Chromatopelma - Bein ausgerissen

Diskutiere Chromatopelma - Bein ausgerissen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Terraner, ich weiß nicht weiter. Ich habe zwei Vogelspinen zuhause und eine davon fängt an komisch zu werden. Meiner Grammostola geht...
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #1
Arachnoia

Arachnoia

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Terraner,

ich weiß nicht weiter. Ich habe zwei Vogelspinen zuhause und eine davon fängt an komisch zu werden. Meiner Grammostola geht es prima, die ist brav und artig und wächst und gedeiht. Aber meine Cromatopelma cyano. hat ein Bein verloren. Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt als ich das Bein im Terra liegen sah und dann die Beine meiner Spinne nachzählte.

Ich habe beide Spinnen als 20 Centstück große Spiderlinge bekommen und sie sind schon fleissig gewachsen, hatte nie Probleme. Habe beide jetzt schon fast zwei Jahre.

Die Cromatopelma sitzt in einem höeren Terrarium, ich habe ihr verzweigte Äste ins Terra gemacht mit ungefähr 3 - 4 cm weichem Bodengrund, halte den Bodengrund trocken, sprühe nur ab und an mal etwas Wasser in eine Ecke des Netzes (zwei mal im Monat ca.), was ihr auch immer gut gefiel und habe natürlich immer frisches Wasser in einem Deckelchen darin. habe auch niemals Staunässe im Terra. Naja, sie hat sich jetzt schon bestimmt vier monate nicht mehr gehäutet und geht auch etwas schlampig mit ihrer Behausung um. Die Netze sehen aus wie ... naja... irgendwie unordentlich und alt, sie hat gar keine richtige Wohnröhre mehr.

Das Bein ist sauber direkt am Körper abgebrochen/ abgegangen oder abgerissen, ich weiß nicht wie sie das gemacht hat. Die "Bruchstelle" ist auch sauber, also es tritt keine Flüssigkeit heraus.

Sie frisst seit ein paar Wochen nicht mehr und ich weiß einfach nicht was ich da noch machen soll.

Ich habe meine Spinnen noch nie aus dem Terra heraus genommen da ich da einen heiden Respekt vor habe - sie sind so klein und zerbrechlich... ausserdem habe ich angst vor einem Biss... obwohl die beiden ganz friedlich sind.

Kann mir irgendwer einen Rat geben?

Lieben Gruß
Meike
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #2
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

hallo meike,

kannst du bitte mal ein foto vom terra und tier posten? temperatur? luftfeuchtigkeit?

LG Liane
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #3
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Moin.

Genau ein Foto vom Tier und vom Terarium wären nicht schlecht, weiterhin kannst du ja mal die Haltungsbedingungen Posten, also RLF, Temp., Größe des terrariums, Bodengrund. Wie alt ist das Tier denn, bzw. wie groß...

Grüße,
Dominic.
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

hi!

ja, bitte mal unbedingt ein bild...von der spinne..und möglichst so, daß man die taster sehen kann.

das alter und die KL ohne beine sind auch wichtig.

wenn du so schreibst..frißt nicht..alte netze, keine wohnröhre mehr..abfallende gliedmaßen..könntest du da einen adulten bock sitzen haben, ders nicht mehr lange macht.

konntest du bulben erkennen???
ist das tier recht rastlos??
hattest du noch keine gelegenheit mal das geschlecht bestimmen zu lassen??

vielleicht hast du auch glück, und es ist nix weiter..dann ist das fehlende bein, wenn auch kleiner, nach der nächsten häutung wieder da.

gruß, nicole
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Hi
Bild wäre sehr hilfreich

Schreib trotzdem mal was dazu:
Wenn das Bein am Segment abgetrennt ist ist es nicht schlimm , fals nicht hätteste ein kleines Problem.
LG
Max:)
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

hui :-O
mal so "offtopic" - Die Probleme mit den Chroma´s häufen sich iwi im Moment doch sehr :-O

Vielleicht ist sie ja etwas unglücklich gestürzt.
Hab mal gehört dass VS durch Muskelkontraktion oder wie dis heisst iwi den Blutfluss stoppen können ohhhhhhhhhder so ähnlich ^^

grüße jokkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Moin,

ich würde auch mal gerne ein aktuelles Foto der VS, auf dem man was erkennen kann, sehen.

Gruss
janet
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #8
Arachnoia

Arachnoia

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Hallo,

wow, das sind ja viele Fragen :)

Also Fotos habe ich grade mit meinem Handy gemacht da ich keine Digitalkamera habe, morgen kann ich die dann ins Internet stellen da ich mein doofes Kabel für das Handy nicht finde. Fotos kommen also morgen.

Also hier noch ein paar Antworten, ich hoffe ich kann Euch damit helfen.

Alter der Spinne... ca. 2 Jahre - ich finde aber das sie noch ganz klein aus sieht.

Geschlecht der Spinne habe ich nicht bestimmen lassen da ich hier in der Nähe anscheinend die Einzige bin die Vogelspinnen hält oder ein wenig Ahnung davon hat. Ich habe aber viele Bücher gelsesen und die Bilder vergleichen, ich denke ich habe da ein Männchen sitzen. Er hat an den vorderen Laufbeinen Schienbeinhaken, ich meine zumindest das es welche sind.

Das Bild mit den Tastern ist so eine Sache, ich schaue mal was mein Handy so hergibt an Details. Also ich glaube schon das ich da Bulben sehen kann. Rastlos ist er eigentlich nicht. Sitz halt immer an seinen zwei Lieblingsstellen. Und ich glaub nicht das die Spinne schon adult ist.

Das Terra ist 20cm x 20cm breit und 30cm hoch. Ich habe Blumenerde ohne zusätze als Bodengrund. Ich halte den Bodengrund trocken. Also ist die Luftfeuchtigkeit auch recht niedrig, etwas höher nur als normale Raumluftfeuchtigkeit... ich habe keinen Messer dafür im Terra. Die Temperatur liegt immer so um die 25 - 30 Grad, im Sommer eben eher 30 und im Winter 25. Habe eine leichte Wärmelampe über den Terras damit mir das nicht zu kalt wird. Mit Zeitschaltuhr.

Ich reinige die Scheiben nur zweimal im Jahr mit klarem Wasser und einem sauberen Tuch das noch nie Putzmittel gesehen hat. Ich füttere Steppengrillen und Wüstenheuschrecken. Wenn das Futtertier verschmät wird nehme ich es wieder raus. Ich füttere beide Spinnen mit den selben Tieren und meiner Grammostola gehts bestens. Also kann es nichts sein das ich mir was "eingeschleppt" habe.

Also, Fotos kommen spätestens morgen Mittag (Mittwoch).
Soweit schonmal ein dickes DANKEEEE für Eure Antworten.

Lieben Gruß Meike
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #9
C

cinder

Gast

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Holla Meike!

Wenn da wirklich Bulbi und Scheinbeinhaken zu erkennen sind hast Du ein adultes Männchen. Dieses wird über kurz oder lang seinem Ende zugehen.

Das gehört allerdings zum Basiswissen, das Du haben müsstest - wenn Du wirklich so viele Bücher gelesen hast.

VG, Hannah
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

hi!

wie ich es mir schon dachte!
leider.
wann war denn die letzte häutung?
schreibst du sowas auf?..das war seine RH-seine reifehäutung!!
ER IST ADULT, WENN ER SCHIENBEINHAKEN UND BULBEN HAT, DENN NUR DANN SIND DIESE IHM VON NUTZEN, VORHER BRAUCHT ER SIE NICHT!!!

wenn nun schon nach und nach die beine verloren gehen, wird er nicht mehr viel zeit haben..leider.
sehr schade auch, daß du die RH nicht erkannt hast und das böckchen nicht seiner eigentliches bestimmung nachkommen konnte.
echt schade!

genieße die letzte zeit mit ihm.

gruß, nicole

PS: bilder der taster, zwechs schauen nach bulben, sind ja nun überflüssig!
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #11
Arachnoia

Arachnoia

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

@cinder
basiswissen.... danke für das darauf hinweisen das ich wohl etwas dümmlich bin in der beziehung.

@ jack
ok, ich glaube euch ja jetzt das er adult ist. *schnüff*
er ist doch noch so klein....

leidet er denn jetzt? kann ich ihm das ende erträglicher machen? er ist überhaupt nicht richtig groß genworden...

mensch... jetzt bin ich echt geknickt...
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Hoi,

was heisst hier gross geworden? Du weisst aber schon dass Männchen i.d.R. von der KL längst nicht so gross werden wie Mädels?

Wann hatte er denn nun RH? Und hast Du Dich mal um Vermittlung gekümmert? Die Männchen der Art werden normal schon gesucht!

Gruss
janet
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

hi!

böcke werden selten so groß, wie weibchen..auch wenn es da ausnahmen gibt.

und ja nachdem wie du ihn gehalten und aufgezogen hast...vielleicht wußtest du das nicht, doch man kann mit fütterung und temperatur (warmen temperaturen), die häutungsintervalle beeinflussen.
die tiere wachsen so schneller und werden auch schneller adult.
doch gesund ist das definitiv nicht.

schau regelmäßig, wie es ihm geht..ob er sich bewegt, noch frißt und es ihm gut geht..oder ab es ewig mit angezogenen beinen rumsitzt.
wenns ihm irgedwann sehr schlecht geht, erlöse ihn.
ob ein verpaarungsversuch noch lohnt, wenn ihm schon die beine ausgehen, weiß ich nicht, vielleicht aber besser das, als ihn ungetaner dinge sterben zu lassen!!

wirklich schade, daß er bisher nicht zum zuge kam.

gruß, nicole
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #14
Arachnoia

Arachnoia

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Stehe ich denn in der Pflicht ihn zu verpaaren?
Das wusste ich nämlich nicht.

Ich habe mir die Spinnen ja nicht aus Zuchtzwecken gekauft. Mein Züchter hat mich aber auf sowas auch nicht hingewiesen. Hum... Wo erfahre ich denn wer in meiner Umgebung ein adultes, verpaarungsbereites Weibchen hat?

Ich weiß nicht wann die RH war, weiß nicht inwiefern die anders ist als die Häutungen davor. Ich habe aber noch alle alten Häute... könnte ich also eventuell zurückverfolgen.

Also irgendwie kommt mir das alles etwas vorwurfsvoll vor ... ihr denkt schon daran das ich kein Profi bin, gell? Ich lerne noch was Spinnen angeht, ihr habt auch alle mal klein angefangen. kann aber auch sein das ich da jetzt nur etwas empfindlich reagiere weil mir das echt nah geht und dachte das es meinen Spinnen bei mir gut geht.

Da lese ich mir vorher die Bediengungen durch und bin trotzdem auf dem Holzweg.... ich muss noch viel lernen.

Ich achte aufjedenfall drauf wie es ihm geht. Er sitzt nie mit unter den Leib gezogenen Beinen da. Aber wenn es ihm schlechter geht und er kaum noch aktiv ist werde ich ihn wohl erlösen *schluck*
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #15
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

hallo,

nein, niemand steht in der pflicht seine achtbeiner zu verpaaren. aber es wäre schön, wenn du es auf die reihe bringen könntest das männchen seiner bestimmung zuzuführen. damit ersparst du dir (meist) auch gleich das problem mit dem erlösen :evilgrin:

tja, so ist die welt nun mal, uns männern wird eben nix geschenkt.

ok - was du auf jeden fall mal tun kannst, ist die letzte haut kontrollieren und gucken ob er jetzt bulben hat. und dann noch kurz überlegen wann das dann war ...

du kannst auch hier im forum gucken, ob da jemand ein böckchen sucht, es gibt hier irgendwo ein 'kein bock'-forum, ich find's aber grad nicht. da kannst du ja mal rumfragen, ob jemand deinen bock zum verpaaren nehmen möchte. ich denke mal man wird sich entsprechend bei dir bedanken.


greez
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #16
Arachnoia

Arachnoia

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

@coolflame

ahhhh, jetzt bin ich schlauer, danke :)

also ist es in der regel so das wenn ich mein böckchen nicht verpaare das er danneingeht und wenn ich ein passendes weibchen finde dann lebt er noch etwas länger weiter, habe ich da recht mit?

irgendwie glaube ich grade das ich echt die falschen bücher gelesen habe.

ich werde mich im forum mal umhorchen nach weibchen für meinen bock. vielleicht ist es ja noch nicht zuspät.

danke danke danke *lächel*
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

Moin,

das angesprochene Unterforum ist ne Interessengemeinschaft.

Weiter kannst Du auch hier auf der Hauptseite bei der Spinnenbörse inserieren oder in anderen Onlinebörsen wie z.B. www.terraristik.com

Interessant wäre aber trotzdem, wann der Gute denn nun RH hatte. Wenn er nämlich schon recht alt ist, wird er immer tattriger und solche Männchen haben die meisten Mädels zum Fressen gern, weil sie einfach oft nicht mehr gescheit balzen können.

Im Übrigen lebt der Bock nicht länger wenn er ein Mädel hat, eher ist das Gegenteil der Fall weil die ihm die Verpaarungen einiges an Kraft abverlangen. Aber so kommt er halt wenigstens seiner Bestimmung zu und das ewige Gewandere wird auch mal von Erfolg gekrönt ...

Ich verpaare meine frischen Männchen immer ca. 3-4 Wochen nach RH (dann sind sie ausgehärtet, frisch und haben meist schon ein Spermanetz gebaut), danach kann ich sie dann weitergeben.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn man nen Tier grosszieht, muss einem doch auffallen wie sehr sich das Tier nach der RH verändert hat?
Aussehen, Verhalten ... das ist doch dann alles anders!

Gruss und viel Glück
janet
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #18
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

damit ersparst du dir (meist) auch gleich das problem mit dem erlösen :evilgrin:

ich denke du hast meine kleine bösheit falsch verstanden: also gemeint war damit, dass das böckchen die paarung nicht immer überlebt, und wenn doch, dann nicht mehr allzu lange ... der lauf der dinge ist eben, dass das weibchen das männchen frisst, oder wenn nicht, dass männchen eben nach gewisser zeit stirbt (zweck erfüllt). das ist hart, aber eben natur. und wenn das böckchen seiner bestimmung zukam kann man den folgenden verlust vielleicht auch ein bisschen besser verkraften ...

das müsste aber in jedem guten buch drin stehen, selbst in weniger guten büchern hab ich solche beschreibungen schon gelesen.
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #19
Arachnoia

Arachnoia

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

@janet

das muss anfang Sommer gewesen sein, da sind mir die Schienbeinhaken zum erstenmal aufgefallen.

Ich habe mir die Box mit den alten Häuten mal angeschaut. Drauf steht das er im September 2005 geschlüpft ist und ich habe ihn Ende 2006 bekommen und habe 5 Häute.

@coolflame
na da hab ich wohl wirklich was total falsch verstanden. ich weiß aber das spinneriche gerne auch mal gefressen werden von den weibchen.
 
  • Chromatopelma - Bein ausgerissen Beitrag #20
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma - Bein ausgerissen

jo weibchen haben "spinneriche" oft zum fressen gern :blush:

Hier mal ne Frage an die anderen bezüglich dem "Erlösen"
habt ihr das schonmal gemacht ?
Hammer drauf un aus oder was?

Klingt brutal

Grüße Jokkel:nerd:
 
Thema:

Chromatopelma - Bein ausgerissen

Chromatopelma - Bein ausgerissen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Verwahrloste spinne frei gekauft!!!: Hi erstmal So hab heute ein alten Freund besucht und auch gleich recht interessiert sein Terrarium in Augenschein genommen. Es geht um eine...
Wo sind die Futterreste hin? O_O: Hallo an Alle, jetzt muss ich doch mal hier reinschreiben (sonst hab ich immer alle Fragen über die Suchfunktion beantwortet bekommen). Und zwar...
Oben