Probleme mit regalis Weibchen

Diskutiere Probleme mit regalis Weibchen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Tach au, habe ein kleines Problem mit meinem regalis Weibchen. Auf dem ersten Bild seht Ihr wie sie tagsüber nur am Boden in ihrer Ecke hockt und...
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #1
B

Betsy1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tach au,

habe ein kleines Problem mit meinem regalis Weibchen. Auf dem ersten Bild seht Ihr wie sie tagsüber nur am Boden in ihrer Ecke hockt und sich auch auf äußere Reize keine Regung zeigt. Auf dem zweiten Bild, nachts aufgenommen, ist sie aber gut unterwegs undbesucht nur kurz die Korkröhre. Meidet sie aber sonst. Ebenfalls ist auf dem zweiten Bild am Abdomen ein Fleck zu entdecken, den ich nicht deuten kann. Dieser Fleck ist erst nach der Häutung, 4-5 Wochen her, aufgefallen.
Auch ihr Spinnennetz, das wenige was davon ad ist, ist nicht gerade normal, finde ich.

Was soll ich machen, dass sie sich zum einem wie eine Baumbewohnende Spinne verhält und was sagt mir dieser Fleck?

Wollte sie eigentlich verpaaren, neige aber nun dazu noch damit zu warten.
 

Anhänge

  • DSC05616.jpg
    DSC05616.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC05629.jpg
    DSC05629.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 113
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #2
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich glaub den anderen würds schonmal helfen, wenn du noch ein paar weitere Angaben machen würdest.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, Temperatur, wie groß das Terra, wie alt das Tier etc. etc.
Wär lieb, wenn du das ergänzen könntest.

Was soll ich machen, dass sie sich zum einem wie eine Baumbewohnende Spinne verhält

...Sie ist ja auch ne baumbewohnende Spinne ;)

Lg, Sarah
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Auf dem ersten Bild seht Ihr wie sie tagsüber nur am Boden in ihrer Ecke hockt und sich auch auf äußere Reize keine Regung zeigt..

Hi ,

so wie das aussieht hockt sie hinter der Korkröhre und das um wahrscheinlich ihre Ruhe zu haben

Auf dem zweiten Bild, nachts aufgenommen, ist sie aber gut unterwegs undbesucht nur kurz die Korkröhre. Meidet sie aber sonst...

ist bei meiner auch so und nicht weiter schlimm , mittlerweile hat sie eine neue , größere Korkröhre und bewohnt diese auch


Ebenfalls ist auf dem zweiten Bild am Abdomen ein Fleck zu entdecken, den ich nicht deuten kann. Dieser Fleck ist erst nach der Häutung, 4-5 Wochen her, aufgefallen....

dazu kann ich nichts sagen , erstens weilich das nicht weiß und zweitens müßte ein genaureres Foto her damit dir erfahrene Spinnenhalter hier weiterhelfen können

Auch ihr Spinnennetz, das wenige was davon ad ist, ist nicht gerade normal, finde ich

ist nichts unnormales das eine regalis nicht das ganze Terra einspinnt . . .

Ps , auf welche äußeren Reize reagiert sie nicht ? Wenn sie sich hinter ihre Röhre qwetscht und sich dort versteckt farge ich mich was du genau meinst , stocherst du dann drinn rumm ? Wie machst du das ?
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #4
B

Betsy1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Die Korkröhre selbst ist groß genug für sie, da passt sie sehr gut hinein. Der Durchmesser dieser Röhre ist gut 6-7 cm groß. Das Terri hat eine Höhe von 40 cm und eine Breite wie Tiefe von jeweils 30 cm, Temp.: 23-25 Grad Luftfeuchtigkeit bei 78 %
Wie alt dass Tier genau ist, kann ich net sagen. Aber ein besseres Bild vom Fleck kann ich liefern.

Was die äußeren Reize betrifft:

Sie lässt Ihre lebenden Heimchen mehrmals über sich drüber laufen bzw. neben sich liegen ohne überhaupt darauf zu reagieren. Jede andere Spinne geht entweder weg oder tödet es. Also drinn rum stochern tu ich net, des ist mir schon klar.

Danke Trotzdem allen
 

Anhänge

  • DSC05624.jpg
    DSC05624.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 83
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Hi,

für 78% LF sieht mir der Boden viel zu trocken aus ... was ist das eigentlich??
Denke mal sieh zieht sich auf den Boden zurück um dort an Feuchtigkeit zu kommen, das
konnte ich bei meiner regalis auch feststellen. Wenn ich grad gegossen hab sitzt sie
recht weit oben oder läuft auf den Ästen rum und ein paar tage später, wenn es
wieder trockener ist, sitzt sie wieder auf dem Boden.

LG, Julian
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Probleme mit regalis Weibchen

hi!

also, bezüglich dieses fleckes, auf dem abdomen der spinne.

ich würde das tier nicht verpaaren.
schau erstmal, wie es nach der nächsten häutung aussieht, und ob der fleck dann immernoch da ist.

und warum darf die spinne nicht auch am boden leben?

alle meine pözzis..und auch alle Psalmopoeus in meinem bestand, haben auch eine erdhöhle.
fein säuberlich ausgesponnen..aber in der erde.
quasi als zweitwohnsitz zum gespinst in luftiger höhe unten drunter noch nen kellereingang.^^

mach dir keine sorgen, deine spinne ist da nicht die einzige.

viele grüße, nicole
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #7
P

peterm

Gast

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Nabend Betsy.

Hast du im Terra Sukkulenten drin? Wenn ich mir die Blätter so ansehe...
Fall ja, könnte es sein, das die Pflanze irgendwo verletzt wurde, an der Stelle Saft ausgetreten ist und die Spinne hat sich damit bekleckert. Das würde den Fleck erklären. Nur so ne Idee... Oder hat sich vielleicht verbrannt. Wie beleuchtest/heizt du dein Terra?
Zu allem anderen kann ich nur sagen: lass sie einfach machen. Meine Tiere sitzen auch oft an den unmöglichsten Stellen.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #8
B

Betsy1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Zum Boden: Der Boden ist eine Bioerden Torf gemisch. Wobei die obere Schicht meist sehr trocken wirkt, die darunter liegende aber recht gut feucht bleibt und somit auch gut die LF reguliert. Habe damit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Heizung: Der extra Raum wird auch extra beheizt. Im Terri selbst befinden sich keine Lichtanlagen oder Heizdecken, -kabel etc. Im Sommer lasse ich nur Tageslicht hinein. Im Winter beleuchte ich es zusätzlich von aussen mit einer Neonröhre.

Pflanzen: Die Pflanzen sind alle unecht. Aber sehr guter Einwand. Ich werde diese Pflanzen mal entfernen, da sie sich wohl daran Verletz haben könnte. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Aber gut zu hören, wenn bei Anderen sich die lieben Baumbewohner auch etwas anders verhalten als erwartet.

DANKE
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #9
P

peterm

Gast

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Hallo Betsy.
Dann weiss ich auch nicht weiter. Mit dem Fleck musst du einfach mal abwarten. Aber von Verletzungen durch Kunstpflanzen hab ich noch nicht gehört. Lass doch drin.
Nicht gefressenes Futter nimm am besten raus. Die wird bestimmt satt sein. Ich habe auch Tiere die nicht auf Futter reagieren. Meine Smithi hat sogar mal ein Heimchen huckepack durchs Terra geschleppt.
Gruss
Peter
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #10
Regalis Sven

Regalis Sven

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Also das verhalten das du schilderst kann ich auch nur von meiner dame wiedergeben. oft liegt oder hängt sie tagsüber nur rum. und reagiert fast nicht auf bewegungen im terri. oft klebt sie auch tagsüber in ihrer röhre am boden. auf grillen reagiert sie auch nur wenn sie sie fressen will. also alles normal würde ich sagen. zu dem fleck kann ich leider auch nicht viel sagen. habe im moment das selbe problem aber in einer anderen form. schaut einfach mal in meinem letzten thema zu krankeiten.
lg sven
 
  • Probleme mit regalis Weibchen Beitrag #11
B

Betsy1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit regalis Weibchen

Meine Smithi hat sogar mal ein Heimchen huckepack durchs Terra geschleppt.
Gruss
Peter



Wer macht den so was???:evilgrin:

Ich habe die Kunstpflanzen schon entfernt. Das Weibchen hatte sich direkt bei den Kunstpflanzen gehäutet. So konnte ich zwar zusehen und die schönsten Bilder von einer Häutung machen, aber ganz ausgeschlossen is des net, dass sie sich dabei verletzt haben könnte.

Allen die mir geholffen haben recht vielen Dank

Grüße Betsy:devil:
 
Thema:

Probleme mit regalis Weibchen

Probleme mit regalis Weibchen - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen: Hallo, informiere mich im Moment doch verstärkt über die Verpaarung bei Vogelspinnen, insbesondere bei Poecilotheria. Erste Verpaarungen haben...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben