Milben

Diskutiere Milben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe gerade festgestellt, dass meine S. calceatum Milben hat. Im Normalfall gibt es ja die Möglichkeit des abtötens mit Alkohol oder...
  • Milben Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe gerade festgestellt, dass meine S. calceatum Milben hat. Im Normalfall gibt es ja die Möglichkeit des abtötens mit Alkohol oder ähnlichem, nur lässt sich Stromatopelma nicht gerade gern die Cheliceren kraulen... Trocken halten und ein paar Häutungen abwarten ist auch eher unpassend, da der Bock vermutlich schon subadult ist. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um die Plagegeister los zu werden?

Gruß Patrick
 
  • Milben

Anzeige

  • Milben Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Milben

Mahlzeit,

warum ein paar häutungen abwarten?
wenn sich Milben an den Celiceren befinden sollten die ja schon nach der nächsten Häutung weg sein, so wars zumindest bei meiner Chromatopelma.
Die alte haut sollte allerdings schleunigst aus dem Terri raus.

Dani
 
  • Milben Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Milben

abgesehen davon dass es bei einem subadulten Bock wohl keine "paar Häutungen" mehr geben wird kann man das Tier auch mit CO2 betäuben und dann die Milben mit einem Pinsel ab"bürsten".
Das sollte aber jemand machen der schon Erfahrung damit hat denn auch beim CO2 kommt's auf die richtige Dosierung an - wenn's zu wenig ist dann wird Dir die Stromatopelma während der Behandlung die Finger perforieren und wenn's zuviel ist dann kann das Tier eventl. nicht mehr aufwachen....

Ich würde aber wirklich mal auf die nächste Haut warten und die sofort(!) nach der Häutung entfernen. Dann wird sich ja zeigen ob's damit erledigt ist.

LG, Ferdinand
 
  • Milben Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Milben

Hallo.

Danke für die Antworten
abgesehen davon dass es bei einem subadulten Bock wohl keine "paar Häutungen" mehr geben wird...

Daher habe ich auch gesagt, dass es eher unpassend ist und noch dazu dass er es vermutlich ist.

Hab leider noch keine CO2 Betäubung durchgeführt. Kann mir jemand sagen wie lange die anhält, wie man die dosiert und wo ich CO2 her bekomm?

Mit der Häutung und gleich Haut rausnehmen das funktioniert nicht wirklich. Das dauert mehrere Häutungen. Hätte richtigerweise auch schreiben sollen, habe gerade wieder festgestellt... . Vor der Häutung hatte sie auch welche.

Gruß Patrick
 
  • Milben Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Milben

Hi,

- Kurzzeitige Extremtrockenhaltung, was für diese Species kein Problem darstellen sollte.

- Sollte dann keine Besserung eintreten, das Tier ein paar Minuten, je nach Grösse des Tieres, i. d. Kühlschrank, hat ebenfalls eine beruhigende Wirkung da die gesamte Biosystematik heruntergefahren wird, so dass der med. Eingriff ohne extremere Instinktreaktionen durchgeführt werden kann.

Das habe ich schon erfolgreich praktiziert bei:
Citharischius crawshayi, adult, Weib (Pilz)
Ceratogyrus darlingi, adult, Weib (Milben)

Gruss

X.
 
  • Milben Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Milben

Hi,

- Kurzzeitige Extremtrockenhaltung, was für diese Species kein Problem darstellen sollte.

- Sollte dann keine Besserung eintreten, das Tier ein paar Minuten, je nach Grösse des Tieres, i. d. Kühlschrank, hat ebenfalls eine beruhigende Wirkung da die gesamte Biosystematik heruntergefahren wird, so dass der med. Eingriff ohne extremere Instinktreaktionen durchgeführt werden kann.

Das habe ich schon erfolgreich praktiziert bei:
Citharischius crawshayi, adult, Weib (Pilz)
Ceratogyrus darlingi, adult, Weib (Milben)

Gruss

X.

Moin............

Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrung......;)
Aber bevor ich ein Tier im Kühlschrank versetze(grrrrrrrr),nehmen ich die Variante Heimchendose :)
Ab in die Heimchendose und trocken halten (weil die Milben sich bei Näse wohl fühlen )
Immer wieder mit einen Ohrstäbchen versuchen sie abzustreifen und zerdrücken...............:nerd:
Wenn das alles nich klappt kann man immer noch auf die anderen Ideen zurückgreifen

Grüße Micha :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben

moin,

wenn die trockenhaltung nichts bringt und du dich entschließt, die spinne mit alkohol abtupfen zu wollen und du probleme mit dem handling hast, soll folgende möglichkeit funktionieren:

die spinne in eine HD verfrachten, in die vorher kleine löcher jeweils in ober- und unterseite (bzw. in den deckel) geschnitten worden sind (3 bis 4 pro seite? durchmesser ca. 0,5cm). eine kurzzeitig abkühlung, wie X das vorgeschlagen hat, schadet bei diesem verfahren mit sicherheit auch nicht.

die löcher sollten natürlich nur so groß sein, das man mit einem q-tip / wattestäbchen durchkommt, um das tier zu verarzten.

dauert vielleicht ein wenig länger als wenn man das tier im spinnengriff hat, ist aber m.e. stressfreier für den halter ;-))

anmerkung meinerseits: das ganze beruht nicht auf eigener erfahrung, da ich noch keinen milbenbefall an einem meiner tiere hatte, ich kann also nicht sagen ob es funktioniert.
aber wenn ich vor einem solchen problem stünde, würde ich persönlich es so probieren.

viel glück,

meik



edit: da war einer schneller ... hat ein bisschen gedauert bei mir, bin bei der arbeit ;-))
 
  • Milben Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Milben

Hallo.

Danke euch für die Antworten. Werd ihn gleich mal in eine trockene Dose umpacken, sobald ich etwas Bodengrund getrocknet habe. Mal schauen ob es anschlägt. Wenn nicht wird sie mal kurzzeitig den Kühlschrank kennen lernen...

Gruß Patrick
 
  • Milben Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben

Hallo Patrick,

wo kommst Du denn her?

Gruß
Mark
 
  • Milben Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Milben

Hallo Mark.

Aus der Elbemetropole Dresden ;).

Gruß Patrick
 
  • Milben Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben

Hallo,

das ist leider ein bisschen weit weg. Und ich kenne leider niemanden, aus der Ecke, der schon mal eine CO2-Narkose gemacht hat. CO2-Anlagen findet man im Meerwasseraquaristikbereich oder Du suchst Dir einen Tierarzt, der das mit Isofluran macht. Dann wirds aber richtig teuer.

Gruß
Mark
 
  • Milben Beitrag #12
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Milben

Hallo Mark.

Danke dir! Werd es wie erwähnt vorerst mit der "extrem trocken" Methode probieren und hoffen, dass es so klappt.


Gruß Patrick
 
Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Neurodermitis?: Hallo, wie der ein oder andere vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen hat, gestern sind zu meiner den Tag zuvor verwitweten Meeridame...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Was ist bloß auf einmal bei uns los?? (lang....): So langsam bin ich echt "aweng durcheinand' "! Im Februar ist mein Kastrat mit gut fünf Jahren wegen eines Tumors eingeschläfert worden. Er war...
Oben