P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Diskutiere P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich hab heute bei meiner Poeci. rufilata weiße Flecken auf dem Prosoma und teilweise auf den Beinen entdeckt. Sehen ein bisschen aus wie...
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #1
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab heute bei meiner Poeci. rufilata weiße Flecken auf dem Prosoma und teilweise auf den Beinen entdeckt. Sehen ein bisschen aus wie kleine weiße Würmer/Maden. Was könnte das sein?

Meine Haltungsparameter:

Größe des Behälters: 10x7x25 (Müslidose)
RLF: schätzungsweise 70 - 80 %
Temperatur: 22 - 25 °C
Substrat: sandiger Waldboden

Hier ein paar Fotos (entschuldigt die Qualität, sind durch die Dose gemacht):





Hoffe auf Hilfe!

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Anzeige

  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hallo Michael,

bewegen die sich denn? Lässt sich echt was schlecht erkennen auf dem Bild. Wir hatten hier vor kurzem schon mal sowas.
Hab Dir mal den Link rauskopiert http://www.arachnophilia.de/forum/k...ch-ums-labium-entzuendet-parasitenbefall.html

Wenn es wirklich Maden sein sollten, solltest Du schnell handeln, bevor sie ins innere der Spinne kriechen.
Schau mal, ob Du was um den oder im Mundbereich erkennen kannst.

LG
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #3
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Hab gerade nochmal genauer die Dose unter die Lupe genommen! Es sind anscheinend wirklich Maden, schätzungsweise von Buckelfliegen. Hab ein totes Heimchen entdeckt und denke, dass die Fliegen darin ihre Eier gelegt haben! Habe auch Maden an den Wänden gesehen. Manche bewegen sich auch ein bisschen. Ein paar haben sich sogar im Gespinst verfangen.

Was mach ich jetzt am besten? Auf jeden Fall werde ich die Spinne schnellstmöglich umsetzen!

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hallo,

ja, mach das. Ich weiß, bei diese Art, kein leicht Sache....
Maden entfernen und außer Reichweite der anderen Spinnen halten.
Sollten sie sich schon ins innere der Spinne gefressen haben, hilft wohl nur noch das Einfrieren.
Wünsche Dir viel Glück und vor allem der Spinne, dass es noch nicht so schlimm ist.

LG
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #5
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Ja, ich werds jetzt mal versuchen. Wie mach ich das Madenentfernen am besten? Mit nem Pinsel oder nem Zahnstocher? Sollte ich die Spinne vorher evtl. in den Kühlschrank stellen, dass sie ruhiger ist?

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #6
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Es sind Nematoden! Hier ein Bild, das ich beim Umsetzen gemacht hab:



Ich denke, einfrieren ist jetzt wohl das beste für sie :crying:!

Trotzdem Danke!

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi Michael,

:crying: weißt Du, was mein erster Gedanke war...."ach Du große sch...."

Ja, da kommst Du wohl nicht mehr drum rum. Das ist ja schon extrem heftig.
Und Du hast da vorher gar nichts bemerkt?

LG

P.S.: Tut mir echt voll leid.... :(
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #8
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Danke für die Anteilnahme! Mir gehts jetzt auch richtig dreckig!

Das Problem ist, dass ich zwecks Ausbildung unter der Woche nicht daheim bin. Deshalb bemerke ich sowas auch nur sehr spät. War auch das erste mal, dass sowas passiert ist.

Naja, sie Ruhe in Frieden :crying:

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi,

ich fühle echt mit Dir. Und zum Glück hatte ich sowas noch nie...
Ich hoffe jetzt nur für Dich, dass nichts auf die anderen Spinnen übergeganen ist.
Ich würde die Spinnen, die unmittelbar in der Nähe standen, auch erstmal von den anderen wegstellen.
Sicher ist sicher....
Fühl Dich gedrückt... :hi:

LG
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #10
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Wie weit soll ich die Spinnen wegstellen? Nicht dass ich sie in die andere Ecke des Zimmers stelle und dabei bringt das dann nichts!

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi,

in einen anderen Raum vielleicht. Nur halt nicht in die unmittelbare Nähe.
Nematoden können übergehen, soweit ich weiß, von Terra zu Terra.
Behalte die auf jeden Fall im Auge!!!
Ich würde Dir raten in dem Fall nochmal vielleicht Mark E. zu kontaktieren. Ist hier im Forum. Der kann Dir da vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben, wie Du vorgehen solltest.
Es muss ja nichts passiert sein. Aber ich würde sowas halt nicht auf die leichte Schulter nehmen und mich da absichern.

LG
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Nabend,

Wie weit soll ich die Spinnen wegstellen? Nicht dass ich sie in die andere Ecke des Zimmers stelle und dabei bringt das dann nichts!

wenn , dann seperiere alle in einzelne Hd´s , anhand deiner Bestandaliste hast du von deinen 24 Vs 20 die da locker reinpassen . . . einfach nur ein Meter wegstellen bringt nichts .
Das betroffene Terra nimmst du am besten gleich raus aus deinem Zimmer und vernichtest den gesamten Inhalt .
Tja, dann heißt es abwarten . . .
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #13
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Ich habe den Behälter der P.rufilata bereits wegeworfen!

Dann werd ich mich wohl jetzt mal ans seperieren machen :confused:!

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #14
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Auf den Bildern sieht die Umgebung ziemlich nass aus, halte die Spinne jetzt besser absolut trocken.

Tschüss.
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #15
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Auf den Bildern sieht die Umgebung ziemlich nass aus, halte die Spinne jetzt besser absolut trocken.
Naja, momentan halte ich sie extrem nass (is in Alkohol eingelegt ;)). Falls du das Bild meinst, auf dem die Nematoden zu sehen sind, das kommt daher, dass ich das Küchenpapier etwas angefeuchtet hab.

Mittlerweile hab ich die wahrscheinlichste Quelle für die Buckelfliegen entdeckt, und zwar meine Asselzucht! Ich hab die in ner Heimchendose gehalten und hab denen immer Häutungen und tote Tiere von den Heimchen gegeben. Als ich am Sonntag in die Dose schaute, hab ich nen ganzen Schwarm von denen gesehen (ca. 300 Stück). Jetzt steht die Dose draußen auf dem Balkon, wo die Fliegen hoffentlich eingehen werden.

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #16
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Hab eben bei meiner Avicularia avicularia einen kleinen weißen Fleck (ca. 1x1 mm) in der Mundgegend entdeckt.

Mein Verdacht fällt jetzt natürlich wieder auf die Nematoden :envy:.

Sollte die Spinne nur im "Anfangsstadium" des Befalls sein, wie soll ich jetzt vorgehen? Kann man sie noch retten?



Die Haltung der Spinne (Pedipalpen unter den Körper gezogen) weißt auf Nematoden hin. Aber ich bin mir nicht sicher.



Ich hab im Zimmer Gelbtafeln für Buckelfliegen verteilt und da kleben schon ziemlich viele drauf! Wenn ich die Tafeln unter das Bino legen und die Fliegen nach Nematoden untersuchen würde, wo müsste ich da genau an/in der Fliege suchen? Oder kann ich einen Befall an der Fliege auch irgendwie äußerlich erkennen?

Grüße
Michael
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #17
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!
Ich hab im Zimmer Gelbtafeln für Buckelfliegen verteilt und da kleben schon ziemlich viele drauf!
Das wage ich zu bezweifeln, das sind mit ziemlicher Gewissheit Trauermücken.

Tschüss.
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #18
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #19
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!
Die von den Gelbtafeln? Wenn dem so ist, dann ist so eine Art News. Für gewöhnlich kleben die da nicht dran.

Tschüss.
 
  • P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? Beitrag #20
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

Hi!

Nein, die waren nicht von den Gelbtafeln. Die würd ich da ja nie komplett und unbeschädigt runterkriegen! Ich hab aber ein paar aus meiner Asselzucht rausgesammelt. Da waren reichlich drin. Möglich dass ich zufälligerweise nur Buckelfliegen erwischt hab und die Taufliegen übersehen hab.

Hier sind übrigens die Fliegen von den Gelbtafeln:



Grüße
Michael
 
Thema:

P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall?

P. rufilata mit weißen Flecken/Wurmbefall? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?: Hallöchen, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe seit Ende März eine P. rufilata, Körperlänge gut 5 cm und das Mädchen ist sehr zeigefreudig...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben