Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

Diskutiere Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend, Wo ist meine Andeutung? MfG, Lukas
  • Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? Beitrag #21
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

  • Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

Moin!

Leute, eure persönlichen Streitereien könnt ihr gern per PN ausmachen.
Lasst diesen Thread damit in Ruhe und sammelt lieber Informationen..

Grüße,

Aaron
 
  • Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? Beitrag #23
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

Hi Aaron,

verständlich, dass Du an der Stelle eingreifst. Ich frage mich nur wo dann der Wahrheitsgehalt der Threads und demnach dieses Forums bleibt. Halbwissen, wie mir z.B. ganz spontan aus diesem Thread einfällt: "Bakterien brauchen immer einen Wirt" muss ja wohl korregiert werden dürfen. Wenn der Behaupter dennoch meint das letzte Wort haben zu müssen (betrifft nicht das vorangegangen Beispiel) ist das eine andere Sache.

Gruss

X.
 
  • Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? Beitrag #24
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

Wunderschönen guten Morgen,

wie bitte kann man von Magen-Darm-Grippe über Vogelspinnen zu HIV kommen???
Ihr geht ja krass ab!

Also erstmal: HIV ist nicht tödlich, man stirbt an opportunistischen Infektionen! Der HI-Virus legt (wie der Name schon andeutet) das Immunsystem lahm so dass der Körper hilflos gegen eigentlich relativ harmlose Krankheitserreger ist.
Diese Krankheitserreger schleppen wir eigentlich alle mit uns rum, und nicht nur die!
Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben aber jeder von uns trägt ca. 2kg(!) Bakterien mit sich herum! Das ist mehr Masse als wir Gehirn haben! Auf jede unserer Zellen kommen fast 10 Bakterien!
Trotzdem kommen wir ganz gut zurecht. Das liegt zum einen daran, dass diese Bakterien nicht alle patogen (krankheitserregend) sind und zum anderen haben wir ein fantastisch arbeitendes Immunsystem.
Speziell in der kalten Jahreszeit (Winter) wird der Körper aber, um unsere Körpertemperatur zu halten, etwas mehr gefordert. Dies kann auf Kosten unseres Immunsystems geschehen, weshalb im Winter die Gefahr an Erkältung & Co. zu erkranken erhöht ist. Dies liegt also nicht daran dass Viren oder Bakterien vermehrt da sind wo es kalt ist, sondern dass wir bei Kälte (gilt auch für andere Anstrengungen wie Stress etc.) für sie empfänglicher sind.
Ganz im Gegenteil, die haben es nämlich auch lieber warm. Daher leben sie auch viel lieber im kuscheligen Wirt als draussen in der Kälte. Bei Viren ist die Situation ja noch extremer, da sie, wie hier schon richtig erwähnt wurde, auf ihren Wirt zum "Leben" angewiesen sind.

:coffee:

So, wir können uns also merken, dass (zumindest manche) Bakterien und Viren das Leben in einem Wirt vorziehen (sofern er sie lässt) da hier bessere Bedingungen herrschen. Desweiteren haben wir mitbekommen, dass nicht alle Bakterien und Viren unbedingt schlimm sein müssen.

Wenn wir jetzt Überlegungen anstellen ob Krankheiten von Spinne zu Mensch oder Mensch zu Spinne übertragen werden können müssen wir also die beiden Wirte vergleichen.
Da haben wir also einen Warmblüter mit geschlossenem Blutkreislauf und einen Kaltblüter mit offenem Hämolymphsystem. Wir haben also zwei vollkommen unterschiedliche Stoffwechsel und vor allem herrschen im wechselwarmen Tier vollkommen andere Bedingungen als im Gleichwarmen.
Bei Viren stellt sich zudem die Frage der Übertragung. Vom Biss abgesehen sehe ich ausser Zungenkuss keinen Übertragungsweg.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe keine Gefahr darin bei einer Erkältung seine Spinne anzuniesen oder Angst zu haben sie könnte sich anstecken. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass sich ein Krankheitserreger - der patogen für Mensch wie Spinne ist - sich in beiden Wirten effektiv ausbreiten und vermehren kann.

Was allerdings keinesfalls ausgeschließt, dass die Spinne, für sie harmlose aber für den Menschen bedenkliche Krankheitserreger mit sich rumschleppt und umgekehrt.

LG Hajo
 
  • Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? Beitrag #25
Z

zappa

Gast

AW: Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

Hallo,

gebt mal bei Google "Zoonosen Vogelspinne" ein.

Findet sich bestimmt was interessantes.

LG
 
Thema:

Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen?

Krankheitsübertragung auf VS durch den Menschen? - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Brachypelma Hamorii Tliltocatl Vagans - Können Vogelspinnen einen Bezug zu Menschen aufbauen?: Hallo ! Können Vogelspinnen einen Bezug zu Menschen aufbauen ??? Ich meine ja das sich die Spinnen an Stimme und Geruch gewöhnen ...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Oben