T. blondi - DS?

Diskutiere T. blondi - DS? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Also zu der Terrariengröße wollte ich jetzt auch mal was sagen: Ich halte meine beiden blondi Weibchen jeweils in 30*40*30* (LxBxH) Terrarien...
  • T. blondi - DS? Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi - DS?

Hi
Also zu der Terrariengröße wollte ich jetzt auch mal was sagen:
Ich halte meine beiden blondi Weibchen jeweils in 30*40*30* (LxBxH) Terrarien. Den Tieren gehts wunderbar und keine der beiden hat jemals versucht auszubrechen, was sie tun würden, wenn sie sich beengt fühlen würden. Sie sitzen halt in ihrer Höhle, eine der beiden auch ganz gerne mal in einer anderen Ecke, ansonsten bewegen sich die Tiere bei mir kaum.
Wenn hier jemand schreibt, dass er beispielsweise seiner B-smithi ein 50*70*50* Terri anbietet und das noch nicht genug Platz wäre, da das Tier das Terri komplett ausnutzen würde, sollte man sich mal Gedanken machen, warum das Tier nicht wie für einen Bodenbewohner typisch nur herumsitzt und sich kaum bewegt sondern klettert und rumrennt was das Zeug hält (Haltungsbedingungen!).
Zudem hab ich von beiden Weibchen letztes Jahr einen Kokon bekommen. Gut, der eine war unbefruchtet (aber das hat ja nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun) und aus dem anderen hab ich knapp 100 Spiderlinge rausgekriegt. Sprich, es scheint ihnen gut zu gehen.
Thomas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi - DS?

Mahlzeit!

Sicher kann man unter normalen Bedingungen dem Tier keine Möglichkeit bieten, eine 1m lange Röhre/Höhle zu graben. Aber dein Tier hat da ja überhaupt keine Möglichkeit zu graben...da sollte doch mal deutlich mehr Erde rein. Mein deutlich kleineres Tier hat mehr Erde und sich eine entsprechende Höhle gegraben.

Und ob die abgepackten und tiefgekühlten Mäuse behandelt sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Milben sind wohl in Mäusezuchten nicht gerade selten und werden entsprechend häufig bekämpft.

Anmerkung: Sicher wird eine Vogelspinne in ihrem natürlichen Lebensraum jedes Tier zu erbeuten versuchen, das ihr zu nah kommt (und nicht gerade zu groß ist). Angesichts der Tatsache, dass aber die Futterversorgung im Terrarium deutlich regelmäßiger stattfindet, die meisten Halter wohl die Größe der Futtertiere der Größe der Spinne anpassen (nicht jedes Insekt, das einer wildlebenden blondi vor ihre Röhre läuft, hat wohl das Format einer großen Heuschrecke oder Schabe) und nicht zuletzt die Tatsache, dass wir sowieso alle unseren Tieren nicht die natürlichen Beutetiere anbieten, lassen mich doch daran zweifeln, dass Mäuse nötig sind.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #23
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: T. blondi - DS?

Hallole, :hi:
tja, da hast Du recht, so ganz naturgetreu mit 1 m langer Wohnröhre gehts im Terri halt nicht - leider.
Ich denke, dieses Schicksal der nicht ganz naturgetreuen Haltung teilt meine blondi mit vielen anderen...
Nein, ganz naturgetreu geht sicher net, aber wenn Deinem Spinnchen zu einem ganz kleinen bissl Buddel-Glück 3 Eimer Erde fehlen, dann ist das net die Welt. :)

Ich halte meine beiden blondi Weibchen jeweils in 30*40*30* (LxBxH) Terrarien. Den Tieren gehts wunderbar und keine der beiden hat jemals versucht auszubrechen, was sie tun würden, wenn sie sich beengt fühlen würden.
Uuuups... dann haben meine Brachys mit denselben Maßen ja einen Ballsaal zur Verfügung?
Ist es so, daß eine nicht glückliche Spinne versucht auszubrechen? :confused:
Ich meine diese Frage nicht! ironisch...
meine haben es meines Wissens halt noch nie probiert... aber ich bewach die Terris halt nicht rund um die Uhr.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #24
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: T. blondi - DS?

Hi,

den Worten von Benutzername aka Thomas schliesse ich mich definitiv an.
Auch ich halte eine meiner T.blondi Damen in 30/40/30 und genau diese hat in den letzten beiden Jahren einen erfolgreichen Kokon gebaut.
Durch entsprechend aufgehäufte Erde, ist eine schön tiefe Wohnröhre vorhanden.....das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Weitere Tiere, die in 40/50/30 wohnen, nutzen selbst diesen Raum kaum. Sie sitzen mehr oder weniger in oder vor ihrem Bau.
Die Aussagen von wegen die Tiere fühlen sich nur in 80 oder 100 cm Becken wohl nerven auf Dauer einfach nur noch.
Aber das ganze geht schon zu sehr ins Off Topic.....lassen wir es lieber.

LG Andreas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #25
B

Benutzername

Gast

AW: T. blondi - DS?

Ist es so, daß eine nicht glückliche Spinne versucht auszubrechen? :confused:
Ich meine diese Frage nicht! ironisch...
Vogelspinnen sind wie gesagt Lauerjäger und bewegen sich allgemein nicht sonderlich gern (abgesehen von adulten Männchen natürlich). Findet eine Vogelspinne nicht die Bedingungen im Terri vor, die sie braucht, z.B. smithi auf klatschnassem Bodengrund, dann versucht das Tier wohin zukommen, wo bessere Bedinungen für es herrschen, sprich: das Tier klettert permanent die Scheibe hoch, versucht, sich aus dem Lüftungsgitter rauszubeißen etc. Das kann man bei mir übrigens gut beobachten, wenn es im Sommer für längere Zeit extrem heiß ist und sich das Zimmer, wo ich meine meisten Spinnen halte, zu sehr aufheizt, es also nachts nicht unter 24°C geht. Dann versuchen z.B. alle Pamphobeteus und Theraphosa spp. auszubrechen.
Thomas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #26
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: T. blondi - DS?

Hallo,

was nutzt der Spinne selbst eine Grundfläche von 50*40, wenn die Wohnhöhle, die ihr zur Verfügung gestellt wird, nicht größer wie schätzungsweise 15*15 oder 20*20 cm ist und auch nicht nach hinten erweitert werden kann?! Der Lebensraum der Vogelspinne ist nun mal ihre Wohnhöhle, sie braucht da keinen Auslauf mehr.
Viel wichtiger wie die Größe des Terrariums ist für mich dessen Einrichtung: Selbst die größten Spinnen lassen sich gut in einem 30*40 cm Terrarium halten, wenn es entsprechend eingerichtet ist, d.h. in dem Fall deutlich mehr Substrat und die Wohnhöhle im vorderen Teil des Terrariums anlegen, sodass die Spinne diese nach hinten, quer durch das gesamte Terrarium erweitern kann!!

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi - DS? Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: T. blondi - DS?

Hi,

tja, da hast Du recht, so ganz naturgetreu mit 1 m langer Wohnröhre gehts im Terri halt nicht - leider.

das brauchst du auch nicht , schau dich mal in unserer Galerie um , dort findest du zuhauf besser eingerichtete Terras als deines . Deine haben rein gar nichts mit den orginalen Habitaten zu tun bzw ähneln denen die du besucht hast in keinster Weiße.
Wie du selbst schon oben gesagt hast geht eine 1m Röhre bei den wenigsten aber das Stück Kork bei deiner ist ein Witz , sicher wird sie darinn überleben - die Frage ist nur wie lang .
An den angefressenen Blättern deiner doch so wenigen Pflanzen sieht man auch das du Futtertiere über einen längeren Zeitraum im Terra läßt - obwohl in dem Fall davon auszugehen war/ist das deine Vs keinen Hunger hat/ten


Ich denke, dieses Schicksal der nicht ganz naturgetreuen Haltung teilt meine blondi mit vielen anderen...

Ja , alle deine anderen Vs ! So wie die Gegebenheiten in ihren natürlichen Verbreitungsarealen kannst du nur versuchen das im Terra zu immitieren und es deiner Vs so angenehm wie möglich zu machen .
Für meine Pampho und geni habe ich jeweils ein 40x40x50 (BxHxT) Terra - das ist meiner Meinung nach die Obergrenze denn darinn lassen sich 30-35 cm tiefe Höhlen bauen die ihren Bedürfnissen unter Tage zu leben sehr gut entgegenkommen - der restliche Platz ist mit zweckoptimierter Decko ausgestattet
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #28
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: T. blondi - DS?

Guten Morgen, :hi:

Hoi Sven... ruhig Blut...
Ich bin mir sicher, daß Trini sich die eine oder andere Kritik zu Herzen nehmen wird.

@Trini... das sind halt Sachen, da schwappen manchmal die Emotionen über... :)

@Benutzername... ok, das macht Sinn, wenn Du z.B. auch "an-die-Decke-gehen"
mit "ausbrechen" definierst.
Ich hatte so abrupt u.a.sämtliche Freds im Hinterkopf, in denen die Spinnis sich als Ausbrecherkönige entpuppt
haben und Scheiben aufdrückten, HDs durchbissen... und da dies schon Leuten passiert ist, von denen ich schwer annehme,
daß die Haltungsbedingungen stimmen, war ich etwas verblüfft.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: T. blondi - DS?

Moin marion,

Ich bin mir sicher, daß Trini sich die eine oder andere Kritik zu Herzen nehmen wird.

na das hoffe ich doch ;)

@#27 - das soll keine blöde Anmache sein aber ich kann nicht hinter jede ernstgemeinte Anregung ein zwinkerntes Smile drannhängen , wenn der Threadsteller nicht hunderte Vs unterbringen muß ist es problemlos Möglich ein entsprechende Terra einzurichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi - DS? Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: T. blondi - DS?

Und vor MEHREREN Röhren von Vogelspinnen in Iquitos/Peru (Arten unbekannt) - selbst vor kleinlumigen Röhren!! - fand ich vielfach Krallen und Zähne von Nagern in den Nahrungskugeln. Wirbeltiere wie Mäuse gehören also zur normalen Nahrung dieser Spinnen!!


Darf man fragen wo du die Löcher gefunden hast? Ich gehe mal nicht davon aus in Iquitos Downtown selbst?
Mich verwundert nur, dass du vor MEHREREN Röhren noch Nahrungskugeln gefunden hast, da Aas und Nahrungsreste gerade in diesen Biotopen im Normalfall innerhalb von Stunden von Klein- und Kleinstorganismen zersetzt werden.

Schönen Gruß

HW
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: T. blondi - DS?

Hi!

Auch wenn die Haltung nicht sonderlich artgrecht ist, gibt es eine Menge Züchter, ich nenne keine Namen, die ihre Spinnen ähnlich spartanisch halten und regelmäßig Nachwuchs verzeichnen. Die Tiere werden auch gekauft, ich bin sicher, auch von etlichen Leuten hier in diesem Forum. Das sollte man sich erst mal überlegen bevor man sich aufregt. ;)

Grüße,
Sven
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #32
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Hallo,

@Kali: Zu Deiner These „Anbei ist deine blondi mit Sicherheit nicht so groß, wie du geschrieben hast“ beigefügt ein Foto. Reine Körperlänge ist 10cm, inklusive der Chelizeren etwas über 11cm.

@sven power: Klar, dass Du und viele andere hier für eine möglichst naturgetreue Haltung der Spinnen plädieren. Eine lange Wohnröhre ist da natürlich das Optimum, keine Frage.
Ich habe einige Spinnen früher so gehalten und bin davon abgekommen, denn Fakt ist, dass man unter diesen Bedingungen 1) die Spinne u.U. kaum noch sieht, 2) den Gesundheitszustand schwerer kontrollieren kann, 3) interessante Lebensvorgänge wie z.B. Häutungen nicht beobachten und kontrollieren kann, etc. etc.
Eine „spartanische“ Haltung ermöglicht diese Beobachtung und Kontrolle in höherem Maße, auch wenn das eine Entfernung von den natürlichen Lebensverhältnissen bedeutet.
Ich persönlich bin überzeugt, dass die Spinnen darunter in keinster Weise „leiden“ und halte diesen Kompromiss daher für legitim, respektiere aber natürlich die Kritik derjenigen, die Tierhaltung nur unter ganz naturgetreuen Bedingungen akzeptieren.
Entscheidend für mich ist, dass Lebenserwartung, Gesundheit und Fortpflanzung in vollem Umfang gewährleistet sind. Ich halte und züchte nun seit mehreren Jahren Spinnen unter diesen Bedingungen und hatte immer topgesunde Tiere und Nachzuchten– bis heute mit dem DS bei T. blondi, deswegen suche ich ja Hilfe.

@HW: Der genaue Fundort der Vogelspinnenröhren in Peru liegt etwa in der Mitte der Verbindungsstraße zwischen Iquitos und Nauta, wo der einzige breite Dschungelpfad von der Straße weg Richtung Amazonas führt. Nach ca. 200 m liegt rechts ein großer, stark erodierter Hang mit nur noch wenigen Bäumen. Dort waren überall, z.T. im Abstand von wenigen Metern, Vogelspinnenröhren unterschiedlicher Größen (max. ca. 15 cm Durchmesser). Und vor den Röhren lagen eben diese Abfallkugeln bzw. Abfallhaufen - in der Tat meist schon ziemlich zerstört und „matschig“, aber gerade Haare, Krallen und Zähne waren natürlich noch gut zu erkennen. Isso.

Und nun zum Schluss die grandiose Nachricht: Als ich eben das Foto gemacht habe und die Spinne dazu aus ihrer Höhle bugsiert habe, hat sie überhaupt nicht gekrampft!!! Hoffentlich hält das an!! Wäre ja irre, wenn wirklich die Wärmebehandlung das Problem lösen würde. Haltungstemperatur z.Z. 32°C, mehr traue ich mich nicht.
Also danke schon mal an Miguel für den tollen Tipp!!

Grüße
Jörg

...ach so, das Foto.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T. blondi - DS? Beitrag #33
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T. blondi - DS?

Hallo,

was ist das gelbe hinten links zwischen den beiden Pflanzenstängeln?

Gruß
Mark
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: T. blondi - DS?

@HW: Der genaue Fundort der Vogelspinnenröhren in Peru liegt etwa in der Mitte der Verbindungsstraße zwischen Iquitos und Nauta, wo der einzige breite Dschungelpfad von der Straße weg Richtung Amazonas führt. Nach ca. 200 m liegt rechts ein großer, stark erodierter Hang mit nur noch wenigen Bäumen. Dort waren überall, z.T. im Abstand von wenigen Metern, Vogelspinnenröhren unterschiedlicher Größen (max. ca. 15 cm Durchmesser). Und vor den Röhren lagen eben diese Abfallkugeln bzw. Abfallhaufen - in der Tat meist schon ziemlich zerstört und „matschig“, aber gerade Haare, Krallen und Zähne waren natürlich noch gut zu erkennen.

Das müsste in etwa der Höhe (kurz vorher) der Brücke über den Itaya gewesen sein...!?
Da gibt es Unmengen an Megaphobema velvetosoma.
Bilder von den Löchern und den Haufen hast du nicht zufällig?



Schönen Gruß

HW
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: T. blondi - DS?

Moin Jörg,

ist, dass man unter diesen Bedingungen 1) die Spinne u.U. kaum noch sieht, 2) den Gesundheitszustand schwerer kontrollieren kann, 3) interessante Lebensvorgänge wie z.B. Häutungen nicht beobachten und kontrollieren kann, etc. etc.
Eine „spartanische“ Haltung ermöglicht diese Beobachtung und Kontrolle in höherem Maße, auch wenn das eine Entfernung von den natürlichen Lebensverhältnissen bedeutet.

Sie sehen zu müssen ist für mich nicht relevant ,

Zu 1 , nein , kann ich nicht bestätigen
Zu 2 , das kann ich auch nicht bestätigen
Und , absolut nicht denn durch die vorgebaute Höhle müssen sie sich selbst keine mehr bauen , die Höhlen werden in meinen Terras , bis auf die kleine immanis die selbst noch ausbaut , weitesgehend angenommen und nicht weiter ausgebaut , alles wichtige kann beobachtet werden ( Putzarbeiten , Fütterung , Häutung ect)
Die Höhlen kommen ihren Bedürfniss nach versteckter Lebensweiße in allen Maßen nach und trotz allem kann ich allen deinen Punkten wiedersprechen - der einzige Nachteil ist jedoch das meine Pinzette manchmal zu kurz ist um in die letzte Ecke zu kommen aber dieses Problem löse ich gerne auf der nächsten Börse^^


@blondi - beeindruckendes Tier
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #36
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: T. blondi - DS?

  • T. blondi - DS? Beitrag #37
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Hallo,

@Mark: Das gelbe hinten links ist ein halb zusammengerolltes, welkes Blatt.

@HW: Die Stelle ist noch etwas über die Itaya-Brücke hinaus. Wenn Du in Google Earth gehst, sind die genauen Koordinaten des Hangs:
4°14'00.68'' Süd und 73°29'09.29'' West.
Du erkennst einen Dschungelpfad zwischen Amazonas und Straße, diesen sind wir an dem Tag vom Amazonas her kommend entlang marschiert, und an der Straße hat der Bus zur Abreise gewartet, daher hatte ich nicht mehr viel Zeit, den Hang zu inspizieren, sonst hätte ich in jedem Fall auch noch versucht, den Spinnen selbst "auf den Grund" zu gehen.
M. velvetosoma wäre möglich, Beinteile eines Häutungsrestes waren einfarbig dunkelbraun. Allerdings waren die Höhlenausgänge wirklich sehr groß (wie gesagt ca. 15 cm an der breitesten Stelle des Ovals), größer noch als bei der einzigen Hysterocrates, die ich in Kamerun gefunden habe, und das war ein Riesentier. Aber vielleicht machen M. v. ja so große Gänge?
Leider gibt es keine Fotos von den Stellen mit den Höhlen selbst, lediglich ein Foto von dem Weg unmittelbar am Hang. Der besagte Hang erstreckt sich rechts neben dem beigefügten Foto, auf dem Du die Beschaffenheit des Substrates sehen kannst: Ziemlich lehmig-sandig.
Deinem Interesse entnehme ich, dass Du die Gegend kennst. Dieser Dschungelweg ist ein echter Tipp für Spinnenfans - auch an labidognathen Spinnen alles, was das Herz begehrt, u.a. die schönsten und größten Salticiden, die ich je gesehen habe. Und die ganze Gegend voller Avicularien, v.a. in den Hütten (s. zweites Foto links oben...).

@Sven power: Klingt plausibel. Mit einer überschaubaren, einigermaßen gut einsehbaren Höhle könnte ich mich auch als "Spartaner" anfreunden. Wie hast Du die Höhle vorgebaut? Und was verwendest Du als Substrat? Gibt es evtl. ein Foto?

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0104kl.jpg
    DSC_0104kl.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0200kl.jpg
    DSC_0200kl.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 53
  • T. blondi - DS? Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi - DS?

Mahlzeit!

Ich habe einige Spinnen früher so gehalten und bin davon abgekommen, denn Fakt ist, dass man unter diesen Bedingungen 1) die Spinne u.U. kaum noch sieht, 2) den Gesundheitszustand schwerer kontrollieren kann, 3) interessante Lebensvorgänge wie z.B. Häutungen nicht beobachten und kontrollieren kann, etc. etc.
Eine „spartanische“ Haltung ermöglicht diese Beobachtung und Kontrolle in höherem Maße, auch wenn das eine Entfernung von den natürlichen Lebensverhältnissen bedeutet.

Wenn du deine Spinnen in nackten Terrarien mit 1cm Bodengrund und ohne Versteckmöglichkeiten hälst, siehst du noch viel mehr von ihnen und kannst Nahrungsaufnahme, Häutungen usw. noch viel besser überwachen. [/sarcasm off]

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #39
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Mahlzeit!
Wenn du deine Spinnen in nackten Terrarien mit 1cm Bodengrund und ohne Versteckmöglichkeiten hälst, siehst du noch viel mehr von ihnen und kannst Nahrungsaufnahme, Häutungen usw. noch viel besser überwachen. [/sarcasm off]

Und mein Tipp für Dich, wenn Du wirklich kompromisslose Lebensbedingungen bieten willst: Schenk Deine Spinnen die Freiheit!

Grüße
Jörg
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #40
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi - DS?

Mahlzeit!

Tja, ich frage mich nur, ob es nicht Sinn der Terrarienhaltung sein sollte, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten den Tieren die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Soweit sie eben machbar sind. Aber warum man dann meint, einer Spinne nicht mal die Möglichkeit zu graben zu bieten, nur damit der Halter mehr von ihr sieht...
Wenn du schon einerseits hier davon schreibst, doch Wohnröhren von Vogelspinnen gesehen zu haben (bei der Gelegenheit: Hast du auch die dazugehörigen Spinnen gesehen?) und dennoch meinst, dass sich das Tier gefälligst nach deinen Ansprüchen zu richten hat, dann passt da was nicht. Wenn ein Tier eine versteckte Lebensweise führt, muss ich als Halter damit leben, dass ich meine Spinne eben nicht ständig auf dem Präsentierteller habe. Vielleicht sehe ich das ein oder andere Tier mehrere Tage oder Wochen nicht. Ich habe hier beispielsweise eine Spinne, die sich am Tag nachdem ich sie gekauft habe, eingegraben hat. Das ist über 4 Wochen her, aber Spinnen tun so etwas eben. Soll ich sie ausgraben, nur damit ich sie ständig sehe? Sicher nicht.

Sollte man dann deiner Meinung nach nicht auch eine röhrenbewohnende Spinne auf 3cm Erde halten? Immerhin sieht man sie in ihrer Röhre ja kaum...

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

T. blondi - DS?

T. blondi - DS? - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Kranke T. blondi: Hallo an Alle! Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Krankheitsbild hören: Die T. blondi (adultes Mädel) von einem Bekannten hat sich...
Oben