Dehydration trotz Wasserangebot?

Diskutiere Dehydration trotz Wasserangebot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin, - hast du mal ein bild des tieres (kannste dir nicht ne andere kamera leihen, das würds vielleicht vereinfachen)? - wie sieht sie...
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #21
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

moin,

- hast du mal ein bild des tieres (kannste dir nicht ne andere kamera leihen, das würds vielleicht vereinfachen)?
- wie sieht sie insgesamt aus, wie das ophistosoma?
- frisst sie noch? wie sicher bist du mit der häutung?
- wann hat sie das letzte mal gefressen?
- du schreibst 2cm KL, wann hat sie sich das letzte mal gepellt?
- wann hast du sie bekommen?
- hast du sie häufiger mal umgesetzt?
- wie hälst du sie? kleines terra, HD oder haribo / braplast dose?

gruß

meik


ps: von vorschnellem einfrieren halt ich im übrigen auch nix.
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #22
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hey Meik,
also habe sie seit ner Woche. Habe sie von Katrin (fraxinus) also keine Haltungsfehler vorher. Habe sie in einer HD mit Cocohum als Bodengrund der auch bei allen anderen Spiderlingen drin ist. Gefressen hat sie noch nix bei mir aber sieht ist normal genährt vom äußeren her. Ihr Abdomen ist ordentlich dunkel gefärbt, also nehm ich an das sie sich häutet. Wie lang die letzte Häutung her ist kann ich nicht sagen aber katrin meinte auch das sie sich häutet. Umgesetzt habe ich sie erst als sie die Beine unter sich zusammen zog. Hast du ne Mailadresse weil ich mich noch nicht mit dem Bilder einfügen hier im Forum beschäftigt habe?
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

moin,

ist schon ok soweit, deine erklärung reicht schon aus, denk ich.
so nen "umzug" wird vom tier durchaus wahrgenommen.
häufig ist es auch so, das sich spider dann direkt pellen wollen (zwar subjektiv durch mich, aber wohl auch eine häufigere erfahrung durch andere).

deine kleine wird gestresst sein und wird möglicherweise auf häutung zugehen.
die HD wird langsam auch schon zu klein werden, denk ich.

ich würd folgendes machen:

nimm ne haribo dose, mach löcher rein, dann
- erde (kein cocoshumus bitte, wichtig, wenn sie graben will) unten rein,
- nen versteck rein (korkstück)
- nen wasserpott rein.

und gut ist.
dann lass sie einfach für zwei wochen in ruhe und schau, was passiert.
wenn du glück hast, pellt sie sich.
wenn sie gut genährt ist, würd ich auch nicht versuchen, sie zu füttern.

sie wird einfach ein wenig gestresst sein momentan, das ist meine vermutung, und muss sich einfach eingewöhnen.

gruß

meik
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #24
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Treten die Stresssymptome erst nach ner Woche auf? Seit drei tagen zuckt sie sich gar nicht nur ab zu paar kleine Bewegungen sind zu beobachten aber die Beine sind immernoch unter ihr zusammengezogen.

in dieser Position verharrt sie
hier ist noch eins

Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

moin,

wie sieht sie momentan aus?
so wie auf dem bild?

sind die bilder aktuell?


das ist mit sicherheit nicht normal, so wie sie da sitzt, das ist auch nicht nur stress.

ich würd sie in ruhe lassen, allerdings sieht das echt nicht normal aus.
ne ursache kann ich aber ad hoc auch nicht ausmachen an hand der bilder ... sche****.

ich würd mich auch mal mit fraxinus in verbindung setzen.

gruß und sorry,

meik



EDIT:

ich hab gerade nochmal die bilder betrachtet, das ist was anderes, hat mit stress nichts zu tun.
aber so ist ne klare ursache für die beinhaltung nicht zu sehen.
vielleicht einfach pech, transport, versand, keine ahnung ...
tut mir leid dir nichts anderes sagen zu können.
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #26
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hab mit Katrin schon geschreiben- hab ihre Hinweise schon berücksichtigt. Die Bilder habe ich gerade eben gemacht. Wie soll ich das sagen ohne das es blöd rüber kommt- es war mir klar das das Verhalten nicht normal ist. Deshalb hab ich hier im Forum nachgefragt, kann ja sein das manch einer ne andere Idee hat zur "Rettung" des Tieres. Wie gesagt ich lasse sie auf dem feuchten Zewa und etwas wärmer und ganz in ruhe und hoffe auf ne baldige Häutung.
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #27
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

moin,

keine sorge, es kommt gar nix blöd rüber.
alles im grünen bereich.

nachdem du die bilder gemacht hast und alles weitere erläutert hast, ist auch sofort für jeden offensichtlich, das da irgendwas nicht stimmt.

ich drück dir die daumen, das sich doch noch alles zum besseren wendet.
tut mir auch leid, das ich dir nicht helfen kann.

viel glück

meik


ps: sorry, konnte nicht tippen die letzte zeit.
bin im büro ...
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #28
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi,

wollte meine Klugscheisserkommentare ganz unauffällig am Rande anbringen
- Es muss Dehydrierung heissen, Dehydration nennt man i. d. R. das Verfahren des (Körper-)Wasserentzuges.
- Dehydrierung kann, muss aber nicht, organische Ursachen haben. Das erklärt auch den (gedanklichen) Zwiesplat der sich bei reichlichem Wasserangebot dadurch ergibt.

Have phun!

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #29
Z

Zizou

Gast

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Moin,
@Tim
Hat sich schon wieder was getan? Gibt`s was neues?

Btw:
Also bitte erstmal gründlich lesen
Das hatte ich schon! Falls mein letzter Post etwas "krass" rüberkam, entschuldige ich mich bei dir! Ich hatte es, wie der Meik schon ansprach, nur falsch verstanden und auch nicht so "krass" gemeint, wie es vlt. klingt! Tut mir echt Leid, vorallem im Hinblick auf deine Situation!
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #30
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Nabend,

das ist jetzt vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, hängt sie nu dauernd an der seitenscheibe oder presst sie den körper an den feuchten boden?
mit "und" wird es schwierig, was meinst du genau?

also es ist doof zu erklären. Sie sitzt quasi an der Seitenscheibe und "liegt"
mit der einen Hälfte des Körpers auf der Erde. Ich mach am besten mal ein
Foto, sieht echt komisch aus^^

Aber wenn man an das Regal kommt flücktet sie wie immer. Vielleicht kann
sie sich einfach nicht entscheiden ob sie auf der Erde leben will oder nicht :D
Also nimmt sie die Mitte *g*


LG, Julian
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #31
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

moin,

@ Tim

was is denn nu aus der kleinen geworden???

hat sie sich wieder bekrabbelt?

meld dich ma zurück hier ...

gruß

meik
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #32
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hallo,
die nigricolor hatte es leider nicht geschafft!
Gruß Tim
 
  • Dehydration trotz Wasserangebot? Beitrag #33
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dehydration trotz Wasserangebot?

Hi
Meinbeileid
Schade um das Tier:(
LG
Max:)
 
Thema:

Dehydration trotz Wasserangebot?

Dehydration trotz Wasserangebot? - Ähnliche Themen

Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
A. geniculata dehydriert: Hallo zusammen, meine A. geni bereitet mir Sorgen.. Immer wieder legt die 1-3 Beine unter dem Körper zusammen -> Dehydrations-alarmglocken...
Oben