Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Diskutiere Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe bei meiner B.Boehmei unten am abdomen einen größeren weißen fleck entdeckt, der sich nach außen wölbt. in der mitte...
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner B.Boehmei unten am abdomen einen größeren weißen fleck entdeckt, der sich nach außen wölbt. in der mitte dieses fleckes ist ein roter punkt. das ganze sieht wie ein pickel aus.
auf dem fleck sind auch keine haare!.

leider kann ich im moment keine fotos machen, da sie friedlich auf dem boden sitzt und sich auch sonst sehr wenig bewegt. sobald ich es schaffe, sie an die scheibe zu buchsieren, mach ich eines.

meine boehmei ist ansonsten schon fit, sieht auch von den farben her gut aus und chillt immer auf ihrer höhle. gefressen hat sie vor zwei tagen auch.

LF liegt bei 45-50%, Tempi um die 20-22 grad. im terra ist alles trocken und nichts ist feucht.

hatte jmd. von Euch sowas auch schon? oder was könnt das denn sein.
suche ergab keine lösung oder anderes.

danke und gruss
Andy
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #2
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Anhänge

  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 152
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #3
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Hallo!
Die Glatze an der Unterseite verwirrt mich ein wenig!
Könnte eine Verletzung durchs Lüftungsgitter sein, ist vielleicht ma abgestürzt und hat sich da die haare abgeschürft und ein bisschen verletzt, wobei hämolymphe eigentlich weißlich trüb ist.
Drück dem Tier die Daumen, dass es nix schlimmeres ist!
Grüße
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Hallo,

kannst Du bitte folgende Fragen beantworten?:

Alter (bei Spiderlingen FH):
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Geschlecht:
Symptome:
Lufttemperatur:
Luftfeuchtigkeit:
Frischluftzufuhr:
Substratfeuchtigkeit:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Bepflanzung:
Möglichkeit zum Verstecken:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Lichtquelle:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Spinnverhalten:
Grabverhalten:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei
Weibchen?):
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber
Geschlechtspartnern?):
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?

Und bitte noch ein Foto von der Einrichtung

Gruß
Mark
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #5
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

kannst Du bitte folgende Fragen beantworten?:

Alter (bei Spiderlingen FH):

-> hab sie am 21.06.2008 bekommen.
da war sie so gross: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/12529-b-boehmei-kommt-heut-dringende-fragen.html
alter - weiss ich nicht !!!

Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):

-> zwei mal gehäutet (bzw. 3 mal) - wie gross kann ich nicht sagen

Geschlecht:

-> weible

Symptome:

-> eigentlich gar keine. ich sehe nur diesen "pickel"

Lufttemperatur:

-> 20 grad im moment

Luftfeuchtigkeit:

-> 41 %

Frischluftzufuhr:

-> ist so ein exoterra

Substratfeuchtigkeit:

-> keine

Substratart (ggf. Artikelbezg.):

-> walderde und blumenerde ohne dünger

Bepflanzung:

-> stukaletten 2 sttück

Möglichkeit zum Verstecken:

-> große korkröhre die auch fleissig benutzt wird

Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:

-> keine - nur oben eine 15 watt birne

Lichtquelle:

-> oben eben die 15 watt birne

Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?

-> 30x30x40

Wie lange hältst Du die Spinne schon?

seit dem 21.06.2008

Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?

-> versuche winter zu machen

Spinnverhalten:

-> keins

Grabverhalten:

-> fleissig bis mittel

Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):

-> gut - frisst. man sieht die reste vor der höhle die dann entfernt werden

Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):

-> aus dem handel. heimchen

Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):

-> seh ich nicht

Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:

-> nicht das ich wüsste. die hatte die einen bock im terra

In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei
Weibchen?):

-> ?!

Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber
Geschlechtspartnern?):

-> ?!

Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):

-> nope

Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?

-> nope

Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?

-> nope - hatte eine katze aber die war komplett versogt mit allem

Und bitte noch ein Foto von der Einrichtung

-> kommt
 

Anhänge

  • 22062008050.jpg
    22062008050.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 121
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Hallo,

okay, ich gehe stark davon aus, dass sie sich an der Wurzel verletzt hat. Dort würde ich die Spitzen entfernen. Meine Empfehlung ist eine lokale Behandlung mit einer Chlorhexidinlösung und ggf. eine Gabe von Antibiotika (müsste man sich aber noch mal genauer anschauen) => Tierarzt.

Gruß
Mark
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #7
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Hallo,

okay, ich gehe stark davon aus, dass sie sich an der Wurzel verletzt hat. Dort würde ich die Spitzen entfernen. Meine Empfehlung ist eine lokale Behandlung mit einer Chlorhexidinlösung und ggf. eine Gabe von Antibiotika (müsste man sich aber noch mal genauer anschauen) => Tierarzt.

Gruß
Mark

vllt. ist meine Boehmei doch schwanger - ich hab im www vieles gefunden.
weil wenn sie verletzt waere - wuerde das nicht so aussehen wie es aussieht.

baut sie sich doch einen kokon ? weil jetzt ist sie sehr unruhig und laeuft staendig im terra rum ...

muss nochmal meine bücher um rat fragen ... aber vllt. weiss ja jmd was.

gruss
Andy
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

vllt. ist meine Boehmei doch schwanger - ich hab im www vieles gefunden.
weil wenn sie verletzt waere - wuerde das nicht so aussehen wie es aussieht.

Was hat ein weißer Fleck/Pickel/wasauchimmer mit einer Schwangerschaft zu tun?
Wenn sie kur vor einem Kokonbau stehen würde, wäre sie nicht unruhig, sondern würde sich zurückziehen

Edit: der Bodengrund lässt sich nicht genau erkennen. Was ist das für Zeug? Wenn es Pinienerde sein sollte, könnte die durch Feuchtigkeit und Wärme entweichende Gerbsäure eine Ursache sein.

Schönen Gruß

HW
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Hallo,

weil wenn sie verletzt waere - wuerde das nicht so aussehen wie es aussieht.

wie würde es denn sonst aussehen?
Alle Spinnen mit entzündeten Verletzungen, die ich bisher gesehen habe, reagierten mit Schwellung, Haarausfall und dunkelroten/braunen Herden im Zentrum der betroffenen Stelle.

Gruß
Mark
 
  • Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Hallo,

mal abgesehen von der Verletzung, tippe ich darauf, dass es ein Bock ist.
Wenn man sich mal die Unterseite der obigen drei Bilder anschaut....
Kannst Du mal ein Bild der Spinne von Vorne machen?

LG
 
Thema:

Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !!

Weisser großer Fleck unten am Abdomen - brauch rat !! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen: Hallöle. Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Neues Heim für meine Brachypelma Smithi: Hi, meine Brachy durfte heute von einem 45-45-60er Exo Terra (ich weiss, ist kein ideales Terra für sie) in ein 60-40-40er umziehen. Ich fand das...
Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!: Einen wunderschönen Guten Abend, Da sich das Thema so anhört wie sich meine Situation darstellt wollte ich noch einen letzten Versuch starten um...
Oben