Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Diskutiere Ist Rauch für Spinnen schädlich? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich wollte mal wissen ob Zigarttenrauch oder Räucherstäbchenrauch für eine Spinne schädlich oder gar tödliche Folgen hat. Derzeit...
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute, ich wollte mal wissen ob Zigarttenrauch oder Räucherstäbchenrauch für eine Spinne schädlich oder gar tödliche Folgen hat.

Derzeit besitze ich 13 Vogelspinnen und daher will ich wissen ob meine Pfleglinge wegen Rauch sterben können.
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #2
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Tach!
Also ich habe mal gelesen, dass sich Spinnen in verqualmten Räumen eher in ihren Terrarien zurpückziehen, da sie denken dass eine Feuerwalze auf sie zukommt der sie durch eingraben entfliehen wollen!
Nur mal so als Diskussionsanstoß!
greetings
schwuko
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Hi,

wenn man mal betrachtet, dass VS auch ne Lunge haben, würde ich sagen, Zigarettenrauch auf Dauer ist schädlich.
Als ich mit dem Hobby anfing, sagte man mir, so Sachen wie Räucherstäbchen, Duftöl usw. darf/sollte man nicht benutzen, wenn man VS hat. Was da mit der Spinne passiert weiß ich nicht mehr.
Mein Mann und ich sind selbst Raucher. Der erste Grund, warum wir nicht in der Wohnung rauchen sind natürlich die zwei Kinder aber auch wegen den Tieren verzichte ich drauf.

LG
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #4
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

hallo,

nikotin als insektizid und nervengift sollte vielleicht auch zu denken geben...

lg die elli
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Morgän ,

Unsere Wohnung ist aus prinzip eine Nichtraucherzone - wer rauchen will ( auch ich *hust*) muß raus .
Nichtraucherwohungen haben ein besseres Raumklima als raucherwohnungen , fürs Mircoklima im Terra kann es nur von Vorteil sein nicht in der Wohnung zu rauchen

GruSvenson
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Zigarettenrauch für irgendein Lebewesen nicht schädlich ist....

Grüsse
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #7
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Hi Leute

ich danke euch für eure Infos...

Weil ich jez wirklich nicht gewusst hab, ob das für die Spinne negativ ist
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

hi!

ist doch aber eigentlich mehr als logisch, oder????
der qualm ist für menschen schädlich, für hund, katze, hamster und co..und dann natürlich auch für spinnen.
es fällt mir kein lebenwesen ein, welches durch diesen qualm gedeiht und sich gut entwickelt.
katzen sollen sogar besonders aggro werden, wenn sie in einer raucherwohnung leben und aufwachsen müssen.

ich bin der meinung, wer tiere hält, sollte so vernünftig sein, sie weder mit dem süßkram des menschen noch mit ihren genußgiften vollzustopfen bzw sie dem auszusetzen.
weder kinder noch tiere sollten dieses gequarze ertragen müssen!!!!!!!!!!!!
in meinen augen ist das bei wehrlosen kindern und ungeborenen, extreme körperverletzung, bei tieren, tierquälerei!!

also, bitte draußen rauchen!!!!

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #9
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Guten morgääähn :)

Ich geb jack vollkommen recht. Wir haben selber auch drei katzen und unsere vs natürlich und rauchen seit wir tiere haben auf dem balkon. Was mir schon aufgefallen ist, wenn wir auf dem balkon sind und rauchen, gehen die katzen wieder in die wohnung, weil es ihnen zu arg "stinkt".
Am besten wäre es natürlich garnicht zu rauchen, aber ein laster muss man ja haben ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser qualm für irgendein lebewesen gut sein soll.

So, gehe jetzt erstmal eine rauchen :)


***grüssle***
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

WELLNESS-SMOKE von Douglas

Moin,

Also ich finde dass Rauch den Spinnen seeeeeeeeeeeeeehr gut gefallen würde.

Habe gehört dass einige Arten unterschiedliche Vorlieben haben.

A. Versicolor, mögen lieber Menthol (aber auch nur Marlboro)

Alle Poecilotheria´s sind mehr die Whisky und Ziggarren-Freunde.


lol, ne im Ernst:
Meines Erachtens ist Rauch... eben Rauch und ein GESUNDER UND WOHLTUENDER Rauch ist glaube ich noch in der Entwicklungsphase
:sun::pizza::sun:

Also dann, hoffentlich Viel Spass beim Draussen vor der Tür rauchen ^^°

PS: Bin Nichtraucher xD

Grüsse,
Jokkel
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Moin!

Euren Humor in Ehren, aber die Beiträge, die grad nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten, habe ich entfernt.

Grüße,

Aaron
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #12
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Tach,

darf ich mal erläutern, wieso das Nikotin schädlich sein müsste?

Die Tabakpflanze erzeugt das Nikotin nicht ohne Grund. Pflanzen, die Milchsaft führen, sind sehr von Läusen befallen, die diesen als Nahrungsgrundlage haben.
Deshalb hat die Tabakpflanze ein starkes Nervengift gegen Insekten und andere Tiere entwickelt (Nikotin), um sich vor diesen Einflüssen zu schützen.


MfG,
Lukas
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Hi Ömel,

im Ansatz zumindest richtig, wo bei die Verdrängung der Sauerstoffatome oder -moleküle durch die Entstehung von Kohlendioxid durch Verbrennung organischem Material (Tabakblätter beim Rauchen) und der nachhaltigen Behinderung der Sauerstoffaufnahme, eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Gruss

X.
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

alles klar,
die Erklärung von Ömmel gefällt mir wesentlich besser xD :p

(hab ich zudem sooooooooo genau nicht gewusst )
Muss man ja auch net als Nichtraucher
tschaui,
jokkel
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #15
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Tja Jokkel,

da bist Du wohl nicht der Einzige..., der Nikotinanteil im Rauch (Thema Pesitzide u. Vogelspinnen) ist eher sekundär zu betrachten auch wenn US-Zigarettenindustrie skandalöserweise bereits zugegben hat, den Nikotinanteil in den letzten Jahren um sagen schreibe 12% heimlich erhöht zu haben. Anyway die Funktionalität der Atmung ist bei Wirbel und Nichtwirbellosen nahezu gleich.

Gruss

X.
 
  • Ist Rauch für Spinnen schädlich? Beitrag #16
L

Lilly

Gast

AW: Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Abend,

Zigarettenrauch hat nichts im Spinnenzimmer zu suchen.
Deshalb gehe ich zum rauchen bei jedem Wetter vor die Tür.:yes:
Die Verantwortung zum Tier fängt da schon an.

Gruß Lilly
 
Thema:

Ist Rauch für Spinnen schädlich?

Ist Rauch für Spinnen schädlich? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben