Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Diskutiere Meine B.albopilosum verhält sich seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Also ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein ausgewachsener B.albopilosum Bock verhält sich komisch. Er hat heute auf...
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #1
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Also ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein ausgewachsener B.albopilosum Bock verhält sich komisch. Er hat heute auf einmal angefangen ziemlich viel zu weben (er hat sein Spermanetz jedoch schon vor ungefähr 1 woche gebaut) Dazu kam das er aufeinmal anfing mit den Vorderbeinen (nicht mit den Tastern sondern mit den Vorderbeinen) auf den Boden zu schlagen ziemlich heftig sogar. Das tun meine Jungspinnen auch immer wen sie Beute im Terrarium haben, ich denke das machen sie um ihre Beute aufzuschrecken, aber ist ja auch egal weil meine b.albopilosum hat keine Beute im terrarium. Dazu kommt noch das sie zittert nur kurz in unregelmäsigen abständen aber er zittert etweder nur ein oder ein paar Beine oder der ganze Körper.

Ein paar Infos noch ich halte mir die Spinne seit 3 Jahren es gab nie Probleme im gegenteil er hat immer viel gefressen und ist schnell gewachsen.
Die Temparatur und Luftfeuchtichkeit ist normal.
Er hat vor ein paar tagen das letzte mal gefressn. Die Reifehäutung liegt ca einen monat vlt einundhalb monate zurück.

Also eine B.Albopilosum die zittert viel webt und auf den Boden schlägt das alles ohne jeglichen Grund wobei das weben an sich nicht so ungewöhnlich ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg Benno
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hi,
bestände die möglichkeit, das sie von ner anderen spinne i-wie nen "duft" auggenommen hat und anfänngt zu trommel (die können dann auch "vibrieren")

LG
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #3
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Ja das ist gut möglich sie lebt im selben terrarium wie eine andere B.albopilosum die sind jedoch durch eine Plexiglas scheibe sicher getrennt. Aber die andere B.albopilosum ist warscheinlich auch mänlich. Der Duft könnte vlt durch schmale Schlizte an der Seite ins terrarium.
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

hey benno,

mach dir mal keine sorgen um deinen bock, das zittern und "schlagen" ist sein ganz normales balzverhalten, da er nun auf der suche nach einem weibchen ist. vielleicht findet sich ja jemand der ein albo weibchen hat, damit dein bock seiner bestimmung (viele kleine albos machen^^) nachgehen kann. mein b. albopilosum bock hat nach seiner RH das gleiche verhalten gezeigt, hatte ihn auch verpaart, aber aus der verpaarung ist leider nichts geworden. er hat noch ca. 8 monate nach seiner RH gelebt. also entweder du suchst ihm ein weibchen, oder du musst wohl oder übel damit leben, das dein bock nicht mehr lange bei dir ist.

Liebe grüße
jule :rock:
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #5
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hmmm ja darauf war ich eingestellt aber ein paar monate dachte ich hätte er noch (hat er ja vlt auch noch hoffentlich)
Aber vlt versteht ihr mich falsch er hat nicht wirklich getrommelt sondern eben geschlagen oder ist das auch normal?
Sorry muss es halt ganz genau wissen hab angst um meinen Bock
Zu dem verpaaren ich hab schon versucht ihn weitezugeben aber ohne erfolg.
Ich hätte da noch eine Frage ich hab ihm beim Bau des Spermanetzes kurz gestört wollte einen Blick ins terrarium werfen. Dabei hat er kurz gezuckt er lag schon auf dem Rücken. Selbstverständlich hab ich das terrarium sofort wieder zugemacht und war auch sehr vorsichtig dabei, ich wollte ja nicht das er sich nochmal erschreckt. Ich weiß ich hätte es nicht aufmachen sollen aber ok was passiert ist ist passiert ich hab draus gelernt. Also zu meiner Frage kann es sein das sie sich nun nochmal ein Spermanetz baut. Ich weiß das klingt komisch aber wäre es möglich.

lg Benno
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hi,
die lebensdauer ist ganz unterschiedlich

LG
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #7
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hi

das Trommeln und vibrieren ist das normale Balzverhalten.
Ja, Böcke können auch mehere Bauen.

Viele Grüße
Justus
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hallo!

Ich hatte zwei Albo- Brüder, deren einer nach der Reifehaut noch 14 Monate lebte, der andere hingegen, der sich auch drei Monate später reifehäutete, machte es adult nur 6 Monate lang.

Zur Balz gesagt, so ist es ganz typisch für Albo- Böcke, das die eher schlagen und zittern, getrommelt haben meine nur verhalten, im Gegensatz zum Weib, das sich trommeltechnisch ins Zeug legte wie eine Militärkapelle... Habe mich beim ersten Mal, als sie loslegte, richtig erschrocken, so hat das gescheppert...

Weiterhin würde ich entschieden drauf verzichten, Albos nachzuziehen, weil die als Spiderling nun wirklich kein Schwein haben will, außer vllt. geschenkt.
Ich habe meinen Kokon seinerzeit auf ca. 60 runterfressen lassen (war ein Erstkokon mit 120 Schlüpflingen, von denen ich ca. 60 separierte), von denen 40 überlebten, und ich habe trotz günstigem Angebot nicht eine davon verkauft (halt, gelogen... Zwei habbich verkäuft ^^...), sondern bei diversen Verkäufen immer ein/ zwei oder drei als Gratisbeigabe dazu gepackt, die letzten 5 gingen dann an einen befreundeten Biologiestudenten, der an ihnen diverse mit der Häutung zusammenhängende Sachen erforschen will, während ich drei für mich behielt (hoffentlich keine Böcke enthaltend)...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #9
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hi!
Weiterhin würde ich entschieden drauf verzichten, Albos nachzuziehen, weil die als Spiderling nun wirklich kein Schwein haben will, außer vllt. geschenkt.
Das würde ich nicht sagen, wegen solcher Einstellung sind schon diverse Arten wieder aus dem Hobby verschwunden. Dann würden nur noch Wildfänge helfen, aber die sind ja weitgehend verpönt.

Tschüss!
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #10
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hallo,

also etwas kam mir ein bissl merkwürdig vor:
Ich hätte da noch eine Frage ich hab ihm beim Bau des Spermanetzes kurz gestört wollte einen Blick ins terrarium werfen. Dabei hat er kurz gezuckt er lag schon auf dem Rücken.
Auch wenn ich mich jetzt als derb unwissend oute, aber ich hab noch nie gehört oder gelesen das sich die Böcke bei der Aufnahme des Spermas auf den Rücken drehen. Das klingt mir doch eher nach Häutungsvorbereitungen !?
Aber wenn du sagst er ist schon adult wäre das ja einer von diesen Ausnahmefällen.

Ich hoffe mich kann da mal jemand aufklären :D

Viele Grüße
Sebastian

PS: Bist du dir sicher das das Tier im Terrarium gegenüber ein Bock ist ?


Edit: Ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... Hab mir grad nochmal den Absatz dazu im Buch von Peter Klaas durchgelesen. Ich weiß jetzt wie du es gemeint hast.
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hm, glaube mir, die Albo wird niemals aus dem Hobby verschwinden, außer weil sie aufgrund Überangebotes halt kein Aas mehr will...
Es wäre für die Art im Hobby nur ein Gewinn, wenn da ein paar Jahre keine Nachzuchten erfolgen würden. Sowohl für die Tiere, als auch für die Züchter, die dann endlich mal wieder mehr als 3,50 € für 2 Jahre aufgezogene Tiere kriegen (was manchen Leuten noch zu teuer ist...), was keine Spinnerei, ansonsten aber wirklich ein absoluter Witz ist...
Bei A. versicolor stehen wir nahe vor demselben Problem... Vor fünf, sogar drei Jahren, noch der Renner, kriegst du die Tiere heute nur noch fließend los, wenn du das Stück für 1- 3 € kokonweise großen Händlern oder so anbietest, weil die jeder nachzieht, ob nun Bedarf da ist oder nicht...

Grüße, Andreas
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #12
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hi!

Ich habe bei den letzen Börsen nicht sonderlich viele B. albopilosum gesehen, weder größere Tiere noch Spiderlinge. Da gab es mehr Pamphobeteus, Poecilotheria und Xenesthis als B. albopilosum.

Tschüss!
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Warum nicht? Weil keiner die Viecher kauft, die Händler also erst gar keine annehmen (wie übrigens von drei Händlern nur einer versicolor wollte, dies Jahr. Der eine war bis unters Dach zu mit Versis, der andere traute sich nicht, weil ihm die schneller wegsterben, als er sie verkauft kriegt)...
Du findest höchstens bei Privatleuten albopilosums, und selbst diese für ihre Größe absolut lächerlich billig und meist nur in Online- Börsen, weil sie auf Börsen regelmäßigst stehen bleiben, und da ist es nur sinnvoll, den Markt nicht weiter derart überzustrapazieren, oder?

Oder ist es ein illegitimer Wunsch, für seine Tiere, die man zwei Jahre aufzog, mehr kriegen zu wollen als pupsige 3,50 €? Obwohl die genau so fressen und Licht und Wärme brauchen wie irgendwas, was man dann für 50 € an den Mann kriegt, nur weil es seltener ist? Ich bin weit davon entfernt zu glauben, damit Geld machen zu können, aber wenn man da zwei Jahre rumhudelt, sollte zumindest ein 10er angemessen sein, oder ;)?

Wieso tschüss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hallo!

Warum nicht? Weil keiner die Viecher kauft
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab vom 2007er Kokon noch 8 Tiere und vom 2008er noch 19 (je 600 Tiere, trotzdem ich sie nicht verschleudere).


Was regst ausgerechnet Du Dich eigentlich über Schleuderpreise auf? Hast doch selber versicolor für 1€ verramscht.





Gruß
KATRiN
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Tja, das war 2007, und ich hätte es dies Jahr wieder genauso machen sollen, dann wäre ich den ganzen Kokon auf einmal losgeworden...
2007, übrigens war der Kokon von einem Freund, haben wir die Tiere übereinstimmend so billig angeboten, weil wir Angst hatten, die nicht so gut los zu kriegen, weil schon letztes Jahr der Versipreis im Keller war...
Die gingen für den Euro auch weg wie warme Semmeln, es kamen Anfragen aus Griechenland, Rußland, sogar Hong Kong, weshalb wir dies Jahr 3,50€ das Stück veranschlagten, und presto, gingen nur knappe 120 von ca. +- 150 Tieren weg...
Sinnvoll wäre es von daher, so häufige Sachen nur noch zu verpaaren, wenn entweder allgemein Bedarf besteht, oder man wenigstens einen Händler an der Hand hat oder zwei, die bereit sind, einen ganzen oder halben Kokon auf einmal zu nehmen, und nicht, damit der Bock zu seinem Recht kommt. Dem Bock kann es genau so passieren, daß er aufgrund innerartlicher Konkurrenz gar nicht zum Zuge kommt, deshalb kann er genau wie meine beiden Albobrüder auch, unverpaart seinem Ende entgegen sehen...

BtW: Weil etliche Hündinnen oder Katzen einmal im Jahr zu ihrem Recht kommen sollen, sitzen die Tierheime voll damit...
Dies nur, um zu verdeutlichen, wie wichtig es bei Verpaarungen wäre, auch den Absatz gesichert zu haben ;).

Grüße, Andreas
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Is schon gut, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen.


Du blubberst hier davon, was sinnvoll wäre und was nicht. hätte ... wäre ... wenn ... :dull:

Und selber ziehst Du nach, um sie dann "runterfressen" zu lassen oder billig rauszuhaun. Ich finde das bissel komisch.





Gruß
KATRiN
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #17
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hallo auch:hi:

Also nochmal kurz zu meinem B.albopilosum Bock. Dem Bock geht es wieder gut (wen ich es mir jetzt so recht überlege gings ihm ja eigentlich nicht wirklich schlecht) er hat gestern tatsächlich ein zweites Spermanetz gebaut...puhh ich war so erleichtert:). Jetzt sitzt er wieder im Terrarium als sei nie etwas gewesen. Danke für eure Hilfe, das mit dem verpaaren lasse ich dann auch mal lieber sein.

lg Benno:)
 
  • Meine B.albopilosum verhält sich seltsam Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Hy!

Wie gesagt, die Versis waren ursprünglich nicht zum billigen Raushauen, und die albopilosum waren eine selten geile Gelegenheit zum Verpaaren, weil sowohl mein Weibchen als auch der Bock Nachzuchten des Berliner Zoo- Aquariums waren, also mit Fug und Recht generationenlang rein gezogene Tiere. Doch selbst diese an sich Top- Verpaarung ging nicht an den Mann/ die Frau, und so, naja...
Es war wie gesagt der Erstkokon des Weibchens, von ca. 250 Eiern war nur die Hälfte befruchtet, woraus dann eben oben aufgeführte Junge schlüpften, die teils recht unterschiedlich kräftig waren. Durchs Runterfressen wurden die mickrigsten Schwächlinge schon aussortiert (war eigentlich auch nicht beabsichtigt, da ich beobachten wollte, wie lange und in welcher Form die Kleinen untereinander und mit der Mutter interagieren), und dann starben nach Separation nochmals ca. 20 nicht so fitte, und die übrigen 40 waren großenteils schöne kräftige Toptiere von tadellosem Aussehen und null Problemen bezüglich fressen etc., bis auf die wiederum etwas hinterher gebliebenen 5, die an die Wissenschaft gingen.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Meine B.albopilosum verhält sich seltsam

Meine B.albopilosum verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling: Hallo zusammen! Ich bin ein totaler Anfänger in VS-Haltung und habe seit 1. Monat ein A.Purpurea Sling (5.FH) in meiner Obhut, einfach toll...
Hinterbeinchen gebrochen, wie soll ws weitergehen: Hinterbeinchen gebrochen, wie solls weitergehen Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten Mal im Forum, also bitte verzeiht...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben