T. blondi - DS?

Diskutiere T. blondi - DS? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte seit ca. 4 Jahren ein T. blondi-Weibchen, das bisher immer topgesund war. Seit ca. 2 Wochen verweigert sie die Nahrung und...
  • T. blondi - DS? Beitrag #1
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte seit ca. 4 Jahren ein T. blondi-Weibchen, das bisher immer topgesund war.

Seit ca. 2 Wochen verweigert sie die Nahrung und zeigt motorische Störungen: Beim Laufen (auch beim langsamen Gehen) werden immer wieder die vorderen Beine wie im Krampf unter den Körper gezogen. Die Spinne ruht auch oft in der Haltung, dass die Tarsen nicht im normalen Winkel zum Metatarsus auf dem Boden stehen, sondern leicht nach innen eingeknickt sind.

Dies sind offenbar nicht die typischen Symptome des dyskinetischen Syndroms, da weder hektische noch weit ausladende Bewegungen oder unkoordinierte Bewegungen zu beobachten sind. Die Spinne ist auch nicht übermäßig schreckhaft.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Das Tier ist sehr groß, über 10 cm, und hat ein mehr als mandarinengroßes Abdomen. Möglicherweise Krampfneigung durch Sauerstoffmangel?
Ich habe in den letzten Monaten etliche erwachsene Mäuse verfüttert, auch Wildfänge. Evtl. Vergiftung oder Fehlernährung?

Die Spinnen weist äußerlich keinerlei Abnormitäten auf, auch kein nasses Labium o.ä.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Jörg
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #2
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: T. blondi - DS?

  • T. blondi - DS? Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: T. blondi - DS?

hiho!

[...]

poste doch bitte mal die haltungsbedingungen!

zum thema wirbeltiere-verfüttern muss ich denke ich nichts sagen (das ist deine sache), aber wenn du sagst sie frisst seit zwei wochen nix mehr, und das nachdem sie etliche mäuse schon bekommen hat, dann ist das nicht unbedingt ungewöhnlich.

sauerstoffmangel hätte ich glaub ich auch wenn ich soviel essen müsste, drückt schliesslich ganz schön auf die lunge so ein voller magen.

die haltung der tarsen muss nichts schlimmes heißen, aber poste bitte mal die haltungsbedingungen und evtl. fotos. und keine panik!


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi - DS? Beitrag #4
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Vielen Dank Euch beiden für die Infos. Den Tip mit der erhöhten Wärmezufuhr werde ich natürlich gleich ausprobieren.

Zur Frage nach den Haltungsbedingungen: Interessant ist, dass sich die beschriebenen Symptome ca. 5 Wochen nach Verpaarung und ca. 3 Wochen nach Umsetzen in ein neues Terrarium ergeben haben.
Vorher war die Spinne in einem Terrarium BHT 33x33x40, feuchter Torf, Wasserschale, großer Unterschlupf aus Zierkork, Lüftung oben und hinten. Nach Umsetzen dann Terrarium 40x40x50, feuchter Torf, Wasserschale, großer Unterschlupf aus Presskork, Lüftung vorne und oben. Also keine wirklich spektakulären Änderungen...

Trotz Mäusen und "vollem Magen" müsste das Tier eigentlich gierig fressen, so weit kenne ich es. Aber wer frisst schon gern unter Krämpfen?

Fotos können folgen, wenn immer noch gewünscht.

Grüße
Jörg
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: T. blondi - DS?

Morgen

Meinst du nicht, dass deine Terrariengröße für eine adulte blondi nicht etwas wenig ist?
Konnte sie sich im 33er Becken überhaupt drehen? [ironisch gemeint]

Und wenn du dir den geposteten Link durchgelesen hättest, dann wüßtest du auch, was Mäuse anrichten können und von daher finde ich deine Aussage mit dem vollen Magen und trotzdem gierig fressen, sehr unpassend.
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi - DS?

hi!

mäuseverfütterung..:headbang:

hast du schonmal davon gehört, das wilde mäuse parasitenträger sind..flöhe, würmer....und zooladenmäuse meist mit antimilbenmittel behandelt sind?
erst denken, dann handeln.

und auch eine so große blondi, ist mit einem mandarinengroßem abdomen mehr als überfüttert.

wenn sie dir eingeht, kannst du dir selbst gratulieren.
über soviel unvernunft kann ich nur den kopf schütteln.
gerade wenn du schon seit jahren spinnen hälst, solltest du wissen, was für gefahren solch eine ernährung birgt..besonders wenns auch noch wildtiere (siehe parasiten) sind.

gruß, nicole

PS: und das 33er terri ist ja wohl mehr als ein witz, wenn deine angegebene größe des tiere stimmt.
die arme kann sich ja kaum drehen, geschweige denn bewegen und sich strecken.
das würde ich an deiner stelle sehr schnell ändern.
das ist nicht nur fehlernährung und überfütterung, das ist falsche haltung...da würde ich als spinne auch lieber heute als morgen den hüpfer machen!..sry, ist aber die wahrheit!

****ja, fotos sind nochimmer gewünscht..sonst wäre hier ne menge spekulation im spiel, um herauszufinden, was deiner spinne zusätzlich noch fehlt.****
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi - DS? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: T. blondi - DS?

Moin,

Wieder mal ein Mausverfütterer . . . lassen wir´s , das Foto von der Vs und ihrem Terra wird alle Antworten geben !?
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: T. blondi - DS?

Morgen

Ein Foto von dem Terra und dem Tier wird nur folgenes sagen.
1. Sie ist viel zu fett
2. Das Terra ist viel zu klein
3. Es wird mit Sicherheit die falsche Haltung sein
und 4. Es ist kein DS, sondern einfach nur ne trächtige Spinne, die wahrscheinlich kurz vorm abnippeln ist, wegen zu falscher Haltung. Bzw. Ne vergiftete Spinne, wegen den ganzen Krankheiten und Mitteln die von Mäusen eingeschleppt wurden.
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #9
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Nach Umsetzen dann Terrarium 40x40x50, feuchter Torf, Wasserschale, großer Unterschlupf aus Presskork, Lüftung vorne und oben.


Hi,

Ist doch ausreichend für eine Theraphosa blondi ? :confused:

grüße Kevin
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: T. blondi - DS?

Hi,

Ist doch ausreichend für eine Theraphosa blondi ? :confused:

grüße Kevin

Die Blondi hat angeblich mehr als 10cm KL, dann ist ihre Spannweite weit über 20cm! Die kann an allen seiten gleichzeitig stehen sodas ihr Körper im raum "schwebt".

Ausreichend? 80x60x60 vll aber das wär mir schon zu klein.

Grüße
KoS
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi - DS?

Mahlzeit!

Wer mal eine blondi "in Aktion" gesehen hat, wird das vielleicht nochmal überdenken. Ist schon komisch, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die ihre verpaarten Weiber zum Kokonbau bekommen (was nicht als sooo einfach gilt) und eben keine Riesenterrarien verwenden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. blondi - DS?

Hi,

80x60x60 vll aber das wär mir schon zu klein.
Man kann es auch übertreiben ... 50er Grundfläche müsste eigentlich voll
ausreichen. Soweit ich es mitbekommen habe, bewegen sich VS net viel,
irgendwas war da mal.

Zum Thema Zoomäuse und Antimilbenmittel:
Nen Bekannter meinte mal er kann ja seinen Skorpion mal mit einer Maus füttern.
Maus rein, Skorpion greift an und tötet Maus ... *3 Stunden später* ... Skorpion tot.

LG
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: T. blondi - DS?

Man kann es auch übertreiben ...

Der Meinung bin ich auch!!!
Immerhin sind Vogelspinnen keine umherstreifenden aktiven Jäger, die etwa den ganzen Regenwald oder ein sonstiges Habitat ausnutzen! Eine umherlaufende Spinne würde in der Natur wahrscheinlich schnell als Beute für ein anderes Tier enden.
Sie leben als Lauerjäger in ihren Wohnröhren! Und diese sind, wenn man sich mal Bilder davon anschaut, selbst bei Theraphosa blondi keine 30 cm, wahrscheinlich nicht einmal 20cm breit! Und da leben sie ja auch ganz freiwillig drin, häuten sich und vermehren sich sogar.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #15
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Hallo allerseits,

freut mich ja, dass ich mit meiner kleinen Anfrage in kurzer Zeit so eine Lawine (größtenteils der Empörung...) losgetreten habe.

Ich danke sehr für die gut gemeinten Hinweise und Ratschläge, möchte aber das ein oder andere doch nochmal dar- bzw. klarstellen:

1) Zur Terrariengröße: Klar, größer kann nie schaden. Aber ein Terrarium 33x33x40 ist selbst für eine große Vogelspinne ausreichend - zugegeben gerade noch, darum habe ich sie ja auch in ein größeres umgesetzt. In Natur leben die Weibchen in Wohnröhren mit ca. 15 cm Durchmesser und verlassen sie normalerweise niemals! Anbei wie gewünscht Fotos vom alten (darin sitzt gerade die betreffende T. blondi) und neuen Terrarium.

2) Mäuse sind ein natürliches Futter für T. blondi. Ich habe auf Reisen nach Kamerun und Peru die Wohnröhren verschiedener Arten inspiziert und vor allem die Nahrungsreste-Kugeln: Vor der Röhre einer Hysterocrates in Kamerun fand ich eine Kugel aus Haaren und Krallen, ohne Zweifel von einem Kleinsäuger, sowie den Schwanz eines recht großen Skinks.
Und vor MEHREREN Röhren von Vogelspinnen in Iquitos/Peru (Arten unbekannt) - selbst vor kleinlumigen Röhren!! - fand ich vielfach Krallen und Zähne von Nagern in den Nahrungskugeln. Wirbeltiere wie Mäuse gehören also zur normalen Nahrung dieser Spinnen!!

3) Die verfütterten Mäuse aus dem Zoogeschäft waren garantiert unbehandelt, bei den Wildfängen besteht natürlich ein Infektions- bzw. Parasitenrisiko z.B. für Nematoden. Aber diese Gefahr geht potenziell gleichermaßen von jeder Futtergrille unbekannter Herkunft aus!

4) Ob ein mandarinengroßes Abdomen bei einer so großen T. blondi wirklich als Überfütterung zu werten ist und ob die Symptome daher kommen -schwer zu sagen. Die Spinne erscheint immer noch "wohlproportioniert", d.h. Größenverhältnis Prosoma-Opisthosoma ist harmonisch, im Gegensatz zu ganz vielen Brachypelmen, die ich immer wieder auf Börsen sehe und die ein unverhältnismäßig großes Abdomen mit sich rumschleppen...
Trotzdem, ich selbst hatte ja bereits den Verdacht geäußert, dass einfach das Absolutvolumen des T. blondi-Abdomens mit den geschilderten Problemen zusammenhängen könnte, daher werde ich sparsamer füttern.

Die Spinne macht übrigens gerade die empfohlene "Wärmekur" durch. Mal gespannt, was passiert.
Bin weiterhin für jeden sachdienlichen Vorschlag sehr dankbar!!

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    60 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 95
  • T. blondi - DS? Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: T. blondi - DS?

Morgen

Alles klar. Meine Vermutungen mit der falschen Haltung haben sich bestätigt.
Anbei ist deine blondi mit Sicherheit nicht so groß, wie du geschrieben hast.

Ich wünsche deiner Spinne/n damit einen schnellen Tod, damit ihnen weiteren Qualen verschont bleiben. Denn du bist ja eindeutig so ein Typ, der es eh nicht rafft und keine Hinweise annimmt.
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi - DS?

Mahlzeit!

Du hast die natürlichen Habitate besucht? Und dann hälst du deine blondi auf dem wenigen Bodengrund? Komisch, alle Bilder von entsprechenden Höhlen aus dem natürlichen Habitat, die ich so kenne, waren in der Erde. Kann deine blondi ja leider nicht.

Woher weißt du, dass die Mäuse aus dem Zoogeschäft unbehandelt waren?

Schönen Abend
Andreas
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #18
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Ooops, sorry, ich wollte nicht überheblich klingen!
Habe nur versucht, meinen Standpunkt zu einigen der Aussagen deutlich zu machen, was nicht heißt, dass ich nicht jeden der Ratschläge ernst nehme!
Aber es m.E. aus den geschilderten Gründen einfach Unsinn, dass es prinzipiell verwerflich ist, Vogelspinnen mit Mäusen zu füttern, und es muss doch erlaubt sein, seine Meinung zu sagen, oder?

Was genau ist denn Deiner Meinung nach falsch an der Haltung?
Und übrigens, welchen "Link" meintest weiter oben, den ich hätte lesen müssen. In dem einzigen, den ich gefunden habe, steht nichts über gefährliche Mäuse. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
Jörg
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #19
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Hi,

bin zwar nicht Kahless ... egal !

Das mit der falschen Haltung bezog sich auf den Bodengrund.
Wie du selber behauptest ist dir das bewohnte Habitat einiger VS bewusst...

T.blondi gräbt doch recht gerne..tu ihr doch mehr Bodengrund rein ...


grüße Kevin
 
  • T. blondi - DS? Beitrag #20
T

Trini1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - DS?

Hallo Andreas,

tja, da hast Du recht, so ganz naturgetreu mit 1 m langer Wohnröhre gehts im Terri halt nicht - leider.
Ich denke, dieses Schicksal der nicht ganz naturgetreuen Haltung teilt meine blondi mit vielen anderen...

Die gekauften Mäuse, die ich verfüttere, sind tiefgefroren und in Pappkästchen abgepackt. Ich denke doch, dass solche Futtermäuse unbehandelt sind. Gehe ich zumindest fest von aus!

Problematisch (z.B. hinsichtlich Giften?) könnten m.E. wohl eher die Wildfänge gewesen sein, die unserem Nachbarn in die Mausefalle gegangen sind.

So, ich mach jetzt mal Schluss, und morgen messe ich die Größe der blondi nochmal genau nach ;-)

Gruß
Jörg
 
Thema:

T. blondi - DS?

T. blondi - DS? - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Kranke T. blondi: Hallo an Alle! Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Krankheitsbild hören: Die T. blondi (adultes Mädel) von einem Bekannten hat sich...
Oben