häutung nicht komplett

Diskutiere häutung nicht komplett im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi in der tierhandlung wo ich arbeite haben wir eine p. cancerides die sich leider nicht komplett gehäutet hat ihr beissklauen und die beiden...
  • häutung nicht komplett Beitrag #1
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
hi

in der tierhandlung wo ich arbeite haben wir eine p. cancerides die sich
leider nicht komplett gehäutet hat ihr beissklauen und die beiden fühler sind immer noch
mit der alten haut bedeckt was kann ich jetzt tun

danke im vorraus
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: häutung nicht komplett

Morgen

Was denn für Fühler???


Das Einzige was du tun kannst ist sie feucht halten. Wenn sie nicht weiter beeinträchtigt ist dadurch, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten wird sie erstmal versuchen sich die Gliedmaßen (oder was auch immer du mit Fühlern meinst) selbst zu amputieren.

Im Notfall könntest du natürlich versuchen mit Pinzette vorsichtig nachzuhelfen. Damit würde ich allerdings erstmal ein paar Tage warten und das Tier beobachten.
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #3
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: häutung nicht komplett

hi kali

ja das is jetzt seit zwei wochen so und sie kann nicht futtern das hängt da vorn alles tot rum soll ich die gliedmaßen neben beissklauen abkneifen???
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: häutung nicht komplett

Moin,

seit 2 Wochen und dann fragst Du jetzt?

Feuchter halten nutzt da wohl nix mehr, und "abkneifen" ... sorry wo haste das denn her?!
Du kannst die Taster (falls das Deine "Fühler" sind) versuchen abzutrennen indem Du die VS dazu bewegst (Festhalten des betreffendes Gliedes per Pinzette z.B.): Stichwort: Autotomie (Nachschlagen kannste sicher selber).

Die "Beissklauen" heissen übrigens Chelizeren bzw. Chelizerengrundglieder.

Falls die nicht mitgehäutet sind, wirds eh schwer .... bis zur nächsten Häutung sollte Nahrungsaufnahme recht schwer bis unmöglich sein.
Flüssigkeit dürfte gehen, evtl. könnte man ja mit Tierblut o.ä. nachhelfen? Habe diesbezüglich zum Glück noch keine Erfahrungen machen dürfen.

Ich hoffe das Tier hockt nicht noch in der Zoohandlung.

Gruss
janet
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: häutung nicht komplett

Hallo,

Die "Beissklauen" heissen übrigens Chelizeren bzw. Chelizerengrundglieder.

Chelizeren = Chelizerengrundglieder (das Dicke) + Chelae (das Dünne/Spitze)

Was genau davon steckt noch fest? Ein Bild wäre gut.

Gruß
Mark
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #6
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: häutung nicht komplett

Hallo,

auch wenn es etwas neben dem Thema ist, interessiert es mich doch...
Was ich mich so frage....kümmert sich der Inhaber dieses "Geschäftes" auch mal um die Tiere?! Da war doch schonmal ein Vorfall bzgl. einer VS. Den "Laden" möchte ich gerne mal sehen.
Und wie lange geht denn dein Praktikum dort?

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #7
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: häutung nicht komplett

hi
mache bis nächstes jahr august ein jahres peaktikum und anschliessend ne lehre
zum einzelhandelskaufmann
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: häutung nicht komplett

Hallo..

ja, und was ist nun mit der Spinne? Wäre ja mal interessant zu erfahren. Trotzdem Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz.

LG
Katja
 
  • häutung nicht komplett Beitrag #9
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: häutung nicht komplett

hi wombel,

jo danke war harte arbeit
der spinne scheint es gut zu gehen
also was heisst gut sie krabbelt zwischen durch von einer stelle zur anderen aba das abdomen is schon
sehr vertrocknet ich mach mir bisschen sorgen

hi

und leider kann ich da nix machen


EDIT-FUNKTION NUTZEN!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

häutung nicht komplett

häutung nicht komplett - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Oben