Theraphosa blondi - Milben???

Diskutiere Theraphosa blondi - Milben??? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Der Bodengrund im Terrarium meiner Theraphosa Leblondi besteht aus 2 Schichten. Die untere Schicht ist sehr feucht und die obere scheint...
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #1
A

amti_77

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der Bodengrund im Terrarium meiner Theraphosa Leblondi besteht aus 2 Schichten. Die untere Schicht ist sehr feucht und die obere scheint trocken zu sein - habe alles komplett so vor ein paar Wochen gekauft. Im feuchteren Boden sind mir sofort weiße Punkte aufgefallen, habe aber gehofft, sie würden verschwinden indem ich die Temperatur erhöhe. Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium liegt durchgehend bei ca. 80 %.

Nachdem meine Blondi die letzte Babymaus gefressen hat, hat sie etwas auf ihrem Netzteppich "gekleckert". Auf diesem getrockneten Fleck habe ich dann später viele weiße sich bewegende Punkte gesehen. Als ich mir daraufhin nun das gesamte Terrarium genau angeschaut habe, sah ich, daß sich auch viele der weißen Punkte im Boden an der Scheibe bewegen. Meine Blondi ist davon bislang nicht betroffen. Sind das Milben? Habe auch mich auch mal ein wenig im Internet nach Milbenbekämpfung umgeschaut und Empfehlungen gesehen, nach denen man seine Vogelspinne mit einem Pinsel von Milben befreien soll usw. Das wäre aufgrund der hohen Aggressivität meiner Blondi aber nicht möglich. Schon das Einfangen würde sich als schwierig gestalten.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge, was das für weiße Punkte sind und, was ich dagegen machen kann.
 

Anhänge

  • DSC00216.jpg
    DSC00216.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 157
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Mahlzeit!

Sieht eher nach Schimmel aus, was für ein Bodengrund ist das? Walderde mit Springschwänzen und weißen Asseln schimmelt nicht, wenn das Terrarium gut belüftet ist. Allerdings schaffen die auch nicht die Reste einer Maus weg, das ist zu viel.

Ansonsten sind Mäuse nicht nötig, auch eine große blondi (das Tier heißt Theraphosa blondi, ohne "le"!) kann man problemlos mit Insekten ernähren.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #3
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Hallo,

mir schaut es sowieso nach weiße Asseln aus...
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #5
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Ich meinte natürlich nicht die weissen gesprenkelten Punkte, sondern 1-2 dicke Punkte die aussehen wie asseln. Wenn das nicht so ist, denn ist es wohl doch nur schimmel...
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Moin,

sich fortbewegender Schimmel :eek: Weltsensation :D ..

Ist aber auch eigentlich ganz egal was es ist, der Bodengrund ist absolut ungeeignet ... sieht mir nach irgendeinem geschnipselten Holzzeug aus. Also Bodengrund raus, terrarium reinigen, Walderde oder Blumenerde hoch einfüllen, weisse Asseln und Springschwänze dazu und sich freuen :D Die blondi wirds garantiert freuen.

LG
Anne
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Morgen

Doch Walderde kann schimmeln, auch mit Asseln drin ;)

Ich würde aber sagen, dass das Springschwänze sind. Sehr klein, alles auf einem Fleck und auch noch da wos feucht ist ;)
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Moin,

schaut für mich aus wie ein Mycel. War wahrscheinlich in dieser Terradingserde drinnen. Die Punkte die sich auf dem Futterkadaver befanden waren wohl entweder Springschwänze (länglich) oder Milben (rund).

Anstatt die Milben zu bekämpfen würde ich erstmal den Bodengrund gegen Walderde austauschen, Asseln einsetzen und aufhören Babymäuse zu verfüttern!

Gruss
janet
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi - Milben???

hi!

...na, und wo man keine weißen asseln einsetzt, sind auch nicht automatisch welche drin.
die heißen ja nicht umsonst TROPISCHE weiße asseln....also sind die auch nicht in walderde drin.

man muß sie selbst einsetzen, um sie in die terris zu bekommen.
allerdings sind die mehr als nützlich ...ich hab extra angefangen die selbst zu züchten und hab sie in jedem meiner feuchteren terris.

kein schimmel, keine futtertierreste...;)...klasse sache.

also..wechsle den bodengrund aus und biete der spinne richtig was zum graben.
nebenbei gesagt, sollte man eine blondi feucht halten, nicht klitschnass....bei dem nassen bodengrund, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn das tier bald probleme mit pilzbefall bekommt.
halte das halbe terri feucht und biete ihr ne trockene alternative..ein größeres korkstück ist da ideal.
...und das einsetzen von weißen asseln und/oder springschwänzen ist zu empfehlen.

und wenn du die suchfunktion nutz und nach mäuseverfütterung suchst..findest du ne menge gründe, warum das nicht gut für dein tier ist und man lieber insekten füttert.

viele grüße, nicole
 
  • Theraphosa blondi - Milben??? Beitrag #10
A

amti_77

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi - Milben???

Vielen Dank für die Antworten und die guten Ratschläge.
Habe den Bodengrund ausgetauscht, die Luftfeuchtigkeit angepaßt und hoffe, daß sich das Problem jetzt erledigt hat.

Schönen Gruß
amti_77
 
Thema:

Theraphosa blondi - Milben???

Theraphosa blondi - Milben??? - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi ist regungslos!: Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
Theraphosa blondi Terrarium: hey Leute... ich habe ein OSB-Terraium die maße 60x30x30 und überlege mir ob ich mir eine Theraphosa blondi holen soll.. nun weiss ich nicht ob...
G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Oben