Weiße Larve

Diskutiere Weiße Larve im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab heute meinen ersten Verlust zu beklagen. Meine G. rosea lag heute tod in ihrem Versteck. Hab sie vor etwa 2 Monaten erworben. Sie hat...
  • Weiße Larve Beitrag #1
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab heute meinen ersten Verlust zu beklagen. Meine G. rosea lag heute tod in ihrem Versteck. Hab sie vor etwa 2 Monaten erworben. Sie hat zunächst gut gefressen aber vor etwa 4 Wochen die Nahrung verweigert. Vor 2 Wochen kam dann die Häutung. Das Tier schien anschließend unaufällig, hat jedoch nicht wieder angefangen zu fressen. Seit etwa 5 Tagen war sie nur noch in ihrem Gespinst, dass sie sich hinter einer Wurzel gebaut hat. Hab heute mal den Spottstrahler direkt darüber gelegt um mal nachzusehen und siehe da, sie war tot. Hab das Terrarium anschleißend ausgeräumt, neben der Spinne lagen zwei weisse Larven. Die Spinne sieht eigtl. unaufällig aus, bis auf das aufgeweichte Abdomen. Hat jemand eine Idee, was das für Viecher sind?

Danke und Gruß

Moritz
 

Anhänge

  • 111_1194.jpg
    111_1194.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 116
  • 111_1192.jpg
    111_1192.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 100
  • Weiße Larve

Anzeige

  • Weiße Larve Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Larve

Nabend,

dann würde ich mal auf Wildfang mit Beigabe tippen.
Scheinen ja doch recht Große Viecher zu sein, die da bald schlüpfen... wäre mit den Kokons vorsichtig...
 
  • Weiße Larve Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Larve

Hi
Ich glaube nicht , dass man genau sagen kann was für Maden das sind , wo hast du deine Einrichtung , Erde und Pflanzen her?
LG
max:)
 
  • Weiße Larve Beitrag #4
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Larve

Hi,

die Kokons hab ich schon entsorgt. Erde, Wurzel und Bodengrund hab ich aus der Zoofachhandlung. Den Efeu der drinnen war aus der Gärtnerei.
 
  • Weiße Larve Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Larve

hi,

sieht nach schlupfwespe aus.

mfg dirk
 
  • Weiße Larve Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Larve

Hi,
da sieht man mal wieder, was man davon hat wenn man wildfänge kauft. Außer die tatsache, dass dadurch die natürlichen bestände auf dauer geschädigt werden, hat man noch kostenlose übberaschungen wie z.b. diese schlupfwespenlaven.

Dazu kann ich dann nur sagen finger weg von wildfängen insbesondere wenn es genügend nachzuchten gibt und man nicht vor hat ernsthaft für das hobby zu züchten!

Dass die terrarieneinrichtung weggeworfen wurde hat in dem falle keine sinn gemacht, da die larven noch aus der heimat der spinne stammen und von dort mitgebracht wurden.
 
  • Weiße Larve Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Weiße Larve

sieht nach schlupfwespe aus.

Hi,

heißen die nicht "gemeine Wegwespe" oder so?
Ich würd die Larve gut wegpacken und wenn sie schlüpft vorsichtig mit der Wespe sein.
Die Stiche sollen richtig heftig schmerzhaft sein.

LG, Julian


EDIT: Och nöööö warum schmeißt Du sowas denn weg =(
 
  • Weiße Larve Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Weiße Larve

Doof, daß die Puppen weg sind, die hätte man schlüpfen lassen, in Alkohol einlegen und der Wissenschaft zuführen sollen. Würde ich grundsätzlich so machen, da die Spinne so wenigstens noch, wenn sie schon starb, dem Wissensgewinn hätte beitragen können.

Grüße, Andreas

PS: Wenn der Müll noch nicht in der Tonne ist, popel die Puppen nochmal raus, und mache es vielleicht wie beschrieben. So ist man, wenn der Fall irgendwo nochmal auftritt, schon etwas schlauer.
 
  • Weiße Larve Beitrag #9
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Larve

PS: Wenn der Müll noch nicht in der Tonne ist, popel die Puppen nochmal raus, und mache es vielleicht wie beschrieben. So ist man, wenn der Fall irgendwo nochmal auftritt, schon etwas schlauer.


Eine der Larven hab ich schon asserviert. Mark E. hat schon Interesse angemeldet. Werd sie ihm die Tage mal schicken. Mal sehen.
 
  • Weiße Larve Beitrag #10
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Larve

Hallo,

tut mir wirklich leid wegen deiner VS. :(
Bin aber auch gespannt was Mark später für Infos hat.
 
  • Weiße Larve Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Larve

moin,

bitte mal auf dem laufenden halten, wenn es was neues gibt bzw. was mark e. rausbekommen hat.
danke,

meik
 
  • Weiße Larve Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Weiße Larve

hi,

sieht nach schlupfwespe aus.

mfg dirk


Nabends.


Wenn diese Wespe zusticht, ist dann die VS nicht bereits komplett gelähmt, bevor die Wespe ihre Eier ablegt? Und diese fressen dann die bis dahin immer noch bewegungsunfähige VS? Diese VS hat sich immerhin bewegt und gefressen und gehäutet.


Grüße
 
  • Weiße Larve Beitrag #13
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Larve

hi,

naja da gibts auch verschiedene.

mfg dirk
 
  • Weiße Larve Beitrag #14
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Larve

Hallo,

Schlupfwespen legen ihre Eier doch in die andere Brut, oder täusche ich mich da?

*edit*
Mal ein kleiner Ausschnitt:
Zu den Parasiten zählen vor allem Schlupfwespen (Ichneumonidae) und Fadenwürmer (Nematoda). Die Schlupfwespen betäuben die Spinne und legen durch einen Legebohrer zumeist ein einzelnes Ei in die Spinne. Aus dem Ei schlüpft dann eine junge Schlupfwespe, welche sich dann von der Vogelspinne ernährt, solange diese lebt. Vorerst entstehen keine gar all zu großen Schäden, nach und nach geht die Spinne an den inneren Verletzungen ein.
 
  • Weiße Larve Beitrag #15
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Larve

Laut P. Klaas kann man mit importierten Tieren manchmal eine mit den Larven einer Spinnenfliege infizierte Spinne erhalten. Die Beschreibung würde zu meinem Kasus passen.
"(...) Man findet eines Tages neben der unerwartet toten Spinne eine weiße, madenförmige Larve (...)".
Ist leider kein Bild von den Larven dabei. Würde mich etwas beruhigen, da hiervon keine Ansteckungsgefahr für andere Tiere besteht.

Gruß
 
Thema:

Weiße Larve

Weiße Larve - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben