b.smithi will von zu hause weglaufen

Diskutiere b.smithi will von zu hause weglaufen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich habe schon die sufu nach meinem anliegen durchsucht, aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Ich würde gerne wissen, wie sich...
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #1
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe schon die sufu nach meinem anliegen durchsucht, aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Ich würde gerne wissen, wie sich eine b.smithi bei zu hoher lf oder schimmel verhalten könnte.
Ich habe seit 4 wochen getrocknete blumenerde im terrarium, welches mit zwei 8W lampen und zimmerheizung auf 24° bzw. nachts ohne lampen auf 20° temperiert wird. der boden ist vorne ca. 12cm tief, hinten ca. 16. den wasserbehälter bringt die spinne selbst zum überschwappen.
Als ich den boden eingefüllt habe war er kalt. ich denke, dass er deshalb nicht unbedingt optimal trocken war. Das terarium stand allerdings danach zwei tagelang offen unter der lampe.
So, jetzt zu frau schmidt: die werte dame hat sich vor ca. 6 wochen gehäutet, und hat jetzt eine kl von 6cm. eigentlich zeigt sie stinknormales verhalten. Sie grabt in ihrer hütte rum, hat sich 4 dicke heimchen reingezogen, und dabei auch ordentliche netze gemacht. Die bewegungen sehen alle normal aus, zumindest scheint sie ziemlich fit zu sein. Läuft halt durch die gegend und ist ml hier mal da. hinten leuchten die spots hin, wo sie dann aber meist drunter sitzt. Manchmal kommt sie allerdings auf die idee auf biegen und brechen ausbrechen zu wollen. dann läuft sie am rand entlang, reckt sich dabei im vorderen bereich des terras an der scheibe hoch, und hinten, wo sie gut an gitter und an die glaskante vom deckel kommt steckt sie ihre chelis durch das gitter oder versucht in die glaskante zu beißen (super geräusch). Hinten drückt sie sich dann auch gerne mal in die ecke oder klebt einfach nur am gitter. Auf berührungen reagiert sie mal sehr defensiv (schnelles zurückweichen mit leichten drohsignalen) oder man muss schon n bischen mit dem radiergummi am bleistiftende schieben und dann reagiert sie sehr gelassen und gutmütig.
Ich kann mir jetzt nur folgendes denken: so alle paar tage fische ich mal son einzelnes kleines stückchen holz aus der erde welches schimmelt. is son weißer schimmel der das stückchen flach aber flächendeckend benetzt. Unter umständen könnte sie also vom schimmel angezickt sein. Wobei der schimmel völlig unberechenbar auftritt was die häufigkeit und den ort angeht. An der scheibe kann man zwar erkennen, dass ca 2 cm unter der erdoberfläche eine gepresstere vllt 1%feuchtere erde ist als oben, wenn man n bischen drin rumstochert erscheint die aber auch ziemlich trocken. Wenn ich den deckel anhebe riecht es nach blumenerde evtl. etwas säuerlich.

Mhmhm, bin mir nicht sicher ob ich mir sorgen bzw ein neues terra machen sollte.

Wenn mir jemand seine einschätzung geben könnte wär das super.

Gruß vom olli
 

Anhänge

  • PB163844.jpg
    PB163844.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 123
  • PB263991.jpg
    PB263991.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 119
  • PB263982.jpg
    PB263982.jpg
    44 KB · Aufrufe: 114
  • PB013434.jpg
    PB013434.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Hallo!
Die Erde sieht jetzt auf den Fotos nicht unbedingt zu feucht aus. Bist Du sicher, dass es schimmel ist?
Wie auch immer, wenn es der Spinne zu feucht ist, geht sie buchstäblich die Wände hoch oder sitzt nur auf einer trockenen Stelle.

Kann es sein, dass Dein Terri nicht gut durchlüftet ist?

Ich würde jetzt erstmal nicht mehr giessen und vorsichtshalber immer ein wenig wasser da im Pott haben.

Tschüss!
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #3
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Danke für die direkte antwort. Die pflanzen sind unecht, und werden nicht gegossen. die spinne bringt das wasser oft selbst zum überschwappen, weshalb ich mich auch in der ecke das gießen spare.

Das mit der durchlüftung könnte gut sein. zwischen wand und gitter sind etwazwei cm platz.

denke schon dass es schimmel ist. is halt ne anhaftung am holz. wenn mans verschmiert kommt es deckweiß in der konsistenz recht nahe
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Morgen

Zuersteinmal solltest du versuchen, die Spinne nicht mit irgendwelchen Bleistiften anzustubsen. Und mit versuchen meine ich lass es.

Es könnte an der Belüftung liegen, es könnte aber auch sein, dass die unteren Erdschichten noch zu feucht sind.
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Mahlzeit!

Ich habe bei B.smithi beobachtet, dass sie die Wände hochgeht, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt. Beispielsweise im Sommer vor Gewittern usw. Hast du im Raum andere mögliche Feuchtigkeitsquellen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #6
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

nabend die herren,

kali, danke für den tip, aber beim umsetzen lass ich mir lieber in den bleistift als in die hand beißen. ich vermeide stress bis auf das nötigste.

Kahless, ich habe zwar noch 4 topfpflanzen im zimmer stehen, aber durch den meist geschlossenen raum der nur durch die zimmertür stoßgelüftet wird (großer kalter flur) ist die luft auch durch die heizung recht trocken denke ich. Hygrometer kann man sich ja erfahrungsgemäß klemmen.
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Morgen

Also wenn du einen Bleistift zum umsetzen brauchst, dann frage ich mich, wie du die Tiere umsetzt?

Ich brauche dafür nur eine Heimchendose. Dose übers Tier, Deckel drunter, fertig und keine Chance zum beißen ;)
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Ahoi,

B. smithi ist manchmal einfach nur "bescheuert" - meine hatte nach der Häutung eine Phase in der sie nur geklettert ist. Jetzt ist wieder Ruhe im Terrarium-Karton.

Wohlgemerkt: VS in's Terrarium gesetzt -> Klettertouren zwecks Reviererkundung -> Revier abgesteckt; "normales" Smithi-Verhalten -> Häutung -> neue Klettertouren -> "normales" Smithi-Verhalten -> ???

Man steckt einfach nicht 'drin...

ahoihoi,

E. / M.
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #10
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Hi nochmal. Ich bin grad echt fertig, weil meine smithi sich beim erneuten Ausbruchsversuch das Bein verletzt hat. Seit gestern hat sie 4 Tropfen Blut verloren, und ich denke dass ich das bein amputieren muss. Da ich anscheinend irgendwas mit der Erde oder der Luft falsch mache, freunde ich mich mittlerweile schon damit an, dass Frau Schmidt nicht mehr lage bei mir bleibt. Ich finds sowieso schon echt erschreckend, dass ich anscheinbed einen Fehler mache der die spinne dazu bringt sich selbst zu verletzen. Wenn ich Bilder und Berichte von anderen smitis sehe kommt es mir so vor als wäre meine gegen irgendwas allergisch. Es bringt aber wohl nichts, wenn ich ihr das Bein amputiere, und sie ihre Regenerationszeit in einem Terrarium verbringt das sie nicht ausstehen kann, oder?
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #11
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

Hallo Judas....

Bin im Besitz von zwei Smithi´s. Die eine hatt sich genau so verhalten wie du deine beschreibst. Immer die wand lang, und an jeder Kannte und Ecke Krazen und Knabbern. Das ging dann soweit, dass sie sich beide Beißerchen Abgebrochen hatt.

Also hab ich sofort gehandelt und das Terri neu gestalltet und mehr Bodengrund (vorn 10 und hinten 25cm) hineingefüllt. Hab jetzt Tagsüber ca.26 °C und Nachts 20°C die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt bei 50% und ne schöne Wohnhöhle hat sie auch bekommen.

Seit dem (ist jetzt ca 3 Monate her) ist ihr Verhalten wieder normal.



Was natürlich auch sein könnte ist, dass du einen Bock im Terri hast und er sich auf die suche nach einen Weibchen machen will.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen....


Gruß Daniel
 
  • b.smithi will von zu hause weglaufen Beitrag #12
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: b.smithi will von zu hause weglaufen

stimmt,es könnte sein das du einen Bock hast der auf der Suche nach "Abwechslung" :D ist. Aber es kann schon sein das eine 6 cm große Smithi in einem Terrarium deiner größe nicht genug Platz hat. Ich denke man sollte alles Probieren und als eine der ersten Unternehmungen an ein neues Terrarium mit ca. 30x30x30 denken oder sogar noch etwas größer ;)

mfg


Lucas
 
Thema:

b.smithi will von zu hause weglaufen

b.smithi will von zu hause weglaufen - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Mein Sorgenkind Lasiodora parahybana: Ein guten Morgen wünsch ich euch, (bin der Neue:)) erst einmal klasse Forum! Hab mich hier und da einwenig schlau gelesen möchte aber gerne von...
Oben