B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Diskutiere B.klaasi ohne Spinnwarzen! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seid ungefähr einem jahr habe ich ein B. klaasi böckchen (Kl. ca. 4cm). als ich den kleinen damals gekauft habe (noch unbestimmt), war...
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #1
F

flauschi

Gast
Hallo,

seid ungefähr einem jahr habe ich ein B. klaasi böckchen (Kl. ca. 4cm).
als ich den kleinen damals gekauft habe (noch unbestimmt), war noch alles in ordnung mit ihm.als er sich jedoch das erstemal bei mir gehäutet hat, musste ich feststellen, das er seine Spinnwarzen verloren hat. ich hab mir gedacht:" ok, mal die nächste häutung abwarten"! tja die nächste häutung kam zwar, aber die spinnwarzen haben sich nicht nachgebildet.:worried:
mache mir etwas sorgen um den kleinen, so ganz ohne spinnwarzen?!
wenn er mal adult ist, wie soll er das dann mit den spermanetzen machen, wenn er doch nicht spinnen kann? Ist es sehr schlimm? was meint ihr dazu?

Liebe grüße
Jule :hi:
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Anzeige

  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

hi!

..und willkommen zurück!

deine sorge ist natürlich nicht unbegründet.
fehlen denn beide spinnwarzenpaare, auch das kleine paar???

letztendlich kannst du nix weiter tun, als abwarten und hoffen, daß sich das problem bei eine der nächsten häutungen erledigt hat.
ihm helfen ist nicht möglich, daß weißt du selbst.

von daher..geduld und daumen drücken!;)

gruß, nicole
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

hi nicole,

danke für die antwort.
ja es fehlt leider auch das kleine paar, also alles blank am po.
also meinst du, wenn sich die spinnwarzen nicht mehr regenierieren sollten, wäre es dann besser ihn zu erlösen? ich werde aber (wie du schon sagtest) noch 1 oder 2 häutungen abwarten, möchte ja auch nicht zu vorschnell handeln.

Liebe grüße
jule :hi:
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

hi!

neeein!
das ist doch kein grund, ihn zu erlösen...er leidet doch nicht und krank ist er auch nicht.

dann fehlen die spinnwarzen eben..zum anschauen und schön finden, ist er aber immernoch gut, meinst du nicht auch??

warte ab, vielleicht gibt es sich noch.

ich hab grad rumgegoogelt..und bin auf ein angebliches uraltforum gestoßen.
dort meinte einer, allerdigs konnte er seine äußerung nicht untermauern, daß spinnwarzen auch nach einer häutung nicht regeneriert werden.
das hab ich allerdings anders in erinnerung...siehe angelesenes wissen.;)

"Das Regenerationsvermögen ist keineswegs auf die Laufbeine beschränkt, sondern gilt entsprechend für die Palpen, Chelizeren, Maxillen, Labium und für die Spinnwarzen."
Quelle: "Biologie der Spinnen" von Rainer F. Foelix, Seite 244


bleibt nur abwarten...leider!

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

hi,

ok, dann bin ich ja beruhigt, das ich ihn nicht erlösen muss, wäre mir nämlich ziemlich schwer gefallen...:(
naja solange es ihm dennoch gut geht, brauch ich mir ja keine zu großen sorgen machen.
na dann heist es...weiter geduld haben, aber das bin ich bei den spinnchen ja schon gewohnt :D.

liebe grüße
jule
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Hi,

ich kann nur bestätigen, dass sich die Spinnwarzen nicht wieder erneuern.
So war es jedenfalls vor längerer Zeit bei 2 Tieren aus meinem Bestand.

LG Andreas
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

hi!

...also doch..danke für die antwort..sehr interessant!:eek:

gruß, nicole
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #8
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Hallo

@Nicole: Das ist wirklich das Uraltforum,wenn Du das InfoCenter meinst.
Ich kann mich noch gut an das Thema erinnern, zu dieser Zeit hatte ich eine X. immanis, die habe ich ohne Spinnwarzen gekauft.

Leider haben die sich auch nicht Regeneriert, war also Sinnlos sie zu
Verpaaren :-(

Gruss,
Ralf
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #9
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Hallo!

Zu dieser Zeit hatte ich eine X. immanis, die habe ich ohne Spinnwarzen gekauft.

Leider haben die sich auch nicht Regeneriert...


Also bei meiner X. Immanis sind die Spinnwarzen bei der vorletzten Häutung "verloren" gegangen.

Jetzt vorletzte Woche hat sie sich erneut gehäutet und die Spinnwarzen sind wieder da!
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #10
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Hallo

Bei meiner sind sie leider nicht mehr gekommen.

Gruss,
Ralf
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

hi!

@ ralf:
ja, ich weiß..das ist schon mehr las nur ein uraltforum..was anderes brauchbares hat google aber leider auf die schnelle nicht ausgespuckt!

und ob sich die spinnwarzen nun erneuern oder nicht..scheint ja doch unterschiedlich zu sein..kopf kratz.
vielleicht hat noch jemand hier nen hinweis zu wie was und wo????

gruß, nicole
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

huhu,

scheint wohl doch von tier zu tier unterschiedlich zu sein :eek:, das überrascht mich jetzt schon ein wenig. naja vielleicht hab ich ja glück und bei meinem bock kommen sie auch irgendwann wieder, damit er dann (wenn er adult ist) seiner bestimmung nachgehen kann :).

liebe grüße
jule :rock:
 
  • B.klaasi ohne Spinnwarzen! Beitrag #13
L

Lilly

Gast

AW: B.klaasi ohne Spinnwarzen!

Hallo jule,

das hoffe ich auch , das deine VS wieder Gesund wird.:yes:

Grüße Lilly
 
Thema:

B.klaasi ohne Spinnwarzen!

B.klaasi ohne Spinnwarzen! - Ähnliche Themen

Brachypelma klaasi nach Häutung eine Spinnwarze eher weislich.: Hallo, Meine Brachypelma klaasi hatte sich vor ungefähr 3 Munaten gehäutet. Seitdem ist eine Spinnwarze normal Schwarz und die andere eher...
Avicularia urticans Häutungsfehler am Abdomen und den Spinnwarzen !: Hi liebes Forum ! Ich brauch mal wieder einen Ratschlag oder auch mehrere, meine A. urticans hat sich vor c.a. 2 Wochen gehäutet und da ist...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Oben