Häutungsproblem bei A.fasciculata

Diskutiere Häutungsproblem bei A.fasciculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem 2. A.fasciculata Spiderlinge per Postweg bekommen. Einer geht es blendend und hat auch schon ihr Heim...
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #1
A

Athazagora

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem 2. A.fasciculata Spiderlinge per Postweg bekommen. Einer geht es blendend und hat auch schon ihr Heim eingesponnen, nur die andere bereitet mir Sorgen.

Als ich die zwei bekommen habe, hab ich sie auf gleich ausgepackt und wollte sie schon fertige HD umsetzen. Eine verhielt sich ganz normal und durfte einziehen, die Andere habe ich für tot gehalten weil sie sich überhaupt nicht bewegte. Trotzdem habe ich sie mal umgesetzt und es hat sich gelohnt. Nach einiger Zeit bewegte sie sich und krabbelte in der HD umher.

Am nächsten Morgen hat mich dann der Schlag getroffen, als sie sich versucht hat so kurz nach dem Versand zu häuten. Ich hab sie dann einfach in Ruhe gelassen und gehofft, dass es klappt. Am Abend saß sie immer noch unverändert in der Position und ich habe etwas gesprüht. Sie steckte mit den Tastern und 3 Beinen an einer Seite in der Haut fest und war schon recht schlapp. Auf Berührung reagiere sie fast garnicht, also habe ich versucht mit einer Pinzette nachzuhelfen, was ich wohl hätte sein lassen sollen. :worried: Ich konnte die alte Haut zwar abstreifen, jedoch sehen die Beine die in der Haut steckten, nicht gut und teilweise verdreht aus.

Jetzt sind ein paar Tage vergangen, die Beine sehen immer noch nicht gut aus. Immer noch so glasig wie sie halt nach der Häutung aussehen. Sie hat auch keines der Beine abgeworfen wie ichs gehofft habe und sie bewegt sich seitwärts weil die Treter nicht wirklich funktionstüchtig sind. :(

Was meint ihr? Soll ich versuchen sie durchzubekommen oder lieber kalt stellen und erlösen?

Viele Grüße
Bine
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hey Du,

hilf ihr doch.Fütter sie,pflege sie, kümmer dich.

Wenn sie noch so klein ist, wird sie sich in absehbarer Zeit eh wieder häuten, und dann sind die Beine wieder normal.

Bis dahin

MfG
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Morgen

Ich würde erstmal abwarten. Es ist noch ein Sling und die haben bei sowas immer gute Aussichten.
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #4
A

Athazagora

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Huhu ihr...

Ich meinte ja nur. Die Beine die feststeckten stehen in alle Himmelsrichtungen, nur nicht dahin, wo sie eig. sein sollten. :(

Ich habe schon versucht zu füttern, aber das zermatschte Heimchen hat sie nicht angeschaut. Ein lebendiges möchte ich ungern reinschmeißen, nich dass noch mehr Schaden entsteht.

Da sie ja auch mit den Tastern feststeckte, könnte doch auch was mit den Cheliceren nicht i. O. sein?

LG
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo,

mach doch mal ein Bild von der Kleinen.
Wie groß ist sie denn genau?Wann genau war denn die Häutung?
Musst doch eh ne Weile warten mit füttern nach der Häutung,auch bei Slings.

Bis dahin

MfG
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #6
A

Athazagora

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata



Hier mal ein paar Bilder, leider nicht von toller Qualität. Hatte grad nur das Handy zur Hand.

Der kleine Popel unterm Spinnenpopo ist ein Steinchen, also nicht wundern. ;)

Die Häutung ist jetzt eine Woche her.

LG
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo Athazagora,

sofern ich das beurteilen kann, sind 6 Beine Intakt ?!

Wie sieht es denn an den Chelizeren aus.Hat sie noch welche?Könnte sie fressen, oder stören da die schiefen Taster?

Kann sie die schiefen Gliedmaßen bewegen?


Warte noch und leg ihr dann abends ein totes Heimchen rein.
Wenn sie Hunger hat,wird sie fressen,sofern nix stört.

Bis dahin

MfG
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo,

A.fasciculata brauch es trocken!

Gruß
Mark
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #9
A

Athazagora

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo Athazagora,

sofern ich das beurteilen kann, sind 6 Beine Intakt ?!

Wie sieht es denn an den Chelizeren aus.Hat sie noch welche?Könnte sie fressen, oder stören da die schiefen Taster?

Kann sie die schiefen Gliedmaßen bewegen?


Warte noch und leg ihr dann abends ein totes Heimchen rein.
Wenn sie Hunger hat,wird sie fressen,sofern nix stört.

Bis dahin

MfG

Mahlzeit!

So wie ich das beurteile sind 3 Beine so wie sie sein sollten, die Restlichen sind halt kreuz und quer. Wie es mit den Chelizeren aussieht bin ich mir nicht sicher. Evtl. hängt noch was von der alten Haut dran, genauso wie ein paar kleine Stücke an den Tastern. Dran sind sie auf jeden Fall.

@Mark
Woher hast du diese Info?

Grüße
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo,

von Leuten, die sie schon nachgezogen haben. Abgesehen davon killst Du jede Avicularia mit dieser Substratfeuchte auf Dauer. :rain::puke::rain:

Gruß
Mark
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #11
A

Athazagora

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo,

von Leuten, die sie schon nachgezogen haben. Abgesehen davon killst Du jede Avicularia mit dieser Substratfeuchte auf Dauer. :rain::puke::rain:

Gruß
Mark

Hallo!

Sag das doch gleich, woher du die Infos hast. Mit "Avicularias brauchen es trocken" kann ich nichts anfangen. Ist genauso wenn jemand schreibt "spring ausm Fenster" und ich würds machen, dazu brauch ich schon ne Begründung. ;)

Substratfeuchte... Kurz davor hab ich den "Wassernapf" (aka Getränkedeckel) ausgeschüttet, deswegen sieht die Erde so "nass" aus.

Das sind teilweise wieder Unterstellungen die garnicht wahr sind. :confused: Wenn ich meine Avis um die Ecke bringen will, kann ich gleich mitm Hammer drauf hauen.

Wie sollte die A.fasciculata denn gehalten werden? Im Forum und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Ansonsten hätte ich sie wie meine anderen auch gehalten: Boden leicht feucht und 1-2x die Woche sprühen.

Grüße
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hi,
das sowas immer ausarten muss. Du willst Tips und beklagst dich dann darüber. Hat er denn geschrieben, das du es mit absicht gemacht hast?
So muss man keine Hilfe erwarten:confused:
Ansonsten, einfach ausprobieren, ob die Spinne eine totes Heimchen nimmt.
 
  • Häutungsproblem bei A.fasciculata Beitrag #13
A

Athazagora

Gast

AW: Häutungsproblem bei A.fasciculata

Hallo!

Das machen wir alles nur zu deiner Unterhaltung damit du auch nen Kommentar ablassen kannst, der nichts mit dem Thema zu tun hat. :|

Jedes mal als doof abgestempelt zu werden ist auch nicht immer lustig. Staunässe tut keiner Spinne gut, so viel ist klar. Den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich also verstanden.

Aber egal was ich schreibe, ich stehe eh schon als Depp da.

Grüße
 
Thema:

Häutungsproblem bei A.fasciculata

Häutungsproblem bei A.fasciculata - Ähnliche Themen

Avi steckt in der Haut fest: Meine Versicolor häutet sich schon mindestens den zweiten Tag, aber kommt nicht voran. Der Vorderleib ist schon rausgehoben, der Hinterleib ist...
Theraphosa blondii mit Kokon: Hallo liebe arachnophile Gemeinde! Ich erzähl Euch heute was über eine Theraphosa blondii mit Kokon. Also, die Süße bekam ich vor 3 Jahren...
Oben