Keine Haare nach Häutung

Diskutiere Keine Haare nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Oh, endlich ein Experte, der aus der Ferne beurteilen kann, woran die Häutungsprobleme gelegen haben. Praise the lord!!! Woher willst Du...
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #41
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Keine Haare nach Häutung

Hallo!

in denen von Häutungsproblemen bei B.smithi berichtet wird, weil die Tiere plötzlich zur Häutung feuchter gehalten wurden.
Oh, endlich ein Experte, der aus der Ferne beurteilen kann, woran die Häutungsprobleme gelegen haben. Praise the lord!!!

Woher willst Du wissen, dass sie nicht auch ohne Befeuchtung Probleme gehabt hätten? Sind die 3 threads hier zum Thema ein repräsentativer Querschnitt oder doch nur selektive Wahrnehmung?


Meine Herleitung: wer immernoch nicht kapiert hat, das die kurzfristige Erhöhung der Feuchtigkeit keine Auswirkungen auf die Häutung hat, ist sowieso nicht sehr bewandert über das Thema (siehe post lapneumonie).
Daher könnte allgemein die Haltung schon nicht optimal sein und es deshalb zu vermehrten Problemen kommen (damit ist nicht der threaderöffner gemeint- das hat sicher andere Ursachen).





Gruß
KATRiN
 
  • Keine Haare nach Häutung

Anzeige

  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #42
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Keine Haare nach Häutung

Luftfeuchtigkeit

Liebe Ute! :)

und wie kommst du darauf, das man einer Spinne die Häutung erleichtert wenn man die LF erhöht? :dull:
Hast du da vielleicht mal eine Quelle die deine Aussage bestätigt?

Natürlich durch Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum. Wie sicher das Forum als Quelle ist, kannst du selber beurteilen. Jedenfalls wird dieser Tipp sehr oft gegeben und leuchtet mir auch irgendwo ein.

Meinungen werden sich häufig nicht decken, aber es gibt durchaus Erfahrungen, die in eine gewisse Richtung lenken...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #43
U

Utenheimer

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #44
K

Kahless

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

Mahlzeit!

Oh, endlich ein Experte, der aus der Ferne beurteilen kann, woran die Häutungsprobleme gelegen haben. Praise the lord!!!

Woher willst Du wissen, dass sie nicht auch ohne Befeuchtung Probleme gehabt hätten? Sind die 3 threads hier zum Thema ein repräsentativer Querschnitt oder doch nur selektive Wahrnehmung?

Ich habe weder diese Häutungsprobleme diagnostiziert, noch behauptet, dass das repräsentativ sei. Lediglich meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Aber lies doch, was du willst. Scheinbar kann man hier mit großem Wissen Sozialverhalten kompensieren. Auch wenn dieses Wissen sehr sehr sparsam weitergegeben wird.

Meine Herleitung: wer immernoch nicht kapiert hat, das die kurzfristige Erhöhung der Feuchtigkeit keine Auswirkungen auf die Häutung hat, ist sowieso nicht sehr bewandert über das Thema (siehe post lapneumonie).
Daher könnte allgemein die Haltung schon nicht optimal sein und es deshalb zu vermehrten Problemen kommen (damit ist nicht der threaderöffner gemeint- das hat sicher andere Ursachen).

Inwiefern hat eine Veränderung der Haltungsbedingungen während der Häutung ins Suboptimale keinen Einfluss?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #45
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Keine Haare nach Häutung

Ahoi,

Regulierung der Luftfeuchtigkeit bezogen auf die Häutungsphase...

Nachzulesen bei:

#1 "Vogelspinnen im Terrarium"; Autor: Martin Meinhardt; Seite 36 unten.
(Anmerkung: hier wird auf eine zu trockene Haltung hingewiesen.)

#2 "Vogelspinnen"; Autor: Hans W. Kothe; Seite 94 unten; Seite 96 unten.

#3 "Vogelspinnen"; Autor: Peter Klaas; Seite 44 unten - Seite 45 oben.


Weitere Quellen (Rafn, Striffler) geben hierzu keine Informationen.


Ich meine mich zu erinnern, dass der Tipp die rLF während der Häutungsphase
zu erhöhen hier im Forum mehrfach genannt wurde.

Salopp gesprochen: die "gängige" Vogelspinnenliteratur spuckt wenig aus.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #46
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Keine Haare nach Häutung

hi,

aber hier finden sich durchaus einige Threads, in denen von Häutungsproblemen bei B.smithi berichtet wird, weil die Tiere plötzlich zur Häutung feuchter gehalten wurden.

hast du ein paar links zu den von dir erwähnten threads?

gruß karsten
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #47
K

Kahless

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

Mahlzeit!

@Karsten:

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/14430-haeutungsprobleme-br-smithi.html

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/14367-notfall-br-smithi-haeutungsprobleme.html

Zumindest zeigt sich meines Erachtens (Achtung: Subjektiver Eindruck) eine Tendenz. Die Tiere der Halter, die höchstens mal den Wassernapf überlaufen lassen, häuten sich scheinbar problemloser. Welche anderen Faktoren noch eine Rolle spielen, sei dahingestellt. Dürfte wohl auch aus der Distanz von niemandem ohne weiteres zu beurteilen sein.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #48
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Keine Haare nach Häutung

Hi *gääähn* is scho' wieder Weihnachten?

Wenn hier mal eine bestimmte Gruppe von Leuten ihren Hybris (Hat nüscht mit Hybrid zu tun) ablegen, in dem sie nich immer so daherreden als wären alle anderen blöder als sie selbst, dann klappts auch mit dem Nachbarn... :giggle:

Kahless hat lediglich bei wohlbemerkt "Häutungsproblemen" zur Erhöhung der LF geraten. Warum sollte man diesen Versuch ausser Acht lassen?

Mahlzeit

X.
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #49
K

Kahless

Gast

AW: Keine Haare nach Häutung

Mahlzeit!

Kahless hat lediglich bei wohlbemerkt "Häutungsproblemen" zur Erhöhung der LF geraten. Warum sollte man diesen Versuch ausser Acht lassen?

Sorry, X., aber ich fürchte, du hast mich missverstanden. Ich habe eher laut gedacht, ob ein Zusammenhang zwischen erhöhter Luftfeuchtigkeit und Häutungsproblemen bestehen könnte.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Keine Haare nach Häutung Beitrag #50
B

Brutus5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Haare nach Häutung

Leute, Leute, hier gehts ja echt ab.

Um den Krieg über Luftfeuchte hier mal zu beenden:

Ich hatte die Luftfeuchtigkeit erhöht, unwissend, dass eine Häutung bevorsteht.
Möglich ist, dass diese Umstellung die Häutung beeinflusst hat, positiv oder negativ ist hier wohl kaum nachzuvollziehen.
Fakt ist: ich hab ne Nacktspinne zuhause sitzen, die sich aber völlig normal verhält - sie "wandert" in ihren normalen Maßen und säubert sich.
Das Thema habe ich eröffnet, um zu wissen, ob die Spinne durch die Haarlosigkeit Probleme bekommen könnte. Darauf wusste keiner recht eine Antwort - man muss halt beobachten.
Ich möchte nicht, dass das Thema zu einer riesen Diskusion über einen erwähnten Teilaspekt wird und ich bitte darum, dass aufgrund der Ungewissheit OB die Luftfeuchte ihren Teil dazu beigetragen hat, nicht weiter darum zu streiten, weil ich angesichts einer bevorstehenden Häutung im Normalfall nicht das Klima umstelle.

Habt euch lieb und unterstützt mich in 1, zwei Wochen mit euren Einschätzungen über die neuen Bilder!

Danke im Vorraus, Nele

:cool:
 
Thema:

Keine Haare nach Häutung

Keine Haare nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben