P. Murinus benimmt sich komisch

Diskutiere P. Murinus benimmt sich komisch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Also erstmal ein paar Infos über die VS.. Ich habe sie mir bei der Exotica in St. Pölten zugelegt. Hat sehr gierig gefressen, dann hat...
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute!
Also erstmal ein paar Infos über die VS..

Ich habe sie mir bei der Exotica in St. Pölten zugelegt.
Hat sehr gierig gefressen, dann hat sie sich gehäutet. (ca 1 woche her)

Allles schön soweit, doch dieses WE war ich bei meiner Freundin, komme nach Hause und sehe, dass sich meine Murinus selbst eingespinnt hat, also sie war in einer Hülle von Netz umgeben, als ich schauen wollte ob sie noch lebte, wollte sie aus dem Netz, aber sie kam nicht von alleine heraus.

Also half ich nach.

Danach hab ich sie in eine neue Heimchendose umgesiedelt damit das ja nicht noch einmal passiert.

und jetzt sitzt sie zusammengezogen da... hab auch beobachtet dass sie ihre Beine manchmal zusammenzieht (wie bei den toten VS) ... dann hab ich sie mal mid der Pinzette angestupst und sie ging ein paar schritte...

Und jetzt hockt sie wieder zusammengezogen rum

Is das was ernstes oder ist sie einfach noch "weich" sprich "frisch" (was ich nicht denke, da sie ja schon ca 1 Woche in der neuen Haut ist)
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Hi,

wie meinst Du, sie war in einer Hülle vom Netz umgeben? Was gab es für Dich einen Anlass, sie da raus holen zu müssen?
Sie ist frisch gehäutet und wohl noch nicht ausgehärtet. Und das Umsetzen in die HD war wohl Stress pur für die Spinne.
Hast Du ihr schon Wasser angeboten seit der Häutung. Zusammengezogene Beine hört sich schwer nach Dehydration an.

LG

Wie groß/alt ist die VS?
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Mahlzeit!

Is das was ernstes oder ist sie einfach noch "weich" sprich "frisch" (was ich nicht denke, da sie ja schon ca 1 Woche in der neuen Haut ist)

Ja, es ist was Ernstes die Spinne einfach aus ihrem Netz zu puhlen. Die kommt da ohne Probleme allein raus. Wenn sie einen Anlass dazu sieht.

Ansonsten: Wie groß ist das Tier? Größere Tiere sind nach einer Woche noch nicht unbedingt ausgehärtet. Zum Rest siehe Beitrag von Pulchra.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #4
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Hi,

wie meinst Du, sie war in einer Hülle vom Netz umgeben? Was gab es für Dich einen Anlass, sie da raus holen zu müssen?


Ja also ich weiß jez auch nicht wie ich das beschreiben soll ^^

Stell dir vor, die spinne hockt in einem Wasserstoppel der aus Netz besteht und der obere offene teil is auch zugesponnen, sprich kein eingang kein ausgang

ja die spinne hat ja probiert sie gegen das netz zu drücken...

Wegen dehydrieren, glaub ich weniger, da immer eine schüssel mit wassergel drinnen war

zu der spinne selbst, is ca 1-2 cm KL
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Hi,

so, dann würde ich behaupten, entweder Dehydration oder Du hast die Spinne beim Befreien verletzt.
Mach das Wassergel am Besten weg und sprüh mal ein bis zwei Tropfen neben sie, wo sie jetzt sitzt.
Wenn es doch eine Verletzung ist, kannst du nur hoffen, dass sie sich erholt.
Lass die Spinne bitte beim nächsten mal. Sie wird wissen, was sie tut.

LG
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #6
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Lass die Spinne bitte beim nächsten mal. Sie wird wissen, was sie tut.

LG

Ja werd ich machen, sie haut sich in der Tat grad das Wassergel voll rein...

Hab auch entdeckt dass sie bei der anderen Heimchendose die Schüssel wirklich mit mehreren schichten zugesponnen hat, vl is sie nicht mehr dazugekommen?

Naja ich sehe schon wie sie jetzt NORMAL umherwandert

danke jedenfalls für eure Tipps
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Trotzdem würde ich Dir raten, das Wassergel sein zu lassen. Unnötiges Geld zum Fenster raus geworfen.
Leitungswasser tuts auch. Kannst ruhig ab und an mal, einen Tropfen in ihr Gespinnst tun.
Naja, wenn Du ja aus dieser Sache gelernt hast und die Spinne keinen Schaden davon tragen wird, dann hatte es ja auch ein "Für".
Freut mich, dass es ihr jetzt nach dem trinken besser geht.

LG
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #8
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Trotzdem würde ich Dir raten, das Wassergel sein zu lassen. Unnötiges Geld zum Fenster raus geworfen.
Leitungswasser tuts auch. Kannst ruhig ab und an mal, einen Tropfen in ihr Gespinnst tun.
Naja, wenn Du ja aus dieser Sache gelernt hast und die Spinne keinen Schaden davon tragen wird, dann hatte es ja auch ein "Für".
Freut mich, dass es ihr jetzt nach dem trinken besser geht.

LG


Ja wegen dem Gel... ich habs von meinem Bruder ^^ also nicht selbst bezahlt

Ja das mid dem Wasser ins Gespinnst werd ich in zukunft machen :D
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Mahlzeit!

Ja wegen dem Gel... ich habs von meinem Bruder ^^ also nicht selbst bezahlt

Ja das mid dem Wasser ins Gespinnst werd ich in zukunft machen :D

Die Tatsache, dass manche Spinnen das gar nicht als Wasser erkennen oder aufnehmen ist nochmal was ganz anderes...

Ansonsten...die Spinne kommt, sofern sie das will (!) ohne deine Hilfe aus dem Gespinst. Also...hoffe dass sie nichts abbekommen hat und lass sie nächstes Mal einfach in Ruhe.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #10
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Hallo ZeZ,

wenn ich mir deinen Bestand so ansehe denke ich mir du müsstest es eigentlich besser wissen und würdest in so einem Fall einfach 1-2 Tage abwarten anstatt den Unterschlupf der Spinne zu zerstören.

als ich schauen wollte ob sie noch lebte, wollte sie aus dem Netz

2 mal darfst du raten wieso sie da raus wollte. Beim ersten Mal hast du offensichtlich falsch gelegen.


Schönen Abend noch,
Hans
 
  • P. Murinus benimmt sich komisch Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: P. Murinus benimmt sich komisch

Hab auch entdeckt dass sie bei der anderen Heimchendose die Schüssel wirklich mit mehreren schichten zugesponnen hat, vl is sie nicht mehr dazugekommen?

Hi Zez ,

P.Murinus ansich spinnt was das zeug hält und weiß mit Sicherheit wo sich der Ein- und Ausgang ihres Gespinnstes befindet . Schau mal hier - http://giantspiders.com/video.html , ( 2x paarung , 1x slings ) da siehst du ein paar Behausungen von P.Murinus die komlett zugesponnen sind , vielleicht hilft Dir das weniger Sorgen zu machen

GruSvenson
 
Thema:

P. Murinus benimmt sich komisch

P. Murinus benimmt sich komisch - Ähnliche Themen

Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Oben