NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Diskutiere NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Mal als Anmerkung: Klar geht es erstmal darum, dem Tier zu helfen. Aber warum man nicht bemerken darf, dass die Spinne definitiv zu...
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Mahlzeit!

Mal als Anmerkung: Klar geht es erstmal darum, dem Tier zu helfen. Aber warum man nicht bemerken darf, dass die Spinne definitiv zu feucht gehalten wird, sollte doch mal bitte jemand erklären.

Schönen Abend
Andreas
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

hi,

imho wäre es besser gewesend as tier aushärten zu lassen und die beiden beine zu amputieren(falls sie es nicht von allein getan hätte), anstatt eine nicht ausgehärtete spinne in eine dose zu scheuchen.

gruß karsten
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #23
C

carpenoctem

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Die "OP" ist geglückt. Das Bild zeigt allerdings, dass zur Freude kein Grund besteht (...ich rate keinem dazu, es sich anzusehen).

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sieh es übersteht... :sweating:

Sie ist nicht mehr so träge wie heute morgen, kann aber nicht mal mehr aufrecht stehen. Das arme Ding hat doch niemandem etwas getan, oh Mann! Horror! Das war mein erster und letzter Fehler dieser Art! Hätte vorausschauender Handeln sollen :worried:

Wie lange schätzt ihr dauert die vollständige Ausheilung der Wunden (2 sind noch feucht)? Ich werde sie auf keinen Fall mit Schmutz bzw. Erde in Kontakt bringen bis dahin.

Danke für alle Ratschläge.


@Karsten: Stimmt, werd ich beim nächsten Mal beachten, es war für sie trotz langsamer, vorsichtiger Behandlung (hab sie nicht "gescheucht"), eine sichtlich anstrengende Prozedur.
@Andreas: War schon angebracht so, bin ja dankbar für jede Anmerkung (Obwohl sie sich bei meinen Bedingungen sehr wohl zu fühlen schien).
 

Anhänge

  • 02-12-08_0011.jpg
    02-12-08_0011.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #24
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hi,
mach dich doch nicht selbst so nieder. das hätte auch ohne Terrariumumbau etc. passieren können.
Drücken wir mal die Daumen, dass jetzt alles gut wird.

LG und Kopf hoch!
Katja
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #25
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

puh, heftig.

jetzt heißt es wohl abwarten. die schräglage läßt sich wohl durch das fehlen der hinteren gliedmaßen erklären und scheint jetzt kaum grund zur besorgnis. bleib ruhig, das ist wohl das beste was du dir und deiner spinne jetzt antun kannst. lass sie noch in ruhe, stell die dose wieder vorsichtig ins terri. wenn sie raus will geht sie raus, wenn nicht bleibt sie sitzen.

in aller hoffnung tritt nicht mehr allzu viel hämolymphe aus. der rest liegt jetzt ganz an deiner spinne.

ich hoffe nur das beste für euch.


greez
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #26
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

moinmoin

vllt noch ein kleiner tip für´s reinigen: setz springschwänze rein, das is die müllabfuhr der spinnen. da brauchst du dann nicht mehr sauber machen, und ersparst der spinne viel stress!

drück dir die daumen, das die dame es gut übersteht!!!


lg Mel
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #27
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hi
Bei einer smithi Springschwänze.
Die smithi lebt trocken und Sprinschwänze leben feucht , dann sitzen die bald alle im Wassernapf.
LG
Max:)
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #28
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo Andreas,

ich denke mal, dass Du auf meinen Beitrag anspielst, oder...
Wieso sollte man das nicht dürfen? Ich fand es halt Sinnvoller, erstmal zu helfen, anstatt sofort los zu kritisieren, da es in solchen Fällen auch viel um kostbare Zeit geht, einem Tier zu helfen.
Ich finde es nicht sinnvoll, wenn man einen total verunsicherten Halter in solch einer Situation noch mehr verunsichert. Wichtiger ist es doch, jemanden erstmal zu beruhigen und zu veranlassen, dass derjenige das richtige tut. Dann kann man ihm sagen, was er in der Haltung falsch gemacht hat, oder sehe ich das falsch??? Wenn ja, verbesser mich! ;)

Hallo Karsten,

mit Deiner Aussage meldest Du Dich ja früh zu wort :itwasntme:.

Hallo Carpenoctem,

freut mich, dass sie noch lebt. Dass sie sich zur Zeit noch nicht halten kann, ist wohl normal. Sie muss ja erstmal aushärten und ich würde es an Deiner Stelle so machen, wie Coolflame schrieb.
Kopf hoch, sie wird es schon schaffen...

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Mahlzeit!

@Pulchra: Ist es nicht sinnvoll, dem Halter eines Tieres
a) eine mögliche Ursache der Probleme zu nennen
b) dafür zu sorgen, dass das Tier anschließend besser gehalten wird?

Sicherlich auch eine Frage des Tonfalls und leider finden sich auch immer noch unzählige Hinweise, dass man B.smithi feucht halten soll. Aber darf man jemanden nicht wenigstens mal auf die falsche Haltung hinweisen? Ein erwachsener Mensch sollte in der Lage sein, damit umzugehen. Und der Tonfall der Kritiker war sehr moderat.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #30
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo Andreas,

dafür zu sorgen, dass das Tier anschließend besser gehalten wird?

Da hast Du recht, aber ist es da
a) nicht sinnvoller erstmal dafür zu sorgen, dass das Tier überhaupt überlebt? Sonst bringt ja die anschließende RICHTIGE Haltung ja auch nichts mehr;)

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich denke, dass Du genauso vom Fach bist wie fraxinus und ihr wart außer mir die einzigen, die geantwortet haben. Aber warum schreibt ihr dann nicht: tu dies, oder tu das?
Ich habe ihm erstmal versucht zu helfen und dann kommt im Nachhinein das Kommentar von Karsten. Jetzt bin ich natürlich auch verunsichert, ob meine Tipps die Richtigen waren.
Ich hatte noch nie ne adulte Spinne, die in der Häutung stecken blieb, also habe ich die Tipps mit dem nassen Küchenkrepp aus dem Forum übernommen, weil hier sonst dazu geraten wird, wenn ne Spinne in der Häutung stecken bleibt.
Ich denke mal, dass doch gerade ihr wisst, was in so einer Situation zu tun ist....

LG
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Mahlzeit!

An das Wissen von Fraxinus komme ich lang nicht ran. Und da mir bisher bei all meinen Tieren solche Probleme erspart blieben, konnte ich zur Häutungshilfe nichts beitragen. Höchstens dazu, dass sich das nicht unbedingt wiederholt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #32
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hi,

na, ok dann würde ich sagen, verbleiben wir mal so und wenn se überlebt, waren meine Tipps vielleicht gar nicht verkehrt.

Bis dann
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #33
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo!


Aber warum schreibt ihr dann nicht: tu dies, oder tu das?
... weil ich gern erst ein ordentliches Foto gesehen hätte. Und zwar ein für den Fall relevantes. (wie eine smithi von vorn aussieht weiß ich)
Von "Schnellschüssen" ala in ne feuchte Dose stecken halte ich nämlich nicht viel- siehe Karstens Antwort (hier ist keiner verpflichtet, auf jeden S****ß sofort zu antworten und es soll auch Leute geben, die nicht den ganzen Tag daheim vorm Rechner hängen oder von Arbeit aus surfen können).


@"Angie": ich habe niemandem Vorwürfe gemacht, oder schwarze Peter zugeschoben, sondern gesagt, wie´s ist (Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber auch, damit es nicht nochmal passiert).



Gruß
KATRiN
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #34
B

badboyswtal

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

@"Angie": ich habe niemandem Vorwürfe gemacht, oder schwarze Peter zugeschoben, sondern gesagt, wie´s ist (Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber auch, damit es nicht nochmal passiert).



Gruß
KATRiN

@Katrin
Hallo Katrin,
du magst sicher sehr viel Erfahrung haben was VS angeht und ich will auch gar nicht abstreiten dass du Recht haben könntest. Ich habe hier im Forum allerdings schon mehr als einmal gelesen dass Andere auch Probleme bei der Häutung Ihrer VS hatten, die nicht vorher Säuberungsattacken an Ihren Terras veranstaltet haben. Also denke ich wäre es passender gewesen zu schreiben "es könnte sein dass ...... oder vielleicht" Es könnte ja auch andere Gründe dafür geben. Z.B. der zu feuchte Boden oder sonst was. Ich finde es gut wenn ein erfahrener VS-Halter einen nicht ganz so erfahrenen Halter auf seine Fehler aufmerksam macht, aber ich denke, der Ton macht die Musik und für mich klingt dein Satz "Du hast sie wahrscheinlich in den Häutungsvorbereitungen gestört, deshalb ist es schiefgegangen." wohl doch eher als Vorwurf, auch wenn es sicher, wie du sagst, keiner sein sollte.
Gruss, Angie

@Dennis
Ich drück dir für deine Kleine gaaanz fest die Daumen dass alles gut geht.
Gruss Angie
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #35
Sam 1

Sam 1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo erstmal!
Bin schon seit einigen Jahren VS Halter und mir ist in dieser Zeit auch schon einiges untergekommen. Zu deiner smithi würd ich mal sagen daß sie es meiner Meinung nach schafft. Eine VS ist härter im nehmen als viele denken.
JEDER, wirklich JEDER VS Halter macht macht irgendwann mal Fehler. Nicht nur am Anfang seiner Karriere sondern so was kann jederzeit passieren. Gern macht man sowiso keine Fehler. Der Grund der fehlerhaften Häutung ist meiner Meinung nach der Stress davor. Ich persönlich hätte sie ja im terri gelassen und von da aus ihr ein wenig unter die Arme gegriffen. Kopf hoch, sie schafft es. Und ich bin mir sicher das die smithi jetzt dein kleiner Liebling ist. Mfg Sam.
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

hallo pulchra0815

Hallo Karsten,

mit Deiner Aussage meldest Du Dich ja früh zu wort :itwasntme:.
sollte ich deinen ratschlag unkommentiert stehen lassen?

gruß karsten
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo!


Was ist der Unterschied zwischen: "es könnte sein", "vielleicht" und "Du hast wahrscheinlich"? :confused:


Ja, drück schön weiter. Das hilft! Genau wie Deine Antworten.





Gruß
KATRiN
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #38
B

badboyswtal

Gast

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Was ist der Unterschied zwischen: "es könnte sein", "vielleicht" und "Du hast wahrscheinlich"? :confused:
Ja, drück schön weiter. Das hilft! Genau wie Deine Antworten.

Hallo Katrin,

Definition- wahrscheinlich = ziemlich SICHER oder WAHR.
Der Rest erübrigt sich wohl.

SCHÖNEN TAG NOCH.
Angie

Keine Vollzitate!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #39
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Hallo,

vielleicht abschließend noch ein (Oder zwei) Sätze. Abgesehen von den hier geäußerten "Ursachen" habe ich die Beobachtung gemacht, dass selbst bei nahezu identischer Haltung (Erfahrungswert aus der Kokon-Aufzucht) immer mal wieder ein Tier dabei ist, welches sich schlecht häutet. Ich würde sagen, dass von 1000 Häutungen 1 davon schief geht. Von meinen semi/adulten Tieren hat sich noch kein Tier fehlgeäutet (Davon habe ich auch natürlich nicht so viele). Bei Lebewesen steckt man manchmal nicht drin.
In diesem Sinne: Glück auf für Dein Tier. ;)
 
  • NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme Beitrag #40
Sam 1

Sam 1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

Guten Morgen!
carpenoctem, Wie gehts nun deiner smithi? Hoffe gut!
MFG Sam!
 
Thema:

NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme

NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
B. smithi nicht mehr aktiv: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich mir sorgen machen muss. Meine smithi sitzt seit 2 Tagen an der gleichen stelle. Ich habe sie nur heute 1...
Oben