B. Auratum krank? keine bewegung!

Diskutiere B. Auratum krank? keine bewegung! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, vllt kann mir ja hier jemand helfen. Habe mir vor ca 3 Monaten eine B. Auratum (nicht meine erste und einzige VS) auf der...
  • B. Auratum krank? keine bewegung! Beitrag #1
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
vllt kann mir ja hier jemand helfen. Habe mir vor ca 3 Monaten eine B. Auratum (nicht meine erste und einzige VS) auf der Terraristika geholt und habe nun folgendes Problem:
Zunächst die Hlatungsbedingungen.
Temp. tagsüber 25 - 27 C, nachts etwa 20 -23
Luftfeuchtgkeit etwa 70 %

Die Spinne selbst ist etwa3 cm groß.
Nun zu ihrem absonderlichen Verhalten:
Vor etwa drei Tagen habe ich nach ihr geguckt, weil sie sich kaum, um nicht zu sagen, gar nicht mehr bewegte. Als ich ihr dann wieder einmal Wasser reinsprühte, merkte ich, dass sie überhaupt nicht reagierte. Dies nahm ich dann zum Anlass sie mit der Pinzette einmal am vorderen Bein zu berühren, jedoch ohne eine wirkliche Reaktion. Nach weiteren Berührungen zuckte sie ein zwei mal mit 2 ihrer Beine. Aufgrund dessen beschloss ich sie ersteinmal in Ruhe zu lassen und zu warten (vllt Häutung?! etc.)

Vor 2 Tagen, reagierte sie nahezu gar nicht mehr.
Gestern dann Überhaupt nicht. Selbst ein auf den Rücken drehen, störte sie anscheinend nicht ein bisschen, also drehte ich sie dann doch wieder just in case um.
Heute Morgen dann das gleiche wie gestern. Dass die Spinne tot ist kann ich ausschließen, da ihre Beine sich locker bewegen, sie also keine Anzeichen von einer gewissen Steife aufweist. Auch ihr Wasser zu geben half kein bisschen!!! also keine Dehydrierung?!
Da ich nun vollkommen am Ende mit meinem Latein bin, bitte ich euch um Rat. Hatte ein solches erhalten noch bei keiner meiner VS.

Vielen Dank

Lg Robert
 
  • B. Auratum krank? keine bewegung! Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: B. Auratum krank? keine bewegung!

Mahlzeit!

1. Mach mal bitte ein Foto des Tiers.

2. Lass sie in Ruhe, wenn eine Häutung anstehen sollte, macht es wenig Sinn, die Spinne zu nerven.

3. Warum sprühst du da?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B. Auratum krank? keine bewegung! Beitrag #3
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Auratum krank? keine bewegung!

Danke Kahless, für die schnelle Antwort.
Hatte es leider Klausurbedingt nicht früher geschafft zu antworten. Hatte die Auratum jedoch während der ganzen Zeit beobachtet und bin mir nun nahezu sicher, dass es da schon verstorben war oder mittlerweile verstorben ist.
Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, ich kann dir jedoch versuchen, ihr Aussehen so gut es geht zu beschreiben.
Ihr Carapax hatte keine Auffälligkeiten auch hatte das Abdomen zur Zeit meines letzten Eintrages keine Besonderheiten erkennen lasse.
Dies hat sich mittlerweile jedoch geändert. Das sonst doch sehr "pralle" Abdomen (Größe: etwa 1,5 fache Carapax Größe) ist nun durch zwei relativ kleine aber doch sehr gut sichtbare Falten zu erkennen, leicht eingefallen und dreht sich beim Bewegen der Spinne "labberig" vom Abdomen weg. Die Restlichen Gliedmaßen wie Beine lassen sich immer noch sehr einfach bewegen. Würde ja nun eigentlich sagen, dass sie wirklich versroben sein müsste, zumindest lässt der Zustand des Abdomens auf nichts anderes mehr schließen, jedoch finde ich es ungewöhnlich, dass die Gliedmaßen immernoch so "labberig" sind. Weißt jemand da Rat?

P.S. Gesprüht habe ich um den Bodengrund ein bisschen zu bewässern :)

Es tut mir leid, dass ich nach wie vor kein Foto habe. Trotzdem hoffe ich, dass jemand mit meinen Beschreibungen etwas anfangen kann.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!!!

Lg Robert
 
  • B. Auratum krank? keine bewegung! Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: B. Auratum krank? keine bewegung!

Morgen,
Also ich kann nichts sicheres sagen, da ich noch keine tote Spinne erlebt habe ( zum Glück ), aber ich würde nicht vorraussetzen, dass es da soetwas wie eine Totenstarre geben muss. Sind schließlich anatomisch null mit Säugern oder anderen Wirbeltieren zu vergleichen.

Ist aber ne interessante Frage...

lg Frank
 
  • B. Auratum krank? keine bewegung! Beitrag #5
S

Serious

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Auratum krank? keine bewegung!

Habe mich inzwischen ein wenig weiter informiert und habe mehrfach gehört, dass es auch einfach auf die "Auslese" zurückzuführen sein könnte. Dafür spricht, dass diese Spinne noch recht jung war und sich wenig bewegte. Dagegen hingegen, dass sie noch gefressen hat (wenn auch nur Heimchen, die deutlich kleiner waren). Die Frage, warum lässt sich nun leider nicht mehr klären, jedoch folge ich persönlich dieser Auffassung.

Zur Totenstarre glaube ich hast du schon Recht, Frank. Ich glaube auch, dass man zwischen Säugetieren und anderen differenzieren sollte.
Bei Spinnen wird diese dann wohl durch die - ich nenn sie mal - "Todesstellung" (Spinne zieht Beine unter Carapax) ersetzt?!
Danke für die Antworten

Lg Robert
 
  • B. Auratum krank? keine bewegung! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: B. Auratum krank? keine bewegung!

Mahlzeit!

Auch wenn das nicht angenehm ist: Bunte Brachypelmen werden trocken gehalten, durch das Sprühen hast du ihre Überlebenschancen nicht gerade verbessert.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

B. Auratum krank? keine bewegung!

B. Auratum krank? keine bewegung! - Ähnliche Themen

B. Hamorii Kälteschaden: Hey, ich habe mir ein B. Hamorii Weibchen gekauft, etwa 5 Jahre alt, Körperlänge etwa 6,5cm. Ich habe sie mir per Expressversand zuschicken...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Passive, krank wirkende Spinne: Hallo, meine Spinne macht mir momentan große Sorgen. Heute morgen saß sie mit angezogenen Beinen im Terrarium, weil mich die Haltung ihrer Beine...
Oben