Ist meine Seemanni krank?

Diskutiere Ist meine Seemanni krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe mir durch Futtertiere Fliegen in die Terris geholt (angefangen bei meiner A...
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #1
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe mir durch Futtertiere Fliegen in die Terris geholt (angefangen bei meiner A. seemanni, später auch bei meiner Albo). Daraufhin habe ich die beiden Terris neu gemacht und bin jetzt die Fliegen seit längerem los.
Ich beobachte aber bei meiner Seemanni, dass sie manchmal "aufgebockt", also mit ausgestreckten Beinen und hochgezogenen Pedipalpen, dasitzt. Des weiteren habe ich bei ihr schon dreimal Putz- und Fressbewegungen gesehen. Meine Vermutung ist, dass sie Nematoden hat, aber sie hat keinen weißen Schleim am Labium und ist aktiv, d.h. sie gestaltet ihr neues Terri.
Meine Frage an euch: Kann das genannte Verhalten andere Ursachen haben oder hat sie doch Nematoden?
VG Franzi
 
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist meine Seemanni krank?

hallo franzi,

leider sind solche "ferndiagnosen" immer sehr schwierig. also eigentlich unmöglich. hilfreich wäre vielleicht ein foto deiner spinne in der beschriebenen position (irgendwie reicht gerade mein vorstellungsvermögen nicht wirklich :D).
meine spinnen putzen sich auch des öfteren, die einen mehr, die anderen weniger. vielleicht hat deine seemanni ja nen putzzwang :itwasntme:
nee, blödsinn. stell wenn möglich mal ein bild (vielleicht auch eins vom terri) ein.

lg die elli
 
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #3
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Seemanni krank?

Habe leider auf die schnelle kein Bild. Vielleicht hilft noch einer genauere Beschreibung: Bei dem "aufgebockten" Sitzen hat sie ihre Beine fast gerade ausgestreckt. Sie ist dadurch vielleicht 2cm mit ihrem Körper über dem Boden. Zu den Putz- und Fressbewegungen: ich habe sie vorher noch nie beim Putzen beobachtet, muss ja nichts heißen. Sie hat ihre Chelizeren ausgezogen und ihre Beine damit abgestriffen und ihre Chelizerengrundglieder wie beim Mahlen bewegt...
Ich hoffe es hilft weiter!
Vielen Dank soweit!
VG Franzi
 
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #4
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist meine Seemanni krank?

hallo,

hm. also für mich persönlich hört es sich jetzt nach "ich putz mich" an. und wenn du sagst, dass sie sich ansonsten normal verhält würde ich mir nicht sooo viele gedanken machen. du sagst ja auch, dass sie keinen weißen belag/ schleim am labium hat. frisst sie denn?

lg die elli
 
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #5
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Seemanni krank?

Ja, ansonsten verhält sie sich normal.
Sie hat zum letzten Mal am 23.10. gefressen. Ich hatte ihr danach noch etwas angeboten was sie nicht wollte. Ich muss zugeben, dass ich jetzt seit Mitte November kein Futter mehr habe, weil ich erstmal sehen muss, woher ich "ordentliches" Futter bekomme, da ich mir ja darüber die Fliegen geholt habe. Will nächste Woche welches besorgen und ihr wieder etwas anbieten...
Hättest du eine Idee woher ich gutes Futter bekommen könnte? Habe meins sonst aus der Zoohandlung...
VG und danke Franzi
 
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Ist meine Seemanni krank?

Mahlzeit!

Wie bekommt man übers Futter Fliegen? Wenn das sehr kleine Fliegen waren, hast du dir die wohl eher über die Erde ins Terrarium geholt.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Ist meine Seemanni krank? Beitrag #7
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Seemanni krank?

Hallo,
ich weiß es nicht. Ich gehe nur davon aus, weil ich im Buch von Peter Klaas gelesen habe, dass man die Fliegen über schlechte Futtertierzuchten einschleppt. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich mir die über die Erde eingeschleppt habe.
VG Franzi
 
Thema:

Ist meine Seemanni krank?

Oben