Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Diskutiere Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich brauche dringend euren Rat. Dazu muss ich sagen, dass ich Spinnen-Neuling bin und meine Kleine erst seit gut 3...
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #1
E

elsa-mathilda

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich brauche dringend euren Rat. Dazu muss ich sagen, dass ich Spinnen-Neuling bin und meine Kleine erst seit gut 3 Wochen habe.

Meine Brachypelma epicureanum macht mir grad Sorgen. Da sie noch nicht einmal was gefressen hat seit sie hier ist, dachte ich, dass sie sich sicherlich bald häutet. Ihre Grundfarbe war auch die ganze Zeit braun und innerhalb von zwei Tagen ist sie schwarz geworden (Spinne ist ca 2 Jahre alt). Nun hat sie die letzten drei Tage um ihre Kokosnussschale ein Netz gesponnen und war sehr schreckhaft. Jetzt liegt sie seit gestern früh (vermutlich mal in der Nacht zu gestern schon) verkehrt herum in ihrem Netz und sieht aus, wie "herunter gefallen" und sie hat ihre Beine komplett in die andere Richtung, als wie sie läuft, gekrümmt. Alles deutet auf eine Häutung hin, aber: sie liegt nun schon über 24 Stunden so da und hat sich noch nicht einmal bewegt und sie hat komische weiße Flecken bekommen. Muss ich mir Sorgen machen oder nur Geduld haben?
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #2
E

elsa-mathilda

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Brachypelma epicureanum Häutung oder krank?

Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich brauche dringend euren Rat. Dazu muss ich sagen, dass ich Spinnen-Neuling bin und meine Kleine erst seit gut 3 Wochen habe.

Meine Brachypelma epicureanum macht mir grad Sorgen. Da sie noch nicht einmal was gefressen hat seit sie hier ist, dachte ich, dass sie sich sicherlich bald häutet. Ihre Grundfarbe war auch die ganze Zeit braun und innerhalb von zwei Tagen ist sie schwarz geworden (Spinne ist ca 2 Jahre alt). Nun hat sie die letzten drei Tage um ihre Kokosnussschale ein Netz gesponnen und war sehr schreckhaft. Jetzt liegt sie seit gestern früh (vermutlich mal in der Nacht zu gestern schon) verkehrt herum in ihrem Netz und sieht aus, wie "herunter gefallen" und sie hat ihre Beine komplett in die andere Richtung, als wie sie läuft, gekrümmt. Alles deutet auf eine Häutung hin, aber: sie liegt nun schon über 24 Stunden so da und hat sich noch nicht einmal bewegt und sie hat komische weiße Flecken bekommen. Muss ich mir Sorgen machen oder nur Geduld haben?
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hallo,

Brachy epicureanum??

Wahrscheinlich will sie sich wohl häuten.

Kannst du Bilder machen?
Mehr Infos wären auch nicht schlecht.

Gruß
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #4
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Servus.

Keine Angst, die kleine häutet sich nur!

Liebe Grüße,
Dominic.

Edit: weisse Flecken, beschreib das mal? Bist du sicher, dass das nicht nur die Exuvie (Haut) der Spinne ist, und die echte Spinne irgendwo rumflitzt?
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hi,

Brachy epicureanum??

in The Wolrd Spider Catalog 9.5 steht sie drinn

mf epicureanum (Chamberlin, 1925)....................Mexico [urn:lsid:amnh.org:spidersp:001860]
Eurypelma epicureana Chamberlin, 1925c: 107, f. 5 (Dm).
Dugesiella eepicureana Petrunkevitch, 1939a: 254.
B. epicureana Smith, 1993a: 15 (Tm from Eurypelma=Avicularia per Roewer).
B. e. Smith, 1995: 168, f. 916-925 (m).
B. e. Schmidt & Bullmer, 1996: 3, f. 1 (Df).
B. e. Rudloff, 2003: 8, f. 36, 38 (f).
B. e. Rudloff, 2008b: 29, f. 12-16 (mf).

Kannte sie bisher auch nicht wie so viele andere Vs wahrscheinlich auch^^ ,

zum Thema , wie schon gesagt wurde wäre ein Foto das beste um genaueres sagen zu können , so wird nur wild spekuliert
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hi,


jetzt hast du zwei Threats mit dem gleichen Thema , in dem anderen warten sie bestimmt schon auf die Fotos . . . warte am besten bis ein Mod on ist und die Beiträge zusammen führt oder lade die Fotos in dem anderen Threat hoch den du richtig bei Krankheiten untergebracht hast - http://www.arachnophilia.de/forum/k...ma-epicureanum-krank-haeutung.html#post197589
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #8
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Servus.

Also das sieht mir nich normal aus. Die weißen Flecken und der nicht abgesprengt Carapax.. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe mal hier melden sich mal Leute die Ahnung haben (Mark E. du wiorst gerufen!)

Sorry das ich nicht weiterhelfen kann. Lass die kleine einfach in ruhe. Bis irgendetwas passiert!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #9
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hallo!
Also die Position auf dem ersten Bild sieht auf keinen Fall normal aus. Vogelspinnen, die sich häuten strecken die Beine in die andere Richtung, nicht wie hier nach oben!
Grüße
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #10
E

elsa-mathilda

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Ja hab die Bilder in dem anderen Forum auch schon hoch geladen, wusste nicht welches Forum besser ist....

Die Flecken machen mir eben große Sorgen, zumal (laut eigener google-recherche eine Häutung auch ni länger als 24 Stunden dauert)...
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

hiho!

(cross-posting hab ich gemeldet)

also irgendwie sieht das komisch aus, so als ob die spinne eingesponnen wäre. aber das ist nur eine möglicherweise falsche meinung. die kahlen stellen können auch einfach abschabungen sein. auch nur meine meinung, ohne bedeutung. da ist nicht zufälligerweise eine zweite, größere spinne mit drin, oder?


greez
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #12
R

Riebi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hi,
könnte es sein das sie sich oben häuten wollte und dabei abgerutscht ist
und sie sich dabei so im Netz "verheddert" hat ?

LG Frank
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #13
E

elsa-mathilda

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

keine Ahnung, es muss jedenfalls in der Nacht passiert sein, denn früh um 6 uhr lag sie schon so da..

Ha Ha, sehr witzig.. Nein da ist keine größere Spinne drin :-( schau doch mal die Bilder an, da sieht man, dass sie sich hinten ein bisschen gehäutet hat.. das hellbraune Stückchen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

hiho!

ja, war total witzig. wie gesagt, war nur meine unqualifizierte meinung und ein möglichkeitsausschluss. ist ja nicht schlimm.

jetzt, wo du es sagst, seh ich die hautreste auch. trotzdem finde ich das gespinnst um die spinne herum seltsam. im ganzen sind die kahlen stellen aber nicht normal nach einer häutung. aber warten wir doch einfach qualifiziertere meinungen ab, zb von mark e.


greez
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Moin!

Die Themen wurden nun zusammengeführt, daher ist es evtl. etwas durcheinander.
Ein Thread reicht ja aus.

@Elsa-mathilda: Bitte halte dich an die Forenregeln, speziell Punkt 1 (Netiquette) und füge deinen Beiträge Gruß und/oder Verabschiedung hinzu.
Danke.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #16
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hi,
könnte es sein das sie sich oben häuten wollte und dabei abgerutscht ist
und sie sich dabei so im Netz "verheddert" hat ?

LG Frank

Hallo,

den Eindruck hab ich auch.
Freiwillig hat sie sich bestimmt nicht in diese Position gebracht.

@ elsa-mathilda,hat sich was an der Lage der Spinne getan?
Wenn nicht,bin ich der Meinung,solltest du sie umgehend aus dem Netz befreien.Für mich sieht es nicht so aus,als könnte die Spinne das allein.

Gruß,katrin
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #17
C

cinder

Gast

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Holla!

Also eingesponnen sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Sie liegt eben normal auf dem Häutungsteppich (der in dem Fall eben etwas schräg und eng geraten ist).
Wenn das Zeug am Opisthosoma wirklich Hautreste sind, siehts für mich so aus als ob sie mit dem kompletten Prosoma (Vorderkörper) noch fest steckt. Dunkles frisches Aussehen des Opisthosoma -> frische Haut. Helles braunes Aussehen des Prosoma -> alte Haut.

In dem Fall würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Dass sie das noch schafft ist eher unwarscheinlich.

VG, Hannah
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #18
E

elsa-mathilda

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Das Stückchen Haut ist definitiv ein Versuch der Häutung gewesen. Beim googlen über Spinnenkrankheiten hab ich gestern rausgefunden, das die weißen Flecken ein Schimmelbefall sind, der durch Bakterien ausgelöst wurde. Woher sie das hat, ist leider nicht nachvollziehbar und Heilungsmethoden dazu gibt es leider auch keine. Die Vogelspinnen sterben in der Regel bei solch einem Befall.:worried:

Da meine kleine nun schon den dritten Tag keinerlei Reaktion mehr auf irgendetwas zeigt, erkläre ich sie hiermit offiziel für tot.:crying:

Für mich sehr schade, denn auch wenn ich sie erst drei Wochen hatte, hab ich mich doch schon so an sie gewöhnt, das ich es einfach nur fazinierend fand, ihr den halben Tag zuzusehen...

Des Weiteren bin ich auch schlauer geworden, was den Ort des Kaufes anbetrifft. Die kleine hab ich nämlich aus einem Dehner Gartencenter und vermutlich hat sie die Bakterien von da oder dem Großhändler wo sie offiziell herkommt. Keine Ahnung, auf jedenfall nie wieder Baumarktspinne.:wondering:

Liebe Grüße
 
  • Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? Beitrag #19
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Hi!

Das tut mir sehr leid mit deiner Spinne :(! Hoffentlich verlierst du durch diesen Unglücksfall nicht die Lust an den Tieren! Sowas kann immer mal passieren!

Grüße
Michael
 
Thema:

Brachypelma epicureanum krank oder Häutung?

Brachypelma epicureanum krank oder Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben