C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Diskutiere C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe eine Chromatopelma cyaneopubescens und sie liegt jetz seit ein paar tagen im terra rum und hat die beine ein bisschen zum körper...
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #1
B

Blackeder

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe eine
Chromatopelma cyaneopubescens

und sie liegt jetz seit ein paar tagen im terra rum und hat die beine ein bisschen zum körper hin gezogen doch wenn ich kurz ans fenster klopfe dann bewegt sie sich nur ganz langsam was kann das sein stirbt sie bald????

 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #2
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Huhu :hi:

Ferndiagnosen sind schwierig, mach doch mal eine Liste der üblichen Verdächtigen.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit... und am besten ein Bild von Spinne/Terrarium.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Mahlzeit!

Vergiss die Luftfeuchtigkeit, mit den üblichen Hygrometern kannst du die nicht messen. Und warum klopfst du ans Terrarium?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

moinmoin

luftfeuchtigkeit, oder vllt is es ein bock der das zeitliche segnet...

lg Mel
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

hi,

nimm eine HD und polster die mit feuchtem zewa aus. da setzt du die spinne rein.
wieso man bei sowas erstmal nach fotos fragt oder danach weshalb man gegen eine terri scheibe klopft ist mir ein rätsel.:confused:

gruß karsten
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hallo!

Ein neuer Kandidat für den ''Aussagekräftigster Threadtitel der Jahres''-Award. Dieses Jahr wird es echt schwer....:dull:

Zudem wären ein paar Infos recht nützlich....Körperlänge des Tieres, Alter des Tieres usw....Wenn es zb. ein 1,5 cm großer Spiderling ist, könnte man zb. den (normalen) Bocktot ausschließen....:confused:

Nur anhand der Art und den langsamen Bewegungen wirst Du wohl keine Diagnose bekommen können...

Gruß!
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #7
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Guten Morgen :hi:

@ Veith: da mir erst mal derselbe Gedanke gekommen ist wie Vincend_Vega, nämlich ev. mit zu hoher Luftfeuchtigkeit gehalten
oder an Alterschwäche leidend, frage ich, welchen Sinn eine feuchte HD macht? :confused:
Liebs Grüßle
Marion
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hallo!

Guten Morgen :hi:

@ Veith: da mir erst mal derselbe Gedanke gekommen ist wie Vincend_Vega, nämlich ev. mit zu hoher Luftfeuchtigkeit gehalten
oder an Alterschwäche leidend, frage ich, welchen Sinn eine feuchte HD macht? :confused:

Könnte hilfreich sein bei zu wenig feuchte, auch Dehydrierung genannt...

Gruß!
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Moin!

Auch wenn du dir Sorgen um deine Spinne machst, bitte ich um einen aussagekräftigen Threadtitel. Mit "Hilfe" kann man nichts anfangen und genug erfahrene Halter, die dir evtl. hätten helfen können schauen bei solchen Titeln gar nicht erst rein.

Grüße,

Aaron
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #10
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hi.

Im Prinzip braucht man bei ner C.c. keine Luftfeuchte messen,das sie "staubtrocken" gehalten wird.Hab trotzdem ein Hygrometer drin,um mein Gewissen zu beruhigen.
Ich stelle ihr lediglich ne Wasserschale rein und die Sukkulente wird alle 2 Wochen gegossen,ansonsten nimmt sie die Feuchte von den Futtertieren auf.
Gelegentlich auch vom Wassernapf,so wie meine es heute Nacht getan hatte.:)

Merkwuerdig waers schon,wenn sie dehydriert waere..normalerweise sollte sie dann schon auf Suche gehen,wenn sie Mangel hat.

Wuerde sie auf jeden Fall naeher beobachten,also nicht einfach in eine Dose stecken und abwarten.Also schaun,wies mit Befall aussieht,ob die Mundoeffnung sauber ist etc.

Daten zur Haltung sind auf jeden Fall informativ.Moeglich,dass sie wirklich zu feucht gehalten wurde.Hier in der Artenliste steht ja auch,dass man das halbe Terrarium feucht halten soll..nach einigen Beitraegen hier im Forum wurde mir aber klar,dass das garnicht noetig ist..sollte man vllt mal aendern.
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hi.

Ich halte meine C. c. mittelfeucht. Ihr geht es gut. :) Komischerweise liest man bei dieser Spinne immer das unterschiedlichste. :D

Mit Mittelfeucht scheint unsere sich sehr wohl zu fühlen. :)
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Dankeschön :) Ich werde meine C. c. jetzt auch etwas trockener halten. :)
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hi,

Im Prinzip braucht man bei ner C.c. keine Luftfeuchte messen,das sie "staubtrocken" gehalten wird..

Soviel ich weiß gibt es in Venezuela/Nord Venezuela auch Regenwaldgebiete in denen C.c vorkommt , von daher wäre wohl ein halbfeuchtes Terra nicht das verkehrteste , wenn sie die feuchten Stellen meiden sollte kann das später immer noch korigiert werden
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Soviel ich weiß gibt es in Venezuela/Nord Venezuela auch Regenwaldgebiete in denen C.c vorkommt , von daher wäre wohl ein halbfeuchtes Terra nicht das verkehrteste , wenn sie die feuchten Stellen meiden sollte kann das später immer noch korigiert werden

sorry, aber das hat ein bisschen was von rumprobieren wenn man es besser wissen sollte.
bei c.c.ist nix mit "mittelfeucht", was auch immer das sein soll.

ich verweise mal ganz gepflegt auf den link, den marion 3 posts weiter oben gepostet hat und alles weitere, was man dort zum habitat einer c.c. findet.

wer lieber fern sieht, kann da ja ma reinschauen:
YouTube - Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

ansonsten noch nen schönen tag,
gruß

meik

ps:
das ganze hat hier im thread m.e. eigentlich relativ wenig verloren, da es hier doch wohl eher um eine kranke c.c. gehen sollte?
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #17
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hi.

Also soweit ich mich hier durchgelesen habe,konnte ich meist lesen,dass sie komplett bis auf Wassernapf trocken gehalten wird.
@sven power
Dass sie durchaus auch in feuchteren Gebieten vorkommen kann ist möglich..das lese ich aber zum ersten Mal.Glaube Dir das auch.

Und wie gesagt,die Sukkulente kommt ja auch nicht zu kurz,von daher ist meine Aussage "staubtrocken" in meinem Fall nicht ganz zutreffend,auch wenn die Feuchtigkeit schnell wieder weg ist.Ich halte sie aber soweit trocken,ohne einen Teil des Terras zu besprühen oder begießen.Und was soll ich sagen..die Spinne verhält sich top,zeigt keine negativen Verhaltensweisen,frisst gut,sonnt sich,spinnt schön herum und ich sah sie gestern zum ersten Mal an ihrem Wasser nippeln.Von daher geh ich aus,dass es ihr auch gut geht.

Möchte auch keine Diskussion anfangen,nur weil ich "staubtrocken" gesagt hab..
@steinie
Wenn Dus besser weisst,sag es mir..gehe davon aus,dass Dus weisst,aber dann sag es auch bitte..
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #18
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hallole, :hi:

dem Video von/mit Rick West nach wachsen im C.c.-Habitat Paraguaná wohl Kakteen...
auch hat es im Februar auf der Halbinsel lt. Rick West 18-29% rLf und
die Regio soll der Sahara ähneln... spricht nicht unbedingt für Regenwald.
Aber ich habe im Net noch das gefunden...

Coro - Paraguaná - Venezuela Highlights

Das beschreibt zwar keinen Regenwald, aber ein Areal im Norden der Halbinsel scheint doch
etwas mehr Regen und somit etwas mehr "Grün" abzubekommen als der Rest.
Liebs Grüßle
Marion

Mir kommt da noch eine Idee... wir suchen einen Sponsor und überzeugen uns höchstpersönlich vom Klima... alles zum Wohle unserer Spinnen! :D:D:D
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Salut,

sorry, aber das hat ein bisschen was von rumprobieren wenn man es besser wissen sollte.?

Anfängern (zu denen ich mich auch zähle !) kann "etwas rumprobieren sicherlich nicht schaden

bei c.c.ist nix mit "mittelfeucht", was auch immer das sein soll..?ich verweise mal ganz gepflegt auf den link, den marion 3 posts weiter oben gepostet hat und alles weitere, was man dort zum habitat einer c.c. findet.
..?

wenn die eine Hälfte des terras ab und zu angefeuchtet wird schadet das keineswegs nur weil die C.c im Film von West in einer Wüste gefunden wird - genauso werden sie auch im Regenwald am Rande des Maracaibo Gebietes gefunden , in haarige Biester (nur ein Beispiel) ist sie direckt im Regenwald zu sehen . . . klar hält man die trockener aber den Wasernapf ab und zu überlaufen zu lassen schadet in keinem Fall
 
  • C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

Hallo!

@steinie
Wenn Dus besser weisst,sag es mir..gehe davon aus,dass Dus weisst,aber dann sag es auch bitte..

Wenn ich es besser wüßte, warum sollte ich es dann als Frage formulieren? :itwasntme:

Gruß!
 
Thema:

C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium

C. cyaneopubescens liegt mit angezogenen Beinen im Terrarium - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben