Keine Haare nach Häutung

Diskutiere Keine Haare nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich stell meine Vorstellung hinten an, weil ich jetzt erstmal eine große Sorge habe: Meine Smithi hat keine Anzeichen für eine Häutung...
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #1
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich stell meine Vorstellung hinten an, weil ich jetzt erstmal eine große Sorge habe:

Meine Smithi hat keine Anzeichen für eine Häutung gehabt, sah gestern aus wie tot und heute morgen war sie komplett gehäutet, lag auf dem Rücken und nachdem ich sie umgedreht hatte war sie unglaublich agressiv.
Nachdem ich sie in Ruhe gelassen hatte, bemerkte ich, dass sie KEINE Haare auf dem Hinterleib und erschreckend wenige auf dem Vorderleib hatte. Die Haare an den Beinen sind voll ausgeprägt und farbintensiv.
Ich habe das noch nie gesehen und finde auch keine Erklärung im Internet.
Jetzt meine Frage: ist sie ohne Haare langfristig überlebensfähig?
Oder wachsen die noch nach? Was kann ich jetzt machen?

Wenn jemand Ahnung in einem solchen Fall hat oder eine Vermutung, bitte schnell antworten!! Danke schonmal.

Lg, Nele:(
 
  • Keine Haare nach Häutung

Anzeige

  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #2
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Hy
hast du vielleicht ein foto ? und wie gross ist sie ?

das sie agressiv ist denk ich mir jetzt mal weil sie sich gehäutet hat und sehr anfällig ist
mfg diddi
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #3
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo!
Wenn sie sich erst gehäutet hat solltest du sie in Ruhe lassen, keine Haare hin oder her, das kann zu missbildungen führen, wenn man sie beim aushärten stört! Wenn du schon mal ein Vogelspinne bei den Gymnastikübungen nach einer Häutung beobachtet hast, müsstest du gesehen haben, dass vor allem die Beine noch wir Gummi sind!

Zu deinem Problem: Mir ist bekannt das ältere Tiere ihre Brennhaare nicht mehr regenerieren, aber keine Haare auf dem Carapax? Kann ich mir schlecht vorstellen! Aber einen Einfluss auf ihr Leben sollte das nicht haben!
Stell doch mal ein Bild rein...

Grüße :rock:
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo Nele!

Du solltest dich einmal mit dem Mark E. per PN in Verbindung setzen und ihm den Fall schildern. Du wirst von ihm mit Sicherheit eine qualifizierte Auskunft bekommen.
Meine eigene Einschätzung hierzu ist folgende:
Bei Spinnen kann es immer wieder zu Fehlhäutungen kommen. Es können ganze Beine, Taster, Chelizeren/Chelizerenklauen während der Häutung in der alten Haut hängen bleiben. Das ist in der Regel auch kein Problem, die Glieder werden regeneriert und sind nach der nächsten Häutung meisten mehr oder weniger vollständig vorhanden.
Von einem Haarverlust während der Häutung habe ich zwar noch nichts gehört, aber im Falle deiner Spinne sieht mir das stark nach einer Fehlhäutung aus.
Ich glaube nicht, daß das Tier dadurch stark beeinträchtigt wird. Warte, je nach Größe des Tieres, mit der Fütterung 1 - 2 Wochen ab. Beobachte das Tier und schau ob es sein normales Verhaltensspektrum zeigt.

Gruß

Thomas
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #5
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Danke für die schnellen Antworten!
Die Körperlänge ist ca. 3,5 cm.
Hier das Foto:

@ Thomas P.: Danke für den Tipp, habe dem Herrn ne PN zukommen lassen:)
 

Anhänge

  • smithi hl.JPG
    smithi hl.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo,

also ich hab sowas noch nie gesehen, aber sieht echt krass aus. An Deiner Stelle würde ich Mark E. kontaktieren, wurde ja bereits erwähnt.

Was mir aufgefallen ist...Du hast sie umgedreht nach der Häutung???? Warum????

LG
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #7
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Weil sie am Vortag schon wie tot wirkte und ich sehen wollte, ob sies überlebt hat, es gab keine Anzeichen für eine Häutung - noch dafür, dass sie die Häutung überlebt hat. Jetzt lass ich sie definitiv in Ruhe.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #8
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo Brutus

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich würde mal warten bis sie wieder frisst und dan die nächste Häutung abwarten weil sonst kannst du glaube ich nix machen. Denke mal des kommt vom Streß vom Umsetzen.
Ich wünsch dir und deiner Spinne noch viel Glück.
Und eine gute Genesung

Gruß
Iscariah
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo Brutus,

ja das in Ruhe lassen, wird wohl das Beste sein und hoffen, dass Mark ne Lösung hat.
Sag mal, wo sitzt die Spinne da überhaupt auf dem Bild? Ist das ihr Terrarium? Kannst Du uns mal die Haltungsparamether nennen?
Diese verdickte Stelle über den Spinnwarzen, ist die nass? Sieht zumindest so aus.

LG

P.S Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, würde mich interessieren...
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #10
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Das ist ihr Hinterleib und der glänzt etwas feucht an den kahlen Stellen - ist aber gerade auch ne hohe Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium. Das weiße auf dem Bild ist nicht ihr Untergrund, nur ein befeuchtetes Zewatuch, weil gestern alles drangesetzt wurde, dass sie nicht austrocknet.
Der Untergrund ist Terrariumsubstrat von Exoterra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

Hi,

;) naklar ist das ihr Hinterleib...So war das ja nicht gemeint. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Stelle vom Hinterleib direkt über den Spinnwarzen verdickt, Geschwürartig und als ob diese Stelle nässen würde.
Naja, sind ja jetzt eh alles Spekulationen. Nur wenn diese Stellen nicht aufhören zu nässen, solltest Du gucken, dass Du sie verschlossen bekommst und an Deiner Stelle würde ich sie von den anderen Spinnen wegstellen, solange nicht geklärt ist, obs sich um ne Fehlhäutung handelt oder sogar ne Krankheit oder ein parasitärer Befall der Auslöser ist.

LG
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Keine Haare nach Häutung

Ahoi,

hast Du eventuell ein Photo vor dieser (definitv skurrilen) Häutung?
Sozusagen "B. smithi vorher/nachher".

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #13
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Nein, leider hab ich kein Foto von vorher, das ihren Hintreleib gut genug sichbar zeigt.
Der Hinterleib ist nicht schwulstartig verdickt oder geschwollen, da hätte ich schon Panik geschoben. Die Form ist normal, der Winkel der Aufnahme ist da vllt etwas ungünstig. Ich habe sie weit ab von den anderen Spinnen platziert, damit im Falle einer Krankheit nichts übertragen wird.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #14
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Keine Haare nach Häutung

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

Würde ich in Betracht ziehen.

Hi,

na mich hätten die Haltungsparameter ja auch mal interessiert. Aber ich hätte das jetzt so verstanden, dass er das feuchte Zewa erst nach der Häutung reingelegt hat und von daher jetzt erst ne Hohe LF drin ist.
Wobei ich nicht so richtig weiß, wenn ich mirs genauer überlege, für was das gut sein soll.
Lag denn das feuchte Zewa schon wärend der Häutung drin?

LG
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #16
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Aso: gestern waren alle Anzeichen auf Austrocknung. Deshalb das Zewa und die Hohe Luftfeuchtigkeit.
Heute sieht ja alles anders aus - sie hat sich gehäutet. Temperatur ist übrigens 22°C
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Keine Haare nach Häutung

hast Du eventuell ein Photo vor dieser (definitv skurrilen) Häutung?


Ahoi nochmal,

ich will mehr darauf hinaus, ob Deine Smithi die typische schwarz/orange Erwachsenenzeichnung bereits hatte oder nicht.

"Kleine smithis" sind in dem Jugendstadium als B. smithis relativ schwer erkennbar (zumindest für den Laien; bevor es hier Gegenreaktionen hagelt).

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #18
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Das tier ist noch ein jungtier und hatte die zeichnung nicht.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #19
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo!
Mit 3,5cm KL sind B. smithi ausgefärbt, jedoch sieht dieses Exemplar hier auf dem Bild ziemlich blass aus, was bedeuten würde dass die neue Haut noch nicht vollständig entwickelt war, d.h. sich das Tier zu früh gehäutet hat. Das würde das Fehlen der Brennhaare und die blasse Färbung der Beine erklären...
Hatte auch mal so nen Fall bei ner B. emilia! Diese blieb jedoch mit den Beinen in der alten Haut stecken, hatte ebenfalls keine Haare auf dem Abdomen und diese blasse Färbung.
Grüße :rock:
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

d.h. sich das Tier zu früh gehäutet hat. Das würde das Fehlen der Brennhaare und die blasse Färbung der Beine erklären...
:rock:

Hi,

naja, das hört sich jedenfalls logisch an. Ist denn dann so ein Tier weiterhin überhaupt lebensfähig?

LG
 
Thema:

Keine Haare nach Häutung

Keine Haare nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben