Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Diskutiere Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr :crying: Ich glaube ich habe meine erste VS verloren. Es geht um die C.fimbriatus. Ich habe sie gekauft am 06.12.08, gehäutet hat sie...
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Hallo ihr :crying:

Ich glaube ich habe meine erste VS verloren.
Es geht um die C.fimbriatus. Ich habe sie gekauft am 06.12.08, gehäutet hat sie sich am 19.12.08. Sie hat nun eine KL von ca. 3 cm.
Gestern Abend, 28.12.08 (gegen 19 Uhr), hat sie das erste mal was zu futtern bekommen von mir.
Und zwar eine mittelgroße Heuschrecke.
Das Tier war augenscheinlich gesund! Es hat ein tolles Gespinst gesponnen und erweiterte dieses regelmäßig.
Die HS wurde gestern gut angenommen.



Heute früh um 5Uhr habe ich nach ihr (und den anderen) gesehen. Da sah es aus als würde sie auf dem Rücken im Gespinst liegen (Man kann fast gar nicht durchgucken).
Habe mir da nichts weiter bei gedacht. Nun um 13 Uhr hatte sie ihre Position nicht geändert. Ich sah unter ihr das Ende von der HS.
Da habe ich mich schon etwas gewundert. Habe dann die Tür auf gemacht, und mit einem Löffel leicht am Gespinst gewackelt. Keine Reaktion. Ich habe die Spinne leicht berühert. Keine Reaktion.
Erst beim leichten Anpusten bewegte sie sich. Aber nur die Beine und ganz langsam. Sie blieb in der Stellung liegen.
Mit dem Löffel habe ich dann das Gespinst vor ihr etwas "aufgebrochen". Sie purzelte dann geradewegs den Abhang hinunter :crying: Die Beine blieben am Körper. Nun sitzt sie in einer HD. In der in der ich sie bekommen habe.
Ich habe noch Hoffnung, aber es sieht wohl eher schlecht aus. Denke einfrieren wäre humaner, aber das tut mir leit :crying:
Ich habe sie und die angeknabberte HS auch mal fotografiert.
Bei der HS ist nur der Kopf weg, der Rest ist erhalten wie gestern Abend noch.

Was ich mich nun frage, wenn die HS krank war, kann sie eine VS in der kurzen Zeit töten? Oder was kann es sonst gewesen sein? An der Spinne und der HS finde ich keine kleinen Tierchen. Beide sehen optisch gesund aus. Also vom fehlenden Kopf mal abgesehen...

Ich hoffe so sehr auf eine schnelle Antwort. Soll ich die Spinne einfrieren? Oder noch warten? Hoffe sie qüält sich nicht :crying:

Danke euch schonmal ganz lieb.





EDIT: Ich sehe mir sie gerade nochmal an. Man sieht an ihrem Abdomen was puckern. Denke mal das ist das kleine Herzchen ,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #2
M

mo_en

Gast

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hey Tim,
keine Ahnung was deine Spinne hat. Aber auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Abdomen eingefallen? Täuscht das?
Wie siehts mit Wasser aus, hast du ihr was angeboten? Wenn nicht, dann mach das unverzüglich, vielleicht hat sie einfach nur Wassermangel. Einfach ein paar Tropfen Wasser vor sie hin, nahe am "Mund". Oder noch besser ein feuchtes Zewa in die HD geben! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich drück dir die Daumen!

Lg
Mona
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi,

danke für deine Antwort. Wasser hatte sie eigentlich im Terra, aber ich habe ihr mal was aufm Zewa in die HD gepackt.
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi
Ähm, wenn sie aufm Rücken liegt...vllt hast du sie beim Häuten gestört?! Das "puckern" hab ich bei meinen immer gut direkt nach der Häutung sehen können. (ach edit : das etwas eingefallene Abdomen wäre auch relativ normal für nach der Häutung (meine Erfahrung)wenn sie vorher ein nicht besonders prallen Abdomen gehabt hat....)
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Nene, sie hat sich erst am 19.12. gehäutet. Desshalb ist sie auch so dünne.
Und Essen gabs gestern. 10 Tage später...
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #6
M

mo_en

Gast

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hey
Also das wäre halt das, was ich noch versuchen würde. Ich glaube ja manchmal, dass meine Spinnen gar nicht wissen, wo der Wassernapf im Terrarium ist, weil sie eigentlich immer nur zB am Glas "nuckeln" wenn ich sprühe. Von daher mein Tipp.

Vielleicht rührt sich ja noch jemand anders ausm Forum, da ich nur diesen Tipp für dich habe.

LG
Mona
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #7
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi!

Das Opisthosoma sieht wirklich ungesund eingefallen aus, aber komischerweise nicht am hinteren Ende, wie man es bei Dehydrierung sehen kann, sondern vorn.

Ich tippe mal auf ne Krankheit oder nen Innenparasiten.

Ist die Spinne WF oder NZ?

LG Björni

P.S.: Ich glaub nicht, dass das arme Tier noch mal bekrabbelt, ich würds einfrieren. Aber muss jeder selber nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden.
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi,

ne sie eine Nachzucht von Matthias Köhler --- .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:. ---
An der Stelle die so eingefallen aussieht (ist auf den Bildern stärker zu sehen als es ist), puckert(e) auch etwas.
Och die arme, das tut mir so leit. Meine para hatte gestern auch eine HS bekommen. Allerdings ne große aus dem selben Laden. Ihr gehts gut...
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hast du mal gecheckt, ob sie irgendwo eine Verletzung an den Beingelenken oder dem Opisthosoma hat?
Es kann auch gut sein, daß die Heuschrecke jenes mit einem Beindorn anstach, und zuviel Hämolymphe austrat, die Spinne also quasi verblutete. Was ich am ehesten annehme, da ich nicht glaube, daß die Spinne derart unmittelbar vor einer Häutung noch Beute annimmt, und das Substrat eigentlich relativ feucht aussieht, was gegen Dehydration spricht...

Grüße, Andreas
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi B.E. Spider,

ne ich kann nichts sehen. Sie sieht an sich wirklich kern gesund aus. Auch untenrum alles so wie es sein muss. Zwischen den Beissern alles sauber, die Beine und Gelenke sehen top aus. Nur am Abdomen halt diese Stelle. Aber das Abdomen an sich ist fest und nicht schwabbelig. Auch diese Stelle ist fest.
Glaube sie hats überstanden :(:(:( Andererseits auch :) so sind die eventuellen Qualen vorbei. Habe mal noch Bilder gemacht.


 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Heyho,

habe sie vorsichtshalber einfach nochmal komplett untersucht. Jedes Beinchen vom Körper weg gezogen und alle Gelenke durchgeguckt. Es sieht wirklich alles top aus!
Allerdings habe ich gesehen, dass sie noch lebt. Nur sind ihre Reaktionen noch viel schwächer geworden. Jetzt ist das arme Tier im Tiefkühler :crying:

Noch ein paar Bilder von unten:


 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #12
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hallo!

Das tut mir leid für Dich. Gerade erst gekauft und schon tot.
Mein Beileid:crying:

MFG
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi,

ich persönlich habe schon die Erfahrung gemacht, das manche Nematoden nen Sling innerhalb von 48 Stunden um die Ecke bringen. Aber das waren eben auch nur recht junge Slings. Die hatte ich mir damals übers Futter eingeschleppt. Leider sieht man die eben nicht immer. Bei einem Tier dieser Größe kann ich mir das allerdings eigentlich nicht vorstellen. Zumal du kja eben erst wieder gefüttert hattest.

Ich persönlich spreche in solchen Fällen vom plötzlichen Spinnentod. Damit haben hier im Forum schon einige Halter Erfahrung gemacht. Eine Erklärung gibts fast nie.

Die leicht eingefallene Stelle am Abdomen sieht allerdings wirklich ein bissel auffällig aus. Wer weiß was sich da im inneren des Tieres abgespielt hat.

Die Spinnchen, die ich bei Herrn Köhler gekauft habe, waren bis jetzt immer alle gesund und ein offensichtlich krankes Tier würde der nie verkaufen.

Tut mir echt Leid. War ein recht schönes Tier. :(

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #14
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Danke Chris.

Diese Stelle ist mir vorher auch nicht aufgefallen.
Haben wir nicht ein paar Experten die sich damit auskennen, dem ich das Tier schicken kann und die rausfinden können was mit ihr war?
Mich würde es echt brennend interessieren.
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi
Es gibt doch viele Krankheiten für VS , die kann doch auch schon was gehabt haben;)
LG
Max:)
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #16
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Danke Chris.

Diese Stelle ist mir vorher auch nicht aufgefallen.
Haben wir nicht ein paar Experten die sich damit auskennen, dem ich das Tier schicken kann und die rausfinden können was mit ihr war?
Mich würde es echt brennend interessieren.

Jo, schreib ma Mark E. an.
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #17
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi,

ahja, stimmt der war das. Danke dir. Habe ihn eben angeschrieben :)
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #18
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hallo Tim,

schade um deine schöne Spinne, tut mir echt leid für dich :worried:

Lass wissen, was der Spinne gefehlt hat, glaub es würde mehrere hier interessieren....
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Morgen

Tut mir leid um die Spinne.

Wir saßen jetzt hier und haben überlegt was es sein könnte.
War vielleicht eine Fliege im Terrarium?
Fliegen können innerhalb von Stunden einen Kokon ruinieren. Besser gesagt die Larven davon fressen den regelrecht auf, selber schon erlebt.
Du sagst zwar, dass du nix entdecken konntest, aber vielleicht haben sie sich ja direkt in ihr Abdom gefressen, was ein Eingefallene erklären könnte.

Ist zwar jetzt nur eine Idee, aber vorstellbar.
 
  • Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? Beitrag #20
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Hi,

danke auch euch beiden. Eine Fliege habe ich nicht sehen können, wenn dann ne kleine Obstfliege.
Ich hoffe, dass sich Mark E. bald meldet. Ich teile euch dann natürlich´mit was es war sofern er sie untersuchen möchte :)
 
Thema:

Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um?

Was bringt eine VS innerhalb weniger Stunden um? - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben