Sehr seltsamer Spinnentot

Diskutiere Sehr seltsamer Spinnentot im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe folgendes: Mir ist vorgestern eine Avicularia spec. eingegangen, jedoch ist mir der Grund hierfür völlig schleierhaft...
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #1
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes: Mir ist vorgestern eine Avicularia spec. eingegangen, jedoch ist mir der Grund hierfür völlig schleierhaft. Sie hat bis mitte Dezember normal gefressen, ist dann ruhiger geworden und hat sich zurück gezogen, und sich so wie immer auf ihre nächste Häutung vorbereitet. Von Fr, 16.01. auf Sa, 17.01. häutete sie sich dann. Als ich dann morgens sah, das die Haut in Ihrem Gespinst hing, die Spinne aber auf der Seite unten im Terrarium (25x25x30, Spinne ca. 3,5-4cm KL, angemessene LF und Temperatur) hab ich sie mir genauer angesehen. Die vorderen Taster waren an den Vorderkanten verkrüppelt, die Beinkoordination war kaum gegeben, sie konnte den Körper nicht heben, sondern zog sich eher über den Terrarienboden und sie sah nass aus, also die Haare alle wie verklebt. Also Baumrinde raus, und spinne auf den Boden gesetzt. Nachdem ich ihr dann Wasser an die Chelizeren gab, war sie dann So, 18.01. etwas fitter und konnte sogar an der Terrarienwand wieder langsam hochkrabbeln. Nun Baum wieder rein und Spinne auf die Rinde gesetzt, damit sie nicht von der Scheibe fällt. Leider wurde es von da an wieder schlechter, sie krümmte die Beine immer mehr unter den Körper und verstarb am Mo, 19.01.. Sehr komisch finde ich nun folgendes:
1. Die Spinne hat sich gehäutet und danach die Koordinationsfähigkeit verloren.
2. Die komischen Verkrüppelungen an den Fühlern und das "nasse" Aussehen.
3. Nach der Häutung war der Brennhaarbereich größer als zuvor und etwas dick, aber immernoch mit hellen haaren behart, hat aber gepocht, als wenn ein Herz schlägt, wenn man genau hingesehen hat.

WAS KÖNNTE DAS GEWESEN SEIN???

Grüße Loco
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Guten Morgen,

was heißt angemessene LF und Temp ?
Wieso hast du sie nicht in eine HD gesetzt anstatt wieder ins Terri ?
Foto wäre hilfreich !

Gruß
matthias
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #3
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Also ich hab sie dann auch in eine Heimchendose gesetzt. Aber ich hab auch die erfahrung gemacht, das Heimchendose nicht immer ohne ist, dam manche Spinnen darauf sehr verstört reagieren, so nämlich diese Avi.... Daher hab ich sie zu Anfang in ihrer gewohnten umgebung gelassen. Foto reiche ich morgen nach.
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

1. Die Spinne hat sich gehäutet und danach die Koordinationsfähigkeit verloren.
2. Die komischen Verkrüppelungen an den Fühlern und das "nasse" Aussehen.

Spricht für fehlerhafte Häutung.

3. Nach der Häutung war der Brennhaarbereich größer als zuvor und etwas dick, aber immernoch mit hellen haaren behart, hat aber gepocht, als wenn ein Herz schlägt, wenn man genau hingesehen hat.

Der "größere" Brennhaarbereich war wahrscheinlich der Rest der alten Exuvie ---> siehe oben - fehlerhafte Häutung.

Gründe kann es viele geben. Störende Einflüsse von aussen (ein verirrtes Heimchen genügt) oder falsche Klimadaten.

Schönen Gruß

HW
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Moin,

klingt für mich wie ne "Nasshäutung", sprich bei der Häutung ist was schief gelaufen. Hatte ich zum Glück erst einmal (L. violaceopes), hab aber schon Fälle bei A. versicolor und A. purpurea gesehen.

Gruss
janet

edit: HW war schneller
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Die vorderen Taster waren an den Vorderkanten verkrüppelt,


Hallo,

das waren wohl die Bulben von einem Bock??!! Oder?


Hört sich sehr nach einer Dehydration an, aufgrund von Häutungsschwierigkeiten.
In diesem Fall wäre die HD mit nassem Küchenkrepp wohl die bessere Lösung gewesen, als sie wieder in das Terri zu setzen.
Hast Du denn nicht gesprüht nach/vor/während der Häutung?

Tut mir leid für Deine Spinne.

LG
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #7
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Also zur fehlerhaften Häutung kann ich nur sagen, das ich natürlich auch geschaut hab, ob noch alte Haut auf dem hinterleib ist, war aber nicht so. Und selbst wenn es so gewesen wäre, wäre die Spinne ja nicht innerhlab von 3 Tagen daran eingegangen, wenn oben noch Haut auf dem Abdomen verblieben wäre bei der Häutung, oder? Es würde in meinen Augen auch die fehlende Beinkoordination nicht erklären. Und auch/vor allem für den Pochenden Hinterleib hab ich absolut keine Erklärung.

Verbessert mich, wenn ich irre.
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Hallo,

hast Du denn mal geschaut, ob sie irgendwo ne Verletzung hatte?

Mich würde auch immernoch interessieren, ob sie Wasser durch Sprühen zur Verfügung hatte, unmittelbar nach der Häutung!

LG
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Also zur fehlerhaften Häutung kann ich nur sagen, das ich natürlich auch geschaut hab, ob noch alte Haut auf dem hinterleib ist, war aber nicht so. Und selbst wenn es so gewesen wäre, wäre die Spinne ja nicht innerhlab von 3 Tagen daran eingegangen, wenn oben noch Haut auf dem Abdomen verblieben wäre bei der Häutung, oder? Es würde in meinen Augen auch die fehlende Beinkoordination nicht erklären.

Die verkrüppelten Taster und das "nasse" Aussehen sprechen eine recht eindeutige Sprache ---> fehlerhafte Häutung. Ein "fest sitzendes" Stück Exuvie auf dem Opisthosoma ist oft nicht als solche zu erkennen.


Und auch/vor allem für den Pochenden Hinterleib hab ich absolut keine Erklärung.

Bei extremer Anstrengung (und das war wohl bei den Häutungsschwierigkeiten der Fall) sieht man schon mal dieses Pochen, denn schliesslich sitzt das Herz im Opisthosoma

Schönen Gruß

HW
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #10
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Also Wasser war dan, Boden war feucht, vor/währuend und nach der Häutung. Ich hab ihr ja sogar noch Wasser vorsichtig zwischen die Chelizeren gespritzt (mit ner Sprinze und Nadel), also schließe ich einfach mal dehydrierung aus.
Wenn ich mir die Unterseite der letzten haut ansehe, ist die Spermathek ganz klar zu erkennen, was auf ein Weibchen schließen lässt. Ausserdem war an den Fühlern wie ne lange Kralle, die nur nicht irgendwie umschlossen war. Also auch keine Bulben.
Die alte Haut hab ich Kontrolliert, schien vollständig zu sein. Aber mal sorum gefragt: wie kann ich nachprüfen, ob Haut hängen geblieben ist?
Also vieles lässt sich mit einer fehlerhaften oder "nassen" Häutung erklären (was ist eine nasse Häutung), aber nicht der koordinationsverlust der Beine.

Ach und Verletzungen hatte sie vorher keine. Bis zur Häutung war alles normal...
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Also vieles lässt sich mit einer fehlerhaften oder "nassen" Häutung erklären (was ist eine nasse Häutung), aber nicht der koordinationsverlust der Beine.

Doch.

Schönen Gruß

HW
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #12
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Naja, ich will ja nun keine Kritik an einem der Unterstützer hier üben, aber vielleicht wäre etwas mehr als "DOCH" hilfreich, denn ich würd gern verstehen, wie soetwas entsteht, und warum, damit ich dem evtl vorbeugen kann...
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Hallo,

naja dazu wäre immernoch ein Foto hilfreich, denn hier wird im Moment nur spekuliert.

LG
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #14
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Wie gesagt, Foto kommt leider erst morgen, da meine Kamera zu Hause ist. Wir aber nachgereicht. ich will ja wissen, was dem armen tier da passiert ist... Oder auch, was ich evtl. falsch gemacht hab / hätte besser machen können.

Aber auch ohne Bild: Wie kann man feststellen, ob Haut hängen geblieben ist / wie kann man sie dann entfernen?
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Hallo,

typische Anzeichen für eine fehlerhafte Häutung (manchmal aufgrund des Erscheinungsbildes auch als "Nasshäutung" oder "nasse Häutung" bezeichnet) können z.B. folgende sein:

- Extremitäten verkrüppelt
- "nasses" Aussehen, wie verklebt
- Koordinationsschwierigkeiten
- Tier ist bei der Häutung nicht gewachsen

Mindestens 3 Faktoren treffen bei Deiner VS zu, drum versteh ich nicht was Du an HWs "doch." kritisierst. Er hat Dir auch geschrieben was so eine Fehlhäutung auslösen KANN!

Ute hatte mal ein A. purpurea Männchen, das so eine Nasshäutung hingelegt hat. Der hats aber gepackt und konnte sich danach sogar verpaaren.

Gruss
janet

p.s. im Übrigen darfst Du Dich gerne an die Forenregeln was Netiquette betrifft halten, v.a. da Du ja um Hilfe bittest ;)
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #16
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Hallo zusammen,

möchte mich auch nochmal melden.
Ich habe bis heute noch nie was von einer Nass-Häutung gehört (man lernt nie aus). Könnte mir das jemand genauer erklären, was da passiert?
Hängt das mit der Häutungsflüssigkeit zusammen, hab keine Ahnung.

Danke

Gruß
Matthias
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #17
L

loco81

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Genau das meinte ich, mich interessiert, wie das abläuft. Pumpt die Spinne zu viel flüssigkeit zwischen alte und neue haut, ist sie zu klebrig? Wodurch entstehen diese Koordinationsprobleme?

Aber deine Antwort wirft eine weitere seeehr interessante Frage auf: Wie hast Du es geschafft, das sie überlebt hat?

P.S.: Ich war ja auch nett, jedoch hab ich meine ehrliche meinung geschreiben, das wenn ich eine Frage Stelle / Hilfe benötige, mir natürlich auch Wissen aneignen möchte bzw. von eurem wissen profitieren möchte, um sowas nächstes mal vermeiden zu können. Und dabei hilft einfach eine Antwort wie doch nicht wirklich weiter. Wenn ich mit nem Auto in die Werkstatt fahre, und sage "da stimmt was nicht, der bremst nicht richtig" und ich bekomme die Antwort "Is halt was kaputt", kann ich auch nix mit anfangen. Also sorry, falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin, aber ich möchte halt gerne die hintergründe wissen wieso, wodurch, wie, und warum usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

P.S.: Ich war ja auch nett, jedoch hab ich meine ehrliche meinung geschreiben, das wenn ich eine Frage Stelle / Hilfe benötige, mir natürlich auch Wissen aneignen möchte bzw. von eurem wissen profitieren möchte, um sowas nächstes mal vermeiden zu können. Und dabei hilft einfach eine Antwort wie doch nicht wirklich weiter. Wenn ich mit nem Auto in die Werkstatt fahre, und sage "da stimmt was nicht, der bremst nicht richtig" und ich bekomme die Antwort "Is halt was kaputt", kann ich auch nix mit anfangen. Also sorry, falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin, aber ich möchte halt gerne die hintergründe wissen wieso, wodurch, wie, und warum usw...

Die relevanten Antworten hast du vorher schon bekommen. Wenn du aber so lange nörgeln möchtest bis du die dir in den Kram passenden Antworten bekommst, dann hilf dir lieber selbst

Schönen Gruß

HW
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #19
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

hiho!

die regeln der netiquette beinhalten auch gruß- (hallo!) und abschiedsformeln (gruß, name), worauf janet hinaus wollte. soviel zeit muss sein. mann kann sogar regel-konform streiten, das geht auch. es ist einfach eine form der höflichkeit die für alle foren-mitglieder gilt. fertig.



greez
 
  • Sehr seltsamer Spinnentot Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sehr seltsamer Spinnentot

Hallo,​

es gibt viele verschiedene Mechanismen, die beim Säugetier zu einem Anstieg der Herzfrequenz führen. Inwieweit das auf die Spinnen übertragbar ist, weiß ich nicht, ich konnte bisher bei zwei Situationen einen Anstieg der Herzfrequenz beobachten.
1. Anstrengung
2. Verlust von Flüssigkeit(/Volumen)
Soweit ich weiß, hat sich bislang noch niemand mit dem Thema "Nasshäutung" auseinandergesetzt. Meine Vermutung ist eine allgemeine Entzündung ausgelöst durch falsche Haltung (ähnlich der Blister disease bei Reptilien).
Vielleicht steckt auch etwas ganz anderes dahinter, wer weiss? Man müsste mal von den frisch gehäuteten Spinnen Proben nehmen.​

Gruß
Mark​
 
Thema:

Sehr seltsamer Spinnentot

Sehr seltsamer Spinnentot - Ähnliche Themen

Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Oben