Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Diskutiere Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe das ihrmir weiterhelfen könnt...meine freundin hat diese spinne schon seit gut 2 jahren und hatte...
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #1
T

tobsen87

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe das ihrmir weiterhelfen könnt...meine freundin hat diese spinne schon seit gut 2 jahren und hatte bisher nie probleme mit ihr. wir hab vor dem wochenende das zu kleine terrarium (20x20x30) durch ein größeres ersetzt (30x30x30) haben dies komplett eingerichtet (kleine höhle zum verstecken, ca 9cm terrarienerde, ast zum klettern und verstecken, kleine trinkschale)
wir haben sie ohne probleme umsetzen können und hat sich auch direkt das neue zu hause angeschaut, ein wenig gebuddelt und den boden mit einigen fäden überzogen (evtl zeichen für häutung?!).
jetzt habe ich die eigentliche frage: am abdomen ist eine rel große helle fläche zu sehen, da sich meine freundin nicht sicher war ob sie evtl vor der häutung steht will ich auf nummer sicher gehen und hoffe das ihr mir eine entwarnung geben könnt das es kein pilz oder ähnliches ist...

schonmal velen dank im vorraus!

gruß tobsen
 

Anhänge

  • Cordula.jpg
    Cordula.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 127
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #2
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

hey
ich denke das das nur die Stelle ist,wo sie Brennhaare abgeriben hat.Also nix schlimmes.

LG Yvonne
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #3
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hallo

also auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen!!
Ist das eine Glatze ?
Aber ich denke das sie nur recht viele Brennhaare verloren (bombardiert) hat!
Wenn ja dann schauts nicht nach Häutung aus, dann wird nämlich das Adomen dunkel. Ich würd mir wegen einer Glatze keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hallo Tobsen,

ist das ein echter Kaktus?

Könntest du ein genaueres / näheres Bild vom Abdomen machen?

Schaut schon komisch.Normalerweise wird die andere Seite vom Hinterleib helle,wenn sie Brennhaare abstreift.
Oder fehlen hinten auch die Haare und ist nur schwarz?

Wie gesagt, besseres Bild.

Bis dahin

MfG
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hi,

gibts von der Spinne ein aktuelles Bild von vorne oder oben?
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #6
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

hallo,

also, ich würde den kaktus entfernen.... da besteht verletzungsgefahr, und ich denke, nicht zu knapp....
was dein spinnchen angeht, sieht völlig normal aus, ne glatze halt...:D

lg
andrea
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #7
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

N'abend

@all: es sieht sehr stark nach kunstpflanzen aus

Grüße
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hallole, :hi:
sieht schon sehr nach Glatze aus...:)
Aber für eine B.vagans ist da arg wenig Erde drin... da wird sie nicht glücklich damit... lieber bis hinten 20cm Höhe auffüllen.
Obwohl die B.vagans es "etwas" feuchter mag... in Wald-/Blumenerde läßt es sich besser buddeln als in Terra-Humus...
und der ist sichtlich noch seeehr feucht. :confused:
Liebe Grüßle
Marion
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #9
T

tobsen87

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

hallo zusammen,
vielen dank schonmal für eure schnellen antworten!! so wie spaetzel schon gesagt hat handelt es sich bei dem kaktus um eine kunstpflanze (die weißen "stachel" sind sehr weich, sollte also keine verletzungsgefahr von ausgehen!!)

@ Spinnele : danke, werde dann in den nöchsten tagen noch ein wenig mehr material hinzugeben!

wenn ich es richtig verstanden habe sind doh die roten haare die brennhaare, oder die kurzn schwarzen?! da die kurzen schwarzen komplett weg sind, die langen roten sind jedoch noch vollständig vorhanden!!

werde jetzt gleich noch versuchen ein paar bilder von ihr zu machen, sie hat sich grad ein bisschen quergestellt was ihre fotoposition anging :p

lieben gruß
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #10
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hi
Ne die kurzen schwarzen Haare sind die Brennhaare :D ...aber wenn ihr die schon 2 Jahre habt...naja solltet ihr das dann nich eigentlich wissen?!
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #11
T

tobsen87

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

@Skrayana: oke danke, wieder was dazugelernt... :p dann steht aber im internet ne menge müll....da steht nämlich so häufig : vagans= rote lange brennhaare.........

hab jetzt nochmal versucht ein foto zu machen, allerdings mit der cam meiner freundin....muss mogen mal ne vernünftige organisieren :p

da aber die schwarzen die brennhaare sind, bin ich erleichtert, dann denke ich einfach, dass sie im neuen terri etwas aufgeregt/gestresst war und ein paar haare verloren hat, oder?!

viele grüße
 

Anhänge

  • cordula2.jpg
    cordula2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 87
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #12
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Meiner Erfahrung/Meinung nach sieht das komisch aus. Vielleicht liegt es an dem unscharfen Bild aber soweit oben (Richtung Carapax) befinden sich doch keine Brennhaare mehr. Bei meinen B. albophilosum & vagans Slings kann man noch richtig schön erkennen wo die Brennhaare sitzen (Mittiges Quadrat/Rombus im unteren Drittel des Abdomen).
Ich habe noch keine Spinne gesehen, die soweit oben Brennhaare abgestreift hat und/oder eine "Glatze" hatte ohne dabei erst die Haare weiter unten abzuwerfen.
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #13
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hi!

Da muss ich zustimmen. Ne richtige Glatze fängt normalerweise hinten oder mittig an!

Grüße
Michael
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #14
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hi,

ich weiß nich ob ich was überlesen hab... ist das ein adultes Männchen ?

Sry wenn das irgendwo schon stand...
Hat aber schon sehr lange Beine für ein Weibchen falls es denn eins sein soll ?


grüße Kevin
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #15
C

cinder

Gast

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Holla!

Für mich sieht das auch nach adultem Männchen aus. Eine weitere Häutung wird Euch demnach nicht ins Haus stehen.

VG, Hannah
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #16
T

tobsen87

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

hallo zusammen,

nochmal vielen dank für eure vielen und guten antworten...ich habe jetzt einfach mal ein wenig abgewartet aber es wird einfach nicht besser...heute morgen hat sich die weiße fläche noch sehr stark vergrößert sodass jetzt fast nur noch oben auf dem mittlerweile sehr kleinem abdomen schwarze haare zu sehen sind...

sie spinnt sich regelmäßig (mittlerweile 5-6mal) ein bodennetz, zwängt sich zwischenn die 2 frisch gesponnenen schichten und versucht sich zu häuten,s chafft es aber nicht....:/ sie ist mittlerweile noch dünner geworden, nimmt aber auch kein futter an, habe aus verzweiflung (frisst seit fast 6monaten nicht mehr) eine heuschrecke reingesetzt....die spinne flüchtet mehr vor der heuschrecke als alles andere...

habe nochmal 2 bilder angehängt in der hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt...

ach bzgl adultem männchen...das tier ist eigentlich erst ca 3 jahre alt... ?! weiß nciht mehr weiter :/
 

Anhänge

  • VS1.JPG
    VS1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 31
  • VS2.JPG
    VS2.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #17
M

mo_en

Gast

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Morgen

ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das ein Böckchen ist, der seine Spermanetze baut. Versuch mal ein Foto von deiner Spinne von vorne zu machen, Augenmerk besonders auf die Tarsen. Hat deine Spinne an den Tarsen eine verdickung (Bulben)?

LG Mona
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #18
W

warsaw

Gast

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hi,

sie spinnt sich regelmäßig (mittlerweile 5-6mal) ein bodennetz, zwängt sich zwischenn die 2 frisch gesponnenen schichten und versucht sich zu häuten,s chafft es aber nicht....:/

...das ist ein Spermanetz:giggle:, da brauchste keine Foto´s mehr.



bye
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Hi,

das es sich um ein adultes Männchen handelt ist nun Fakt.

ach bzgl adultem männchen...das tier ist eigentlich erst ca 3 jahre alt... ?! weiß nciht mehr weiter :/

Bei B.vagans ist es nichts aussergwöhnliches, dass die Männnchen schon nach 2,5-3 Jahren adult sind.
Er wird jetzt weiterhin Spermanetzt bauen und unruhig durchs Terrarium wandern auf der Suche nach einem Weibchen. Fressen tun adulte Männchen meist auch nicht mehr viel.
Das vernünftgste wäre ihn für eine Verpaarung zur Verfügung zu stellen.
Wenn ihr das nicht möchtet, nehmen die Dinge weiterhin ihren natürlichen Lauf d.h. das Tier wird wohl oder übel immer schwächer und das nächste Weihnachtsfest sicher nicht mehr erleben.

LG Andreas
 
  • Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! Beitrag #20
T

tobsen87

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

okay, vielen dank für die raschen antworten! hmm das ist natürlich schade...hatten ihr grad ein neues terri eingerichtet und für den neuen spiderling (der kräftig wächst und gedeiht brach. smithi) das alte neu hergerichtet... :(

mit dem unruhig durch terri laufen kann ich nur bestätigen, sie läuft die letzten paar tage unentwegt durchs terrarium! also wirds wohl so seinen weg nehmen.....

wie lange wird sie denn noch haben ?? :crying:

@darkcrow: du sagtest das tier zur verpaarung frei zu geben, kenne hier in der nähe aber niemanden der diese tiere züchtet! an wen könnte man sich wenden?!

vielen dank und gruß
 
Thema:

Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?!

Brachypelma vagans, krank nach umsetzen ?! - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben