NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Diskutiere NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich bin grade nach 2-tägiger Abwesenheit in meine Wohnung zurückgekehrt und musste meine ca. 3-jährige brachypelma smithi in einem...
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #1
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin grade nach 2-tägiger Abwesenheit in meine Wohnung zurückgekehrt und musste meine ca. 3-jährige brachypelma smithi in einem beunruhigenden Zustand wiederfinden: Sie ist grade mitten in der Häutung und steckt teilweise noch in der alten Haut und sie sieht SEHR fertig aus bzw. liegt nicht mehr auf dem Rücken obwohl die alte Haut bis auf 2 Hinterbeine abgestreift ist. Am schwerwiegendsten ist dabei: ein Bein scheint sie nicht richtig aus der alten Haut herausbekommen zu haben und es fehlt ihr nun komplett, es scheint auch eine Wunde an der Stelle des Beins zu sein, daher habe ich die Befürchtung, dass es sich während der Häutung nicht von der alten Haut löste und komplett ausgerissen ist!

Ich hatte die Befürchtung, die Feuchtigkeit war während der unerwarteten Hätung nicht hoch genug und habe gleich vorsichtig in großen Mengen Wasser nachgegossen, damit sich das Problem vielleicht einstellt und sie den Prozess trotz den Beinverlustes abschließen kann.

Ich habe vor einer Woche ihr Terrarium neu eingerichtet und normalerweise dauert es immer ausgesprochen lange, bis sie sich nach einer solchen komplettreinigung heimisch fühlt, da z.B. die Luftfeuchtigkeit nicht immer gleich perfekt passt. Diesmal war dies wohl der Fall und dennoch hat sie mit der Häutung begonnen, verdammt! [Terrarium als ich es verlassen habe: ~65% LF, ~16-18°C (Nacht)/20-24°C (Tag), 12-stündige Beleuchtung - Als ich zurückkahm war die LF bei 50% [ich bin so ein Depp, ja ich weiß, das ist zu wenig für ne Häutung einer subadulten Spinne, aber ich hab einfach nicht damit gerechnet]).

Was soll ich tun? Ich kann sie schlecht während der restlichen Häutung stören um sie zum Arzt zu bringen, oder? Das würde wahrscheinlich mehr schaden als nützen. Aber ich habe die Befürchtung, dass sie das nicht alleine übersteht. Hat jemand schon Erfahrungen mit missglückten Häutungen? Wird sie sterben? Was könnte ich tun um das zu verhindern?

Falls sie überlebt und noch Hautreste mit sich rumschleppt: wie kann ich diese am Besten entfernen?

Meldet euch!


(Ich ziehe bereits meine 5. Spinne vom Spiderling an groß und hatte bisher noch nie ein derartiges Problem - deshalb beunruhigt es mich auch umso mehr! :headbang:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo,

kannst Du mal schnell ein Foto von der Spinne machen und hier einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo!


Hängt jetzt also nur noch ein Bein in der Exuvie?


[ich bin so ein Depp, ja ich weiß, das ist zu wenig für ne Häutung einer subadulten Spinne, aber ich hab einfach nicht damit gerechnet]).
das ist nicht zu wenig



Ich habe vor einer Woche ihr Terrarium neu eingerichtet und normalerweise dauert es immer ausgesprochen lange, bis sie sich nach einer solchen komplettreinigung heimisch fühlt
tut zwar jetzt nichts zur Sache: aber wie oft hast Du denn schon "Komplettreinigung" gemacht, wenn sie erst 3 Jahre alt ist? Und warum machst Du es wenn Du siehst, dass es das Tier stört?




Gruß
KATRiN
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #4
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Update

@fraxinus:
Ich habe das Terrarium komplett gereinigt, weil sich im Bodengrund an einer Stelle Fäulnis gebildet hatte - sowas geht gar nich! Ich reinige Terrarien normalerweise alle 6-10 Monate und wechlse die Erde (Futterreste entfernen u.ä. natürlich permanent). Natürlich tu ich das ungern, wenn es das Tier stört, aber sie ist da normalerweise ganz locker, erkundet dann aber erstmal 1 bis 2 wochen die neue Umbgebung bevor sie sich richtig wohl fühlt (*ausgesprochen lange* ist vielleicht ein wenig übertrieben, bloß dass sie gleich mit einer Häutung beginnt, ist mir noch nicht untergekommen, damit lässt sie sich normalerweise mehr zeit nach einem umzug). Bei dieser Spinne hab ich das Terrarium in den 3 Jahren ca. 4 mal gereinigt.

Es hängen noch zwei intakte Beine in der Exuvie (die beiden hinten rechts), allerdings wirken sie etwas verdreht. Das abgetrennte Bein (das Bein links hinten) war dabei nicht mit eingerechnet.

@ pulchra:

Hab Fotos als Nahang dazugepackt, aber hab nur ne Handycam, daher erkennt man nicht wirklich viel...sie liegt auf jeden Fall relativ schlapp in ihrer Röhre, hinter ihr die Exuvie. Der vordere Teil des Körpers und ihr Abdomen sind völlig intakt. Alle Beinde außer den beschriebenen ebenfalls.

Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • 01-12-08_1134.jpg
    01-12-08_1134.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 155
  • 01-12-08_1133.jpg
    01-12-08_1133.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 144
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hi,

Du solltest die Spinne aus dem Terri rausholen und in eine separate Dose mit feuchtem Küchenkrepp setzen und erstmal abwarten. Vielleicht schafft sie es alleine aus der Dose.
Sollten wirklich nur noch die Beine drin hängen, kannst Du die Spinne evtl. noch retten, auch wenn sie es alleine nicht mehr schafft, indem Du die Beine abtrennst, die noch in der Häutung stecken.
Rette erstmal Deine Spinne und ich denke, dann kann man später noch auf Deine Haltungsparameter und alle 6-10 Monatige Erdauswechselung zurückkommen.

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #6
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Was meinst du mit "Vielleicht schafft sie es alleine aus der Dose."???
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Mahlzeit!

An dieser Stelle nachgefragt: Warum machst du generell eine Generalreinigung? Und wie bildet sich im Terrarium einer B.smithi Fäulnis?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo Dennis.


bloß dass sie gleich mit einer Häutung beginnt, ist mir noch nicht untergekommen, damit lässt sie sich normalerweise mehr zeit nach einem umzug)
Die Tiere häuten sich, wenn sie sich häuten müssen. Die machen das nicht in Abhängigkeit von Deinen Säuberungsattacken.
Du hast sie wahrscheinlich in den Häutungsvorbereitungen gestört, deshalb ist es schiefgegangen.

Fotos des Tieres von vorn nützen übrigens in dem Falle nicht so viel.




Gruß
KATRiN
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #9
Sam 1

Sam 1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo! Ich hatte auch mal so ein Problem mit einer Brachy. Lief fast genauso ab wie bei dir! Nur meine ist damals gar nicht aus der Haut gekommen und ist jämmerlich verendent während ich schlief!:crying:. So weit kommts bei Deiner nicht denke ich. Meiner Meinung nach wird sie ein Bein abwerfen. Beobachte Sie so gut es geht. Alles Gute!
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #10
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Genralreinigung? Mach ich
- entweder, weil ich die Spinne aufgrund ihres Wachstums ohnehin in einen größeren behälter umsetzen muss.
- oder aufgrund der Tatsache, dass es mir nicht angenehm erscheint, einen kaum belüfteten behälter mit hoher Luftfeuchtigkeit mehrere Jahre lang zu bewohnen und dabei in Kotresten und vom Ziehvater übersehenen Leichenteilen zu vegetieren.
- und außerdem, weil ich bisher als *meinem Eindruck nach* fachkundige Referenz nur ein Buch von Hans W. Kothe zur Verfügung habe, der einen Reinigungsrhythmus von 6-12 Monaten empfiehlt. Mir scheint diese Empfehlung aus den genannten Gründen plausibel - lasse mich aber gerne auf Mängel an seinem plan aufmerksam machen.

Zur Fäulnis: Ich denke zumindest, dass es sich um Fäulnis gehandelt hat, könnte auch Schimmel gewesen sein, war auf jeden fall eine grüne Ablagerung im Bodengrund, die mir nicht gesund erschien. (Hab den Verdacht, dass es an der Erde lag, weil ich sowas vor Kurzem zum ersten mal erlebt hab.) Ein möglicher Grund wäre wohl mangelnde Luftzirkulation, weil das Becken nur oben eine Lüftung besitzt.

@Katrin:
"Fotos des Tieres von vorn nützen übrigens in dem Falle nicht so viel."
Ja, danke, ist mir auch klar. Wollte ja nur helfen. Von hinten geht leider schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo!


fachkundige Referenz nur ein Buch von Hans W. Kothe zur Verfügung habe, der einen Reinigungsrhythmus von 6-12 Monaten empfiehlt.
:D
Wobei wir wieder beim Thema wären ....
Kauf Dir lieber was aktuelles, zB "Br.smithi" von B. Striffler (ntv) oder das von Peter Klaas (Verlag Eugen Ulmer)



Ein möglicher Grund wäre wohl mangelnde Luftzirkulation, weil das Becken nur oben eine Lüftung besitzt.
haben meine auch. schimmeln tut nix.





Gruß
KATRiN
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #12
G

Gandalf

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

moin

du hälst deine smithi zu feucht.
dadurch bilden sich algen( grünliche ablagerung)
die beschriebenen haltungspapameter laut buch sind blödsinn,
lass den bodengrund mal richtig abtrocknen.
zu mangelner lüftung kann ich nur sagen, klemm 2 streichhölzer o.Ä
zwischen den scheiben dann ist auch eine belüftung vorhanden.
deweiteren würd ich dir das buch von B. striffler empfehlen:
Brachypelma smithi
kostet 9,90€
da steht alles drinn was du eigentlich schon wissen solltest

MfG

Bernhard


Edit: katrin war schneller
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #13
B

badboyswtal

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo Dennis.



Die Tiere häuten sich, wenn sie sich häuten müssen. Die machen das nicht in Abhängigkeit von Deinen Säuberungsattacken.
Du hast sie wahrscheinlich in den Häutungsvorbereitungen gestört, deshalb ist es schiefgegangen.

Fotos des Tieres von vorn nützen übrigens in dem Falle nicht so viel.




Gruß
KATRiN


Hallo
ist es nicht so dass auch erfahrene VS-Halter schon Probleme bei der Häutung Ihrer Spinnen hatten??? Muss man denn immer gleich einem nen schwarzen Peter anhängen??? Wenn man der Meinung ist, das Terra muss gereinigt werden dann sicher nicht mit der Absicht seiner Spinne zu schaden.

Wünsch dir Viel Glück mit deiner Kleinen und hoffe, du bekommst noch gute Ratschläge und weniger Vorwürfe.

Gruss Angie
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Mahlzeit!

1. B.smithi wird trocken gehalten.
2. Bei richtigem Bodengrund (Walderde usw.) fault oder schimmelt nichts.
3. Eine Generalreinigung ist normalerweise unnötig, wenn man das Tier sowieso in ein größeres Terrarium umsiedeln muss, sieht das natürlich anders aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #15
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

@gandalf:

der bodengrund war zur hälfte fast ausgetrocknet, ich gieße nur den bereich um die wasserschale, den dafür ordentlich (Algen) - glaube eigentlich nicht, dass ich sie noch trockener halten sollte. Danke für den hinweis mit den Algen, hatte nicht gewusst, dass derartiges Zeuch auch in terrarien wachsen kann.

Ich habe die Haltungsbedingungen dem Verhalten der Spinne und der beschaffenheit des Behälters angepasst, nicht dem buch entnommen. Verhält sie sich unnormal (indem sie z.B. versucht aus dem behälter zu klettern) ist dies für mich ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. In meinem konkreten Fall scheinen die genannten Bedingungen der Spinne zuzusagen und sind nicht aus der Luft gegriffen oder aufgrund irgendwelcher Bücher kritiklos übernommen.

Was Hygiene angeht werd ich in zukunft weniger Hand anlegen, danke für die Hinweise dazu.

@Angie:
Dankeschön, bin teils auch etwas irritiert vom vorherrschenden Tonfall...
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo,

bin nochmal zurück. Und ich kann nur wieder erwähnen, wir sollten hier erstmal helfen, bevor wir die Haltung kritisieren.
Als erstes geht es hier doch darum, dass die Spinne dieses "Unglück" überlebt.
Mit alleine schaffen, meinte ich aus der Haut, nicht aus der Dose ;)

Hast Du die Spinne denn schon separat gesetzt auf nasses Krepp?

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #17
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

@pulchra: danke für deine konstruktiven vorschläge!

Ich hab sie gleich nachdem dus geschrieben hattest umgesetzt und beobachte sie im Moment. Beim umsetzen war sie sehr schwerfällig, was mir große sorgen macht. Eines der noch feststeckenden Beine hat sie abgeworfen, somit versucht sie nun noch das verbleibende letzte Bein aus der Exuvie zu lösen, dann hätte sie es geschafft. Ich hoffe, es gelingt ihr. Ich habe auf jeden fall den Eindruck, ein gewisser Fortschritt ist sichtbar und warte jetzt erstmal hoffend ab, wie sie sich schlägt.
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hi,

na das ist schon mal ein Fortschritt, dass sie das Bein abgeworfen hat.
Warte am besten bis heute abend. Der Versuch, sich zu lösen, wird sie mit Sicherheit sehr viel Kraft kosten. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass Wasser zum trinken da ist, aber wenn das Krepp gut nass ist, wird sie davon Wasser nehmen, falls sie welches braucht.
Sollte sie es bis heute abend nicht geschafft haben, musst Du das letzte Bein abnehmen. Sie wird auch mit nur 5 Beinen überleben.
Wie sieht es denn mit der austretenden Hämolymphe an den abgeworfenen Gliedmaßen aus? Tritt dort viel aus?

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hi Du,

na wie siehts aus? Was macht Deine Spinne?

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #20
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo,

oh je, das tut mir leid mit der Kleinen. wIe geht es ihr jetzt? Hast Du das letzte Beinchen abgetrennt? Oh Mann, so etwas sollten Tiere und Halter nicht durchmachen müssen. :crying:
Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft!!!:spiderhmm:
 
Thema:

NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Oben