Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Diskutiere Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hiho, ich habe nun keine Fragen zu Nematoden (gibts ja genug über SuFu), sondern will einfach eure Meinungen hören. Also wie schon im Titel...
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #1
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

ich habe nun keine Fragen zu Nematoden (gibts ja genug über SuFu), sondern will einfach eure Meinungen hören.

Also wie schon im Titel steht, liegt die Vermutung nahe, dass meine Spinne von Nematoden befallen ist.

1. Kann ich weißes Zeug am Labium erkennen, ähnelt anderen Bildern von Nematodenbefall
2. zieht meine Spinne ab und an ihre Taster unter den Vorderkörper
3. sie hat nun seit der Häutung am 14.11.08 jegliches Futter verweigert (also seit 5 wochen minus 10 tage aushärten) und das Abdomen ist auch schon an einer Stelle leicht eingefallen :(
4. ich konnte gerade eben beobachten, dass die Beine meiner Spinne beim Laufen etwas gezuckt (gezittert) habn,
wobei ich aber nicht weiß, ob dieses Symptom eines von Nematodenbefall
ist?!

Außerdem ist meine Spinne nicht besodners aktiv, was den Ausbau ihres Gespinst betrifft, wobei dies natürlich auch an ihrem Charakter liegen könnte. (gibt mir trotzdem etwas bedenken)

Meine Frage ist nun, ob ich noch länger abwarten soll und es mit dem Füttern nochmal probieren soll, oder ob ich sie lieber erlösen soll :(.

Ich halte sie furztrocken, d.h. nur Wassernapf spendet Luftfeuchtigkeit.
Ich heize sie mit einer 50 watt Halogenleuchte und das Terrarium steht vor der Heizung welche im Winter auch Wärme spendet.

Bilder vom Labium sind schwer zu machen, da sie nie in einer gutn Position zum Fotografieren sitzt.

liebe grüße vale

PS: Bilder vom Terra sind in nem anderen Thread:" Unsicherheiten mit meiner Chroma" bei Haltung--> andere Gattungen, wobei ich die Pflanzen mit Geäst ausgetauscht habe, sodass es noch trockener ist.
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hi Vale!
Nicht erlösen, erst mal abwarten. Kontaktiere mal Mar E., der kennt sich da am besten mit aus. Evtl. kannst du ihm das Tier ja bringen (schicken ist ja gerade etwas blöde).

LG
Katja
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Ich halte sie furztrocken, d.h. nur Wassernapf spendet Luftfeuchtigkeit.
Ich heize sie mit einer 50 watt Halogenleuchte und das Terrarium steht vor der Heizung welche im Winter auch Wärme spendet.
.


Hi ,

vielleicht hälts du sie ja zu trocken und zu warm , womöglich könnte sie dehydiert sein , Fotos wären gut damit die richtig erfahrenen Leute hier dir weiterhelfen können
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hallo Vale!

Klingt nicht gut.
Hast Du noch andere Spinnen?





Gruß
KATRiN
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #5
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

hey,

erstam danke für die schnellen Antworten!!

Also die Spinne zu Mark E. bringen erscheint mir nicht möglich, Frankfurt ist zu weit weg.

Hab jetzt ma 2 Fotos mit dran gehängt, 1 vom terra und eins von der Spinne, aber das Labium ist unmöglich zu fotografiern. Und sie extra irgendwie rausnehmen oder sowas will ich definitiv nicht!!

Ne hab noch keine anderen Spinnen, ist meine 1. .

mfg vale
 

Anhänge

  • ALIM0316 [].JPG
    ALIM0316 [].JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 157
  • ALIM0318 [].JPG
    ALIM0318 [].JPG
    77 KB · Aufrufe: 170
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hallo Vale!


Versuch doch mal, das Tier herauszufangen und von unten durch die Heimchendose zu fotografieren.

Das Bild ist kurz nach der Häutung gemacht?





LG
KATRiN
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #7
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

HI,
ne die Bilder sind grad eben gemacht worden. Hat ihre Haut nicht rausgeworfen und Netz wollt ich ent zerstören.

Hmm will das Tier eich ungern herausnehmen, aber wenns um die gesundheit des tieres geht, werde ich es mal versuchen.

gruß
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hallo!


Ich bin bei Euch da unten geographisch nicht so bewandert. :)

Aber in der Ecke gibts doch ne Menge Spinnenhalter, die sich das Tier eventuell mal ansehen könnten?





LG
KATRiN
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #9
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

HI,

vielleicht gibt es ja einige, doch ich habe noch mit keinem Bekanntschaft gemacht :(

mfg vale
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hi
vielleicht hälts du sie ja zu trocken und zu warm , womöglich könnte sie dehydiert sein , Fotos wären gut damit die richtig erfahrenen Leute hier dir weiterhelfen können

Eine Chroma zu trocken halten ist eigentlich unmöglich wenn der Wassernapf immer voll ist;)
versuch es mal mit der HD und mach ein Bild von der Unterseite.
Wie weit ist denn der Nemathoden Befall?
Ist es noch eher Flüigweiß oder siet es einfach nur weiß aus ,und ist viel weiß?
Am besten Bild.
LG
Max:)
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hi,

wenn es wirklich Nematoden sind, solltest Du sofort handeln.
Also erstmal ist quarantäne sehr wichtig, damit Du keine weiteren Tiere ansteckst (weiß ja nicht, ob Du noch weitere VS hälst).
In wie weit Du schon Mark E. kontaktiert hast, weiß ich auch nicht. Aber Du solltest schnellst möglich einen fachkundigen TA aufsuchen. Denn wenn Du länger wartest, kannst Du für das Tier leider nichts mehr machen.
Das Tier braucht Injektionen mit einer Panacur-Vet-Lösung, die in den Hinterleib verabreicht werden.
Nematoden verbreiten sich unglaublich schnell und deshalb ist ein schnelles Handeln sehr wichtig.
Wie sieht es mit dem After aus? Kannst Du dort erkennen, ob er tropft?

LG
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Das Tier braucht Injektionen mit einer Panacur-Vet-Lösung, die in den Hinterleib verabreicht werden.

Was sollen Injektionen in den "Hinterleib" bringen? Die Wurzel allen Übels fängt hier nämlich im "Vorderleib" (Labium) an.

Schönen Gruß

HW
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Also die Spinne zu Mark E. bringen erscheint mir nicht möglich, Frankfurt ist zu weit weg.

Ne hab noch keine anderen Spinnen, ist meine 1. .

Hi,

, damit Du keine weiteren Tiere ansteckst (weiß ja nicht, ob Du noch weitere VS hälst).
In wie weit Du schon Mark E. kontaktiert hast, weiß ich auch nicht.
LG


Hi Pulchra ,

die gegebenen Antworten durchzulesen ist manchmal von Vorteil . . .
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hi Sven,

ups, hab ich übersehen. :blush:

Hi H.W.

hab ich so gelesen, dass die Injektionen in den Hinterleib verabreicht werden. Aber ich denke, ein fachkundiger TA wird wohl wissen, wo die hinmüssen.
Aber ist es nicht so, dass Nematoden im ganzen Körper sind?

LG
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

hab ich so gelesen, dass die Injektionen in den Hinterleib verabreicht werden. Aber ich denke, ein fachkundiger TA wird wohl wissen, wo die hinmüssen.


Hi ,

dann solltest du vielleicht die Qwelle nennen um das ganze nachzuvollziehen , auf der anderen Seite solltest du vielleicht ein Tipp abgeben der auch von nicht sachkundigen Vs Haltern angewendet werden kann
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

hab ich so gelesen, dass die Injektionen in den Hinterleib verabreicht werden. Aber ich denke, ein fachkundiger TA wird wohl wissen, wo die hinmüssen.
Aber ist es nicht so, dass Nematoden im ganzen Körper sind?

Extrem mit Nematoden befallene Tiere haben das sicher auch im Opisthosoma (dann ist es eh zu spät), aber wie gesagt, der Befall geht immer vom Labium aus, da sich Nematoden, bevor sie in den Spinnenkörper eindringen, von vorhandenen Futtertierresten ernähren.
Die ersten Anzeichen sind eben dieser weiße Schleim im Labiumbereich.
Bevor man aber lange ohne große Erfahrung herumexperimentiert, sollte man das befallene Tier separieren, oder gleich einfrieren.

Schönen Gruß

HW
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hi,
Hi ,

dann solltest du vielleicht die Qwelle nennen um das ganze nachzuvollziehen , auf der anderen Seite solltest du vielleicht ein Tipp abgeben der auch von nicht sachkundigen Vs Haltern angewendet werden kann

Eine Quelle ist z.B. das Buch "Vogelspinnen" von Soren Rafn.
Und mein Tipp an den nicht sachkundigen VS Halter war, zu einem fachkundigen TA zu gehen, weil dieser weiß, was zu tun ist.

LG

Hi,

Bevor man aber lange ohne große Erfahrung herumexperimentiert, sollte man das befallene Tier separieren, oder gleich einfrieren.

Ja, aber da hier niemand weiß, wie weit der Befall (wenn es überhaupt einer ist) schon fortgeschritten ist, sollte hier wohl noch gehandelt werden, oder sehe ich das falsch?
Deshalb war ja auch meine Frage, ob das Tier bereits aus dem After tropft.
Da Nematoden sich sehr schnell verbreiten und jeder Tag, der verschwendet wird, sinnlos ist, sollte er sofort zum TA, bevor er hier noch tagelang mit anderen VS-Haltern aus seiner Nähe Besichtigungstermine vereinbart.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Ja, aber da hier niemand weiß, wie weit der Befall (wenn es überhaupt einer ist) schon fortgeschritten ist, sollte hier wohl noch gehandelt werden, oder sehe ich das falsch?
Deshalb war ja auch meine Frage, ob das Tier bereits aus dem After tropft.
Da Nematoden sich sehr schnell verbreiten und jeder Tag, der verschwendet wird, sinnlos ist, sollte er sofort zum TA, bevor er hier noch tagelang mit anderen VS-Haltern aus seiner Nähe Besichtigungstermine vereinbart.

Wie du richtig schreibst, verbreiten sich Nematoden recht schnell (vermutlich über Buckelfliegen und/oder Milben). Deswegen würde ich, (bevor ich lange und vermutlich erfolglos das befallene Tier behandle) es lieber einfrieren - schon alleine um den anderen Bestand zu schützen.
Auch ein Tier welches behandelt wird hat immer noch übertragungsfähige Nematoden.
Es gibt Fälle bei denen von einem Tier ausgehend ganze Bestände vernichtet wurden.
Quarantäne ist zwar eine Möglichkeit, aber diese müsste räumlich schon sehr getrennt vom restlichen Bestand erfolgen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Hi

Wie du richtig schreibst, verbreiten sich Nematoden recht schnell (vermutlich über Buckelfliegen und/oder Milben). Deswegen würde ich, (bevor ich lange und vermutlich erfolglos das befallene Tier behandle) es lieber einfrieren - schon alleine um den anderen Bestand zu schützen.
Auch ein Tier welches behandelt wird hat immer noch übertragungsfähige Nematoden.
Es gibt Fälle bei denen von einem Tier ausgehend ganze Bestände vernichtet wurden.
Quarantäne ist zwar eine Möglichkeit, aber diese müsste räumlich schon sehr getrennt vom restlichen Bestand erfolgen.

im Grunde genommen, hast Du recht. Aber hier sind keine anderen VS vorhanden, habe ich ja eben dank Sven herausgefunden :D:blush:.
Also wenn ich ne VS hätte, die an Nematoden erkrankt ist, würde ich wohl auch eher so handeln, dass ich das Tier erlöse.
Trotzdem sollte der Threadbeginner hier erstmal abwägen, ob es wirklich ein Nematodenbefall ist, oder ob das weiße nicht vielleicht von ner Fehlhäutung ist und das Tier deshalb kein Futter aufnimmt und das eingefallene Abdom vielleicht doch ne Dehydration ist.

LG
 
Thema:

Vermutlich Nematodenbefall bei meiner Chroma

Oben