall erlösen.
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Hi,
ich würde ihn in ruhe sterben lassen.
Konnte er wenigstens sein Erbgut weitergeben?
Gruß Rouven
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #4
aponi

aponi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

hallo ihr beiden,

erst mal danke für eure antworten! hoffe nur das sich die nächste stunde noch ein paar melden, da ich sonst immer noch nocht weis was ich machen soll...

@adlerauge8: nein, leider nicht... ich habe damit noch ein wenig probleme! bin gerade dabei mich damit an zu freunden, jetzt wünschte ich es gäbe babys von ihm...
hab halt schon oft mitbekommen das böcke gegenüber den weibchen minderwertig behandelt werden (auch oder wohl vorallem emotional) und das ist halt so ne sache! der gedanke sie in eine ungewisse zukunft zu schicken zerrt ein bissl an mir, ist wohl nach 10 jahren ehrenamt im tierheim ein bissl an mir hängen geblieben... habe noch zwei böcke, einen grammostola pulchra, er ist mir aber schon zu gebrächlich der gute herr... und einen theraphosa blondi bock, bei ihm bin ich schon am überlegen! hab halt auch immer ein wenig angst das ihm dabei was passiert!

gruß

sabrina
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Wenn er an Altersschwäche stirbt würde ich ihn auf jedenfall erlösen.

Warum Kevin????
Wenn er nicht verletzt ist und einfach einschläft sollte man ich in ruhe Sterben lassen.
Das ist der Lauf der Zeit.

Gruß
Sven:rock:
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Mahlzeit!

der gedanke sie in eine ungewisse zukunft zu schicken zerrt ein bissl an mir,

Wenn du ihnen nicht mal die Möglichkeit gibst, werden sie so sterben wie dein jetziger Bock. Das ist dann gewiss...Wenn du sie verpaarst, kann es natürlich passieren, dass einer gefressen wird. Ob das so viel schlimmer ist als ihn dahinsiechen zu lassen musst du entscheiden.

hab halt auch immer ein wenig angst das ihm dabei was passiert!

So hart es klingt: Nach der Reifehäutung leben sie einfach nicht mehr sonderlich lang, auch unverpaart.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Hi,

das ist nun mal der Lauf der Dinge und nicht zu ändern. Es gibt sicher keine Patentlösung dafür.....der eine friert das Tier ein, der andere lässt den Dingen ihren Lauf (so wie auch in der Natur).
Allerdings finde ich es mehr als Schade, dass man adulte Männchen ohne sie für eine Verpaarung zur Verfügung zustelllen, einfach bis zu ihrem natürliche Ende im Terrarium belässt :(

LG Andreas
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Salle


Warum Kevin????
Wenn er nicht verletzt ist und einfach einschläft sollte man ich in ruhe Sterben lassen.
Das ist der Lauf der Zeit.

Ja ist mir schon klar. Aber wenn ich in der Situation wäre das ich wüsste ich sterbe sowieso an Altersschwäche sterbe würde ich auch wollen das man alle geräte abschaltet. Also ich würde ihn ins Tiefkühlfach packen und ihn erlösen.


Gruß Kevin
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #9
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Hi,
ein Bock der bei der Verpaarung, vor der Verpaarung oder nach der Verpaarung gefressen wird hatte auf jeden fall ein sinnvolleres Leben als ein Bock der nie die möglichkeit hatte seinem natürlichen trieb nachzugehen.
Selbst wenn er gefressen wird, na und?! Thats Life, so ist das halt bei VS!
Klar, schöner für den Betrachter wäre anders. Aber kein grund für Trauer oder gar
bin ja jetzt schon am heulen...
LG Rouven

EDIT:
Aber wenn ich in der Situation wäre das ich wüsste ich sterbe sowieso an Altersschwäche sterbe würde ich auch wollen das man alle geräte abschaltet.
glaube kaum das sie lebenserhaltene Maßnahmen eingeleitet hat. Wenn man das ganze schon vermenschlicht würde ich das eher damit vergleichen, das man im Sterbebett liegt und kurz vor friedlichen einschlafen ist. Jetzt kannst du entscheiden ob du einschlafen möchtest oder lieber ins Gefrierfach kommst
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Morgens.


Betrachtet man es knallhart, sind in der Welt der VS die Männchen nur zu einem geboren: Nach ihrer RH möglichst viele Nachkommen zu zeugen und dann zu verenden (manchen mag dies ja gefallen). That`s life.
Wenn das bei Menschen so wäre, wollte ich mir die Bravo-News gar nimmer vorstellen: "Ich habe mit meiner Freundin geschlafen, muss ich jetzt sterben?" "Tja lieber XYZ leider hast du übersehen, dass sie die Pille nimmt (setz dich in einen Tiefkühler oder übe Fallschirmspringen mit einem Wanderrucksack). Fröhliche Rest 30 Tage wünscht dir dein Bravo-Team".

Oder "Großvater, du hast Enkel, demnach bist du seit 30 Jahren tot, auch wenn es dir noch keiner gesagt hat"...
Nein, danke... Aber den Böckchen würde ich nach einem "erfüllten" Leben noch den Rest ihrer Tage gönnen, manche haben danach ja auch noch 12 - 18 Monate, ehe sie verenden. Warum soll ich das mittels Gefrierer beschleunigen??? Eine VS kassiert weder Rente noch belastet sie die Kassen sonstwie...Also in Ruhe und Würde dahinscheiden lassen...Auch wenn es ein Weib wäre gilt natürlich dasselbe...


Grüße
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Mein Beileid!
:(:(:(
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #12
A

Atelerix

Gast

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

hi sabrina,
nach dem datum der threaderöffnung zu urteilen, wird dein mann sicher schon gestorben sein, aber will trotzdem was sagen/schreiben.
ich kann deine gefühle durchaus nachvollziehen! ich habe einen adulten albobock und seit heute ein adultes weibchen dazu. hätte ich, nur: verpaaren möchte ich nicht, da mir die erfahrungen fehlen und ich angst habe, dass ich den bock zu früh verliere(ist mein liebling). so kann er wenigstens noch ein kurzes schönes leben führen in einem schönen terra (weil viele halten ja die böcke in fürstplastdosen). das weibchen habe ich mir nur geholt, damit ich einen "nachfolger" habe.
wenn mein bock allerdings an altersschwäche stirbt, dann werde ich ihn in ruhe lassen, jeglichen stress vermeiden. und ein einfrieren, etc., ist stress, den man ihm dann ersparen kann.

lg
sabine
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #13
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Hi,
so kann er wenigstens noch ein kurzes schönes leben führen in einem schönen terra
was du für ein schönes Leben hälst, muss dein Bock noch lange nicht für ein schönes Leben halten. Menschliche Maßstäbe greifen hier einfach nicht!
verpaaren möchte ich nicht, da mir die erfahrungen fehlen und ich angst habe
dann verkaufe ihn an jemanden mit mehr erfahrung!
LG Rouven
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

hi!

ja, klar ..die gefühle kann ich mit sicherheit auch nachvollziehen..solch einen unheimlich geliebten bock hatte ich auch bis neulich.
(die einzige spinne, die bei mir dauerhaft nen namen hatte..war eben meine erste spinne(nliebe))
auch er war mein besonderer liebling und eine schönheit.
und auch er hatte ein großes, schönes terri und ein leben in "saus und braus"...doch liebe hin oder her..dafür war er nicht auf dieser welt und so egeoistisch konnte und wollte ich nicht sein..was hatte er denn von soviel liebe und dem tollen terri, wenn er seinen instinkten nicht folgen konnte und seiner bestimmung nicht nachkommen konnte?????..wenn er dauernd auf der suche nach einem weib die scheiben hoch und runter krabbelt, seine krallen und haftpolster nach und nach abgenutzt sind..doch sein streben eh keinen erfolg hat?????????????????????????????????

er wurde 4x verpaart...ja, ich hatte auch unheimliche angst, daß er diese paarungen nicht überlebt.
klar, ist ja auch nachvollziehbar..doch so ist die natur eben.
ich war jedesmal unendlich froh, das er noch lebte.

letztendlich wurde er nach der RH etwas älter als 10 monate...und er kam seiner bestimmung nach.
dann wurde er zusehens schwächer und schwächer...und sein lebenslicht erlosch.
auch ich hab geheult..schäme mich auch nicht dafür.:cool:
aber schon damals hab ich mir gedacht, das es vielleicht ein schnellerer tod für einen altersschwachen bock sei, vom weibchen gefressen zu werden, als sich tagelang rumzuquälen und immer schwächer zu werden.
(damit meine ich nicht, alte böcke absichtlich zu verfüttern!!)
wenn das böckchen sich nicht quält, wobei das vielleicht auch eine frage der sichtweise ist, dann ok..doch wenn es nur unnötig dahinvegetiert, bin ich für erlösen.
mein bock hat sich gequält, und er wurde erlöst..auch wenn ich sehr an ihm hing und das bestimmt nicht leicht war...so war es doch für ihn sicher eine erlösung!!!

böcke kann man lieben und man kann auch angst haben, sie zu verlieren, doch sollte man trotzdessen ihre eigentliche bestimmung nicht aus den augen verlieren!!!

in memory of elmo!:heart:

viele grüße, nicole
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #15
aponi

aponi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

hallo,

ja mein bock ist gerstern gestorben! habe mir nach meinem letzten eintrag vorgenommen ihm noch ne stunde zu geben, und wenn er dann immer noch so da hängt, wollte ich ihn erlösen! aber nach der stunde war er tot...

danke für euren beistand...

@adlerauge8:

las doch einfach jedem das seine! der eine macht es so, der andere so... es gibt schlimmeres, habe mal in nem laden gesehen das die böcke nur in heimchendosen gehalten wurden, und das dauerhaft! ich denke in solchen fällen kann man wirklich nicht mehr sehr tolerant sein...

gruß

sabrina
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #16
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

Hallo Sabrina,
sehe ich genau so, du das deine und ich das meine!
Hier ist ein Forum und du hast deines zum Ausdruck gebracht und ich meines. Also ist doch alles in Ordnung oder?!Finde es zwar sehr schade wenn Böcke sinnlos unverpaart sterben müssen und nicht ihrem einzigsten Ziel nachkommen können, kann und möchte aber niemandem meine Meinung aufzwingen. Wenn du das richtig findest mach es so!
LG Rouven
 
  • meine poecilotheria regalis stirbt!! Beitrag #17
A

Atelerix

Gast

AW: meine poecilotheria regalis stirbt!!

@ Adlerauge8:
du hast sicherlich recht, wenn du sagst, unverpaart ist schade.
aber die ungewissheit, wo mein bock hinkommen würde(vielleicht auch eine kleine dose) hält mich von einer abgabe ab. und wer weiß, vielleicht wage ich es in 6 monaten oder so, er ist ja noch ganz frisch. sobald er anfangen würde zu wandern, überlege ich es mir eventuell?
frauen sehen das alles wohl ein bißchen emotionaler!:evilgrin:

lg
sabine
 
Thema:

meine poecilotheria regalis stirbt!!

meine poecilotheria regalis stirbt!! - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Oben