Keine Haare nach Häutung

Diskutiere Keine Haare nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Und was ist mit der Spinne daraufhin passiert? Hört sich genau wie bei uns an, nur dass sie vollkommen gehäutet war und nicht stecken blieb.
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #21
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Und was ist mit der Spinne daraufhin passiert? Hört sich genau wie bei uns an, nur dass sie vollkommen gehäutet war und nicht stecken blieb.
 
  • Keine Haare nach Häutung

Anzeige

  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #22
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Keine Haare nach Häutung

Ahoi,

Hallo!
Mit 3,5cm KL sind B. smithi ausgefärbt, jedoch sieht dieses Exemplar hier auf dem Bild ziemlich blass aus, was bedeuten würde dass die neue Haut noch nicht vollständig entwickelt war, d.h. sich das Tier zu früh gehäutet hat. Das würde das Fehlen der Brennhaare und die blasse Färbung der Beine erklären...

...in diese Richtung ging auch meine Vermutung. Eventuell ist Brutus' Smithi eine "Spätzünderin" ;)

gruß,

Martin
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #23
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo!
Natürlich ist sie lebensfähig, wenn sie erstmal ausgehärtet ist und wieder frisst, sollte es keine Probleme geben! Ihr fehlen eben nur die Brennhaare zur Verteidigung! Könnte mir vorstellen, dass ihre nackte Haut am Hintern gereizt sein wird, wenn sie versucht Brennhaare abzustreifen, wo gar keine sind!
Das ist aber bloß ne Vermutung von mir, lasse mich gern eines besseren belehren!
Grüße :rock:

Meine emilia ist damals gestorben, da sie ja noch mit allen beinen in der haut stecken blieb, ich musste sie dann leider erlösen!
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #24
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Keine Haare nach Häutung

Ist denn dann so ein Tier weiterhin überhaupt lebensfähig?

...klar - warum auch nicht? Bei vielen Spinnen-Pics sieht man auch, das die ihre Haare z.T. komplett (vom Abdomen) abgestreift haben. Kerngesund die Achtbeiner; auch ohne Haare. :)

Ich würde mir an Brutus Stelle wenig sorgen machen wg. der fehlenden Haare. Hauptsache das Tier hat die Häutung gut überstanden.

schönen So. (anstatt "ahoihoi" ;))

E. / M.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #25
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Danke für die netten Antworten und die Mutmachung, für eine Häutung verhält sie sich echt normal. Ich muss wohl warten. Halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #26
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo,

es ging mir ja nicht darum, ob ne Spinne ohne Haare überlebensfähig ist, sondern, weil wohl die neue Haut noch nicht vollständig entwickelt war.

Trotzdem würde ich dann an dieser Stelle das nasse Zewa rausnehmen und die LF wieder senken, damit die Haut trocknen kann.

Wie sieht es denn dann bei so einer kahlen Haut mit einem Wärmestrahler aus? Wäre das dann zu risikoreich, weil keine Haare zum Schutz vor der Wärme da sind? (Naja, vielleicht blöde Frage. Hier könnte sie sich ja auch zurückziehen, wenn es ihr zu warm wird)

Naja, dann hoffen wir das beste für die Kleine und dass Du trotzdem nochmal berichten tust... ;)

LG
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #27
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Ich werde sie nichtmehr dirkt bestrahlen (so wie normal halt),, sie hat genug rückzugsmöglichkeiten, ich achte auf die stelle und die temperatur und die luftfeuchtigkeit.
sie wandert grade - ob das so gut ist? sie hat zumindest ruhe um "auszuhärten".
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #28
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo!
Genau, lass den Wärmestrahler weg, der bringt das arme Tier nur um!
Nimm einfach das angefeuchtete Tuch raus, und lass die smithi in Ruhe, damit sie aushärten und sich erholen kann! Solltest du keinen Wassernapf haben, dann stell einen rein. Meine 8Beiner trinken gern einmal nach ner Häutung...
Grüße :rock:
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #29
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Keine Haare nach Häutung

hi!

also ich hatte was ähnliches mit meiner B.smithi..die war damals auch an die 3,5cm groß.
nach der häutung entdeckte ich ihr kahles hinterteil..allerdings nicht bis ganz hoch zu carapax...doch immerhin zu 2/3 kahl.

recht schnell wurde die haut faltig, wie, wenn man zu lange in der badewanne saß und die hände und füsse schrumpelig werden.

ich bekam natürlich auch einen riesen schreck und machte mir sorgen.
doch die spinne verhielt sich recht normal.
fressen, sonnen, rumspazieren.

ungewöhnlich schnell..nach nur 3 monaten, häutete sie sich erneut, (nachdem die schrumpelhaut plötzlich aussah, als hätte man sie mit einem spachtel dünn mit schlamm beschmiert)..auch dann wieder mit problemen, denn die haut des abdomens klebte fest..sehr fest.
als ich sie los bekam, war die innenseite der exuvie innen so, als hätte jemand starken kleber reingeschmiert, es zog richtige kleberfäden.
das abdomen der exuvie, zeigte an der vorher kahlen abdomenhaut etwas, wie eine durchsichtige blase, man konnte durchschauen, so dünn war die haut.
doch der spinne geht es gut.
die häärchen auf dem abdomen sind etwas kürzer als normal, doch ansonsten ist alles wieder ok.

vielleicht geht es auch bei dir so glimpflich aus..ich wünsch dir viel glück!
und bitte, halte uns auf dem laufenden.

viele grüße, nicole
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #30
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo,

ist die alte Haut komplett?
Sind noch mehr Stellen kahl, oder nur der Hinterleib?

Gruß
Mark
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #31
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Keine Haare nach Häutung

Nachdem ich sie in Ruhe gelassen hatte, bemerkte ich, dass sie KEINE Haare auf dem Hinterleib und erschreckend wenige auf dem Vorderleib hatte. Die Haare an den Beinen sind voll ausgeprägt und farbintensiv.
:(

Hallo Mark,

vielleicht hilft Dir das?!

LG
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #32
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo Mark.
Die Haut ist soweit komplett - die Unterseite und die Beine, sowei die Beißwerkzeuge sind ein unbewschadetes Stück, ebenso Vorder- und Hinterleib. Wie Topf und Deckel.
Sie putzt sich schon wider, allzu schlecht gehts ihr wohl nicht.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #33
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo,

wenn sie in zwei Wochen ausgehärtet ist, würde mich noch ein Bild von der Unterseite/Unterseite Füße und vom Analbereich interessieren.
Ansonsten würd ich, wenns ihr nicht schlecht geht, erst mal nichts machen.

Gruß
Mark
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #34
A

Atelerix

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

hi,

na vielleicht wird's 'ne "nacktspinne"?
spass beiseite. sofern sich das tierchen normal verhält, würde ich ruhig bleiben.

was anderes:
brutus schrieb:
Weil sie am Vortag schon wie tot wirkte und ich sehen wollte, ob sies überlebt hat, es gab keine Anzeichen für eine Häutung

deshalb hast du sie umgedreht....obwohl die haut daneben lag, sichtbar, dass eine häutung gelaufen ist? geduld ist nicht jedermanns stärke.
und warum hast du sie "gewässert"-ist eine smithi, welche es trockener mag. in der natur regnet es auch nicht gleich, wenn sich die spinne häuten muss.

sind nur so überlegungen...;)

lg
sabine
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #35
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Das mit dem Wasser hab ich jetzt schon 10x erklärt...auch lesen ist nicht jedermanns Stärke:dull:

@Mark: das Foto mach ich dann in 2 Wochen. Danke fürs Interesse.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #36
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo Brutus! ;)
Das mit dem Wasser hab ich jetzt schon 10x erklärt...auch lesen ist nicht jedermanns Stärke:dull:

Das selbe hab ich mir auch gerade gedacht :)

Es regnet zwar in der Natur nicht auf Knopfdruck, aber wenn man als Spinnenhalter die Möglichkeit hat, eine Häutung zu erleichtern, warum sollte man das dann nicht machen? Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du starke Regenfälle simuliert hast :)

Wäre andererseits auch gut möglich gewesen, dass sie, wenn das Terra davor extrem trocken war, in der Haut stecken geblieben wäre (wie bei einem deiner Antwortgeber auch) War ja nicht gerade eine simple Standardhäutung.

Naja,
hoffe, dass sich dein Tier gut erholt! :sun:

lg
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #37
A

Atelerix

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

hi,

:wait:gelesen habe ich das schon:), wollte nur noch mal nachhaken.

das kann ich vielleicht auch noch verstehen, aber das umdrehen entzieht sich ganz meinem verständnis.
ist ja nun auch egal-der spinne geht's gut.

lg
sabine
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

Mahlzeit!

Es regnet zwar in der Natur nicht auf Knopfdruck, aber wenn man als Spinnenhalter die Möglichkeit hat, eine Häutung zu erleichtern, warum sollte man das dann nicht machen? Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du starke Regenfälle simuliert hast :)

Die gute Absicht ist das eine...aber hier finden sich durchaus einige Threads, in denen von Häutungsproblemen bei B.smithi berichtet wird, weil die Tiere plötzlich zur Häutung feuchter gehalten wurden.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #39
U

Utenheimer

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo!

Es regnet zwar in der Natur nicht auf Knopfdruck, aber wenn man als Spinnenhalter die Möglichkeit hat, eine Häutung zu erleichtern, warum sollte man das dann nicht machen?
und wie kommst du darauf, das man einer Spinne die Häutung erleichtert wenn man die LF erhöht? :dull:
Hast du da vielleicht mal eine Quelle die deine Aussage bestätigt?

Gruß
Ute
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #40
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo Andreas!

Die gute Absicht ist das eine...aber hier finden sich durchaus einige Threads, in denen von Häutungsproblemen bei B.smithi berichtet wird, weil die Tiere plötzlich zur Häutung feuchter gehalten wurden.

Naja,
in diesem Fall waren doch zuerst die Häutungsprobleme und erst nachher die erhöhte Luftfeuchtigkeit...

Wenn ich bemerke, dass eine meiner Spinnen überdurchschnittlich lange benötigt bzw. darin stecken bleibt, dann erhöhe ich natürlich etwas die Luftfeuchtigkeit.

Oder liege ich damit falsch?? Bitte um Aufklärung!

Gerne auch per PM, falls das jetzt schon wieder zu offtopic ist ;)

lg
 
Thema:

Keine Haare nach Häutung

Keine Haare nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben