Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Diskutiere Grammostola rosea benimmt sich seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo spinnenfreunde! Ich habe seit ca 2 Wochen eine Grammostola rosea bei mir zuhause aufgenommen. Sie hat eine KL von ca 4cm und sieht von...
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #1
S

Shane

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo spinnenfreunde!

Ich habe seit ca 2 Wochen eine Grammostola rosea bei mir zuhause aufgenommen.

Sie hat eine KL von ca 4cm und sieht von aussen eigl. sehr gesund aus.
Ihr terrarium ist recht groß (50x30x25) und mit pinienrinden boden gefüllt.
Die Durchschnittstemperatur am Tag ist 22°C und nachts 17°C.
Sie hat eine Korkhöhle zum verstecken, Ein stück kork zum sitzen eine Trinkschale und bekommt 2mal in der woche heimchen zum fressen.
Alles aus der tierhandlung vom experten empfolen.

Seit gestern verhält sie sich seltsam. Sie liegt mit einigen beinen unter dem körper auf ihrem korkstück und wenn sie sich bewegt sind dies sehr zittrige und krampfhafte bewegungen :(

Ich vermute, dass eine häutung bevorsteht und es ihr einfach zu eng in der alten haut ist. Aber ich will lieber sichergehen.

Wisst ihr was ihr fehlen könnte?

Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Mahlzeit!

Mach mal bitte ein Foto von Tier und Terrarium.

Der Bodengrund ist übrigens absolut ungeeignet. Da gehört richtige Erde rein (Walderde, notfalls Blumenerde) und das in einer Höhe, dass das Tier graben kann.

Zweimal die Woche füttern ist zuviel! Richte dich nach der Größe des Hinterns.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #3
S

Shane

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

danke für die schnelle antwort!

Das mit pinienrinde empfolen wurde kam mir auch schon seltsam vor, da ich gelesen habe, dass roseas gerne graben. Werd ich gleich morgen wechseln.

Vll hat sie sich einfach nur überfressen?

hier die fotos:



 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #4
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Hi!

Ein paar Fotos von der Spinne, wenn sie daliegt und die Beine unter den Körper gezogen hat, wären ganz hilfreich.

Rein vom Äußeren sieht die Spinne ganz normal aus. Alle zwei Wochen ein Heimchen füttern reicht aber in der Regel.

Und zum Thema "Experten in Zoogeschäften": So was gibts wirklich nur seeeehr selten ;). Beim nächsten Spinnenkauf einfahc uns hier fragen!

Grüße
Michael
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #5
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

hi,
das wichtigste wurde ja schon gesagt, rinde raus, erde rein, achtest du darauf, dass sie frisches wasser hat?
du verwendest ein altes aquarium, ne? is eigentlich völlig ungeeignet, zudem finde ich die lichte höhe bedenklich...
was für ne abdeckung isn da drauf?

Grüße
P.S.:wenn du mal ein bisschen ahnung hast, wirst du merken, dass die meisten selbsternannten spezialisten im fachhandel nicht mehr ahnung haben als jeder notdürftig informierte anfänger.
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #6
S

Shane

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Vielen Dank für die ganzen tipps :)


Das Aquarium ist eigendlich nur eine Notlösung. Ich habe schon gemerkt, dass die Belüftung darin ziemlich schlecht ist.

Habe mir heute einen sack torfmull gekauft (natürlich ungedüngt) und werde sobald dieser trocken ist die rinde damit austauschen.

Hier sind noch einige fotos von gestern.
http://s11b.directupload.net/images/090210/zyji9p7b.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090210/s9mr3pi5.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090210/xpayp5qu.jpg

Heute hat sie sich ziemlich normal benommen und sie bewegt sich wieder normal.

Immerhin wurde ich dadurch auf die falsche haltung aufmerksam gemacht. Danke :spideryes:
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #7
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

hi Shane,

sieht für mich aus, als würde sie einfach körperpflegen betreiben.

Gruß MArio
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Mahlzeit!

Habe mir heute einen sack torfmull gekauft (natürlich ungedüngt) und werde sobald dieser trocken ist die rinde damit austauschen.

Hier sind noch einige fotos von gestern.

Aber nicht gerade die beste Wahl. Wenn der Waldboden bei dir gefroren ist, tuts auch Blumenerde (bevorzugt aus ökologischen Gründen torffrei). Das ist deutlich grabfähiger. Ob das gedüngt ist oder nicht ist übrigens völlig egal.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Hi,

du verwendest ein altes aquarium, ne? is eigentlich völlig ungeeignet, zudem finde ich die lichte höhe bedenklich...
Für ne G.rosea ist ein Aquarium eigentlich in Ordnung. Da die eh trocken gehalten
werden, reicht eine Lüftung oben im Deckel aus.

Die Höhe bitte mit der Erde reduzieren. Am besten Erde schräg nach hinten ansteigen
lassen, sodass Du vorne 10cm und hinten 20-25cm Erde hast. Höhle kannst Du vorgraben
und mithilfe einer halben Korkröhre oder einer gebogenen Baumrinde stüzen.

Beispiel:




LG, Julian
 
  • Grammostola rosea benimmt sich seltsam Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Nabend,

erst kürzlich hat sich eine Vs bei mir auch so verhalten , nach einigen Minuten konnte ich aber beruhigt feststellen das sie sich nur gründlich geputzt hat - es sah anfangs auch so aus als wäre sie regungslos , mit angezogenen Beinen , aber wohl eher weil ich sie gestört hatte .
Kurz darauf fing sie wieder an ihre hinteren Beine durch die Chelizeren zu ziehen .
 
Thema:

Grammostola rosea benimmt sich seltsam

Grammostola rosea benimmt sich seltsam - Ähnliche Themen

Meine Grammostola rosea: Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen. Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Grammostola rosea: Hallo, ich besitze seit zwei Wochen eine rosea. Vor dem Kauf hab ich mich natürlich ausführlich informiert sprich Haltungsbedingungen etc...
Grammostola rosea macht Stretching!: Hi liebe Spinnenfreunde, ich hab da eine kleine Frage. Ich hatte vergangenes Jahr meine Grammostola rosea so mitte Oktober zur Überwinterung in...
Frage zu Terraeinrichtung für Grammostola rosea: Erstmal einen Gruß in die Runde, ich bin neu hier,bzw. schon seit einiger Zeit als Mitleser dabei. Als Einstand möchte ich gleich eine Frage...
Oben