Nur noch 4 Beine

Diskutiere Nur noch 4 Beine im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe vor 2 Wochen nen B. emilia Spiderling von nem Bekannten bekommen, jetzt zu meinem Problem , mir ist aufgefallen das er seit der...
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #1
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6
Hi

Ich habe vor 2 Wochen nen B. emilia Spiderling von nem Bekannten bekommen, jetzt zu meinem Problem , mir ist aufgefallen das er seit der letzten Häutung nur noch 4 Beinchen hat und ein davon ist auch noch verkrüppelt, wollte mal wissen ob ihr Erfahrungen in solchen Sachen habt und ob sich das noch mit den nächsten Häutungen normalisiert. Die Körperlänge von meiner Emilia beträgt ca 1cm

Gruß und Danke im vorraus
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #2
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Nur noch 4 Beine

Hey Gonzo,

keine Sorge, Spinnen häuten sich, gerade im Bezug auf Beine sehr regenerativ.
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass er, so wie du schreibst,
nach der Häutung ( also aus der Exuvie?! ) mit 4 Beinchen war.

Ansonsten regenieren sich abgeworfene oder verlorene Beine mit der Häutung.

Grüße,
kYle
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #3
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

Hi kyle ,

ja das dachte ich mir schon , was mich halt verwirrt hat das sie aus der exuvie mit 4 beinchen rauskam, quasi sind die anderen steckengeblieben , na ja mal abwarten was die nächsten häutungen zum vorschein bringen , danke für deine beruhigende worte :)

mfg gonzo
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #4
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Nur noch 4 Beine

Hallo gonzo,
wie sehr ist die Spinne denn durch den Verlust der Beine und der "Verkrüppelung" eingeschränkt?
Kann sie sich noch fortbewegen bzw. hat sie Futter angenommen?

Gruß
Andreas
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Nur noch 4 Beine

Hallo Gonzo,

hast Du denn unmittelbar vor der Häutung irgendetwas an den Haltungsbedingungen verändert, sprich die LF extrem erhöht oder ähnliches?
Wie und worin hälst Du den kleinen Fussel denn?

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass bei den kleinen sowas passiert. Kann sein, dass Du gerade einen von denen erwischt hast, die Dir immermal Probleme mit der Häutung bereiten werden. Da steckt man halt nicht drin.

Kannst Du denn erkennen, ob sonst noch was steckengeblieben ist, z.B. Chelizeren?
Sollte der Kleine nun beim Fressen Probleme haben, solltest Du ganz kleine Futtertiere nehmen und evtl. ein frisches leicht zerdrücken und es direkt ins Gespinnst oder so platzieren.

LG
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #6
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

hiho

also ich hab sie eigentlich nur von ihrer transportdose in eine faunabox gepackt , die kleinsten wo es im handel gibt ca 10x10x7 cm

erde rein und gut wars am andern tag hat sie sich schon gehäutet gehabt,
sind wohl 4 beine in der alten haut stecken geblieben , chelizeren sind ok so wie ich es sehen konnte.
gefressen hat sie noch nix seit der häutung , haut immer vor den microheimchen ab als wenn sie angst hätte.

mfg gonzo
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

Outch.

Wie lang ist die Häutung den her? Man sollte schon so ne Woche warten, bis man wieder was anbietet.

Gruß
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #8
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Nur noch 4 Beine

Hallo,
laut gonzos Angaben müsste die Häutung bereits 14 Tage her sein. Normalerweise sollte die kleine emilia langsam wieder Futter annehmen.

Sollte sie weiterhin Futter meiden, sieht es eher schlecht um sie bestimmt aus.

Gruß
Andreas
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Nur noch 4 Beine

Man sollte schon so ne Woche warten, bis man wieder was anbietet.
Bei einem Tier von 1cm KL?

Genauere Infos zur Haltung wären interessant um spätere Fehl-Häutungen zu vermeiden.

mfg
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Nur noch 4 Beine

Hallo,

naja, wenn sie sich einen Tag nach dem Umsetzen schon gehäutet hat, erklärt mir das so einiges. Absoluter Stress, obwohl das Tier bereits in der Häutungsphase war und ein anderes Klima wie bisher...

Probier es mal, indem Du das Heimchen etwas zerquetschen tust. Umso weniger Beine sie hat, desto schwerer fällt es ihr, ihre Beute zu überwältigen.
Hat sie denn die beiden Taster noch?

PS. Du solltest in Zukunft darauf achten, dass Du ein Tier wärend der Häutungsphase in Ruhe lässt und es nicht umsetzen tust. Erkennen tut man das bei den kleinen Fussel auch ganz gut, ob sie kurz vor der häutung sind...

LG
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #11
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

hallöle ,
na ja was soll ich zu haltung groß sagen , die kleine sitzt in ner faunabox , die kleinste wo im handel angeboten wird, taster sind noch alle drann genauso wie chelizeren.
bodengrund ist kokosbrick leicht feucht , temperatur ca 22-24 grad
die häutung ist ca 14 tage her , also der sling sollte eigentlich wieder gefressen haben.

mfg gonzo
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #13
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

heir mal ein bild
 

Anhänge

  • b-emilia.jpg
    b-emilia.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 180
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #14
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Nur noch 4 Beine

Hallo gonzo,
die Kleine sieht wirklich Übel aus. Wahrscheinlich hat sie [FONT=&quot]enorme[/FONT] Probleme mit der Koordination und somit mit dem Gleichgewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in diesem Zustand etwas fangen und unter Kontrolle bringen kann.

Versuche es mal so, wie Pulchra1979 es schon erwähnt hatte.

Probier es mal, indem Du das Heimchen etwas zerquetschen tust. Umso weniger Beine sie hat, desto schwerer fällt es ihr, ihre Beute zu überwältigen.

Gruß
Andreas
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #15
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

hi

ja werd ich machen danke für eure hilfe

mfg gonzo
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #16
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

hiho

so nach 2 tagen hat sie ihr zerquetschtes heimchen immer noch nicht angenommen , langsam mache ich mir echt sorgen.

jetzt die frage neues rein und altes raus oder mal warten mit der fütterung

mfg gonzo
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Nur noch 4 Beine

Huhu!

Ich würde es vielleicht mal mit einem lebenden Heimchen probieren. Ich hatte auch erst vor ner Zeit ein Problem mit nem Fussel, ungefähr genauso klein wie deiner, ist auch mit einigen Beinchen stecken geblieben und läuft auch so unkoordiniert durch die Gegend.

Das ist jetzt schon 3-4 Wochen her. Zerquetsche Heimchen hat der Fussel auch nicht angeguckt, lebendes Heimchen könnte sein. Jedenfalls hab ich es nicht mehr in der HD gefunden. ;) Könnte aber auch sein, dass es sich irgendwo am Rand zwischen Erde und HD versteckt hat.

Wenn die Spinne hunger hat, wird sie schon was fressen. Wenn nicht, kann man leider auch nichts machen. Einfach immer wieder mal was anbieten.

Viele Grüße
Bine
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #18
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Nur noch 4 Beine

hiho,

nach weiteren 2 tagen immer noch nicht gefressen . hab jetzt ein lebendes heimchen drin.

mfg gonzo
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #19
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Nur noch 4 Beine

Hallo gonzo,

der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage her, was macht die Lütte?

Falls sie noch immer nichts gefressen hat, probier es doch mal mit einem anderen Futtertier; Maden vielleicht, die sind weicher, weniger lebhaft als Heimchen und die gibt's auch in Mini, äh Pinky.

Grüßchen, Kendra
 
  • Nur noch 4 Beine Beitrag #20
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Nur noch 4 Beine

Hast ma versucht der Spinne direkt von der Pinzette was zu geben?
Würd auch sagen... Die Heimchen hüpfen dem winzling doch sicher weg und hinterher kommt der kleine da sicher nicht :)
 
Thema:

Nur noch 4 Beine

Nur noch 4 Beine - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Biete Caribena versicolor 3.1 subadult: Biete meine letzten Versis von 2017. Es handelt sich um 3 Männchen und 1 Weibchen aus dem selben Kokon. Alle 4 haben eine Körperlänge von ca. 4cm...
Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Oben