Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Diskutiere Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Freunde der Arachnoiden Erdenbewohner, ich bin gerade neu hier und so bin ich auch jüngst Besitzer einer wunderschönen B.Boehmei...
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #1
M

Mazll

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde der Arachnoiden Erdenbewohner,
ich bin gerade neu hier und so bin ich auch jüngst Besitzer einer wunderschönen B.Boehmei geworden. Habe auch gleich riesen Kummer und brauche Rat.
Folgendes ist der Fall:
Das Tier hängt durchgehend am Lochblech unter der Decke des Terras. Futter nimmt Sie nicht an. Seit heute hat Sie ein ca 4mm großes "Loch" mittig auf dem Abdomen. An der Stelle schaut man quasi ins innere des Tieres.
Ich vermute Sie ist gestürzt und hat sich verletzt, jedoch weiß ich es nicht besser.

Rahmeninfos: Das Tier ist eine Nachzucht von 2008. (Noch ein Kind) Ich habe Sie seit letzten Samstag und seit vorgestern in Ihrem neuen Zuhause. Terratemp: ca 25 Grad, Wasser vorhanden. Relativ hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund noch feuchtem Terraboden (Totsünde vermute ich)
Gerne würde ich, wie in vielen anderen Themen angefordert, ein passendes Foto anhängen, doch leider bin ich nicht im Besitz einer gescheiten Kamera. Die Bilder die ich gemacht habe sind leider so unscharf, dass man nichts darauf erkennen kann.

Wenn jemand einen Rat, Tipp oder guten Tadel an mich hat, so bitte ich dringenst darum. Möchte das Tier nicht verlieren.
Braucht wer noch weitere Infos, bitte fragen.

Lieben Gruß an Alle.

Der Mazll
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Wenn jemand einen Rat, Tipp oder guten Tadel an mich hat, so bitte ich dringenst darum. Möchte das Tier nicht verlieren.
Braucht wer noch weitere Infos, bitte fragen.

Hi,

in der SuFu (Suchfunktion , oben in der Forumstartseite ) solltest du alles finden was dir helfen kann , da sind mehrere Themen rund um aufgeplatzte Opithosomas und deren Behandlungmöglichkeiten - da ich jetzt keine Zeit habe sie dir rauszusuchen schau dort mal nach , du wirst sicher was finden
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #3
S

Sonya

Gast

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hallo,

das Tier sofort in eine HD.
Babypuder oder Wundspray auf die offene Wunde.
Nasser Terraboden raus, trockener rein.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Sonya
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #4
M

Mazll

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hallo Ihr,

Tausend und drei Dänker für die schnellen Antworten.

So sollten Foren sein.

Danke

Der Mazll
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hi,
muss ein forum so sein?
Ich mein jetzt auf den Bezug, das dieses Thema schon x Mal durchgenommen wurde........


LG
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Moin,

Babypuder würde ich nie und nimmer nehmen (Herd für Keime und Bakterien).

Aber mal was anderes: was hat ne NZ von 2008 bitte in nem Terrarium zu suchen? Normal wäre ne Filmdose nen gutes Behältnis .... das Tier dürfte sehr sehr klein sein! Und 4mm? So gross ist die halbe Spinne ....

Gruss
janet

p.s. wenn der Boden noch zu feucht ist, tät ich halt einfach paar Tage warten und austrocknen lassen. So lange kann die VS ruhig in der HD bleiben!
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hey,

naja ich wär auch erstmal in Panik und würde meinen speziellen Fall schildern um gezielt Hilfe für mein Problem zu bekommen.
In dem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt denke ich, aber egal.

Ich wünsche dem kleinem ganz viel Glück, dass es mit dem Puder klappt. (EDIT: eben Janets Post gelesen, dann doch kein Puder^^ Kenne mich mit solchen Sachen net aus.)
Tritt denn viel Flüssigkeit aus?
Falls sie nicht total Fett ist, würde ich denken sie ist,wenn, auf was scharfes/spitzes gefallen. Das sollte nicht ins Terri, bzw, raus bevor die Spinne wieder einzieht.
Das klettern kann an der Eingewöhnungsphase (etwa 14 Tage) oder/und an der feuchten Erde liegen. Die sollte wirklich wie schon gesagt raus wenn das Tier eh ein,al draussen ist.
Breite sie schön aus, dann trocknet sie schneller :)

Viel Glück euch beiden !
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hallole, :hi:

ich stelle stelle mir hier mal grundsätzlich die Frage:

- hast du Terra-Humus drin?... der trocknet ewig nicht und wenn er es tut, dann ist er etwas ungeeignet für Dein Spinnchen, da der richtig locker wird und zum Graben eigentlich ungeeignet ist. :(

-hast Du Walderde drin?... dann sollte diese nicht durchtrocknen, da sie sich dann nicht mehr so gut zusammendrücken läßt, und Du solltest für die Brachys allgemein den Boden gut andrücken - gibt stabilere Tunnel! ;)

- hast Du den Bodengrund hoch genug eingefüllt? Wenn Du "nur" ein paar cm eingefüllt hast, dann hat eine kletternde Spinne jede Menge Höhe, die sie wieder runterplumpsen kann und dann kann Dir das jederzeit wieder passieren. :eek: und zum Graben ist es dann auch zuwenig . :(

Das ganze know-how findest Du, nachdem Du den ersten Schreck überstanden hast, massenweise im Forum... und noch jede Menge mehr!
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

hi!

also bei verletzungen gibt's nur eins: ruhe bewahren und VERBANDSMATERIAL

da steht alles drin, was du wissen musst. ist von unserem spinnendoktorprofi mark e, unser halbgott in weiß.


greez
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #10
M

Mazll

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hey an Alle,

Danke für die hilfreichen Tipps.

Danke auch für andere Kommentare. Ich lerne noch!

Der Boden ist tatsächlich Terra-Boden - Wird geändert!!!

Mit dem Puder war ich mir auch nicht sicher, jedoch danke für die Hilfe.

@Janet: 4cm Groß, 1 Jahr alt, warum kein Terri??

Nun denn...

Nochmals Danke an Alle

Der Mazll
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Huhu, :hi:

Denk mal, das Janet über das gestolpert ist: ne NZ 08!
Mit 4 cm? :eek:
Das Müsli hätte ich auch gern!
Mit 4 cm kann sie ins Terri.
Wie groß ist denn Dein Terri?
Grüßles
Marion
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

hi!

ich hab auch eine a. versicolor dnz 01.08, die hat eine KL von vielleicht 2 - 2,5 cm, bsw vielleicht 4 - 6 cm.

denke mazll weiß nicht, dass man die reine KörperLänge angibt ...


greez
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Ja Hallo! :hi:

Ich geh immer nie davon aus, daß jemand die Beine oder sonstwas dazuzählt. :confused:
Aber warten wir es ab... vielleicht ists ja wirklich die Kl und die NZ08 ist falsch?
Liebs Grüßle
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hallo,

mach mal ein Bild von der Spinne. Ich sehe eher schwarz.

Gruß
Mark
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #16
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Aloha,


ich hab ne Versi die ist Baujahr 01.08 und hat bereits 4cm, genauso wie meine Vagans. Also Körperlänge, ohne Beinchen und so, nech.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen. Aber wie hast du den das Terri eingerichtet? Keiner meiner Bodenbewohner könnte sich durch einen Sturz ernsthaft verletzen.

Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Terri.

gruß
Daniel
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hoi,

ich hab ne Versi die ist Baujahr 01.08 und hat bereits 4cm, genauso wie meine Vagans. Also Körperlänge, ohne Beinchen und so, nech.


davon hätt ich gerne mal nen Foto, am besten auf nem Lineal sitzend.
Bei mir wachsen angeblich die Tiere schon recht schnell, aber sorry, das klingt für mich entweder nach grobem Messfehler (in Gedenken an Möhre :p) oder der Verkäufer hat Dich angeschwindelt was das Alter betrifft.

@Threadersteller: ein Bild der Spinne würde mich auch sehr interessieren.

Gruss
janet
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #18
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Ich mach dir die Bilder, sobald die Lieben sich wieder zeigen.

Meine Versi ist sehr scheu und meine Vagans hockt in den Häutungsvorbereitungen.

gruß
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Nabend.


@ janet: Wieso sollte Babypuder (das wir immerhin unserem empfindlichen Nachwuchs antun) ein Herd für Keime und Bakterien sein???

Im Übrigen isses doch wurschd, ob das nun eine NZ 01.08 oder was weiß ich denn ist und wie lang, breit, tief, hoch die VS nun ist. Wichtig ist erstmal, dass der VS geholfen wird, oder sehe ich da was falsch?


Grüße
 
  • Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei Beitrag #20
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hi,

klar ist es am wichtigsten, dass es der Spinne gut geht. Aber nachdem der TE sich nichtmehr meldet, wissen wir eh nicht wies der Spinne geht.

@Janet. Ich hab mich ein wenig verschätzt. Die Messung meiner Avi hat ergeben, dass sie 3,5cm groß ist. Und ich bin mir so ziemlich sicher, dass die Zeitangabe gestimmt hat. Als ich den Sling bekommen hab, war der nicht größer als mein kleiner Fingernagel.

Wenn ich das mit dem Bild hinbekomm lad ichs dir hoch.

Gruß


//edit:
http://www.proimg.de/img_3d0564a19a189465f50c1412cb2ca5ed.jpg
Hier bitte. Ich hoffe so misst man die KL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei

Hilfe, offenes Abdomen bei B. Boehmei - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. Boehmei frisst nicht: Hi, ich habe vir ca 3 oda 4 wochen eine brachypelma boehmei auf einer repti brse erworben sie hat direkt am nächsten tag 2 heimchen von mir...
Meine Blondi ( hilfe??! ): Hallo ich bin seit ca. 5 monaten Besitzer einer Theraphosa mit einer körperlänge von ca 4,5 - 5,0 cm , seit dem das tier in meinem besitz ist hat...
Oben