Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Diskutiere Milben im Terrarium - welche, schädlich? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute habe ich das Wasser bei meiner Geni gewechselt und habe im Wasser weiße Punkte gefunden. Dann sah ich braune Tiere krabbeln. Da ich...
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

heute habe ich das Wasser bei meiner Geni gewechselt und habe im Wasser weiße Punkte gefunden. Dann sah ich braune Tiere krabbeln. Da ich schon Schlangenmilben hatte, wußte ich, es sind Milben. Habs mir unter 80x Mikroskop angesehen - die weißen Punkte waren Hautreste und die braunen sehen aus wie Milben. Kann nur die Art nicht bestimmen - könnte mE Raubmilben oder wurzelmilben sein!?

Hier Fotos, wie sie ungefähr aussehen:

http://www.utricularien.de/karnivoren/lexikon/milbchen.jpg

http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_milbe1_214.jpg

Kann mir wer helfen?
Welche wären "gefährlich" für die Geni? Was soll ich dageben tun?

LG

Martin
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Anzeige

  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hallo,

da es echt viele Arten an Milben gibt, wirst Du mit 100%iger Sicherheit nicht bestimmen können, um was für eine Milbenart es sich bei Dir handelt.
Aber solange die Spinne nicht befallen ist, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.
Es gibt viele Milben, die sich von Hautresten und auch "Dreck" ernähren, welche aber nicht an die Vogelspinnen gehen.
Ob Deine Spinne befallen ist, kannst Du sehen, ob diese kleinen Pünktchen auch zwischen und auf den Chelizeren Deiner Spinne sitzen.
Auch wenn dort welchen sitzen sollten, ist es auch kein Problem, solange die Spinne gesund und nicht geschwächt ist.
Klar, Schlangen sollte man von Milben befreihen, was aber bei einer Vogelspinne nicht dringend notwendig ist, solange der Milbenbefall nicht überhand nimmt, da es sich um eine andere Art Milben handelt.
Du kannst den Milbenbefall Deines Terrariums in den Griff bekommen, in dem Du weiße Asseln und Springschwänze einsetzt. Vorraussetzung ist aber hier das Terrarium durchweg feucht zu halten.
Oder Du lässt das Terrarium einmal richtig abtrocknen, denn Milben brauchen Feuchtigkeit um zu überleben.
Dann in Zukunft das Terrarium einfach etwas sauberer halten, indem Du Futter-und Hautreste immer gleich entfernst.

LG
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Huhu :)

Du kannst den Milbenbefall Deines Terrariums in den Griff bekommen, in dem Du weiße Asseln und Springschwänze einsetzt.

Jein. *g* Ich hatte bei meinen beiden O. aureotibialis eine kleine Springschwanzpopulation reingesetzt (10-15 Stück) und als ich nach ner Woche kontrolliert hab, waren die weg. Dafür waren dann aber Milben da. Die scheinen die also gefressen zu haben. Es lag nämlilch noch ein toter Springschwanz rum Ich hab bisher noch keine AUF der Spinne entdeckt, beobachte das aber genau. Werd aber wohl den Bodengrund komplett tauschen dann... Sicher ist sicher.

LG
Bine
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hi Bine,

dann könnte es sich bei Deinen um Raubmilben gehandelt haben, weil diese alles fressen, was ihrer Größe gleiche kommt.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Aber sollten es Raubmilben sein, brauchst Du keine Angst zu haben, dass diese auf die Spinnen übergehen. ;)

LG
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hi Katja,

ja klar könnten... Aber so lange ich es net sicher weiß, ist mir nicht wohl bei der Sache. Wie Du selber gesagt hast: Die wird wohl niemand bestimmen können. Das wird lustig die beiden auszugraben... Finds schade, die haben so nen schönen Trichter gebaut :worried:

LG
Bine
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hi Bine,

ja klar, ist schwierig.
Aber warum probierst Du es nicht einfach, indem Du das Terrarium mal gut austrocknen lässt? Danach müsste auch alles weg sein. Ist zwar dann für ein paar Tage auch nicht artgerecht, aber stressfreiher.
Machst Du Winterruhe bei denen? Wäre auch ne Möglichkeit. Bei Kälte trocken halten und dann sind die Viecher auch weg.

LG
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Aber warum probierst Du es nicht einfach, indem Du das Terrarium mal gut austrocknen lässt?

Huhu Katja,

nee das funktioniert so nicht. Das sind Röhrenbewohner. Die sitzen in ner Fürstplastdose mit bis oben an den Rand Erde. Da reichen ein paar Tage nicht. Und das Risiko dass die mir eingehen, werd ich nicht eingehen. Werd morgen nochmal reinschauen ob was auf den Tieren zu sehen ist und sie dann wohl "Frischmachen".

LG
Bine
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Huhu Bine,

ok. Hast mich überzeugt :blush: ;).

LG

P.S. Dann viel Glück beim Ausbuddeln.
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

hi,
du kannst raubmilben einsetzen, hypoaspis miles soll wohl am geeignetsten sein, da sie eine bodenbewohnende raubmilbe ist. vorraussetzung ist feuchtes milieu, dürfte aber bei eine a. geniculata kein problem sein. da diese milben sich ausschließlich von ähnlich großen tieren ernähren(also auch anderen milben) wirst du sie schnell los. sinnvoll ist es aber denk ich nur, wenn die spinne schon befallen ist, da mikroorganismen natürlich auch verputzt werden.
alternativ würde ich das becken eher austrocknen lassen.
raubmilben bekommt man in jedem betrieb, der sich mit biologischer schädlingsbekämpfung beschäftigt.

dies gilt jedoch alles nur, falls denn auch eine notwendigkeit besteht...

Grüße
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

hi!

hab da auch so mein kleines problem mit den viechern: ich hab sie in einem (lxbxh) 40x40x60 terri bei meiner p. regalis. die kommen immer nur raus, wenn's feucht wird (wasserschale auffüllen, pflanze gießen), dafür dann aber in unglaublichen massen. auch machen sie sich dann auf den weg nach draußen durch die lüftungsgitter und besiedeln die ganzen gebiete um das terri. bislang konnte ich sie zum glück immer davon abhalten in andere terris umzusiedeln, aber wie werde ich die viecher denn los?

gießen abstellen ist wegen der pflanze unmöglich ... oder vielleicht doch, und ich mach ne neue rein

ich hab auch mal in einem buch (Futtertierzucht: Lebendfutter für Vivarientiere (Gebundene Ausgabe); Verlag: Ulmer (Eugen); Auflage: 4., aktualis. A. (August 2005); ISBN-13: 978-3800148424) gelesen, dass man frische gurkenscheiben auf die erde legen soll, und sobald die scheiben voll mit milben sind, herausnehmen, abwaschen und wieder reinlegen ... bislang hatte ich aber noch nicht die zeit das selbst zu versuchen, da es auch relativ zeitaufwändig sein soll, laut buch. hat jemand von euch schonmal damit erfahrung gesammelt?

eine andere frage die mich beschäftigt: raubmilben gegen milben? hm ... und von was ernähren die sich dann, wenn die 'opfermilbe' (klingt irgendwie geil) ausgemerzt ist? gehen die dann ein oder eher an meine spinne? die ist bislang, so weit ich das beobachten konnte, noch nicht befallen, und das soll auch so bleiben.

gibt's da nicht auch eine art fallen dafür? ich dachte dabei an soetwas wie gelbstreifen. aber die enthalten ja ein toxin oder so, gibt's da eine idee ohne giftstoffe?


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hallo Coolflame,

Raubmilben gehen nicht an Deine Spinne.
Ist auch gut möglich, dass die Milben, die jetzt in Deinem Terra sind, auch nicht an Deine Spinne gehen, aber dafür müsste man die Art bestimmen können.
Laut dem Buch "Vogelspinnen von Soren Rafn" gibt es nur zwei Sorten, die an die Spinnen gehen, aber welche das sind, steht nicht dabei.
Ne chemische Keule einzusetzen ist eigentlich nicht machbar, da Milben auch zu den Spinnentieren gehören und somit ne einsetzbare Chemie schädlich für beide ist.
Es ist gut möglich, dass Du diese Milben sogar drin hast, wegen Deinen Pflanzen. Da gibt es z.B. diese Spinnmilben, die an die Pflanzen gehen und diese kaputt machen.
Ich würde an Deiner Stelle die Pflanzen raus schmeißen und alles gut durchtrocknen lassen. Die Pflanzen kannst Du mit Spülmittelwasser abspülen und danach auch wieder bedenkenlos reinsetzen.


Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, denn wenn sie jetzt noch nicht an Deiner Spinne sind, wird das auch wohl nicht passieren.

LG

P.S: Raubmilben ernähren sich auch von allem Organischem, wie Futter-und Hautreste. Sie sind halt nur die einzigen, die auch alles Lebende fressen, was ihre eigene Größe nicht überschreitet.
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #12
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

hi!

ich hab mal zwei tote heimchen reingeworfen und die letzte ausgelutschte schabe drin gelassen - die milben interessieren sich einen sch.... dafür, scheinen also, wie pulchra gepostet hat, pflanzenmilben zu sein.

fazit: pflanze raus, erde raus soweit möglich, trockenen / ersetzen, neu machen. meine gute p. regalis wird's wahrscheinlich noch nicht mal kritisieren, die gutste hockt eh immer in ihrem ausgehöhlten stamm *gnagnagrummel*

danke für die infos!


greez
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hallo,

wie oft sprühst du denn?

Spinnmilben vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit, wenn es denn welche sind.

LG
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

hi!

also, in letzter zeit sprühe ich gar nicht, gieße nur. die lf ist zZ relativ hoch (50 - 80 %), da hab ich das sprühen für übereifrig gehalten.


greez
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Huhu,

genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Wenn es wirklich Spinnmilben sind, musst Du die Pflanzen nasser halten. Denn diese Milben gehen nur an Pflanzen, die zu trocken gehalten werden.
Hatte das Prob an meiner Bananenpflanze, der ich zu wenig Wasser gegeben hatte. Seit ich sie öfter gieße, sind die Viecher weg.
Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass Spinnmilben rötlich sind.
Welche Pflanzen hast Du denn drin?

LG
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #16
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

hi!

also, es ist (noch) eine kleine gruppe ficus pumila drin. mir ist aber eigentlich ganz recht, dass die rausfliegen, die wachsen nämlich nicht so, wie ich will


greez
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #18
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

hi ...

und danke für den link. aber solche gespinnste hab ich nicht, dann wären die ja auch schon früher aufgefallen, denke ich.

es sind kleine relativ helle beige tierchen; leider hab ich kein mikroskop oder so um die genauer zu bestimmen. wobei das mit dem bestimmen ja auch so eine sache wäre, bei der ich mich nicht 100%ig festlegen würde.

aber was mich jetzt stutzig macht: die viecher mögen scheinbar keine nässe (-> scheinen also keine spinnmilben zu sein, es fehlen ja auch die gespinnste), vergreifen sich aber auch nicht an den futterresten ... hmmmmm.


greez
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hallo,

naja, sagen wir mal, die Gespinste auf den Bildern im Link sind ja schon heftig.
Also bei meiner Bananpflanze waren die Blätter auch nicht so zugewebt. Nur auf dem Boden im Topf waren kleine Weben, die man so kaum sah. So als hätte sich ne Minnispinne dort niedergelassen. Also ist es schon gut möglich, dass es bei Dir doch diese Milben sind. Gerade weil Du auch schreibst, dass Deine Pflanzen nicht so schön sind.
Sprüh doch einfach mal ein paar Tage und dann siehst Du es ja. Die Viecher verschwinden dann ziemlich schnell.
Und wenn nicht, dann wirst Du es niemals im Leben rausfinden, welche Milben Du hattest :mmm:.

LG
 
  • Milben im Terrarium - welche, schädlich? Beitrag #20
M

mm4882

Gast

AW: Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Hallo,

also das Mikroskop hilft auch nicht wirklich ;-) hab eines, hab sie angesehen (80x) kann sie aber trotzdem nicht zuornen, da für mich aufgrund von Vergleichbildern sowohl Raubmilbe als auch andere Milben in Frage kommen - ja sogar die Spinnmilbe da nicht alle so rötlich sind. Nur bei mir gibts keine Pflanzen im Terrarium die hat die Geni verhackt.

Auf der Geni kann ich keine sehen - sie läßt mich nicht - hab sie mal mit einem Strohhalm "berührt" daraufhin hat sie ihn angesprungen und mehrmals reingebissen, ohne dass ich was sehen konnte (habe auf Drohhaltung gehofft)....

LG

Martin
 
Thema:

Milben im Terrarium - welche, schädlich?

Milben im Terrarium - welche, schädlich? - Ähnliche Themen

Sind dies Haarlinge, oder sind die zu klein, siehe Bild: Ein Meerli hatte damals Haarlinge, hatte die aber irgendwie größer in Erinnerung. Gut damals war es ein Dunkles Schweinchen, und dort sahen die...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Hat hier jemand Erfahrung mit Wurzelmilben an Zimmerpflanzen?: Hallo, ihr wisst doch eigentlich immer alles. Ich habe ein lästiges Problem mit meinem Flammenden Käthchen im Büro. Habe die Pflanze als...
Oben