Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Diskutiere Br. smithi wahrscheinlich dehydriert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Bräuchte dringend Hilfe, da ich meiner smithi nicht beim sterben zuschauen will. Ich habe gestern mal zur Kontrolle in ihre Hölle...
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #1
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Bräuchte dringend Hilfe, da ich meiner smithi nicht beim sterben zuschauen will.
Ich habe gestern mal zur Kontrolle in ihre Hölle geleuchtet und gesehen, dass sie ihre Beine unter den Körper gezogen hat. Ich vermute, dass sie dehydriert ist. Ich konnte sie leider nicht genauer untersuchen, da ich sie nicht aus der Hölle bekommen würde ohne diese aufzugraben.

Was kann man bei einer Dehydration machen? Kann man das Tier noch retten? Wie kann das überhaupt passieren?


Noch ein paar Angaben zur smithi und Haltung:

Die smithi hat sich ca. Anfang Dez zum häuten in ihre Hölle zurückgezogen. Die Haut konnte ich Anfang/Mitte Januar herausholen. Es war nicht ungewöhnlich, dass sie nicht rauskam, da sie ja frischgepellt war und erstmal wieder aushärten musste. Allerdings hab ich mir jetzt langsam Sorgen gemacht und nachgeschaut.(siehe oben)
Sie ist weibl. und war vor der Häutung ca. 4cm gross.
Die smithi wird trocken gehalten, beim Wasser auffüllen (alle 2Tage) schütt ich grosszügig rein, sodass die Erde drum rum gut nass ist. Zudem ist eine Pflanze im Terra die ich auch 2mal die Woche giesse. Die LF kann meiner Meinung nach also nicht zu niedrig sein. Diese liegt je nach Tag zwischen 50-70%
Temp. wird durch einen 220V 35W Halogenspot erreicht. Lokal wird dadurch eine Temp von 32°C erreicht im Rest vom Terra ca 25°C
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Hallo
Was kann man bei einer Dehydration machen? Kann man das Tier noch retten? Wie kann das überhaupt passieren?

Hallo,

hast Du ihr in den zwei Monaten nach der Häutung überhaupt Futter angeboten? Habe ich bei den Infos vermisst. Darüber nehmen die Tiere ja meist ihren Flüssigkeitsbedarf auf.

Die Temperatur finde ich zu hoch.
Ich halte meine B. smithi nur bei Raumtemperatur und muss das Wasser nur einmal in der Woche nachfüllen.

Falls sie tatsächlich dehydriert ist, fang sie raus und setze sie in eine Heimchendose mit feuchtem Zewa.

LG Kerstin
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Habe das mit der Häutung vll schon wieder ungeschickt geschrieben. Also sie hat sich Anfang Dez zurückgezogen und erst Anfang/Mitte Januar waren in der Hölle "2Spinnen". Hab es regelmässig kontrolliert.
Habe dann 2Wochen gewartet und am Montag mal ein Heimchen reingeworfen. Hab das Heimchen gestern bei der Kontrolle nicht gesehen, aber ich denke es hat sich wohl eher versteckt, da ich in der Hölle auch kein totes Heimchen sehen konnte.

Die Temp. finde ich lediglich lokal zu hoch. Ich kann den Spot aber nicht anders anbringen. Ansonsten habe ich eine kühle Wohnung, ohne Spot komm ich gerade mal auf 18°C. Das ist Nachts grad so ok, aber tagsüber max 20°C erscheint mir zu niedrig und mit Spot 25°C ist ja eigentlich ok. Der Spot leuchtet an der linken Aussenscheibe auf die Erde, also ist es wirklich nur dort sehr warm. In der anderen Ecke wird es wahrscheinlich unter 25°C haben.

Oje..ich schaue mir die kleine heut abend nochmal an. Werde sie dann mal kurz anstupsen und wenn dann wirklich keine grosse Reaktion erfolgt dann kommt sie sofort in die Heimchenbox!
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Mahlzeit!

Zur Rettung (falls möglich) siehe Kerstins Beitrag.

Ansonsten: Man kann bei einem Spot auch mit Stärke und Abstand variieren, damit nicht solche viel zu hohen Temperaturen entstehen. Wenn die Spinne es übersteht, änder das bitte erst, bevor sie irgendwann zurück ins Terrarium kommt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Ich mess das heut abend nochmal genau nach, wieviel Grad ich unterm Spot habe udn wieviel im Rest des Terras.
An- und abschalten des Spots tagsüber mit einer Zeitschaltuhr ist wahrscheinlich auch nicht das Wahre?

Zur Rettung noch eine Frage:
Wie lange soll ich sie in dieser Heimchendose belassen, wie hoch soll die Temp mind. sein?
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Hallo,

an eine Dehydrierung glaube ich eigentlich garnicht mehr so recht. Da müsste im Grunde schon so einiges passieren, bevor eine Spinne abklappt. Wasser stand ja immer bereit.

War die alte Haut denn komplett?

LG Kerstin
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Mahlzeit!

Zum Thema Temperatur: Besorg dir doch einfach einen schwächeren Spot bzw. häng den vorhandenen Spot höher. Wo ist da das Problem?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #8
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

@Kerstin

Also die Haut ist komplett. Das mit der Dehydrierung ist auch nur eine Vermutung, da sie die Beine unterm Körper hatte.


@Kahless

Im Baumarkt hab ich für meine 220V Fassung nur 35 und 50 W Spots gehabt. Ich geh dann wohl noch in einen anderen und schau obs da nicht auch 20W gibt
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Hallo,

das die Spinnen auch noch lange nach einer Häutung Dehnübungen machen und dann in den komischsten Stellungen zu sehen sind, ist eigentlich ganz normal.


Ich hoffe, es ist nur blinder Alarm. Hast Du mal wieder nach ihr geschaut?
Mich wundert es eigentlich nur, dass sie seit der Häutung noch nicht draußen zu sehen war.

LG Kerstin
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #10
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

@Kerstin

Sitze gerade in der Arbeit. Kann leider erst heut abend schauen.
Mich verwundert es auch, dass sie nicht rauskommt.
Bei der letzten Häutung ging das ruckzuck, hat sich gleich präsentiert und gefressen hat sie auch gierig.
Im übrigen hat sich am Terra (Temp, LF) seither nichts verändert und das hat schon ein Jahr super geklappt..bis jetzt
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #11
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Im Baumarkt hab ich für meine 220V Fassung nur 35 und 50 W Spots gehabt. Ich geh dann wohl noch in einen anderen und schau obs da nicht auch 20W gibt

Hallo!

Du kannst auch nach nem Dimmer schauen (max 10 Euro), damit kannste die Temperatur stufenlos regulieren über die Lichtintensität.

Gruß,
Stefan
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Hey Steven, Vielen Dank!

Die Idee gefällt mir wesentlich besser, dann muss ich nichts am Regal rumschrauben. Man kann ja sicher an den Dimmer eine Multisteckdose anschliessen und die Lampen jeweils dort einstecken denk ich!?

Nochmal zurück auf die Temp.: Also an der kann es nun wirklich nicht liegen. Ich habe es gemessen, es waren 32°C und nur 10cm daneben nur noch 28°C und am andern Ende 23°C.
Ich denke nicht, dass diese "hohe" Temp im Lichtkegel so gefährlich sein kann.Meine Gr.rosea sitzt immer in der Nähe vom Licht, weils ihr auf der andern Seite zu kühl ist. Wie ich nachgelesen habe mögen smithis Temp. bis 28°C, diese Temp hat sie im Umkreis der Lampe genug.

Zur smithi...
Oje :( Mein Sorgenkind!
Also ich habe sie gestern so ziemlich wehrlos herausholen können und sie in eine Heimchenbox gelegt! Sie hat sich gestern kaum bewegt und heut morgen ebenso wenig. Mal schauen, ob es heut abend besser ist oder sie mir stirbt :(

Schonmal danke für die Hilfe, jetzt kann man nur noch hoffen und warten.
 
  • Br. smithi wahrscheinlich dehydriert Beitrag #13
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Die Idee gefällt mir wesentlich besser, dann muss ich nichts am Regal rumschrauben. Man kann ja sicher an den Dimmer eine Multisteckdose anschliessen und die Lampen jeweils dort einstecken denk ich!?

Hallo!

Genauso hab ichs auch gemacht. Nen Dreierstecker (diese Kompaktteile für direkt in die Dose...ohne Verlängerungskabel) in den Dimmer für jeweils eine "Etage" der Regalwand. Funktioniert gut...

Ich habe auch Birnen in den Leuchten, die eigentlich zu viel Watt haben und lasse die auf 50% Leistung laufen. Die Birnen halten so recht lange.

Gruß,
Stefan
 
Thema:

Br. smithi wahrscheinlich dehydriert

Oben