Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Diskutiere Häutungsprobleme bei Br. smithi. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bei der Häutung einer meiner Br. smithi schein etwas falsch gelaufen zu sein. Sie steckt nun leider noch mit allen Beinen in der alten...
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #1
H

Highneck

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei der Häutung einer meiner Br. smithi schein etwas falsch gelaufen zu sein.
Sie steckt nun leider noch mit allen Beinen in der alten Haut fest.
Ich weiß auch nicht wie lange sie schon bei der Häutung ist, da ich die letzte Woche nicht zu hause war.
Habe schon versucht etwas nachzuhelfen, was aber nicht funktioniert.
Die Luftfeuchte dürfte auch nicht zu gering sein, der Boden ist recht feucht.

Gibt es da noch Möglichkeiten zu helfen?

Gruß

Andre
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #2
A

Atelerix

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

hi andre,
hatte so ein problem noch nie, aber ich würde die spinnenbeine "einweichen"(glas mit wasser, beinhoch), egal, auch wenn das tierchen kein wasser mag. danach mit pinzette versuchen die weiche haut abzuziehen.

lg
atelerix
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #3
H

Highneck

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Hi,

könnte man versuchen.
Das Problem ist nur, dass sie noch recht agil ist, d.h. dass sie nicht still hält.
Außerdem stecken die kompletten Beine noch fest - bis zum Ansatz.

Wie hoch sind die Chancen, dass sie, in der Lage, bis zur nächsten Häutung überlebt?
Sie ist recht gut genährt. Aber ich stelle es mir schwierig vor sich sozusagen aus zwei Häuten zu zwängen.

Gruß

Andre
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

hiho

wir hatten so einen thread ja die woche schon einmal, und da is mir der gedanke gekommen, die alte haut in der die beine stecken vllt mit einem pinsel der in wasser getränkt wurde zu bestreichen?! ka ob es funktioniert, is mir nur durch den kopf gegangen...
vllt hilft es ja...

(wenn einerwas genaues darüber weiss, kann er es auch gerne per pm schicken, damit es kein ot wird. thx im vorraus)


lg Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Wie hoch sind die Chancen, dass sie, in der Lage, bis zur nächsten Häutung überlebt?
Sie ist recht gut genährt. Aber ich stelle es mir schwierig vor sich sozusagen aus zwei Häuten zu zwängen.

Hallo!

Sollte sie es bis zur nächsten Häutung schaffen (selbst dessen bin ich mir nicht all zu sicher) wird sie bestimmt bei der nächsten Häutung riesige probleme haben und es (denk ich) nicht schaffen. Ich denke, um sie zu retten mußt du jetzt handeln. Ich würde zumindest die Luftfeuchte so hoch wie möglich halten. des weiteren bin ich überfragt....

Gruß!
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #6
A

Atelerix

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

hi,

Das Problem ist nur, dass sie noch recht agil ist, d.h. dass sie nicht still hält.

wahrlich ein problem!
stichwort: "spinnengriff"-traust du dir das zu?
ich ja auch nicht.:sweating:
aber: in der größten not, würde ich ihn anwenden, wenn ich einem tier helfen könnte. mit handschuhen natürlich in der hand, wo ich sie halten würde.
aber so könntest du die beine weichen und häuten.

wie groß ist sie eigentlich?
abwarten bis zur nächsten häutung würde ich nicht. wie schon gesagt wurde, aus 2 häuten ist fast nicht zu schaffen.

gruß
atelerix
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #7
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Hallo

Ich weiß auch nicht wie lange sie schon bei der Häutung ist, da ich die letzte Woche nicht zu hause war.
Kann es sein, dass das Tier sich erst kurz vor Deiner Rückkehr gehäutet hat? Sprich wie lange beobachtest Du das Ganze schon? Tage? Stunden? Vielleicht war sie einfach noch nicht fertig mit der Häutung. Ist eigentlich das Abdomen aus der Haut oder steckt dieses auch noch drin?

Zum Glück hatte ich dieses Problem noch nicht bei einem adulten Tier (nehme mal an, dass das Tier adult ist) aber
(glas mit wasser, beinhoch)
würde ich rein gefühlsmäßig nicht empfehlen. Eher Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier. Aber wie gesagt ich kann leider/zum Glück auf keine Erfahrungswerte verweisen.

Vielleicht noch am Rande:
der Boden ist recht feucht.
B. smithi mag es lieber trocken. Etwas Feuchtigkeit um die Trinkschüssel reicht völlig aus.

Vielleicht schaust Du auch nochmal hier rein: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/14367-notfall-br-smithi-haeutungsprobleme.html
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Tach!

Die Frage ist ob sie noch oder schon wieder "agil" ist, sprich wie lang sie schon so da liegt (s.o.).

Also erstmal beobachten ob sich in der nächsten Stunde (bitte nicht die Minuten zählen) etwas tut. Auch mal nach der Farbe der Chelizeren sehen (ob sie evtl. schon wieder dunkler werden).

Von div. Wasserspielen würde ich zunächst Abstand nehmen.



Druschba
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #9
H

Highneck

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Hi,

atelerix: KRL ist bei ihr ca. 3 cm, sie ist ca. 1 Jahr alt. Also sie zu packen ist recht schwierig, aber nicht unmöglich.
Wäre es eine möglichkeit, sie mit CO² zu betäuben? Habe von soetwas schon mal gehört, weiß aber nicht in wie weit das zu empfehlen wäre.

yuser101: Bin gestern (Freitag) abend nach Hause gekommen, wo mir schon auffiehl, das da etwas nicht richtig läuft. Das Abdomen war schon gehäutet, und die Beine noch drinnen. Nachdem ich sie umdrehte, fehlte auch schon der Rückenpanzer.

a.abstinowitsch: Die Chelizeren sind blutrot gefärbt. Die Beine machen keine Anstanden sich zu Häuten. Ich wüsste auch nicht wie das klappen könnte. Die müssten schon "pulsieren" damit sie da raus kommen.

gruß

Andre
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #10
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

wo mir schon auffiehl, das da etwas nicht richtig läuft
Wie meinst Du das?
Normalerweise liegt das Tier bei der Häutung ja auf dem Rücken. Dann "reiß" zuerst die Haut um den Carapax herum und dann seitlich am Abdomen. Immer noch auf dem Rücken liegend schiebt sie dann die alte Haut nach oben weg (Unterteil mit den Beinen). Bis zu dem Teil wo Du sie umdrehst hört sich für mich also noch alles normal an. :-/

Das Problem ist nur, dass sie noch recht agil ist
Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du sie jetzt "richtig" rum auf die Beine gesetzt. Zum häuten muss sie aber auf dem Rücken oder der Seite liegen. Evtl. versucht sie sich wieder in diese Lage zu bewegen, was ihr wohl in dem gegenwärtigen Stadium recht schwer fallen wird.

Die Chelizeren sind blutrot gefärbt
Sind die Chelizeren zuerst weiß und gehen dann von rot zu schwarz über oder zuerst rot und dann weiß und schwarz. Bin mir gerade nicht sicher, wäre aber für die Beurteilung des Prozesses recht nützlich. *fragendindieRundeguck
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Mahlzeit!

Nachdem das hier schon der zweite Thread mit einer sich schlecht häutenden B.smithi innerhalb weniger Tage ist, fiel was auf...in beiden Fällen wurde das Tier relativ feucht gehalten. Normalerweise hält man B.smithi ja trocken. Hat jemand Informationen oder Erfahrungen, inwiefern diese zu feuchte Haltung einen Einfluss hat? Normalerweise wäre ja die erste Empfehlung, das Tier während der Häutung etwas feuchter zu halten...aber diese beiden Tiere wurden ja schon feuchter gehalten als eigentlich nötig oder sinnvoll.

@Highneck: Nachdem du sie umdrehtest? Lag sie noch auf dem Rücken?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #12
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Tach!

yuser101: Bin gestern (Freitag) abend nach Hause gekommen, wo mir schon auffiehl, das da etwas nicht richtig läuft. Das Abdomen war schon gehäutet, und die Beine noch drinnen. Nachdem ich sie umdrehte, fehlte auch schon der Rückenpanzer.

a.abstinowitsch: Die Chelizeren sind blutrot gefärbt. Die Beine machen keine Anstanden sich zu Häuten. Ich wüsste auch nicht wie das klappen könnte. Die müssten schon "pulsieren" damit sie da raus kommen.

Umgedreht; wahrscheinlich zu früh.

Gestern schon mit der Häutung begonnen, heute gefragt; etwas zu spät.

Die Chelizeren schon rot; wahrscheinlich auch für die VS zu spät (wenn nicht Chelizeren mit Labiumbereich verwechselt wurden).

Kannst nur versuchen ob Du noch vorschichtig was rausgezogen bekommst. So wie Du das aber geschildert hast, glaub ich nicht das es jetzt noch geht.


Sorry
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #13
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

@ Kahless
Ich glaube sogar in einem Spinnenbuch gelesen zu haben, dass B. smithi zur Häutung eine trockene Unterlage braucht. Ich glaube das war bei: Klaas, P.: Vogelspinnen im Terrarium. Kann aber nicht nachsehen, weil ich das Buch verliehen habe.

Hab gerade nochmal Rücksprache wegen der Färbung der Chelizeren gehalten und derjenige meinte auch, dass diese kurz nach der Häutung rot sind. Das würde dafür sprechen, dass das Tier kein Häutungsproblem hat, sondern einfach zu früh "gestört" wurde.
Normalerweise gehen die Häutungen recht schnell über die Bühne. Hatte aber auch schon Tiere, die beinahe einen ganzen Tag für die Häutung gebraucht haben (ab dem Moment wo sich sich auf den Rücken gedreht haben). Dabei lagen die Tiere dann auch über mehrere Stunden fast regungslos auch dem Rücken.
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Hallo!


@highneck: aus welchem Grund hast Du das Tier umgedreht? Verstehe ich nicht ganz.


@Andreas: jede falsche Haltung kann negative Auswirkungen auf den Häutungsverlauf haben. Das sollte eigentlich klar sein.

@Yuser: weiß- rot- schwarz
(von hell zu dunkel, wie auch sonst?)




Gruß
KATRiN
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Mahlzeit!

@Katrin, natürlich ist bzw. sollte das klar sein. Nur vermute ich, dass die oft erwähnte "erhöhte Luftfeuchtigkeit" bei B.smithi vor/während der Häutung gern übertrieben wird. Und nachdem das jetzt zweimal in wenigen Tagen hier erschien, wollte ich mal nachfragen. Der übergelaufene Wassernapf reicht offenbar völlig aus.

@Yuser: Das hätte ich eigentlich selbst nachsehen können, wenn ich drauf gekommen wäre. Dennoch vielen Dank!

Schönen Abend
Andreas
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Moin!

Der übergelaufene Wassernapf reicht offenbar völlig aus.
Ist wohl so.. Ich habe noch nie ei einer Spinne die rLf erhöht, bevor sie sich häuten (in den meisten Fällen hab ich es eh nicht mitbekommen) und bisher hatte ich keine Probleme..

Grüße,

Aaron
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Mahlzeit!

Ich habe ja nur zwei B.smithi, bei denen ich das so handhabe. Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht aufgrund dieser beiden Tiere beurteilen. Ich stelle nur fest, dass sich eben diese beiden Tiere bisher jedes Mal problemlos gehäutet haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

hi!

was ist nun mit der spinne???
hast du was erreicht??

HD und feuchtes küchenpapier...ne stunde einwirken lassen und versuchen die beine VORSICHTIG nach und nach rauszuziehen.ich würde es ebenso machen.

bzw..ich habs schon gemacht..erfogreich, zum glück.(ich hab mit nem kleinen stöckchen, welches unter die neuen beine gesteckt wurde, prima erfolge. keine verletzungen und idelale möglichkeit die beine rauszuholen)
doch ich hab nicht ewig gewartet..die spinne hat sich wohl nachts angefangen zu häuten und morgens, gg 10uhr, als ich sie entdeckte, steckte sie in der inzwischen knochentrockenen haut fest..kam nicht vor und zurück.
draußen war juli, eine irre hitze, auch nachts...ich spinnenhalter seit 2 monaten und ne irre angst..doch ich habs gewagt und auch wenn die spinne noch 24std auf der seite lag wie tot und sich nicht rührte, ich hatte erfolg und war mächtig stolz auf mein handeln.
die spinne lief am nächsten morgen durchs terri, als sei nix gewesen.

handle jetzt, wenn du es nicht schon getan hast...vielleicht hast du noch ne chance.
hoffentlich ist es nicht wirklich schon zu spät!

@ aaron:
ich halte es wie du..ich erhöhe die LF nicht, die haltung läuft genau so weiter, wie sonst..und probleme deshalb hatte ich auch noch nie.

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Hallo,

wer erhöht in der Natur die Luftfeuchtigkeit, wenn es Vogelspinnen dünkt, sich zu häuten? Lasst die Tiere doch einfach in Ruhe!

Gruß
Mark
 
  • Häutungsprobleme bei Br. smithi. Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Hallo,

wer erhöht in der Natur die Luftfeuchtigkeit, wenn es Vogelspinnen dünkt, sich zu häuten? Lasst die Tiere doch einfach in Ruhe!

Gruß
Mark

Hallo!

Und was spricht dagegen, wenn man die Häutung der Spinne damit positiv unterstützt?:confused:
Du bist also zb. auch nicht dagegen, Vogelspinnen gegen Skorpione kämpfen zu lassen und du verfütterst lebende Mäuse? Ist ja auch "natürlich'', oder etwa nicht?

Gruß!
 
Thema:

Häutungsprobleme bei Br. smithi.

Häutungsprobleme bei Br. smithi. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben