Todesursache meiner Brachypelma smithi

Diskutiere Todesursache meiner Brachypelma smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen zusammen! Heute Morgen bei meiner täglichen Kontrolle der Terrarien stellte ich fest, dass meine B. smithi gestorben ist. Das Tier...
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #1
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10
Guten Morgen zusammen!

Heute Morgen bei meiner täglichen Kontrolle der Terrarien stellte ich fest, dass meine B. smithi gestorben ist.
Das Tier hatte ich im September auf der Terraristika in Hamm als 7 cm langes, adultes Weibchen gekauft.
Es kam bei mir in ein Terrarium 60x30x30 das mehrere Monate eingerichtet, aber unbesetzt war.
Einrichtung: trockener Lehmboden und ein Ast, der eine Höhle bildet, Wassernapf.
Haltungsbedingungen: trocken bei einer Temperatur von 24 - 25° C.
Beim Kauf war das Abdomen des Tieres minimal größer als der Vorderkörper.
Es hatte bei mir kein Futer angenommen, ausprobiert wurden: Heimchen, Grillen, argentinische Waldschaben und Rinderherz.
Das Tier hatte die angebotene Höhle sofort angenommen und auch ausgebaut. Es entwickelte eine starke Grabtätigkeit, war aber auch häufig außerhalb der Höhle zu sehen. Nicht übermäßig aktiv.
In der letzten Woche hielt sich die Spinne nur noch in der Höhle auf, so daß ein Kontrolle nicht gut mölich war.
Das tote Tier hat Lehmverkrustungen am Abdomen unterhalb der Spinnwarzen und der Bereich um die Chelicerenklauen sieht verklebt eingetrocknet aus. Auf Grund dieser Verklebungen habe ich jetzt Angst, dass das Tier an Nematoden gestorben und mein restlicher Bestand ebenfalls gefährdet ist.
Terrarium und Tier wurden von mir sofort aus dem Spinnenzimmer entfernt und auf den Balkon gestellt.
Ich habe das Tier mal unter das Stereomikroskop gelegt und untersucht, mir fehlt allerdings die Sachkenntnis, um tatsächlich etwas diagnostizieren zu können. Einige kleine weiße Milben konnte ich feststellen, von denen ich allerdings nicht glaube, dass sie für den Tod des Tieres verantwortlich sind.
Anbei ein Foto von der Unterseite des Tieres:


Es ist das Terrarium unten rechts auf dem Foto



Wenn jemand Erfahrungen von euch mit einem Nematodenbefall hatte, würde ich mich freuen, wenn er mir weiter helfen könnte.
Ich hoffe natürlich, dass es kein Befall ist.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

hi!

schade um die spinne.
bei der KL kann es aber auch gut sein, daß man dir ein altes tier angedreht hat.

der bereich um die spinnwarzen, könnte kotverschmiert gewesen sein, an den sich dann lehm geheftet hat.

am besten du setzt dich mit markE, hier aus dem forum in verbindung.
er kann dir hoffentlich weiterhelfen.

viele grüße, nicole
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Ahoi Thomas,

das tut mir ehrlich Leid! Meik und ich waren mit Dir auf der Börse und beim Kauf dabei - da sah die Smithi eigentlich topfit aus
(und ist ja von Deinem Kollegen zusätzlich noch quergecheckt worden).

Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob die VS als WF oder NZ deklariert war.
Sei's drum: mit den Nematoden ist schwierig... die Nematoden Photos in der Literatur (z.B. bei Kothe) und auch hier im Forum sehen anders aus - nämlich nicht eingetrocknet und der Befall ist i.d.R. direkt in Nähe der Chelizeren (wenn man von der Position des Photos ausgeht "weiter rechts").

Das Terrarium und Tier sofort zu isolieren war auf jeden Fall die richtige Reaktion.

2 Sachen erstaunen mich etwas mehr:

#1 das die VS unterschiedliche Futtertiere verweigert hat... die Börse in Hamm ist ja schon ein paar Tage her.
Mit meiner Smithi habe ich bzgl. Fütterung definitv andere (positive) Erfahrungen gemacht.

#2 die Lehmverkrustung am Abdomen bzw. den Spinnwarzen - auch das habe ich bisher noch auf keinem Bild hier im Forum gesehen.



Hattest Du in letzter Zeit noch andere Neuzugänge? Kontrollier' die am Besten auch mal kurz um auf der sicheren Seite zu sein.

Mehr fällt mir 'grade auch nicht ein...

ahoihoi,

Eurmal / Martin

PS: doch, etwas fällt mir noch ein - wirf' doch mal einen kurzen Blick auf den Herkunftsnachweis (wg. Alter / WF o. NZ).
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Morgen Martin!

Die beim gleichen Händler gekaufte Geni hat sich gehäutet und ist offensichtlich fit. An meinen anderen Spinnen kann ich, soweit ich sie sehen kann, auch nichts feststellen.

Gruß

Thomas
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #5
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Hallo Thomas,

um deine smithi tut es mir leid.

Mit Nemathoden kenn ich mich leider zu wenig aus, dass ich dir nen guten Tip geben könnte.
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #6
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Nabend allerseits!

Ich hatte die Smithi Anfang der Woche dem Mark E. zur Untersuchung zugeschickt.
Heute habe ich Nachricht von ihm bekommen. Er hat einen starken Nematodenbefall festgestellt.
Ihr könnt mir mal alle die Daumen drücken, dass sich der Befall nicht auch auf meine anderen Tiere ausweitet.

Auch hier möchte ich Mark noch einmal für die schnelle unbürokratische Diagnose und Hilfe danken.

Gruß

Thomas
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Ahoi + guten Morgen Thomas,

ja, dann drück' ich mal die Daumen bis blutleer das Dein Bestand nicht weiter befallen ist!

Deine anderen Spinnen hast Du ja schon kontrolliert - ich würde trotzdem insbesondere die Geniculata nochmal unter die Lupe nehmen (weil vom selben Händler).

Das Terraium hattest Du bereits isoliert; jetzt würde ich "mit schwerem Geschütz" an die Desinfektion desselben gehen (gibt hier im Forum bereits einige gute Tipps zur "sicheren" Reinigung).

Es ist wirklich erstaunlich - von den beiden Spinnen, die Du beim selben Händler gekauft hast, machte die Smithi den definitiv agileren und allg. besseren Eindruck.
Und die ist jetzt (ausgerechnet durch Nematoden) hin. Altersschwäche wäre zwar ärgerlich gewesen, aber bei weitem nicht so kritisch.

Für die nächste Börse am besten ne' Lupe einstecken um noch genauer zu kontrollieren.

Tut mir echt Leid,

Eurmal / Martin


EDIT: auch wenn's mich pers. nicht betrifft - das Mark E. direkt unterstützt hat finde ich wirklich große Klasse!
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Hallo Thomas,

also nun doch :( so ein Mist. Ich drücke dir natürlich auch die Daumen das deine anderen Tiere unbeschadet davon kommen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

Anne
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Hi
Ich drück dir auch die Daumen :yes:hatte ich auch erst , bei mir wurde keine angesteckt.
Pass auf die kleinen Fliegen auf und stell die anderen Terras erstmal von da weg wo das alte stand.
LG
Max:)
 
  • Todesursache meiner Brachypelma smithi Beitrag #10
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Todesursache meiner Brachypelma smithi

Mahlzeit allerseits!

Ich habe gerade mal die geniculata, ein adultes und auch fast ausgewachsenes Tier, das ich am gleichen Tag vom gleichen Händler gekauft hatte, aus dem Terrarium herausgefangen. Sie war auch im Terrarium unmittelbar neben der smithi untergebracht. Die Spinne saß gerade so günstig, dass man eine Heimchendose drüber stülpen konnte. Sie war nicht gerade begeistert und hat mächtig bomardiert.
Der Chelicerenbereich ist trocken. Es lassen sich keine Anzeichen für einen Nematodenbefall feststellen. Schon mal eine leichte Beruhigung.

Gruß

Thomas
 
Thema:

Todesursache meiner Brachypelma smithi

Todesursache meiner Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Oben