Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Diskutiere Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Habe schon die Foren durchsucht aber nichts gefunden. Habe vor zwei tagen bei meinem Regalisweibchen eine...
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #1
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Habe schon die Foren durchsucht aber nichts gefunden. Habe vor zwei tagen bei meinem Regalisweibchen eine kleine rote Beule am bauch entdeckt als sie an der scheibe saß. ich weiß nur soviel,
das es kein Parrasit ist, denn es hat keine beine oder einen Kopf. es sieht aus wie ein trockener bluttropfen. Aber meines wissens ist spinnenblut nicht rot. Hat jemand von euch so etwas schonmal gesehen? will auch mal eben die bedingungen nennen:
Temperatur Tag ca. 22 Grad (is ja auch winter)
Luftfeuchte 70-80 Prozent
sie frisst ganz normal (fast täglich) auch mit beule
Alter ca. 3-4 jahre
Grösse: ca. 20 cm Spannweite

bitte helft mir fals ihr was wisst, weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
danke sven
 

Anhänge

  • DSCF0292.jpg
    DSCF0292.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF0288.jpg
    DSCF0288.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 162
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo,

ich kenne dieses Krankheitsbild, beschrieben ist die Sache aber noch nicht, Ursache ist auch noch keine Bekannt. Hast Du die letzte Häutung noch? Wo kommst Du her?

Gruß
Mark
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #4
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

ich komme aus marienheide bei gummersbach. bei der letzten häutung war nichts davon zu sehen. wie gesagt erst vor ein paar tagen aufgefallen. kann es eine verletzung sein? aber an so einer stelle? du sagtest du kennst diese krankeitsbild. wie gingen diese aus?

hab noch schnell ein bild der ganzen spinne gemacht. der rand um die beule sieht heute etwas kahler aus als gestern.
 

Anhänge

  • DSCF0294.jpg
    DSCF0294.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo,

die Tiere die ich kenne sind daran gestorben.
Da die Ursache nicht bekannt ist, würde ich die Spinne vorerst mit einem Breitbanddesinfektionsmittel (z.B. ein Chlorhexidinpräparat) behandeln => Tierarzt fragen oder mir schicken.

Gruß
Mark
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #6
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

und wie behandel ich sie damit? ich mein ich hab keine lust madame zwischen die finger zu nehmen und ihr am bauch zu tupfen. ich glaub das mag sie gar nicht. wo hatten denn die spinnen bei denen dir so etwas bekannt ist die beule? auch am bauch?
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo,

manche auf dem Sternum, manche auf dem Hinterleib.
Du musst die Spinne irgendwie fixieren oder in eine Heimchendose mit einem Loch setzen, durch das Du sie behandelst.

Gruß
Mark
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #8
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

und wie verlief das kranheitsbild bei denen? ist die beule größer geworden oder so? bei meiner dame ist die region um die beule heut noch kahler geworden. bekommt man dieses mittel nur beim tierarzt oder auch in der apotheke?
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo,

ob man das in der Apotheke bekommt, weiß ich nicht. Würde einfach mal nachfragen. Wichtig ist, dass es dickflüssig ist, um auf der Stelle haften zu können. Wenn Dir das zu heikel ist, würde ich mir einen Exotentierarzt suchen.

Gruß
Mark
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #10
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

dann werde ich mich mal drum kümmern das mittel zu besorgen. also bis jetzt macht sie keine anzeichen einer schwäche oder krankheit. sie ist aktiv, frisst und reagiert auch auf bewegungen. aber bitte nochmal kurz zu meiner letzten frage, weißt du noch wie bei den fällen die du kennst das krankheitsbild verlief bis zum tot und wie lange es gedauert hat? also die beule wird bis jetzt nicht größer. oder kann es doch eine verletzung sein?
ich hatte noch keine verletzung bei meinen spinnen, tritt dann eine hellrote flüssigkeit aus wenn sie am sternum verletzt sind, die womöglich dann zu einem kleinen tropfen trocknet? ich hoffe echt das alles gut geht, denn ich habe lange auf meine pötzi hingearbeitet und jetzt ist sie so schön groß :sweating:
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #11
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo
tritt dann eine hellrote flüssigkeit aus wenn sie am sternum verletzt sind, die womöglich dann zu einem kleinen tropfen trocknet?
Nein, denn Spinnenblut ist eine klare Flüssigkeit.
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #12
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #13
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

die seite ist wirklich sehr informativ. aber bei meiner regalis sieht es anders aus. und zwar wie ein helroter bluttropfen der aussen am sternum klebt. auf den fotos der besagten seite kann man ja deutlich sehen das die veränderung von innen kommt. die kleine beule wird auch (bis jetzt) nicht größer. sie ist im mom. ca. 1,5 mm gross im durchmesser. das einzige was mir auffällt ist, das rings um die beule immer mehr haare ausfallen.
mal sehen wie es weiter geht.
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #14
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Neuer statusbericht:
keine verändereungen zu erkennen. Beule bleibt gleich groß. spinne ist aktiv und frisst.
hat denn sonst keiner von so etwas schonmal gehört?
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hi,
Yuser 101 wo haste denn das mit dem Blut her das es weiß oder besser klar ist?!

LG
Edit: Es ist nicht weiß bzw klar
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Edit: Es ist nicht weiß bzw klar

Hallo!

Zitat eines Viogelspinnenbuchs:

Verletzungen des Hinterleibs
Diese haben meist schwerwiegendere Folgen für die Spinne, da es sich in der Regel um mehr oder weniger große Risse in der Haut des Hinterleibs handelt.
Bei sehr großen stark blutenden Rißwunden ist dem Tier kaum noch zu helfen.
Das Blut einer Vogelspinne ist eine farblose Flüssigkeit, die aber gut sichtbar aus der Bruchstelle tropft.

Gruß!
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hi,
in diesem fall aussage gegen aussage. Wahrscheinlich das buch von stadtler was??:D
Könntest ja mal die Quelle dazu schreiben. Denn das blut ist nicht klar.

LG
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo,

Spinnen"blut" ist strenggenommen kein Blut, sondern Blut+Lymphe, also Hämolymphe. Die Farbe ist trüb (Fachbegriff=pastellfarben) grün-blau-türkis-platin-whatever-farben.

Gruß
Mark
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hi,Denn das blut ist nicht klar.

Hallo!

Echt zu wissen scheinst Du es ja auch nicht, denn mehr wie "ES IST NICHT KLAR." sehen wir von Dir hier auch nicht.:yawn:
Zudem stand in meinem Beitrag:
"Farblos, aber gut sichtbar." Wo steht da etwas von einer klaren Flüssigkeit?

@ Mark E:
Trüb und whateverfarbend = Farblos, aber gut sichtbar?


Gruß!
 
  • Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Hallo,

Trüb und whateverfarbend = Farblos, aber gut sichtbar?

nein. Hämolymphe ist nicht farblos. Und gut sichtbar? Wenn ich meine Augen offen und meine Brille auf habe, ist für mich alles gut sichtbar.

Gruß
Mark
 
Thema:

Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!!

Rote Beule bei Regalis am Bauch, HILFE!!! - Ähnliche Themen

Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten: hi, habe mein P. regalis dame nun seit etwa 6 wochen. alle meine neuzugänge die ich zur gleichen zeit erworben habe verhalten sich absolut normal...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben