plötzliche drastische verhaltensänderung

Diskutiere plötzliche drastische verhaltensänderung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; guten abend spinnenfreunde, zuersteinmal möchts ich sagen, dass ich mich viel in diesem forum zu untem genannten thema informiert habe, aber nun...
  • plötzliche drastische verhaltensänderung Beitrag #1
Burningonfire

Burningonfire

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
guten abend spinnenfreunde,

zuersteinmal möchts ich sagen, dass ich mich viel in diesem forum zu untem genannten thema informiert habe, aber nun leider auch nur ein wenig schlauer bin. deswegen öffne ich nun ein neues thema.

angaben zu betroffenem tier und umgebung:
-acanthoscurria geniculata
-ca. eine kl von 4,5cm
-subadult
-handelt sich um eine nz
-temp. im terrarium 22-26°C (variiert im terra. mit temp.-gefälle)
-luftfeuchte bei ca 80% konstant
-wenige springschwänze vorhanden
-gelegentlich fruchtfliegen im becken

meine beobachtungen:
ich bin mit meinen spinnen vor 2monaten in eine neue wohnung umgezogen, dieser umzug verlief bei allen tieren problemlos, keine verletzungen usw..
meine geniculata hat ebenfalls alles überstanden. sie fraß sehr gut und zeigte auch sonst ein normales verhalten. nun aber seit ca 1er woche ist sie äußerst aggressiv gegenüber futtertieren (wanderhäuschrecken und schaben). was heißt, sie schlägt gleich mehrfach mit ihren chelizeren auf ihr beutetier ein und zermatscht es förmlich. danach trägt sie die beute in ihren bau, spinnt sie ein und frisst nicht. sie hat bereits 2 eingesponnene beute tiere im bau die sie nicht anrührt. sie müsste aber meines erachtens sehr hungrig sein, da die letzte fütterung schon eine weile her ist. auch ihr hinterleib ist DEUTLICH kleiner wie ihr vorderleib (etwa wie bei einer häutung).
wenn ich zu ihr ins becken fasse und den trinknapf säubere schießt sie sofort wieder in den bau. bis vor dieser woche stand sie sonst immer selbstbewusst da und rührte sich nicht.
(dieses verhalten könnte durch den umzug und den damit verbundenen stress zusammenhängen, aber es geht noch weiter..)
die spinne verlässt zwar ihren bau, aber nutzt nur die stelle direkt vor ihrem eingang, was ich auch zum ersten mal bei dieser art beobachten konnte.
JETZT KOMMTS:
die auffälligste beobachtung ist, dass die spinne ihre beine IMMER dicht am körper stellt. auch wenn sie läuft tut sie dies. (wenn sie denn noch mal läuft) sie hat auch ebenfalls ein unkoordiniertes zucken in ihren beinen, was sicherlich nicht auf ein typisches verhalten von einem bock zurückzuführen ist. ab und an drückt sie sich mit ihren beinen auch ruckartig nach oben und streicht dabei mit einzelnen beinen am unterkörper.
ich würde euch gern ein bild davon schicken, dieses wäre aber nicht aussagekräftig, da diese haltung auch nicht so untypisch ist. ich versuche ein video von den zitternden bewegungen zu machen, was aber gar nicht so einfach ist, denn sobald ich die kamera in der hand habe, ist es schon wieder vorbei.

diese verhaltensmuster haben sich vor 1er woche inerhalb von 1-2 tagen geäußert. das komplette verhalten hat sich total umgeschwenkt.

meine vermutungen:
ich pers. tippe auf ds oder eine nachreichende stressphase bezüglich des umzugs.
was meint ihr dazu? (bitte nur sachliche inhalte)

weitere verblüffende beobachtung:
seid nun 3 tagen habe ich die luftfeuchte nun um das maximale erhöht, dabei sind die symptome (zittern usw.) zwar ein wenig besser geworden aber haben sich nicht eingestellt, was ich äußerst interessant finde. (werde an dieser beobachtung dran bleiben)

schonmal danke für euer interesse, mfg
 
  • plötzliche drastische verhaltensänderung Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: plötzliche drastische verhaltensänderung

hi!

hast du am körper der spinne irgendwelche milben oder verletzungen feststellen können???
ein bild von der spinne..besonders von unten...die gegend der beine und die chelizeren wäre wichtig.

wie sieht es mit dem trinkverhalten aus????
sind beide chelizeren in takt???

das mit dem zittern klingt nicht gut....kannst du das nicht filmen und hier reinstellen..damit man eine vorstellung vom zustand des tieres und seinem verhalten bekommt????...hoffe es ist nicht DS!

ansonsten werden viele spekulationen folgen, die nicht wirklich hilfreich sein werden.

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • plötzliche drastische verhaltensänderung Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: plötzliche drastische verhaltensänderung

Hallo,

schau mal hier im Forum nach DS, oder Diskinetisches Syntrom.
Ich wünsche es dir zwar nicht aber diese unkoordinierten Zuckungen hören sich schon sehr dannach an....
Der Haltungsbedingungen hören sich gut an. Und das ne geni nix frisst ist eher ne Seltenheit und da du ne Häutung ausschließt ....sehr ungewöhnlich.


Viele Grüße
Sebastian
 
  • plötzliche drastische verhaltensänderung Beitrag #4
Burningonfire

Burningonfire

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzliche drastische verhaltensänderung

keine verletzungen oder milben!

hi nicole,

da ich selbst schon seit einigen jahren spinnen halte, kann ich mit sicherheit sagen, dass die spinne keine verletzungen, milben oder ähnliches hat.
wie schon geschrieben, ein bild, auch vom spinnenunterkörper würde nicht aussagekräftig sein. ich habe die spinne gestern herausgenommen und sie gründlichst untersucht. äußerlich lässt sich absolut nichts feststellen.
wegen einem video, wie schon geschrieben, bin ich dabei, aber das ist gar nicht so leicht eins aufzunehmen, da die zuckungen plötzlich beginnen und prompt wieder stoppen. für eine daueraufnahme über längere zeiträume ist die speicherkarte zu klein, aber ich versuchs! schließlich ist in der richtung wenig dokumentiert.
chelizeren sind intakt.
trinkverhalten ist normal, meine spinnen trinken meißt sehr wenig, da ich die luftfeuchte konstant hoch halte (automatisch gesteuert).
das mit den spekulationen ist so ne sache, ich weiß, aber der denkanstoß von meinem ersten post, dass sich das zittern ein wenig einstellt sobald ich die luftfeuchte um ihr maximales erhöhe ist faszinierend. so etwas habe ich noch nie dokumentiert gelesen.
ich versuche desweiteren die temp. in der einen hälfte des beckens um max 1°C zu erhöhen, damit mehr feuchte in der luft gehalten werden kann. vielleicht wird sich noch was verbessern. ich halte euch auf dem laufenden.
über ds hab ich schon alles gelesen, bin aber noch ein wenig am zweifeln.
mfg
 
  • plötzliche drastische verhaltensänderung Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: plötzliche drastische verhaltensänderung

hi!

dann erwarten wir mit spannung deine aufnahmen.

und wegen DS..bei manchen spinnen beginnt es langsam.und wieder bei anderen, haut es die kleinen innerhalb von stunden von den beinen.
behalt die spinne im auge..sie und ihr terri bis auf weiteres aus dem spinnenregal zu verbannen, wäre sicher auch nicht verkehrt.

ich hoffe es wird wieder alles gut, und du kannst deine kleine behalten.
leider ist das ja nicht immer der fall.

viele grüße, nicole
 
  • plötzliche drastische verhaltensänderung Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: plötzliche drastische verhaltensänderung

Hallo,

kannst Du mal Bilder von der Spinne machen? Unterseite/Mundbereich wäre wichtig.
Wenn es geht ein Bild von der letzten Häutung von oben.

Gruß
Mark
 
Thema:

plötzliche drastische verhaltensänderung

plötzliche drastische verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben