haplopelma lividum bein verloren

Diskutiere haplopelma lividum bein verloren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hey ihr lieben, hab mir am dienstag ein neues spinnchen zugelegt, eine haplopelma lividum, weiblich, ein wf von 2006. beim kauf erwähnte der...
  • haplopelma lividum bein verloren Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hey ihr lieben,

hab mir am dienstag ein neues spinnchen zugelegt, eine haplopelma lividum, weiblich, ein wf von 2006.
beim kauf erwähnte der verkäufer, das der kleinen ein stück bein fehlt. zuhause sah ich dann, das ihr am beinchen links neben den tastern der tarsus fehlt..
ich hab ja schon von vielen vielen spinnen gelesen, die sich selbst ein bein amputierten, oder wo der halter dieses tut..
scheint ja nix dramatisches zu sein... was mich aber nun stutzig macht, ist dieses kleine rote ende, was dort aus dem beinende herausguckt... wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das ist ein knöxchen... :)

die wunde sieht nicht feucht oder nass aus, eigentlich sogar recht sauber, das einzige, was mich unruhig macht, ist dieses rote stückchen, welches aus der wunde rausguckt...

was ist denn das? hämolymphe ist doch durchsichtig, oder?

lg
andrea
 
  • haplopelma lividum bein verloren Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: haplopelma lividum bein verloren

Hallo Andrea,

am besten wäre es jetzt ein Foto zu posten . . . ansonsten kann nur geraten werden und du weißt ja wie das endet . . .
 
  • haplopelma lividum bein verloren Beitrag #3
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma lividum bein verloren

Hallo Andrea,

meine B. smithi hatte mal genau das selbe.
Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, aber plötzlich war von einem Tarsus nur noch etwas übrig, was wie ein "roter Knochen" aussah.

Sie hatte damals ne KL von ca. 3,5 - 4 cm und nach der nächsten Häutung war wieder alles in Ordnung.

Ich kann Dir also leider auch nicht sagen, was das ist, aber ich hoffe Dich etwas beruhigen zu können.

Gruß

Stefan
 
  • haplopelma lividum bein verloren Beitrag #4
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: haplopelma lividum bein verloren

Hallo oehrchenjule!
das kleine rote ende ist nicht weiter schlimm!
das ist genau die stelle an der Vogelspinnen ihre Beine selbständig bei Gefahr abwerfen können, sodass sie nicht lebensgefährlich verletzt werden!
An dieser Stelle ist irgendeine Membran die verhindert das Hämolymphe austritt, genauer kann ichs die nicht erklären, da reicht das abi leider nich aus.

Beispielsweise wurde mein P. cambridgei Bock vor kurzem bei nem Paarungsversuch vom Weibchen angegriffen. Sie hatt ihn am Bein erwischt, und er hatte es blitzschnell abgeworfen und ist dem Weibchen entkommen...

Grüße :rock:
 
  • haplopelma lividum bein verloren Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: haplopelma lividum bein verloren

hey ihr,

danke schön für die schnellen antworten... ich hab auch nicht das gefühl, das es ihr schlecht geht, im gegenteil... sie war die letzten tage sehr beschäftigt mit einziehen...:) is schon der hammer, was die kleine lady da an erde rausgeschleppt hat... wie so ein kleiner mistkäfer... :D

nun.. ich schau mir das ganze mal an, sie wird sich wohl bald häuten... (hoffentlich!!!)

lg
andrea
 
Thema:

haplopelma lividum bein verloren

Oben