Dehydration trotz Wasserangebot?

Diskutiere Dehydration trotz Wasserangebot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe grad ein kleines Problem mit meiner P. nigricolor. Sie zeigt Anzeichen einer Dehydration (sie zieht die Beine unter sich zusammen)...
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #1
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
habe grad ein kleines Problem mit meiner P. nigricolor. Sie zeigt Anzeichen einer Dehydration (sie zieht die Beine unter sich zusammen) obwohl der Boden feucht ist und zusätzlich ein Schraubverschluss einer Plastikflasche mit Wasser gefüllt in der Dose steht. Ist das möglich?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Selbstverständlich habe ich sie auf feuchtes Küchenpapier gesetzt aber sie zeigt keine Anzeichen einer Besserung.
LG Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi
Mach mal ein Bild , vielleicht ist es ein Bock.
LG
Max:)
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #3
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Sie hat gerade mal 2cm KL. Also wirds nicht am Alter liegen.
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

hi!

2cm KL.....das kann max aber nicht wissen...telephathie ist nicht grad die stärke der user hier.:cool:

vielleicht schreibst du mal noch ein paar haltungsparameter, wie lange du das tier schon hast, was und wann sie zuletzt gefressen hat...lalala.

und wie max schon schrieb, ein bild wäre sehr hilfreich!

gruß, nicole
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Moin,
Wie warm hälst du sie denn? Wie lange hast du sie schon?
Wie lange hängt sie schon "so" da?

Spinnen sind r-Strategen (Reproduktionsrate) und somit sind ihre Nachkommen zwar zahlreich aber nicht so robust!

Ein Bild wäre dennoch hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #6
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Ok,
dann konkretesier ich mal die ganze Sache. Ich halte sie bei 25°C tagsüber und bei 20°C nachts. Ich habe sie seit einer Woche und gefressen hat sie noch nix. Sie hat sich schon in den letzten Tagen merkwürdig verhalten- sie hatte ihre Beine scheinbar nicht unter Kontrolle. Aber so zusammengezogen ist sie erst seit heute. An der Haltung vom Vorbesitzer wirds nicht gelegen haben, da es eine erfahrene und gewissenhafte Züchterin ist. Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, da meine Kamera kaputt ist.
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

hi!

was meinst du damit, wenn du schreibst, daß sie ihre beine nicht unter kontrolle hat?
bitte beschreib das mal genauer!

gruß, nicole
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #8
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Gut ich probiers mal- das letzte Beinpaar bewegte sich beim Laufen nicht wirklich geregelt. Es schien so als machten die Beine was sie wollten, nur nicht in die Richtung laufen in der die Spinne wollte. Und bei diesen unkontrollierten Bewegungen hat sie sich auch die Brennhaare abgestreift ohne bedroht oder gestört worden zu sein.
Ach und mein vorheriger Post zur KL war nicht so vorwurfsvoll gemeint wie er vielleicht rüber kam- sollte nur so ne Art Nachtrag werden.
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi
Hört sich ein wenig nach
Wichtig: Erfahrungsberichte dyskinetisches Syndrom (
1 2 3 ... Letzte Seite)
irminia

LG
Max:)
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #10
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Habe ich mir auch schon durchgelesen und die Symptome sind die gleichen, aber ich bin immer vorsichtig beim Stellen von Diagnosen bzw. stelle ich keine.
Mal schauen was wird.
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi
Ich drück dir mal den Daumen , das es das nicht ist.
LG
Max:)
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #12
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Dank dir Max,
Daumendrücken wird wohl das einzige sein was helfen wird.
LG Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

hi!

ja, DS...ich hoffe für deine spinne, daß es das nicht ist!

am besten sonderst du das betroffene tier von den anderen ab und beobachtest sie weiterhin sehr gut.
wenn sich das tier quält, erlöse es lieber.
bei DS gibt es leider noch keine hilfe.

erwarte keine besserung, wenn das tier plötzlich stauchelt und dauernd um und um kugelt..und auch mal gg die scheibe knallt.
es ist hart, aber dann ist der froster der einzige weg.

viele grüße, nicole
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #14
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hallo,
kleines Update: die nigricolor lebt noch, jedoch immernoch mit eingezogenen Beinen. Ihr Abdomen hat sich dunkel gefärbt, also scheint eine Häutung bevor zu stehen. Ich hoffe das sie es bis zur Häutung schafft und sich vielleicht danach erholt. Habe sie erstmal etwas wärmer und trockener gestellt.
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #15
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hallo Tim,
wenn sie sich häutet-warum stellst du sie dann trockener? Und wärmer? Wenn VS sich häuten, tun sie das unter ihren normalen Bedingungen, und wenn dann vielleicht etwas feuchter, aber sicherlich nicht trockener. Zumal du doch geschrieben hast, sie wäre fast dehydriert.....

LG
Katja
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #16
Z

Zizou

Gast

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Moin,
Hallo,
kleines Update: die nigricolor lebt noch, jedoch immernoch mit eingezogenen Beinen. Ihr Abdomen hat sich dunkel gefärbt, also scheint eine Häutung bevor zu stehen. Ich hoffe das sie es bis zur Häutung schafft und sich vielleicht danach erholt. Habe sie erstmal etwas wärmer und trockener gestellt.
Gruß Tim
Moin,
DAS ist mir unverständlich! Es ist ja schon mal gesagt worden, dass sich Spinnen teilweise auch vor der Häutung dehnen, aber wieso setzt du sie dann schon wieder um, um ihr noch mehr Stress zu machen und die Chance auf eine erfolgreiche Häutung einzudämmen?
Und dann noch trockener und wärmer!? Du weißt doch sicherlich, dass Spinnen ihre alte Haut abstreifen und wenn es dann zu trocken ist, bleiben sie in der alten Haut stecken! Trockenere Haltung in dieser heiklen Situation ist also eher kontraproduktiv! Dazu kommt, dass du noch ausgingst, sie sei dehydriert, und jetzt? Hälst du sie noch trockener!
Wärmer? Warum? In der Natur erhöht auch keiner die Temperatur, zumal es mit höherer Temperatur auch wieder schneller austrocknet (s.o.)!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi,

ich häng mich mal mit einem ähnlichen Problem kurz in das Thema ein:

Meine P.regalis macht mir ein wenig sorgen. Die kleine Baumbewohnerin
hängt seit ein paar Wochen ständig an der Seitenscheibe und presst
ihren Körper regelrecht an den feuchten Boden. Hat das irgendwas zu
bedeuten??

LG, Julian
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #18
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hallo,
anscheinend haben manche die vorherigen Post nicht richtig gelesen. Da stand das der Boden feucht war und das Tier zusätzlich noch eine Wasserschale hatte und sie trotzdem die Beine unter sich eingezogen hat. Meine Frage nach der Dehydration war eher darauf abgezielt was sonst noch dieses Symptom des Beine einziehens hervorrufen kann. Und ich habe die Spinne nicht trocken gestellt sondern trockener. Und ich glaube zu wissen wie es aussieht wenn eine Spinne direkt vor der Häutung steht. Also bitte erstmal gründlich lesen.
Danke
Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

moin,

ich glaube das ihr alle gar nicht so weit auseinander seid:

was ein bisschen missverständlich rüberkommt:
Habe sie erstmal etwas wärmer und trockener gestellt.
warum, wenn sie kurz vor ner häutung steht?

im allgemeinen sollte man da die rLF eher ein wenig erhöhen, um dem tier die häutungsphase zu erleichtern. muss ich dir wahrscheinlich nicht erzählen.

also, wenn sie sich pellen will, halte die feuchtigkeit doch eher ein wenig im becken und lass es danach wieder ein wenig trockener werden.

@ julian:
Die kleine Baumbewohnerin
hängt seit ein paar Wochen ständig an der Seitenscheibe und presst
ihren Körper regelrecht an den feuchten Boden.
das ist jetzt vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, hängt sie nu dauernd an der seitenscheibe oder presst sie den körper an den feuchten boden?
mit "und" wird es schwierig, was meinst du genau?

ich hab ebenfalls tiere, die von zeit zu zeit mal gerne und häufiger die feuchten stellen im terra aufsuchen, vor allem wenn ich gerade gegossen hab. dann ist es aber auch mal wieder so, das ich solches verhalten über gewisse zeit gar nicht beobachten kann.
das sind aber jetzt subjektive eindrücke meinerseits, inwieweit die dir weiterhelfen sei dahin gestellt.
ich würd mir allerdings keine gedanken machen, wenn ein tier sich mal auf dei feuchte stelle legt im terra ... solange es dem bedürfnis der spinne entspricht? who cares ?


peace ;)
wünsche allen einen schönen tag ...

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #20
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi,
ich nochmal. Also nochmal kurz ein kleiner Rückblick- das Tier bewegte sich irgendwie unkontrolliert- am nächsten Tag zog sie die Beine unter sich zusammen- ich nahm an sie sei dehydriert obwohl der Boden feucht genug war- da hab ich sie auf richtig nasses Zewa gesetzt- es stellte sich jedoch heraus das sie nicht dehydriert war weil keine Besserung eintrat- dann setzte ich sie auf Zewa welches nicht nass sondern feucht war (also trockener als vorher). Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Die Temperaturerhöhung um 2°C auf 26°C soll etwas den Stoffwechsel ankurbeln um die Zeit bis zur Häutung zu verkürzen, da sie sehr schwach und so wie es aussieht dem Tode nah ist. Meine Hoffnung ist nämlich das sie sich nach der Häutung erholt. Falls jemand bessere Vorschläge hat, außer sie vorschnell zu töten, bin ich gern für alles offen.
Gruß Tim
 
Thema:

Dehydration trotz Wasserangebot?

Dehydration trotz Wasserangebot? - Ähnliche Themen

Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
A. geniculata dehydriert: Hallo zusammen, meine A. geni bereitet mir Sorgen.. Immer wieder legt die 1-3 Beine unter dem Körper zusammen -> Dehydrations-alarmglocken...
Oben