Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Diskutiere Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet , bezüglich einem Heilmittel . Vielleicht kann man ja dann ein Heilmittel finden:clapping...
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet , bezüglich einem Heilmittel .
Vielleicht kann man ja dann ein Heilmittel finden:clapping:

Könnte man diesen Threed vielleicht zu einem Sticky machen?

LG
Max:)
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hallo!

Ich werf mich jetzt mal selbst in die Löwengrube...

Wir (Freundin und ich) haben ein "Heilmittel" bzw ein Medikament mit einem Wirkstoff hier welches gegen "Bandwürmer" helfen soll.

Ich (weiter in der Ich-Form) hatte mal Probleme mit Nematoden und stand damals mit einigen Personen in Kontakt.
Darunter auch welche die sich mit solchen "Mittelchen" auskennen.
Ich bekam damals den Hinweis bzw den Tipp dieses zu verwenden.

Hab ich aber dann nicht getan und zwar aus folgenden Gründen:

1.Nicht immer sind Medikamente notwendig und man richtet mehr Schaden an als man hilft!

2.Wie dosiert man das Mittel? Die Wenigsten (wenn es überhaupt jemand weiss) wissen welche Dosierung eine VS verträgt.
Nimmt man zuviel-> kann man schlimmstes befürchten
Nimmt man zuwenig -> gibts keine Reaktion und damit keine Heilung.

3.Wie verabreicht man dem Tier das "Heilmittel"?
Klar,es gibt viele Wege aber welcher bedeutet am wenigsten Stress und gibt dennoch Sicherheit das alles da ankommt wo es hin soll und verändert auch nicht die Wirksamkeit des Mittels?

4.Gibt es durchaus Möglichkeiten ein Tier im Frühstadium (wenn man es früh genug erkennt) auch ohne "Heilmittel" durchzubringen!

Leider gibt es viel zu wenige Untersuchungen und auch "Forscher" welche sich mit dem Thema beschäftigen!

Ich werde das Medikament bzw den Wirkstoff hier nicht veröffentlichen!


LG Jürgen

PS: Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.Hab ich das nicht ebn in einem andren Forum auch gelesen?
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hey ho,

gibbet da nicht noch die klassifizierung der einzelnen Nematodentypen??

hab was von 5 "Arten" gehört, oder täusche ich mich da?

nur gegen ein oder zwei hilft ein Wirkstoff.

Vl kann ja jemand dazu was schreiben.

MFG
Michael
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hallo!

Ich denke das sich die Anzahl der "Bandwürmer" welche VS befallen auf eine spezifische "Gattung" auslegt.
Wiegesagt ist das alles leider viel zu wenig erforscht!

Es gibt sicher genügend Mittel welche man einsetzen könnte nur leider wurden dise noch nicht getestet bzw sind diese in dem Zusammenhang noch nicht bekannt!

Mark E. kennt sich doch mit sowas wenn ich mich recht erinnere!?

Vlt kann er uns ein paar Informationen geben!

LG Jürgen
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hi
E-Bastler@ : die 3 die du da hast hätt ich in einen Schreiben können , aber diesen wollte ich nicht, da es für mich und andere sicher sehr wichtig währe.
LG
Max:)
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #7
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Moin!

Die Nemathoden modifizieren sich recht rasch (Nr. 7 wurde schon selektiert) im Moment, was etwas Abhilfe schafft ist die Becken nicht zu feucht zu halten. Auch mal eine Trockenzeit einlegen, hat sich bewährt.

Überträger ist die Buckelfliege!

Hier meine Vermutung wie es soweit kommen konnte, ich denke diese wurden gegen die Buckelfliege eingesetzt! ACHTUNG dieser link ist nur zur Info lest euch die Beschreibung durch!!!:

http://www.floranuetzlinge.de/info/...ml?PHPSESSID=47d1141edbdb24b7c673e169912cf7a5

Greetz,

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Morgen
Hananero@ : Na das bringt uns doch schon mal weiter , trocken Halten.
Aber als erstes da bin ich mir zu 98% sicher , wurden sie bei Pflanzen , gegen Blattläuse.
Aber die Seite ist super.
LG
Max:)
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #9
A

AchimG

Gast

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hallo Bernd,
Habanero + Bernd = Bernd B. ?

Gruß Achim Graminske
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Ahoi,

@Habanero/Bernd: verstehe ich das jetzt richtig, dass die Firma Nematoden zur Bekämpfung von Trauermücken anbietet?
Das würde im Umkehrschluß demnach bedeuten,
das Trauermücken (und nicht nur Buckelfliegen) Überträger von Nematoden werden.

Wobei die Frage ist, ob speziell diese Nematoden auch gefährlich für Vogelspinnen sind.


Etwas seltsam finde ich auch, das die Firma "Cryptolaemus montrouzieri" ("Australischer Marienkäfer") anbietet - das ist doch ganz klar ein Neobiota / Neozoon (die i.d.R. nicht gewollt sind).

ein etwas grüblerisches ahoihoi,

Eurmal / Martin


 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #11
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hi!

@ AchimG, jepp, dat passt :cool:, grüss dich. Werde wieder aktiver.

@ Eurmal: Das ist eine Vermutung von mir, die Trauermücken sind wohl nicht so das Problem, eher die Buckelfliegen, die öfters am Aas sitzen, ergo sind sie auch an den Chelizieren zu gange, so könnte sich der Nemathod verbreiten.

Sonst habe ich keine Erklärung, wie sich der Nemathod von einem Becken ins andere so schnell verbeiten kann. Es gab auch mal einen Bericht von Frank Schneider darüber.

Ob dieser Nemathod für die Spinnen gefährlich ist, mmhh kann sein, denke schon, im Moment gibt es in der Natur auch einen Nemathod, der gegen den Borkenkäfer eingesetzt wurde und der auch ausser Kontrolle gerät, ist aber noch nicht so publik.

Das mit den Marienkäfern, nun ja, das ist die Frage, was will die Menschheit?

Chemie oder Bio? Mit dem Grübeln habe ich aufgehört :itwasntme:, das biologische Gleichgewicht gerät aus den Fugen, aber so entstehen wiederum neue Arten oder sie rotten einheimische Arten aus, hört sich zwar hart an aber man kann es nicht ändern. "Sorry" für meine Ausdrucksweise, ich bin kein Freund von Neozonen, aber ich sehe es in meinen Augen als real!

Gruss,

Bernd
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Ahoi Bernd,

erstmal danke für die Erläuterung.

Wegen dieser ominösen Käfer: ich war deswg. so erstaunt, weil insbesondere im internationalenl Export recht harte Reglements bzgl. Fracht & Verpackung existieren.

Beispielsweise müssen für einige Länder Frachtkisten besonders (über die "normale" Norm hinaus) imprägniert werden, um die Einschleppung von Neozoonen zu vermeiden.

Und hier kannst Du locker ne' fremde Tierart bestellen und problemlos "auswildern".

Sehr seltsam...

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #13
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hi E. / M.

Wegen dieser ominösen Käfer: ich war deswg. so erstaunt, weil insbesondere im internationalenl Export recht harte Reglements bzgl. Fracht & Verpackung existieren.

Beispielsweise müssen für einige Länder Frachtkisten besonders (über die "normale" Norm hinaus) imprägniert werden, um die Einschleppung von Neozoonen zu vermeiden.

Und hier kannst Du locker ne' fremde Tierart bestellen und problemlos "auswildern".

Sehr seltsam...

ahoihoi,

E. / M.


:party: Und wir gehen auf Börsen und ins Tiergeschäft und kaufen sie uns :cool:

Auch schon mal überlegt? LOL! Viele Tierarten kann man aussetzen.

Man kann es nicht vermeiden, dazu ist keine Alternative mehr da!
Wenn du es so meinst, dürfte kein Mensch mehr reisen, es geht ja nicht nur um die "sichtbaren Tiere", Bakterien und Viren fliegen ja umsont im Flugzeug mit.

Ich finde es aber super von dir, das du dir Gedanken machst, viele sehen darüber hinweg.

Da wo ich wohne gibbet schon viele Neozonen, Nutria, Ochsenfrosch, Waschbär, russiche Zecken, Maiswurzelbohrer etc. letzterer ist auf die chemische Art "versucht" worden zu killen, der Effekt war das alle Bienenvölker den Löffel abgegeben haben. Ich habe diesen Sommer ganze 5 Bienen gezählt. Ist doch super!

Dank unserem BIO-KRAFTWERK und unserer Gesellschaft!

Jeder Landwirt bei uns in der Region wird subventioniert wenn er erneuerbare Energien produziert, ergo baut jeder Mais an und der Maiswurzelbohrer hat alles was er braucht.

Aber nun zurück zum Thema:

Ich lasse meine Becken erstmal trocken werden bevor ich meine Spinnen füttere, durch die Futtertiere nehmen sie genügend Feuchtigkeit auf, dann warte ich 1-2 Wochen und wässere sie wieder.

Gruss,

Bernd
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #14
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hi!

Nur so nebenbei, die Nematoden gegen die Trauermücken greifen die _Larven_ der Trauermücken an, welche kleine glaasige Äalchen sind.
Diese Nematoden scheiden daher wohl aus.

Tschüss!
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #15
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

O.k.,

dann liegt das Problem wo anders, war ja nur eine Vermutung von mir.
Deswegen war es ja nur als "Info" gedacht. Wegen dem Becken trocken halten und so.

Greetz,

Bernd
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hi
Wollte mal fragen ob die Forscher jetzt schon weiter mit diesem teama sind, weil hatte neulich soetwas gehört:confused:
mfg MAx:)
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hi
gehört halt :D
aber nicht recht geglaubt deswegen die Frage .
Ihr müsst mich entschuldigen aber diese Suchmaschiene hier will nicht bei mir :(
mfg Maxs:)
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #19
M

mm4882

Gast

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hallo,

Frank ist auf dem Bereich sehr kompetent - hatte sehr netten E-Mail Kontakt und einiges lernen können. Die Seite "Krankheiten" (oben) finde ich nur witzig, da sie - wie viele - eine Fehlinformation verbreitet die sich hartnäckig hält.

Desinfektion mit Alkohol wirkt NICHT bei Dauerstadien (Eiern) von Parasiten. Hier helfen (laut Untersuchungen) nur eigene Mittel (zB Kresole wie zB das p-chlor-m-kresol) oder Hitze bzw. "abwarten" bei Raumtemperatur und LF mindestens 3, besser noch 6-12 Monate. Verdünnte Salzsäure soll auch wirken, ich habe dazu aber noch keine wissenschaftliche Arbeit gefunden. Sanosil ist auf Wasserstoffperoxid/Silber Basis und soll angeblich wirken. Wissenschaftliche Arbeiten dazu finde ich noch nicht.

Schaut mal hier: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft DVG Tiermedizin Gießen DVG-Verlag Kongresse Stiftungen Praktika Desinfektionsmittelliste Tagungsbände Dissertationsangebot Dissertationsangebote avid Desinfektion Leitlinien Lebensmittelhygiene wer es nicht glaubt. Selbst Aldehyde, Peressigsäure etc. ist nicht wirksam.

Alkohol wirkt nur bei Bakterien, teilweise Viren und Pilzen. Schaut mal hier: Desinfektion ? Wikipedia.

Leider ist dieses Fehlwissen sowohl bei Reptilien, als auch VS sehr weit verbreitet und hält sich hartnäckig. Ich muss immer wieder in Foren - und bald auf Vorträgen - darauf hinweisen und es geg. mikroskopisch Nachweisen, da viele es nicht glauben.

Hier noch ein netter Überblick über die Wirkungsweisen einzelner Bestandsteile von Desinfektionsmittel (S 16 - letzte): http://www.sanosil.at/PDFfiles/Schweinezuchtpdf.pdf
 
  • Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? Beitrag #20
S

Sunny1972

Gast

AW: Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Hallo
meine mollicoma is daran eingegangen!!!! Habs mit katzenwurmkur versucht...
ich friere jedes Tier ein , sollte es nochmal vorkommen!!!! Es gibt da meiner Meinung nach kein "Heilmittel" denn wenn man es sieht ist es schon zu spät...Aber das ist wie gesagt meine Meinung

lg

Sunny1972
 
Thema:

Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ??

Gibt es ein Heilmittel gegen Nemathoden ?? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Cane corso und kinder geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich dachte ich melde mich mal hier an um ein paar Meinungen und evtl Erfahrung zu sammeln, Kurz zu mir ich bin 23 Jahre habe...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben