ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Diskutiere ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hierher passt, aber ich versuchs einfach mal. Also ich habe eine 1jährige versicolor, mit...
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #1
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hierher passt, aber ich versuchs einfach mal.

Also ich habe eine 1jährige versicolor, mit der ich sonst eigentlich keinerlei Probleme habe, nur seit ein paar Tagen verhält sie sich ein wenig (für mich jedenfalls) ungewöhnlich.
Sie verläßt mittlerweile auch tagsüber ihre Röhre und was ich besonders auffällig finde, ihr Gespinnst ist teilweise löchrig. Muss dazu sagen, ihr Gespinnst ist in einer Korkröhre und ich kann nur durch ein Loch reinschauen.
Das Terrarium hat die Maße 30x30x60 cm, Bepflanzung: 1 Ananas, Bodengrund: ungedüngte Terraerde, Temp. : in der Mitte des Terras ca. 25°C, LF jetzt um 10 Uhr 54%.
Die letzte Häutung ist schon eine Weile her, könnte auch bald wieder anstehen.
Muss ich mir weiter Sorgen machen oder mach ich irgendetwas falsch?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

LG Maggie C
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Moin,
Wie groß ist die Spinne denn?
Wann hat sie zuletzt gefressen?
Bist du sicher, dass es sich nicht um einen Bock handelt?
Schönes Wochenende,
Jan Helge
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #3
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hallo,

die Körperlänge beträgt ca. 5cm (ohne Beine) und ich bin mir sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt, denn es ist kein blauer Punkt vorhanden.
Gefressen hat sie für mich sichtbar vor ca. 2 Wochen, sonst sehe ich sie nicht so oft dabei. Getrunken hat sie noch vor 2 Tagen.

Dir auch ein schönes Wochenende,

LG Maggie C
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Mahlzeit?

5cm Körperlänge und 1 Jahr? Das passt nicht so ganz zusammen...
Mach bitte mal ein Foto des Tiers, vor allem vom vorderen Teil.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hi,

da hat Andreas vollkommen Recht......5 cm und 1 Jahr alt passt definitiv nicht. Wie lange hast Du denn das Tier schon und mit welcher KL hast Du sie bekommen? Meine ca.1 Jährigen versicolor haben etwa 2,5-3 cm KL.

LG Andreas
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #6
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Ich habe sie 2007 im Oktober auf einer Terrabörse gekauft und da war sie etwas kleiner als eine 1 Cent Münze.
Foto habe ich jetzt keines und kann auch keins machen, da sie jetzt wieder in ihrer Röhre ist und ich da nicht ran gehe.
Werde ich aber dann bei Gelegenheit nachholen.
Mit Beine habe ich mal gemessen und das war dann in der Diagonalen ca. 7cm.
Kann sein, dass ich mich da mit den 5 cm vertan habe :blush:.
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hallo!

Mit Beine habe ich mal gemessen und das war dann in der Diagonalen ca. 7cm.
Kann sein, dass ich mich da mit den 5 cm vertan habe :blush:.

Interessant ist eigentlich nur die KörperLänge, also das Tier ohne Beine...

Gruß!
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hallo!

Moin,



... und am besten auch noch ohne Chelizeren und Spinnwarzen. ;)

Das wäre der optimalfall....wollte es aber erst mal nicht zu kompliziert machen...:blush:

Gruß!
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #10
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hallo,

hat eine Weile gedauert, weil sie die letzten Tage so blöd im Terra gesessen hat, dass ich nicht nachmessen konnte.

Habe gerade mal gemessen und zwar ohne Spinnwarzen und Chelizeren und komme auf knapp 3,5cm KL.

Gruß Mag
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Mahlzeit!

Und natürlich auch ohne Beine nehm ich an...deine Spinne dürfte trotzdem älter als ein Jahr sein....zeigt sie sonst ungewöhnliches Verhalten? Hast du ein aktuelles Foto des Tiers?

Schönen Abend
Andreas
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Sie verläßt mittlerweile auch tagsüber ihre Röhre und was ich besonders auffällig finde, ihr Gespinnst ist teilweise löchrig.

Hallo,

was heißt, sie verlässt ihr Gespinnst?
Sitzt sie mit den Beinen draußen in Lauerstellung?
Sitzt sie draußen, neben dem Gespinnst oder sonst wo, um sich zu wärmen?
Läuft sie hektisch im Terrarium rum?
Wenn ne versicolor mal draußen sitzt auch tagsüber ist das nichts außergewöhnliches, solange sie nicht hektisch umherläuft. Kann sein, dass sie sich dann einfach nur wärmt oder sonnt (hast Du nen Wärmestrahler drüber oder womit bekommst Du so ne hohe Temp?)
Dass sie zur Zeit ihr Gespinnst nicht pflegt, ist auch nicht weiter schlimm, kann sein, dass sie sich dann irgendwo ein neues baut. Hab ich bei meinen Avis auch schon öfter erlebt.
Ich finde, Du könntest die LF noch etwas erhöhen. Wie oft und wieviel sprühst Du denn?

LG
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #13
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Nabend zusammen,

Fotos habe ich leider immer noch keine, aber ihr Verhalten hat sich stark verändert...sie hat schon länger nicht mehr gefressen und ich musste mehrere Male die Futtertiere wieder entfernen. Wann sie das letzte Mal gefressen hat kann ich leider nicht sagen.

Was mir jetzt aber in den letzten Tagen stark aufgefallen ist, ist dass sie desöfteren runterfällt...beim Krabbeln durchs Terra fällt sie von der Scheibe oder plumst von der Ananas.
Mache mir ernsthafte Sorgen!!! :crying:

LG Maggie
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Nabend zusammen,

Was mir jetzt aber in den letzten Tagen stark aufgefallen ist, ist dass sie desöfteren runterfällt...beim Krabbeln durchs Terra fällt sie von der Scheibe oder plumst von der Ananas.
Mache mir ernsthafte Sorgen!!! :crying:

LG Maggie

Hi,

Ananas?
Würde ich da raus nehmen, sonst spießt sie sich noch auf.

LG
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hallo,

ich denke, ohne ein Foto von dem Tier und dem Terri ist es nur ne Raterei und hilft Dir nicht wirklich weiter.
Wenn Du ernsthaft willst, dass Dir geholfen wird, dann stell ein Foto rein und vor allem hättest Du die letzten Fragen beantworten können aber hast Dich ja diesbeszüglich nicht mehr gemeldet, also gehe ich mal davon aus, dass es soooo schlimm nicht sein kann für Dich :dull:.

LG
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #16
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Hallo,

habe den Beitrag von dir Pulchra und Kahless leider übersehen, sorry.

Also die Ananas habe ich direkt mal aus dem Terra genommen, hatte in einem Buch gelesen, dass man die auch reinsetzen kann.

Habe noch von meinen Halsbandleguanen (habe ich abgegeben) noch einen UVA Spot über gehabt und den habe ich jetzt drin, sind 75W. Ich weiß, dass es auch eine "normale" Lampe tun würde. Hoffe ich hab da keinen Fehler gemacht.

Nochmal wegen dem Alter, hatte sie im Oktober 2007 in Recklinghausen auf der Börse als Spiderling gekauft und auf der Dose stand auch ÖNZ07.

Hektisch würde ich ihr rumlaufen nicht wirklich bezeichnen, auffällig ist halt, dass sie öfters runterfällt und jetzt schon länger nicht mehr gefressen hat. Hab als Anhang 2 Bilder von meinem Terra, einmal mit und einmal ohne Pflanze. Bild von der Spinne reiche ich umgehend nach!! Sobald sie nachher aus ihrer Röhre kommt.

Grß Mag
 

Anhänge

  • Terra mit Ananas.jpg
    Terra mit Ananas.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 86
  • Terra ohne.jpeg
    Terra ohne.jpeg
    15,2 KB · Aufrufe: 81
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Mahlzeit!

Die Pflanze kann drinbleiben, solang da keine scharfen Spitzen, Dornen usw. dran sind. Der Strahler ist wohl eher zu stark, wie warm wird es im Terrarium?

Schönen Abend
Andreas
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #18
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

Nabend,

also wo das Thermometer steht wird es ca. 26°C max.
Die Pflanze hat schon ein paar Zacken an den Blattspitzen und lass die besser draussen. Kaufe mir morgen eine kleine Bromelie stattdessen.

Dachte immer, dass ich aufgrund des großen Terras eine 75 W Birne brauche.

Gruß Mag
 
  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #19
U

Utenheimer

Gast

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

  • ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

hi!

ich sehe das wie ute..es wird wohl ein reifegehäutetes böckchen sein.

viele grüße, nicole
 
Thema:

ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor)

ungewöhnliches Verhalten? (A. versicolor) - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
A. versicolor - Versteckchampion?: Abend! Ich hätte kurz eine Frage zu meiner versicolor: Ich habe nun eine Versi seit Mai 2013 (~8. FH). Zu Beginn war sie ziemlich zeigefreudig...
Oben